Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Sonne! - Und sofort sieht man die Straßen wieder voller Leute. Die Berliner_innen sind sonnenhungrig nach der dunklen Jahreszeit und Seitenwechsel hat neben dem regelmäßigem Sportbetrieb einiges zu bieten, damit ihr vor die Tür kommt. Ansonsten - wow - viele Gruppen sind so voll bei Seitenwechsel, dass wir schon sehr viele mit Warteliste haben. Wo ihr z.B. noch einsteigen könnt, findet ihr ganz unten im Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen und beim Sport!

Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel! Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen, diesmal Christine, die ein spontan Interview in der Turnhalle abgab und noch schnell fürs Foto vor der Sprossenwand abgelichtet wurde.

Christine ist im Fitness Donnerstag, welches in einer unserer schönsten Hallen stattfindet. Komm gerne noch dazu- es ist derzeit sehr gut besucht aber ein Plätzchen findet sich sicher noch!

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Ich hatte sehr viel zu tun bei der Arbeit und brauchte körperlichen Ausgleich. Mit einer Freundin war ich deshalb im Fitnessstudio angemeldet - aber es hat mich wirklich angeödet. Die Freundin sagte dann, sie wäre bei Seitenwechsel beim Basketball, was ihr gut gefiel und gemeinsam sind wir dann beim Tischtennis gelandet. Die Idee der Gemeinschaft im Sport trat für mich dadurch mehr in den Vordergrund und das fand ich viel besser.

Schlussendlich war es mir dann zeitlich zu eng und ich habe es nicht regelmäßig geschafft. Ich bin dann lieber in eine Gruppe gegangen, wo die Gruppe nicht von mir abhängig ist wenn ich mal nicht da bin und man auch nicht den Anschluss verliert. Und dann habe ich direkt um die Ecke Fitness gefunden wo jede_r irgendwie entsprechend soviel im Training machen kann wie selbst gewünscht. Und die Gruppe ist auch total nett und die Trainer_in und die Vertretungen auch.

Was war dein schönster Moment?
Als ich nach einer langen unfallbedingten Pause wiedergekommen bin und selbstbestimmt in einer Gruppe endlich die Freude an Bewegung wiederentdeckt habe. In den Rehas war ich ziemlich einzelkämpfermäßig unterwegs und wieder in einer Gruppe aktiv zu sein war für mich ein starker Moment der Freude.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Dass sich noch viel mehr FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen, die sich selber für unsportlich halten in die Kurse trauen und dann dasselbe erleben.

Zum Seitenanfang

Vollversammlung - Nachlese

Nicht viele haben es diesmal zur Vollversammlung geschafft, wohl auch weil unsere beiden Trainer_innentreffen ebenfalls im März stattfanden. Aber die, die da waren, hatten einen sehr konstruktiven und interessanten Abend mit guter Verpflegung in wirklich netter Runde.

            

Verabschiedet wurde Sandra aus dem Vorstand. Aus beruflichen Gründen kann sie nur noch in Arbeitsgruppen mitmachen, schafft es aber ansonsten nicht mehr den Verein zu vertreten.

Als neu im Vorstand wurde Britta Herrmann gewählt - sowie erneut Conny-Hendrik Kempe-Schälicke und Andy Gensel für eine weitere Amtsperiode. Herzlichen Glückwunsch!

Auch der Beirat arbeitet in neuer Besetzung mit Coco, Steffi, Sandra, Greta und Klee weiter in vielen Arbeitsgruppen, über deren Tätigkeiten am Abend berichtet wurde.

Seitenwechsel wird im Jahr 2018 sensationelle 30 Jahre alt! Und im Hinblick auf dieses Ereignis wurden mögliche Veranstaltungen besprochen und auch über unsere Werte gesprochen.

"Vielfalt, Verbundenheit, Vergnügen" - als Ergebnis unseres Trainer_innentreffens und mögliches Jubiläumsmotto wurde vorgestellt und diskutiert. Demnächst werden Veranstaltungen und Pläne auf der Webseite erscheinen und wir werden euch über Newsletter und Webseite auf dem Laufenden halten. Stay tuned! Wir freuen uns auf die Zunkunft.

Zum Seitenanfang

Trainer*innentreff - Impressionen

Produktiv waren sie unsere beiden Treffen mit unseren enagierten Trainer_innen, hier die Ergebnisse in einem kleinen Fotorückblick.

Zum Seitenanfang

Klet­ter­kur­se für FLT*I* mit Kirs­ten Wolf

Jeden 1. und 3. Mitt­woch im Monat von 18:00 - 21:00 Uhr für Fort­ge­schrit­te­ne.

Dieser fortlaufenden Kurs vertieft die Basics und verfestigt die Grundlagen des klettern. Außerdem lernt ihr hier die Sicherungstechnik des Vorstiegs. Sturztraining und alle Basics für das klettern am richtigen Fels sind fester Bestandteil der Ausbildung. Zusätzlich lernt ihr die komplexeren Klettertechniken, um noch kreativer zu klettern.

Jeden 2. und 4. Mitt­woch im Monat von 18:00 - 21:00 Uhr für An­fän­ger_in­nen.

In diesem fortlaufenden Kurs lernt ihr alle Basics zum "Toprope Klettern" und erste Grundlagen für die verschiedenen Klettertechniken. (im Winter trainieren wir überwiegend im Bouldergarten mit Kletterwand, im Sommer auf der Wiese des Mädchensportzentrums "WildeHütte")

Jeden 1. und 3. Don­ners­tag im Monat von 18:00 - 21:00 Uhr für Vor­stei­ger_in­nen mit Klettererfahrung.

In diesem Kurs geht es um die Verbesserung euerer Klettertechnik, Taktik und Methodik beim Vorstieg, Sturztraining, Vorbereitung auf Mehrseillängen, Klettersteig und weitere interessante Themen rund um den Kletter- und Bergsport (im Winter trainieren wir überwiegend in der DAV-Halle, im Sommer draußen an verschiedenen Kletteranlagen)

WORKSHOPS: im Sommer biete ich Wochenend-Workshops an natürlichen Fels im Elbsandsteingebirge, Polen, Harz und anderen Klettergebieten an. Themen wie mobile Sicherungsgeräte, Elbsandsteinklettern, Mehrseillängen, werden wir gemeinsam bearbeiten. Ausbildung, Führung,Orgnisation, kleine und große Gipfel und natürlich gemeinsamen Spaß beim klettern stehen hier im Vordergrund. Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen.

Zum Seitenanfang

Parkour für alle! NEUER Kurs - Wenn Interesse besteht

Parkour (abgekürzt PK, /paʁkuʁ/) bezeichnet eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen.Parkourläufer_innen bestimmt ihren eigenen Weg durch den urbanen oder natürlichen Raum – auf eine andere Weise als von Architektur und Kultur vorgegeben. Es wird versucht, sich in den Weg stellende Hindernisse durch Kombination verschiedener Bewegungen so effizient wie möglich zu überwinden. Bewegungsfluss und ‑kontrolle stehen dabei im Vordergrund.

Nora möchte jedem Menschen die Möglichkeit geben, Parkour auf gesunde und sichere Weise auszuprobieren.

Zu alt, zu schwach, zu ängstlich für Parkour? Nein, bist du nicht!

Im Parkour gibt es keinen Wettstreit, jede*r arbeitet an den eigenen Herausforderungen. Ziel des Parkourtrainings ist es, Freude an der Bewegung zu wecken und Parkour und seine Philosophie ganzheitlich und mit viel Spaß zu vermitteln. Dabei liegt ihr Fokus vor allem auf einem nachhaltigen, gesunden Training, das auf die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht.

Das Training beginnt mir einer gründlichen Erwärmung und Mobilisation, um den Körper optimal auf die Anforderungen von Parkour vorzubereiten. Anschließend arbeitet man Schritt für Schritt an verschiedenen Parkour-Techniken und Moves und wenden diese in der kreativen Auseinandersetzung mit der Umgebung oder auch mal in spielerischer Form an. Ein abwechslungsreiches Krafttraining sowie ein gründliches und entspannendes Stretching runden das Training ab. Das Training ist für jedes Alter und Fitnesslevel, sowie für Menschen mit Einschränkungen geeignet. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Trainingszeit voraussichtlich in Zukunft Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr - vielleicht machen wir auch einen Sommerworkshop daraus. Meldet euch, wenn ihr interessiert seid info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Rettungsschwimmkurs Silber

Seitenwechsel und der Sonntags-Club in Kooperation mit dem ASB organisieren diesen Herbst einen Rettungsschwimmkurs Silber für FrauenLesbenTrans*Inter*. Das Angebot umfasst zwei Schwimm-Termine an zwei unterschiedlichen Wochenenden (Samstag oder Sonntag, 3 Stunden pro Tag), einen Termin zur Vorbereitung der Theorie-Prüfung und einen Termin für die Theorie-Prüfung. Preis: 90 Euros. Falls ihr Lust und Interesse habt mitzumachen, schreibt uns eine kurze E-Mail: info@seitenwechsel-berlin.de. Sehr gern könnt ihr die Infos auch an interessierte Menschen weiterleiten.

Zum Seitenanfang

Kanusport Sommer Saison 2017 - Mit uns alle aufs Wasser!

Kanuwandertage, Kanuwander-Wochenende und Kanupolo Workshop.

Die Wassersaison geht wieder los!! Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wieder etwas neues organisiert haben: Ein Kanuwander Wochenende! Endlich haben wir nach viele Nachfragen ein Wochenende auf dem Wasser. Termin 30.6 bis 2.7.2017 in Schwedt (Frankfurt Oder). Ebenfalls wieder im Angebot: Kanuwandertage am Wannsee (23.7. und 3.9.) und ein Kanupolo Workshop am 30.7. Mehr Infos: www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/kanusport oder Email: kanusport@seitenwechsel-berlin.de 

Kanuwandertage und Kanuwander Wochenende sind für Menschen mit oder ohne Handicap. Alle Orte sind barrierefrei.
Anmeldung ab jetzt!

Zum Seitenanfang

Wildwasser Einführungskurs am Wochenende und Kenterrollenkurs.

Ein Wildwasser-Kajak-Einführungskurs wird wieder vom 8.09. bis 10.09. für Anfänger_innen und Fortgeschritten_er in Sömmerda stattfinden. Mit dem Kajak durch die Strömung gleiten, auf Wellen surfen und dabei auch noch ein Naturerlebnis aus einer besonderen Perspektive genießen. Dieses Jahr planen wir auch als Vorbereitung und für alle, die Kenterrolle Technik lernen oder verbessern möchten, einen Kenterrollenkurs am 26.8 und 2.9. am Wannsee.

Mehr Infos: www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/wildwasser oder Email: wild­was­ser@sei­ten­wech­sel-ber­lin.de
Anmeldung ab jetzt!

Zum Seitenanfang

Triball Turnier, am Frauen*tag - es war grandios!

Am 8. März hat das Seitenwechsel Frauen*tag Triball Turnier stattgefunden. Es spielten 60 Teilnehmer_innen in sehr schöner Atmosphäre, voller Spaß und mit viel Energie! Wir freuen uns sehr auf nächstes Jahr. Hier ein paar Fotos für euch!

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel Sportfest am 29.10.2017

Save the Date Seitenwechsel Sportfest!

Am 29.10.2017 findet das Seitenwechsel Sportfest statt. Wir organisieren einen Tag voller Sport und Spaß. Wir freuen uns wenn ihr dabei seid um an Fitness, Ballsport, Ballspielen, Tanzen, Kämpfen und vielem mehr teilzunehmen. Das volle Programm für Erwachsene, Mädchen und Kinder erscheint im nächsten Newsletter, aber bitte schreibt euch das Datum schon jetzt in euren Kalender: Seitenwechsel Sportfest 29.10.2017!

Zum Seitenanfang

Badminton - neue Mitspieler_innen/Trainer_in gesucht!!!

Die Badminton-Donnerstagsgruppe sucht dringend neue Mitspieler_innen sowie
eine neue Trainer_in.
Wir trainieren immer Donnerstags von 19:00 - 21:00 in einer Sporthalle in Kreuzberg 36.

Bitte vorher anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Klet­ter*chen: Klet­ter­kurs mit Klee Mi­chel Jeden 2. und 4. Don­ners­tag im Monat von 18:30 - 21:30 Uhr für Klet­ter_in­nen mit Vor­stiegs­er­fah­rung in ein­fa­chen Rou­ten. Es gibt einen Schnup­per­ter­min, der nicht be­zahlt wer­den muss, wenn Ihr nicht ein­tre­tet. Da der Klet­ter­kurs nur alle zwei Wo­chen statt­fin­det, be­zah­len die­je­ni­gen die ein­tre­ten, den Schnup­per­tag mit. Bei Ein­tritt gilt die Bei­trags­ord­nung (»»» siehe Bei­trag). Klet­ter­ma­te­ri­al kann bei Sei­ten­wech­sel aus­ge­lie­hen wer­den. Das soll­te auf jeden Fall mit den Trai­ner_in­nen ab­ge­spro­chen wer­den. Wo ge­klet­tert wird er­fahrt ihr mit eurer An­fra­ge im Büro. Der Klet­ter­ort kann ggf. wech­seln, da wir keine ei­ge­ne Klet­ter­hal­le be­sit­zen und um es für euch ab­wechs­lungs­reich zu ge­stal­ten. Mel­det Euch bei In­ter­es­se bitte im Büro unter (030) 215 9000 oder Mail

Basketball am Dienstag: hier gibt es noch richtig Platz für alle Leistungsstufen! Mitdribbeln immer um 18:30 Uhr in der Großbeerenstraße. Auch Mittwoch abends ist immer noch viel Platz für neue Leute. Weitere Info

Trash*dance: es kommt nicht darauf an wie man beim Tanzen aussieht - es kommt darauf an Spaß zu haben. Leidenschaftlich ungezwungen wird getanzt - egal wie und egal zu welcher Musik. Wir trotzen den Gender-Klischees. Schau es dir an! Wir freuen uns auf dich. Weitere Info

Ballsport + mittwochs mittwochs 20:00 in der Halle Wrangelstraße 136. Wir spielen alles, was Spaß macht. Engagiert, mit viel Spaß und viel Platz zum Austoben. Weitere Infos

Volleyball donnerstags Goldelsen heißen sie und spielen auf schon fortgeschrittenem Niveau. Und sie brauchen noch Verstärkung! Falls du dich nicht als Fortgeschritten einstufst - wir haben auch andere Gruppen, die Volleyball spielen und erteilen gerne Auskunft oder beraten dich, welches die richtige Gruppe für dich wäre. Weitere Infos

Fitness am Mittwoch oder Donnerstag Fitnessstudios sind flexibel, aber doch sehr unpersönlich. Wenn du dich nicht alleine abmühen sondern mit netten Leuten gemeinsam trainieren möchtest, wenn du unter kompetenter Anleitung mit anderen FrauenLesbenTrans*Inter* deine Knochen schonen und gemeinsam auch mal laut lachen möchtest, sind wir die bessere Wahl. Weitere Infos

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang