Liebe_r Seitenwechsler_in, liebe_r Freund_in des Vereins...

Alles Gute zum Frauen*tag!

Das Jahr nimmt jetzt an Fahrt auf, man sieht bereits die ersten Krokusse sprießen. Mit der Höhe des Sonnenstandes steigt meist auch die Motivation sich zu bewegen. Wir haben noch Platz in Kursen und legen dir ans Herz, ruhig mal Neues auszuprobieren. Übrigens brauchen wir neue, engagierte Leute für den Beirat. Und wenn dir das als Engagement zu viel erscheint, vielleicht hast du dann Lust dich an einzelnen Aktionen ehrenamtlich zu beteiligen. Zum Beispiel zum Stadtfest oder auch bei unserem Sportfest, welches in diesem Jahr im Oktober geplant ist. Melde dich einfach bei uns wenn du Lust dazu hast. Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen, diesmal Yunus und eine seiner Mamas, Melike, die zusammen das Eltern-Kind-Turnen in der Böckhstraße besuchen. Yunus ist fast 2 Jahre alt, Melike 34. Das Turnen ist offen für alle Kinder zwischen 2 und 4 Jahren und ihre Begleitung, auch Papas sind gern gesehen. Große Kinder zwischen 4 und 6 Jahren besuchen das Kinderturnen ohne Eltern in der Görlitzer Straße.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Wir sind zu Seitenwechsel gekommen, weil wir für Yunus ein Kinderturnangebot gesucht haben, das in Rahmenbedingungen stattfindet, die Regenbogenfamilien nicht misstrauisch beäugen. Nachdem wir dann nach ein bisschen Suchen die Halle unten in der Lemgo-GS gefunden hatten, hat uns das Angebot sehr gut gefallen und Yunus liebt es, ausgelassen durch die Halle zu toben und alles auszuprobieren. Bisher ist nur Yunus Mitmensch bei Seitenwechsel, aber irgendwann möchte ich auch einen Kurs belegen....

Was war dein schönster Moment?
Ganz klar: Yunus kann fast alleine Purzelbäume machen!!

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Dass der Verein so offen und positioniert und auf Begegnung ausgerichtet bleiben kann und immer mehr Mitstreitende und Mitturnende findet!!

Zum Seitenanfang

Badminton - neue Mitspieler*innen/Trainer*in gesucht!!!

Die Badminton-Donnerstagsgruppe sucht dringend neue Mitspieler*innen sowie
eine neue Trainer*in.
Wir trainieren immer Donnerstags von 19:00 - 21:00 in einer Sporthalle in Kreuzberg 36.

Nächstes Probetraining findet am 09. und 16.03.2017 statt,
bitte vorher anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Trash*Dance

Die Trash*Dance Crew hat sich aufgemacht zum Trash*Dance-Boxen in Reichenow. Vom 10.-12.2.2017 wurde abwechselnd geboxt (Dank Caro von Sidekick e.V. aus Leipzig) und Trash*gedanct.
Am Ende gab es dann eine Choreographie in der das Wochenende vertanzt wurde: inklusive rutschen auf dem zugefrorenen See und natürlich Sidekicks. Schön war’s. Das wollen wir nochmal. Wenn du Trash*dance auch mal mitmachen willst:
Trash*Dance Probetraining 1. Do

Zum Seitenanfang

Helfer_in gesucht für
Fußballcamp in den Osterferien. Du hast Zeit und Lust unser Team zu unterstützen? Benötigt wird jemand,  der beim Camp geflüchtete Mädchen aus den Einrichtungen holen und zurück begleiten kann sowie uns bei der Essensverpflegung unterstützt. Das Projekt ist gefördert und wir dürfen leider nur gesetzlichen Mindestlohn bezahlen. Dieser gilt allerdings als Aufwandsentschädigung und ist steuer- und sozialversicherungsfrei.

Ausserdem suchen wir noch eine weitere Fußballtrainerin für die Ausrichtung des Camps in einem Team von Fußballtrainerinnen. Gesucht wird eine Trainerin mit Lizenz oder vergleichbaren Qualifikationen. Sie sollte vor allem Spaß an der mädchenparteilichen Arbeit mit einer sehr leistungsheterogenen Gruppe von Mädchen haben, die in der Regel einfach nur Spaß am Fußball haben, nicht aber im Verein spielen. Wir vergüten mit einer Aufwandsentschädigung von 18 Euro die Stunde. Meldet euch unter fussballferien@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Fußball über den Dächern Berlins

Die Outdoorsaison beginnt und damit macht auch das Fußballspielen draußen noch mehr Spaß!
Unsere Freitagsgruppe Fußball (19:00 - 20:30 Uhr auf dem Hellwegsportplatz in Kreuzberg) sucht noch neue Spieler_innen. Nicht nur der einmalige Blick vom Dach des Baumarktes ist toll, auch die Verkehrsanbindung könnte besser nicht sein. Der Sportplatz liegt Yorckstraße 38 direkt am U- und S- Bahnhof oder du radelst durch den Gleisdreieckpark zum Sport. Das freizeitorientierteTeam findet sich derzeit noch und freut sich auf Interessierte. Jede_r ist willkommen.

Trainer_in ist Cleo, und wenn du an einem Probetraining interessierst bist, dann trägst du dich einfach in den Doodle ein http://doodle.com/poll/2cfxzip5ydvp8h5x.

Zum Seitenanfang

Selbstverteidigungsworkshop für FrauenLesbenTrans*Inter*

Sonntag den 2.04.17 von 11 bis 16.00 Uhr, Urbanstraße 166
In unserem nächsten geplanten Selbstverteidigungsworkshop werden erneut leicht umsetzbare, wirkungsvolle Schlag- und Tritttechniken, sowie Basics zu Stand, Haltung und Fallen vermittelt.

            

Wir werden uns mit Schwachpunkten, Deckung und einfachen Befreiungsgriffen beschäftigen. Der Workshop ist sowohl für Teilnehmende mit wenigen oder keinen Vorkenntnissen als auch für welche, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, geeignet. Bringt lockere Kleidung (stabiles und vielleicht auch nicht das Lieblings T-Shirt, eins was nicht sofort kaputt geht) und was zu trinken und essen mit. Trainer ist Alessio. 10 -20 EUR je nach Selbsteinstufung, Fragen und Anmeldung an info@seitenwechsel-berlin.de

Ihr bekommt dann eine Bestätigungsmail mit Kontoverbindung. Mit Überweisung geltet ihr als angemeldet.

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Klet­ter*chen: Klet­ter­kurs mit Klee Mi­chel Jeden 2. und 4. Don­ners­tag im Monat von 18:30 - 21:30 Uhr für Klet­ter_in­nen mit Vor­stiegs­er­fah­rung in ein­fa­chen Rou­ten. Es gibt einen Schnup­per­ter­min, der nicht be­zahlt wer­den muss, wenn Ihr nicht ein­tre­tet. Da der Klet­ter­kurs nur alle zwei Wo­chen statt­fin­det, be­zah­len die­je­ni­gen die ein­tre­ten, den Schnup­per­tag mit. Bei Ein­tritt gilt die Bei­trags­ord­nung (»»» siehe Bei­trag). Klet­ter­ma­te­ri­al kann bei Sei­ten­wech­sel aus­ge­lie­hen wer­den. Das soll­te auf jeden Fall mit den Trai­ner_in­nen ab­ge­spro­chen wer­den. Wo ge­klet­tert wird er­fahrt ihr mit eurer An­fra­ge im Büro. Der Klet­ter­ort kann ggf. wech­seln, da wir keine ei­ge­ne Klet­ter­hal­le be­sit­zen und um es für euch ab­wechs­lungs­reich zu ge­stal­ten. Mel­det Euch bei In­ter­es­se bitte im Büro unter (030) 215 9000 oder mail.

Basketball am Dienstag: hier gibt es noch richtig Platz für alle Leistungsstufen! Mitdribbeln immer um 18:30 Uhr in der Großbeerenstraße. Auch Mittwoch abends ist immer noch viel Platz für neue Leute. Weitere Info

Trash*dance: es kommt nicht darauf an wie man beim Tanzen aussieht - es kommt darauf an Spaß zu haben. Leidenschaftlich ungezwungen wird getanzt - egal wie und egal zu welcher Musik. Wir trotzen den Gender-Klischees. Schau es dir an! Wir freuen uns auf dich. Weitere Info

Ballsport + mittwochs mittwochs 20:00 in der Halle Wrangelstraße 136. Wir spielen alles, was Spaß macht. Engagiert, mit viel Spaß und viel Platz zum Austoben. Weitere Infos

Volleyball donnerstags Goldelsen heißen sie und spielen auf schon fortgeschrittenem Niveau. Und sie brauchen noch Verstärkung! Falls du dich nicht als Fortgeschritten einstufst - wir haben auch andere Gruppen, die Volleyball spielen und erteilen gerne Auskunft oder beraten dich, welches die richtige Gruppe für dich wäre. Weitere Infos

Fitness am Mittwoch oder Donnerstag Fitnessstudios sind flexibel, aber doch sehr unpersönlich. Wenn du dich nicht alleine abmühen sondern mit netten Leuten gemeinsam trainieren möchtest, wenn du unter kompetenter Anleitung mit anderen FrauenLesbenTrans*Inter* deine Knochen schonen und gemeinsam auch mal laut lachen möchtest, sind wir die bessere Wahl. Weitere Infos

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang