Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Habt ihr eigentlich schon einen Kalender für das nächste Jahr? Dann raten wir euch schon mal einen Termin im Juni zu notieren: die sensationellen Queerspiele sind wieder am Start: vom 22. bis 24. Juni 2018 heißt es in Lindow (Mark) wieder: Mach mit, probiere dich aus, lerne neue Sportarten und die vielen Berliner Sportvereine und -gruppen der LGBTIQ-Community kennen. Die Anmeldung startet im Herbst 2017.

Apropos Herbst: ein guter Zeitpunkt sich eine nette Sportgruppe zu suchen um dort mit Gleichgesinnten im fröhlichen Kreis die trübe Herbststimmung zu vergessen.

Viel Spaß bei Spiel und Sport

Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen aber diesmal wollen wir unser Geburtstagskind selbst vorstellen. Seitenwechsel wird am 30. Oktober 29!

Du bist nun schon bald 29 Jahre alt, wo bist du eigentlich geboren?

Am 8. Juni 1988 trafen sich erstmals neun engagierte Lesben in Kreuzberg, die viele verschiedene aber auch ein gemeinsames Ziel hatten: Einen Sportort für Frauen/Lesben in Gemeinschaft von Frauen/Lesben, zwanglos, selbstbestimmt, politisch und fernab von den Strukturen wie man sie aus anderen gemischten Vereinen kannte.
Am 30.10.1988 war es dann soweit: Seitenwechsel wurde gegründet und das Gründungsprotokoll, welches noch auf einer Schreibmaschine geschrieben wurde, benannte Frauen/Lesben Sportverein Seitenwechsel als den ersten Frauensportverein Berlins! Erste Sportarten waren dann Badminton, Handball, Volleyball und Standardtanz. Die Teilnehmenden hießen "Mitfrauen". Seitenwechsel ist in der Frauen/Lesbenbewegung entstanden. So ging es los. Eine tolle Zeit, in der viel diskutiert und gestritten wurde.
Feminismus und Sichtbarkeit von Lesben im Sport sowie Gemeinschaft, das waren die wichtigsten Themen.

Was war der schönste Moment?

Das kann man nicht beantworten, die Jahre flogen dahin. Unzählige engagierte Vorstände, Trainer_innen, Sportarten, Helfende. Alle haben sicher ihre eigenen Erinnerungen an die Zeit. Hoffentlich meist nur gute.

Dank dieser vielen Menschen, die sich engagiert haben, ist der Verein nun Seitenwechsel Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen e.V..
Wir haben vieles bewegt, einiges erreicht und noch viele Ziele.

Was wünsche ich mir für die Zukunft
Wir wünschen uns weiterhin so basisdemokratisch wie möglich zu bleiben, viele Mitstreitende dafür, tolle Sportangebote, glückliche Sporttreibende, gute Ideen, gelebte Visionen.
Wir wollen noch diverser werden und auch weiterhin politisch streitbar bleiben. Es gibt ehrlich gesagt noch vieles zu erreichen. Vielleicht besucht ihr uns einfach auf dem Sportfest um den Verein kennen zu lernen...

Sei Seitenwechsel.

Zum Seitenanfang

Im Oktober feiern wir unseren 29. Geburtstag mit einem Sportfest! Sei dabei!

Ja, the winter is coming! Aber wir sind nicht traurig. Wir möchten auch in der kalten Jahreszeit fit bleiben und neue Veranstaltungen mit euch genießen.

Unsere nächste Veranstaltung ist das Seitenwechsel Sportfest am 29.10.2017 (Sonntag). Für alle, die an diesem langen Wochenende in Berlin bleiben, gibt es dort tolle Sportangebote: Tombola Ballsport Turnier (ja da seid ihr gespannt was das wohl ist...), Fitness Challenge, Parkour, Stocksparring Workshop, Tanzen.

            

Mehr Infos und Anmeldung unter:
www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/seitenwechsel-sportfest/

Zum Seitenanfang

Projektende OUT*side - der Sommer war schön!

Wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr wieder.

Der Sommer ist zu Ende und auch das OUT*side Projekt für dieses Jahr. 16 Angebote mit mehr als 200 Teilnehmer_innen haben im Park stattgefunden. Alle Teilnehmenden und auch Trainer_innen hatten voll Spaß, Abwechslung und - gar nicht selbstverständlich - richtig Glück mit dem Wetter.

Die abschließende Fahrrad-Fun-Rallye war richtig klasse für alle Beteiligten und ein krönender Abschluss! Hoffentlich können wir nun viele neue FrauenLesbenTrans*Inter* auch im regelmäßigen Betrieb des Vereins wiedersehen, denn Sport in Gemeinschaft ist einfach richtig schön.

Danke auch noch mal an alle Trainer_innen und Helfenden, die viel Zeit, Energie und Ideen investiert haben, dieses Projekt mit auf die Beine zu stellen.

Wir sind zufrieden und sehr stolz und hoffen, dass wir nächsten Sommer wieder mit neuen Ideen in Parks unterwegs sein werden. Wir freuen uns auf euch!

Zum Seitenanfang

Kreuzberger Fußballcamp für Mädchen Oktober 2017



Zum Seitenanfang

Goldelsen-Cup 2017 - wir suchen Unterbringungsmöglichkeiten!

Vom 3. bis 5. November 2017 ist es wieder soweit, der gemeinsam von Seitenwechsel und Vorspiel veranstaltete Goldelsen-Cup (internationales schwul-lesbisches Volleyball Turnier) lockt viele Gäste aus ganz Europa nach Berlin.
Wie jedes Jahr möchten wir den Gästen mittels der Bettenbörse die Möglichkeit bieten, sich privat unterbringen zu lassen. Hierfür suchen wir nette Gastgeber_innen, die gerne eine_n oder mehrere Teilnehmer_innen für ein paar Nächte beherbergen möchten. Wer sich einbringen möchte, meldet sich bitte bei Sandra vom Orga-Team unter: hostedhousing@goldelsen-cup.de
Jede_r Gastgeber_in erhält gemeinsam mit einer Begleitung freien Eintritt auf die große Party am Samstagabend den 4.11.2017 im Silver Wings!
Vielen Dank für Eure Mithilfe – Das Orga-Team

Zum Seitenanfang

Wir suchen noch neue Teilnehmende fürs Selbstverteidigung/ Karate

Miteinander lachen, sich konzentrieren und entspannen, Spaß und Neugier an Bewegung haben, bilden die Basis des Trainings. Wenn ihr nach einer körperlichen Betätigung sucht, in der ihr ganzheitlich – körperlich und mental – gefördert werdet und die bei der Selbstverteidigung nützlich ist, dann seid ihr in diesem Kurs richtig.

Was wir machen?
Das technische Repertoire des Wado-Ryu umfasst eine Vielzahl von Tritten, Stößen, Abwehrtechniken, Hebeln und Würfen, wobei die Aspekte der Selbstverteidigung, der Fitness und Gesunderhaltung vorrangig sind. Geübt werden diese Techniken mit und ohne Partner_in. Darüber hinaus wird richtiges Fallen gelernt (Sturzprophylaxe).

Bewegungsprinzipien, die dem Wado-Ryu zugrunde liegen, sind z. B. Ausweichen, Mitführen der gegnerischen Technik, Kontrolle der Gegner_innen sowie fließende Übergänge zwischen den einzelnen Techniken. Durch diesen kraftschonenden „Vorsprung durch Technik“ ist Wado-Ryu auch für nicht mehr ganz junge Personen geeignet.

Durch Karate schult Ihr Eure ganzheitliche Koordination und fördert Eure Beweglichkeit. Dadurch bekommt Ihr ein gutes Körpergefühl.

Di 20.00 - 21.30 Uhr Gymnastikhalle Bergmannstr. 64, Kreuzberg und
19:00 - 20:30 Uhr Anfänger_innen, Mittelstufe / Fortgeschrittene derzeit in der Rosa- Parks- Grundschule in der Reichenberger Straße 65, Kreuzberg
Trainer_in ist Birgit Tönnies

Bitte meldet Euch bei Interesse im Büro unter (030) 215 9000 oder info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Jobs bei Seitenwechsel 

Entspannung und Kraft für den Rücken - Wir suchen eine Vertretung für 3 Monate ab Januar.

Mo 19.15 - 20.45 Uhr in der Turnhalle der Herman- Hesse Oberschule, Böckhstraße 16-20, Kreuzberg In unserem Training wird der ganze Körper aktiviert. Deshalb suchen wir eine vielseitig aufgestellte Gesundheitstrainer_in.

            

Dein Profil: Dehnungen, gezielte Stärkung angeregt und unterstützt von Bildern und Musik, gerne auch mal freie Bewegungen und Tanzsequenzen. Entspannungs, Atem und Körperwahrnehmung runden die Stunde ab.

Ausserdem suchen wir eine Kickboxtrainer_in für Mädchen im Alia Mädchenzentrum. Wenn du gut mit auch manchmal sehr lebendigen Gruppen von jugendlichen Mädchen umgehen kannst und diese motivieren und begeistern, dann melde dich bei uns!

Yoga-Trainer_in Donnerstags 18:00 Uhr im Alia Mädchenzentrum, zur dauerhaften Vertretung für einige Monate. Unser Yoga soll kraftvoll und dynamisch sein ähnlich Flowyoga. Melde dich, wenn dies deinem Profil entspricht.

Wir zahlen eine steuer- und sozialversicherungslose Aufwandsentschädigung von 18 Euro pro Stunde und du kannst als Seitenwechsel Trainer_in kostenlos am gesamten Sportangebot teilnehmen.
Melde dich bei Itong unter info@seitenwechsel-berlin.de oder 215 9000

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Unser 11er-Ligateam im Fußball wünscht sich Verstärkung. Ohne Proben ganz nach oben! Gesucht werden nette und *erfahrene* Mitspieler_innen für die Landesliga. Es gibt keinen extra Trainingstermin. Wer bereits einen Kurs bei Seitenwechsel belegt, kann gratis einsteigen. Infos im Büro!

Ballsport+ Mittwoch  Spaß mit Bällen - gemeinsam spielen nach Lust und Laune. Der Spaß und eure Wünsche stehen im Vordergrund. Endlich sind wir in unserer angestammten Halle zurück und können wieder früher trainieren: immer mittwochs 19:30 in Kreuzberg. Komm vorbei! Infos hier

Thaiboxen  auspowern, sich fordern, schwitzen und gemeinsam Spaß haben! Mit Andrea haben wir eine vielseitig ausgebildete Übungsleitung mit Wettkampferfahrung. Wir sind keine Selbstverteidigungskurs und freuen uns auf ambitionierte Sportler_innen die Lust haben regelmäßig zu trainieren. Immer Dienstag und Sonntag weitere Infos hier

NEU! Feministische Kampfkunst- wir planen ab nunmehr freitags 3.11. eine neue Gruppe - diese startet bei Interesse recht früh am Tag, nämlich schon 15.45 Uhr am Görlitzer Park. Das Kurskonzept ist wie dienstags. Beginn Anfang Oktober. Melde dich bei Interesse. Weitere Info

Parkour donnerstags 18:30 - 20:00 Treffpunkt derzeit wechselnd. Wir treffen uns bei jedem Wetter!
Im Winter wechseln wir in eine Halle in Kreuzberg. Für alle Fälle oder Fragen hier Noras Nummer: 0175/ 7209447 Da ihr euch während des Trainings von Ort zu Ort bewegt, sollte ggfs. auf entsprechendes Gepäck (Laufrucksack statt Tasche) geachtet werden.

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:30- 19:00 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Energy Dance sucht auch noch Interessierte für ein abwechslungsreiches und energetisches Training im Haus des Sports dienstags. Weitere Infos hier.

Die Badminton-Donnerstagsgruppe sucht dringend neue Mitspieler_innen sowie eine neue Trainer_in. Wir trainieren immer donnerstags von 19:00 - 21:00 in einer Sporthalle in Kreuzberg 36. Bitte vorher anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de. Momentan wird das Training von Jutta Wieland angeleitet.

Klet­ter*chen: Klet­ter­kurs mit Klee Mi­chel - jeden 2. und 4. Don­ners­tag im Monat von 18:30 - 21:30 Uhr für Klet­ter_in­nen mit Vor­stiegs­er­fah­rung in ein­fa­chen Rou­ten. Der Klet­ter­ort kann ggf. wech­seln, da wir keine ei­ge­ne Klet­ter­hal­le be­sit­zen und um es für euch ab­wechs­lungs­reich zu ge­stal­ten. Mel­det Euch bei In­ter­es­se bitte im Büro unter (030) 215 9000 oder Mail

Volleyball donnerstags Goldelsen heißen sie und spielen auf schon fortgeschrittenem Niveau. Und sie brauchen noch Verstärkung! Falls du dich nicht als fortgeschritten einstufst - wir haben auch andere Gruppen, die Volleyball spielen und erteilen gerne Auskunft oder beraten dich, welches die richtige Gruppe für dich wäre. Weitere Infos

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang