Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

... hallo 2018: Willkommen im Seitenwechsel-Jubiläumsjahr! Wir werden 30 und haben schon einige tolle Events und Aktionen in Planung - genaueres erfahrt ihr dann im Februar-Newsletter, seid gespannt.

Ansonsten hoffen wir, dass ihr gut durch die Feiertage gekommen seid und euch freut, in eure Sportgruppen zurückzukehren. Oder vielleicht sogar eine neue zu finden? Unser Angebot ist riesig! Einige Anregungen, welche Gruppen sich noch besonders über Zuwachs freuen, findet ihr ganz unten.

Viel Spaß bei Spiel und Sport
Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen, diesmal ist es Arej! Arej kam im April 2017 zu uns. Sie arbeitet im Bundesfreiwilligendienst für Menschen mit Fluchterfahrung. Arej arbeitet bei Seitenwechsel in verschiedenen Mädchengruppen mit und unterstützt dort unsere Aktivitäten mit den Mädchen. Besondere Liebe hat sie zu Tanz und Basketball. Dies hat sie Schwerpunktmäßig in Syrien unterrichtet. Kriegsbedingt zum Schluss in Klassen mit bis zu 50 Kindern. Ihre Erfahrungen aus 16 Jahren als Lehrerin bringt sie bei uns ein. Ende April endet ihre Tätigkeit bei Seitenwechsel.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Vor einem Jahr war ich in einem Heim für Flüchtlinge und es gab dort eine Frau von Icja - sie heißt Christiane: Sie hat mir vom Freiwillingendienst erzählt und dass der Sportverein Seitenwechsel eine Stelle einrichten würde. Ich war Sportlehrerin, deshalb habe ich sofort gesagt, dass ich diese Stelle bekommen möchte. Eigentlich hatte ich Angst, weil meine deutsche Sprache damals nicht so gut war aber ich wollte mich vorstellen, damit ich zukünftig eine gute Arbeit finde. Glücklicherweise hat Christiane mir zwei Wochen danach geschrieben, dass sie Seitenwechsel von mir erzählt hat und sie Interesse hätten mich kennenzulernen. Das war der erste schönste Moment, weil dies der erste Schritt in mein neues Leben war.

Was war der schönste Moment?
Wie ich vorher gesagt habe - auch hatte ich schöne Momente bei der Tanz AG.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Ich wünsche Seitenwechsel viel Fortschritt und Erfolg und es wäre schön, wenn Seitenwechsel einen guten Eindruck von mir gewonnen hätte.

Zum Seitenanfang

Fußball in der Rosa-Parks-Grundschule

Seit 2017 wurde unsere bestehend Fußball-AG in das Projekt des Berliner Fußballverbandes integriert. Unter dem Titel "Alle kicken mit!" werden dort Sport-AGs geführt, welche an Turnieren teilnehmen, an Camps partizipieren können und Vereinstage gibt es auch. Schöne Idee: wir haben auch Tore erhalten, welche wir nunmehr auf kleinen Flächen nutzen können. Zudem übernimmt der Verband die Kosten für die Betreuung.

Foto: Unser engagiertes Trainer_innenteam Nazlı, Annika und Malina mit Teilnehmer_innen aus der Gruppe.

Zum Seitenanfang

OUT*side Projekt 2017: Großartiger Abschluss eines großartigen Projektes

2017 hätte nicht besser enden können, der Winterabschluss des Out*side Projektes war großartig: 90 Teilnehmer_innen, vier Trainer_innen und mehrere Orga Leute haben sich im Wilmersdorfer und Neuköllner Eisstadion getroffen um Schlittschuh zu laufen und Kekse an unserem improvisierten Tresen (der Eisbahnbande) zu essen! Wir haben viele Tipps von unseren wunderbaren Trainer_innen bekommen und hatten auch viel Zeit zu quatschen und uns besser kennenzulernen. Spaß und lustige Stürze waren dabei, aber zum Glück keine Verletzungen. Wir freuen uns sehr, wenn dieses Jahr noch mehr solche netten Veranstaltungen bei Seitenwechsel stattfinden. Und erst recht, weil dieses Jahr unser 30. Jubiläum ist!

Danke an unseren Projektmanager Martin! Mit viel Liebe und Engagement organisiert, war Out*side ein Highlight im Verein. In 2018 geht es sicher weiter und wir freuen uns auf weitere Aktionen im Jubiläumsjahr.

Zum Seitenanfang

Eulevoto Helfer_innen-Aufruf

Beim Eulevoto werden noch helfende Hände gesucht. Quatschen, Klönen, spannende Spiele, und dabeisein macht auch das Helfen vielleicht spannend für euch:
Wer möchte uns den einen oder anderen Tag in der Halle unterstützen beim Auf- und Abbau oder beim Catering oder der Spielleitung.
Hilfsangebote gerne per Mail: Steffi-tanzt@web.de!

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel-Gruppe besucht Berlin Triathlon,
wer macht mit?

2018 hat begonnen und auch dieses Jahr wollen wir wieder mit Seitenwechsel-Gruppen an Berliner Sportveranstaltungen teilnehmen.

            

Die nächste geplante Veranstaltung ist der Berlin Triathlon.
Dort versuchen wir am 3. Juni die Sprint Strecke gemeinsam zusammen zu schaffen, wo wir 750 Meter schwimmen, 21 km Fahrrad fahren und 4,7 km laufen müssen (Es gibt auch eine Staffel Sprint Strecke, wo zu zweit oder zu dritt die Strecke absolviert werden kann). Die Gruppe bekommt Tipps fürs Training, auf Wunsch auch persönlich abgestimmt und wir werden versuchen , gemeinsames Training zu organisieren.

Wir freuen uns, wenn noch mehr Leute mitmachen und unsere FrauenLesbenTrans*Inter-Gruppe verstärken wollen!! So können wir gemeinsam Präsenz zeigt. Wer Lust oder Fragen hat, schreibt bitte an powerfitness@seitenwechsel-berlin.de
Und wenn ihr Freund_innen habt, die Lust haben mit zu machen, gebt bitte unsere Email weiter.

Folgt diesem Link für mehr Infos: www.berlin-triathlon.de
Anmeldung Berlin Triathlon klick hier: www.triathlon-service.de

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Feministische Kampfkunst am Freitagnachmittag. Die noch ziemlich neue Gruppe findet 15.45 Uhr am Görlitzer Park statt und freut sich noch auf weiteren Zuwachs. Das Kurskonzept ist wie dienstags. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde. Weitere Info

Yoga donnerstags abends hat wieder freie Plätze. Hier findest du weitere Infos.

Unser 11er-Ligateam im Fußball wünscht sich Verstärkung. Ohne Proben ganz nach oben! Gesucht werden nette und *erfahrene* Mitspieler_innen für die Landesliga. Es gibt keinen extra Trainingstermin. Wer bereits einen Kurs bei Seitenwechsel belegt, kann gratis einsteigen. Infos im Büro!

Thaiboxen  auspowern, sich fordern, schwitzen und gemeinsam Spaß haben! Mit Andrea haben wir eine vielseitig ausgebildete Übungsleitung mit Wettkampferfahrung. Es ist kein Selbstverteidigungskurs und die Gruppe freut sich auf ambitionierte Sportler_innen, die Lust haben, regelmäßig zu trainieren. Immer Dienstag und Sonntag weitere Infos hier

Parkour donnerstags: Zeitänderung, denn im Winter wechseln wir in die Halle Zeughofstraße 24 in Kreuzberg 19:00 - 20:30 Uhr. Für alle Fälle oder Fragen hier Noras Nummer: 0175/ 7209447

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs (Achtung Zeitänderung) 17:45- 19:15 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Klet­ter*chen: Klet­ter­kurs mit Klee Mi­chel - jeden 2. und 4. Don­ners­tag im Monat von 18:30 - 21:30 Uhr für Klet­ter_in­nen mit Vor­stiegs­er­fah­rung in ein­fa­chen Rou­ten. Der Klet­ter­ort kann ggf. wech­seln, da wir keine ei­ge­ne Klet­ter­hal­le be­sit­zen und um es für euch ab­wechs­lungs­reich zu ge­stal­ten. Mel­det Euch bei In­ter­es­se bitte im Büro unter (030) 215 9000 oder Mail

Volleyball donnerstags Goldelsen heißen sie und spielen auf schon fortgeschrittenem Niveau. Und sie brauchen noch Verstärkung! Falls du dich nicht als fortgeschritten einstufst - wir haben auch andere Gruppen, die Volleyball spielen und erteilen gerne Auskunft oder beraten dich, welches die richtige Gruppe für dich wäre. Weitere Infos

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang