Liebe Seitenwechsler_innen und Freund_innen des Vereins...

Hui, schon Novembrrrrr...

eine Alternative zur Wärmflasche ist Sport bei Seitenwechsel. Das heizt ein, treibt Schweiß
und wärmt das Herz, denn in unseren Gruppen kennen sich die Leute untereinander, anders als in manchem Fitnesstudio.

Und wenn es draußen so richtig grausig wird,
lohnt sich vielleicht ein weiterer Abend in einer unserer Sporthallen. Schon mal über eine Zweitsportart nachgedacht? Ein paar Vorschläge findet Ihr am Ende des Newsletters.

Viel Spaß bei Sport und Lektüre wünscht

Euer Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in vorstellen, diesmal ist es Cleo Schrieb!
Cleo spielt Fußball seit sie laufen kann. Mit 16 Jahren gab es da eine leistungssportliche Hochphase und nun genießt sie das spielerisch-zwanglose am Fußball und die frische Luft, sowie den Schein des Flutlichts.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Seitenwechsel war tatsächlich vor vier Jahren, als ich nach Berlin kam, der erste soziale Anlaufpunkt, den ich mir suchte. Ich hatte derzeit "lediglich" einen alten guten Freund in Berlin und begab mich aus diesem Grund frisch neugierig erst einmal wieder in die Fußballkultur. Ich suchte nach Sportvereinen mit politischem Hintergrund, in denen keine Pflicht bestand ins wöchentliche Training zu müssen. Ahoi!

Was war dein schönster Moment?
Schönste Momente erlebe ich immer, wenn ich bei kaltblauem Wetter auf dem Platz stehe, die wollige Mütze auf dem Kopf trage und kalten Dunst auspuste - um mich herum all die blau-weißen Spieler_innen, die auf den Ball treten.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Ich hoffe sehr, dass Seitenwechsel weiterhin bewegt bleibt, offen ist für neue Diskurse und auf diese Weise einen besonderen Sportverein in Berlin darstellt, sowohl in seinem Angebot und der Art des Engagements.

Ab jetzt gibt es übrigens freitags einen neuen Fußballtermin, auch mit Cleo! Sie hofft auf Verständnis, dass sich neu eröffnete Trainingstermine langsam einspielen, ist aber optimistisch, dass es eine tolle Gruppe aus unterschiedlichen Spieler*innen werden wird, die "auch im Anschluss ab und an mal zusammen sitzen könnte, um sich 'jenseits' des Fußballs näher kennen zu lernen. Für gewöhnlich handelt es sich bei den Fußballer*innen immer um sport- und spielfreudige Menschen, die das Zusammenspiel im Team genießen und auf diese Weise auch die Möglichkeit haben mal etwas in der Abwehr zu verschnaufen." Auch Lust? Hier geht's zum Doodle!

Zum Seitenanfang

Kurzfristige herzliche Einladung zum Sparringstreffen am 12.11.2016 um 12:00

Dieses Jahr zur feierlichen Eröffnung des funkelnagelneuen Boxrings im Johann-Trollmann-Boxcamp!
Das Sparringstreffen richtet sich an Thaiboxer_innen und Boxer_innen (FrauenLesbenTrans*), die Lust haben, jenseits ihres eigenen Trainingszusammenhangs in entspannter und solidarischer Umgebung auf ein neues Gegenüber zu treffen und erste Ringerfahrungen zu machen, sei es in der Rolle als Kämpfende oder Punktrichter_in. Wir machen keine offizielle Werbung, Ihr könnt aber gerne Freunde und Freundinnen persönlich zum Zuschauen einladen. Eintritt gegen Spende, da der Boxring noch finanziert werden will.

Mehr Infos unter: https://feministischkaempfen.wordpress.com/

Zum Seitenanfang

Schon gewusst... ?

... dass geflüchtete FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen mit ungeklärtem oder nicht dauerhaftem Aufenthaltsstatus, die von Leistungen nach dem Gesetz leben, bei Seitenwechsel kostenlos und ohne bürokratischen Aufwand Sport machen können? Und zwar in allen Gruppen, in denen noch Platz ist.

Wir würden hierfür auch gerne ein Unterstützer_innensystem aufbauen, zum begleiten, übersetzen, mitnehmen... wissen aber noch nicht so recht wie. Wenn du dazu Lust hast oder vielleicht sogar Ideen, wie das aussehen könnte, schreib uns gerne eine Mail an info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Goldelsen-Cup 2016

Vom 18. bis 20. November 2016 ist es wieder soweit, der gemeinsam von Seitenwechsel und Vorspiel veranstaltete  Goldelsen-Cup (internationales schwul-lesbisches Volleyball Turnier)  lockt viele Gäste aus ganz Europa nach Berlin.
Seid auch ihr dabei und erebt die wirklich einzigartige Stimmung bei diesem queeren Sportevent. Alle Einzelheiten zum ablauf findet ihr hier: www.goldelsen-cup.de/index.php/programm.html

            



Zum Seitenanfang

Fußballferien für Mädchen  

...schön war es mal wieder- laut und lustig.
42 Mädchen haben an unseren Fußballferien teilgenommen, gedribbelt, gekickt und Spaß gehabt. Zum Schluss wurde ein super Turnier gespielt und von zahlreichen Zuschauer_innen angefeuert.

Wir bedanken uns noch mal bei unserem engagierten Trainer_innenteam und freuen uns auf die Osterferien,denn Ostern sind die nächten Fußballferien für Mädchen geplant.

Interessiert? Dann schreib schon mal an fussballferien@seitenwechsel-berlin.de und wir schreiben dich an, wenn es in die Planung geht.

            



Zum Seitenanfang

Heroes of Hamburg 15.10.2016

Zwei Seitenwechsler_innen haben es gewagt, sich unter 900 Sportler_innen (aus Belgien, Kroatien, Bulgarien) auf der Hamburger Kickbox-Veranstaltung ​von WAKO ​auf die Probe zu stellen.

Pauline Matzke ist in der Kategorie Light Kontakt Kickboxen bis 55kg angetreten. Unsere Rechtsauslegerin hat der späteren Gewinnerin eine schwere Aufgabe gegeben, in einem "spektakulären Kampf"(laut Richter) hat sie den 3. Platz geholt.​

Die andere​ Kategorie war Light Kontakt Kickboxen bis 65kg und mit 7 Sportler_innen besetzt. ​Unsere andere Sportlerin (sie möchte anonym bleiben) hatte es als Berlinerin nicht leicht, sie musste sich einkämpfen. Nach etwas Nervösität hat sie ihren Rhythmus gefunden und hat den ersten Kampf eindeutig gewonnen. Sie hat die nächste harte Gegnerin mit ihrer technischen Vielfalt auch besiegt. Im Finale wartete auf sie eine sehr erfahrene Gegnerin, die "einen Kampf frischer" als sie war. So hat sie den 2. Platz gemacht.

Hiermit bedanke ich mich für die Organisation und die nette Betreuung bei Frank Feuer.
Die sechswöchige harte Arbeit hat sich gelohnt.  

Text von Trainer_in Andrea​ Orosz

Zum Seitenanfang

Basketball-Turnierchen

Am Freitag, den 2. Dezember, noch nichts vor? Dann kommt zwischen 19:00 und 21:30 Uhr in der Wrangelstr. 136 vorbei und feuert unsere Basketballer_innen bei einem kleinen Turnier mit Gästen aus Hamburg an.

Das macht Spaß und warm ist es da auch!

Zum Seitenanfang

Ist denn schon Weihnachten?

Noch nicht ganz, aber sicher schon Zeit, die Geschenke zu sichern. Wie wäre es denn mit dieser sportlichen Schönheit? Für 12 EUR kannst du die gute Seitenwechsel-Flasche bei uns im Büro erstehen. Natürlich nur solange der Vorrat reicht, also sag schnell Bescheid und sicher dir dein Modell.

Auch gut zum Selbstbeschenken!

            



Zum Seitenanfang

Kletterwochenende in Löbejün

Es wurde gemantelt und piazt, die Platte hochgeschlichen, umgefädelt und abgeseilt- die Gruppe kletter*chen hat mit ihren Trainer_innen klee und mo, am Wochenende 24./25.09., ihr erstes Felskletterabenteuer erlebt. Bei tollstem Herbstsonnenwetter wurde Gondwana erorbert und der Hangelmarathon ließ keine_n hängen. Obwohl die gelben und blauen Griffe aus der Kletterhalle oftmals herbei gewünscht wurden, haben doch alle andere Lösungen gefunden, um oben anzukommen. Von unten wurde immer mitgefiebert und tatkräftig unterstützt. Zum Aufwärmen gab es Pilates, zum Mittagessen eine warme Suppe am Fels und die leckere Pasta mit Lagerfeuerstimmung rundete die Klettertage perfekt ab.

Die Stimmung in der Gruppe war super und am Ende waren sich alles einig- nächstes Jahr wieder, am besten gleich mehrmals.

Zum Seitenanfang

Wir gratulieren VORSPIEL!

Eine virtuelle Torte zum 30. Geburtstag unseres liebsten Berliner "Geschwisterchens", dem Vorspiel SSL Berlin e.V.

Egal, ob lesbisch, schwul, bi, trans*, inter* oder heterosexuell – bei Vorspiel sind alle willkommen.

Wir sagen: weiter so und hoch die Tassen.

Feiert kräftig im SchwuZ!

Zum Seitenanfang

Trainer_innen für Seitenwechsel gesucht!

JOBS! Für unsere Gruppen suchen wir immer mal wieder neue, engagierte und kompetente Personen, die das Training anleiten und dazu beitragen Seitenwechsel zu dem tollen Verein machen, der er ist!

Das Leben ist schnell in Berlin und so ändern sich die Lebensumstände von Trainer_innen manchmal recht kurzfristig: Wir suchen derzeit für folgende Trainingsanleitung Verstärkung und brauchen dazu eure Hilfe und Ideen.

Wer kennt jemand? Wer kann sich vorstellen von der Teilnehmenden zur Übungsleitung zu werden? Derzeit suchen wir für folgende Gruppen Verstärkung:

Badminton Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: donnerstags

Yoga zur Vertretung von Trainer_innen

Fitness  zur Vertretung von Trainer_innen

Volleyball Fortgeschrittene: donnerstags.

Eltern- Kind Turnen zur Vertretung.  

Ausserdem suchen wir Trainer_innen für ein neues Mädchensportprojekt in Kreuzberg.

Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge sowie Bewerbungen!

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Basketball am Dienstag: hier gibt es noch richtig Platz für alle Leistungsstufen! Mitdribbeln immer um 18:30 Uhr in der Großbeerenstraße. Weitere Info

Du spielst gern Fußball aber im Winter auf dem Platz stehen ist nicht so dein Ding? Wie wäre es mit Hallenfußball? Die Gruppe trifft sich montags um 19:15 Uhr in der Reichenberger Str zum Kicken ohne Trainer_in. Guck mal.

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang