am:      Donnerstag, 07. April 2016  
um:      18.45 Uhr (pünktlich) Ende gegen 21:00 Uhr  
Ort:      Haus des Sports, Böcklerstr. 1 in 10969 Berlin
            (U-Bahn Prinzenstraße oder Kottbusser Tor)

Liebe_r Seitenwechsler_in,  
Du bist herzlich zur ordentlichen Vollversammlung eingeladen.

Neben den üblichen Formalien werden wir diesmal den Schwerpunkt Inklusion diskutieren.

Neben der Diskussion bietet die Versammlung Gelegenheit deinen Sportverein mal von einer anderen Seite zu sehen, andere Leute aus dem Verein kennen zu lernen, Antworten auf eventuelle Fragen zu bekommen und neue Aktivitäten anzuregen.

Bitte sei dabei! Wir wünschen uns deine Anwesenheit, deinen Diskussionsbeitrag, deine Fragen und deine Stimme für den Verein. Wir freuen uns auf Dich.

Es grüßt der Beirat  
Andy, Coco, Conny-Hendrik, Greta, Klee, Martin, Sandra, Steffi, Britta, Cindy und das Geschäftsstellenteam  Itong und Mimi

Tagesordnung Vollversammlung Seitenwechsel 07.04.2016

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Vorstellungsrunde
  3. Wahl der Versammlungsleitung
  4. Tätigkeitsbericht über die Vereinsaktivitäten 2015 und bis dato
  5. Kassenbericht 2015  
  6. Entlastung und Wahl des Vorstandes
  7. Wahl der Kassenprüfung
  8. Aufstellung des Beirats
  9. Inhaltlicher Schwerpunkt:  Inklusion
  10. Anregungen / Sonstiges

Für Trainer_innen:
Ausgefallene Trainingszeiten können abgerechnet werden. Wir bitten die Trainer_innen und Kontaktpersonen, unbedingt für eine Vertretung aus ihrer Gruppe bei der Versammlung zu sorgen, falls sie verhindert sein sollten.

Engagierte für den Beirat gesucht

Jedes Jahr auf der Vollversammlung wird auch der Beirat gewählt. Der Beirat ist das Gremium, welches sich im Laufe des Jahres mit konkreten Themen im Verein auseinandersetzt.

Wir stellen weiter unten Engagierte aus dem Beirat vor, die sich auch im kommenden Jahr wieder zur Wahl stellen werden.
Auf der Seitenwechsel Webseite www.seitenwechsel-berlin.de/mitmachen/ehrenamt-erwuenscht findest du die Infos zu deinem möglichen Engagement im Beirat.

Wir suchen aber nicht nur fest Mitarbeitende für den Beirat, wir können auch bei anderen Gelegenheiten Hilfe und Unterstützung brauchen: Wenn du uns anderweilig unterstützen möchtest, dann melde dich im Seitenwechsel Büro.

Wir würden dich anfragen, wenn wir konkret jemanden brauchen z.B. beim Broteschmieren in unseren Mädchenferiencamps, beim Stadtfest oder wann immer der Verein Veranstaltungen macht und helfende Hände willkommen wären.

Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte!

Die neuen Beirät_innen stellen sich zur Wahl.

Conny Hendrik (Vorstandsmitglied)

28 Jahre Seitenwechsel, der Verein ist erwachsen und gut aufgestellt. Die sich stellenden Herausforderungen werden am besten in einem stabilen Team gelöst. Dazu möchte ich weiter beitragen.

Zum Seitenanfang

Andy (Vorstandsmitglied)

Ich bin im Beirat, weil ich es mag, dass wir Entscheidungen im gemeinsamen Gespräch und basisdemokratisch treffen. Wir versuchen dabei, respektvoll und offen miteinander umzugehen, was mir sehr wichtig ist. Ich habe in den Sitzungen und Gruppentreffen das Gefühl, dass alle am Wohl des Vereins interessiert sind und Lust haben, dafür Ihre Freizeit zu verwenden und ihre speziellen Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir besprechen und entscheiden Dinge, die über Mimi und Itong, die im Büro arbeiten, an uns herangetragen werden, über Projekte zu aktuellen politischen Themen (z.B. geflüchtete Menschen) und über Themen, die wir als Beirat für wichtig erachten. Ich habe aber auch die Freiheit, andere Themen, die ich persönlich wichtig finde, in den Beirat zu bringen. Das und die sofortigen Entscheidungen geben mir ein großes Gefühl der Wirksamkeit, was meine Hauptmotivation ist, im Beirat zu sein.


Zum Seitenanfang

Sandra (Vorstandsmitglied)

Ich bin seit ein paar Jahren im Beirat von Seitenwechsel. Zur Zeit hauptsächlich in Funktion Vorstand und beim GoldelsenCup. Sportlich aktiv bei Seitenwechsel in der Klettergruppe.


Zum Seitenanfang

Martin

Seitenwechsel Beirat bedeutet für mich die Möglichkeit, im und durch Sport an unterschiedlichen Inklusionsformen und -wegen zu arbeiten. Es bedeutet für mich auch, persönliche und allgemeine Proyekte zu entwickeln, die für mich oder den Verein jetzt eine große Rolle spielen. Es bedeutet, selbstkritisch und kritisch gegenüber den Vereinsentwicklungen und Entscheidungen zu sein. Wir brauchen immer noch neue Menschen mit anderen und neuen Perspektiven. Wir haben verschiedene Arbeitsgruppen, wo wir den Verein verbessern können und wo jede_r einen Platz findet und ihre/seine Kraft oder Fähigkeit ausbilden kann. Spaß ist immer auch dabei, weil ich mit einer tollen und engagierten Gruppe zusammenarbeite.


Zum Seitenanfang

Greta

Ich bin Greta (28 J.) und fand über Aachen, Konstanz und Freiburg vor einigen Jahren nach Berlin.

Seit einiger Zeit trainiere ich die Fußball-Anfänger_innen (obwohl die gar nicht mehr so sehr am Anfang sind) und versuche mich in der Berliner Landesliga.

Voller Vorfreude warte ich auf den Frühling und Sommer, auf ein nettes Zusammensein auf und neben dem Platz sowie die ersten Laufversuche meiner Tochter.


Zum Seitenanfang

Steffi

ich bin seit 2011 im Beirat, weil ich wollte, dass der Goldelsencup (gemeinsam mit Vorspiel organisiertes internationales Volleyballturnier) wieder stattfindet. Tut er seitdem auch ; )!

Außerdem bin ich in der 'Quali'-Gruppe aktiv, die sich um die Rund-um-Zufriedenheit der Trainer_Innen und somit hoffentlich auch der Sportler_Innen kümmert. Stadtfest, Queerspiele, Anti-Dis-Gruppe o. ä. sind auch immer wieder 'Zeiträuber' ; )...

In meiner 'Freizeit' bin ich Tanzlehrerin, Kommunikationstrainerin und mehr.


Zum Seitenanfang

Britta

letztes Jahr erzählte mir eine Freundin begeistert vom Beirat und da wollte ich auch mitmachen. Seitdem diskutiere ich fleißig mit und versuche, mich einzubringen. Am meisten interessiert mich das Thema Inklusion, und in der Gruppe sind wir gerade dabei, Sportangebote für geflüchtete Menschen zu entwickeln und uns mit anderen Anbietern zu vernetzen.

Ich spiele bei Seitenwechsel Tischtennis und bin beim Energy Dance dabei und beides kann ich nur empfehlen!


Zum Seitenanfang

Cindy

Über das Schwimmen kam ich zu Seitenwechsel. Im Gegensatz zu vorherigen Vereinen gefiel mir sofort das Training ohne Leistungsdruck sowie die tollen Menschen, die gemeinsam mit mir schwimmen und einfach nur Spaß haben.

Seit einem Jahr bin ich im Beirat aktiv und würde gern noch mehr in die Vereinsarbeit eintauchen. Dabei liegt nicht nur, aber insbesondere die AG Wording am Herzen, denn auch in meiner Freizeit spielt die gesellschaftliche Bedeutung von Sprache eine große Rolle. Während das von mir mitkonzipierte Buch machtWORTE! in diesem Frühjahr in die zweite Auflage geht, arbeite ich seit fast zwei Jahren mit Freund_innen an einem Nachfolgebuchprojekt zum Thema Sexualität. Wenn ich neben dem vielen verkopften Kram nicht in der Schwimmhalle bin, bin ich am liebsten zu Fuß oder mit dem Rad draußen unterwegs oder ganz einfach mit netten Menschen im Park am grillen & chillen.


Zum Seitenanfang

Coco-Paul

Meine Zeit bei Seitenwechsel begann mit dem Kurs Ballsport+ im Jahr 2012. Seitdem gebe ich mittlerweile einen zweiten Ballsport+ Kurs, bin seit zwei Jahren im Beirat aktiv und mache in diesem Jahr erstmalig die Kassenprüfung im Verein.

Für mich ist Seitenwechsel ein Ort, wo sich zwei sehr wichtige Themen aus meinem Leben vereinen. Zum einen der Sport, der schon seit meiner Kindheit ein festes Element in meinem Leben ist und mich dazu brachte Sportwissenschaften zu studieren und zum anderen das Trans*thema, wo noch viel Arbeit auf uns wartet.


Zum Seitenanfang

Klee

Vor 7,5 jahren kam ich nach Berlin und landete sogleich bei Seitenwechsel in der Klettergruppe.
Im Klettersport bin ich immer noch aktiv, mittlerweile als Trainer_in. Seit 2 Jahren bin ich im Beirat mit dabei und finde es sehr spannend an der Entwicklung des Vereins mitzuwirken. Die monatlichen Beiratssitzungen sind anregend und kreativ, besonders das Klima in der Gruppe finde ich sehr schön. Ich engagiere mich außerdem noch in der Werbegruppe.

Ansonsten arbeite ich als Erlebnispädagog_in, Klettertrainer_in und Ausbilder_in im Tourismus.


Zum Seitenanfang