Seitenwechsel hat Geburtstag! 

Und pünktlich zum 27. Jahrestag schenken wir uns die rundumüberholte Seitenwechsel-INFO.

Bequemer in der Navigation als unser bisheriger Newsletter ist sie, schneller und besser lesbar, einfach be-und abzubestellen und übrigens für uns auch einfacher zu verschicken!

Fast pünktlich zum Geburtstag gab es übrigens schon ein Geschenk: wir wurden mit dem silbernen Stern des Sports ausgezeichnet!!! Was das ist und wofür wir ihn bekamen könnt ihr nachlesen.

Ein Verein besteht aus den Menschen die ihn mit ihrer Anwesenheit prägen und mitgestalten: Deshalb werden wir die Kategorie DU BIST SEITENWECHSEL beibehalten. Unsere 4 Fragen gehen diesmal an Jutta Wieland - denn Jutta hat unsere Info gestaltet, so wie sie fast alles im Verein für uns gestaltet- vieles davon ehrenamtlich.

Ansonsten findest du weitere Inhalte rechts im Themenüberblick.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Lesevergnügen für alle. Freuen würden wir uns wenn ihr die Seitenwechsel-Info weiterempfehlt indem ihr folgenden Link versendet: Vielleicht gewinnen neue Abonnent_innen ja direkt was bei unserem Geburtstagsgewinnspiel...

Eurer Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Zum Seitenanfang

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen, diesmal Badmintonspielerin und ehrenamtliche Mitarbeiterin Jutta Wieland. Sie spielt seit über 13 Jahren bei uns und gestaltet von Anfang an das Gesicht von Seitenwechsel. Ob Postkarte, Flyer, Banner oder Webgestaltung: hier fließt Juttas Herzblut.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Als ich im Sommer 1999 nach Berlin zurück kam, war es mir wichtig meine Liebe zum Badminton weiter zu leben und da habe ich nach einem Verein gesucht, mit dem ich mich persönlich auch identifizieren konnte. So bin ich im Internet bei Seitenwechsel gelandet und wenig später dem Verein beigetreten. Und da ich mich zusätzlich gern in der Vereinsarbeit engagieren wollte, bot ich meine Fähigkeiten als Webdesignerin für eine Neugestaltung der Website an. Über die Jahre hinweg haben wir dann gemeinsam so einige Ideen gestalterisch umgesetzt und bis heute betreue bzw. pflege ich die Seite ehrenamtlich.


Jutta
Badminton und ehrenamtliche Mitarbeiterin

Was war dein schönster Moment?
Mein schönster Moment, hmm ... ich glaube es sind einfach die vielen schönen Momente, die entstehen, wenn sich die Leidenschaft zum Badminton mit interessanten und bewegenden menschlichen Begegnungen verbindet.

Sei XX. Sei XY. Sei Seitenwechsel!
Sei offen. Sei mitgestaltend. Sei Seitenwechsel!

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Viele sportbegeisterte und engagierte Mitfrauen, die den Verein weiterhin beleben und so den besonderen Raum für uns möglich machen bzw. erhalten.

Danke, liebe Jutta!

Aufgrund der jahrelangen hervorragenden Zusammenarbeit mit Jutta wollen wir euch natürlich ihre Website und Angebotsspektrum nicht vorenthalten - zumal ihr auch viele der für Seitenwechsel entstandenen Werke bewundern könnt. www.wwwebgestaltung.de 

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel Gewinnspiel

Seitenwechsel hat Geburtstag - wir verteilen Geschenke!

Mit der Fortführung des folgenden Satzes kannst du uns ein Lob aussprechen und mit Glück einen Preis gewinnen!  

„An Seitenwechsel mag ich....“

Bitte schicke die Vervollständigung dieses Satzes mit der Betreffzeile Gewinnaktion an info@seitenwechsel-berlin.de und dann kannst du Mitte November eine der 10 tollen Überraschungen dein Eigen nennen. Im Geschenkekorb haben wir z.B. die praktische Seitenwechsel Aluminiumflasche!

Eure Statements werden wir (ohne Namen) im nächsten Newsletter veröffentlichen.
Viel Glück!

Einsendeschluss ist der 16.11.2015 - 13:00
Gezogen werden die Preise von unserer Freiwilligen im Sozialen Jahr Hannah und ihr direkt per mail benachrichtigt. Die Preise müssen abgeholt werden bzw. wir lassen sie Dir über Deine_n Trainer_in zukommen. Im Einzelfall verschicken wir nach Absprache. 
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zum Seitenanfang

GEWONNEN! Sterne des Sports

Sterne des Sports werden für besondere Leistungen im Sport im jeweiligen Bundesland verliehen. Mit dem ersten Platz geht es weiter in den Bundeswettbewerb. Den haben wir zwar nicht gewonnen, aber wir belegten den dritten Platz von 51 in Berlin und holten einen silbernen Stern.

Seitenwechsel hatte sich in der Kategorie Vereinsentwicklung beworben in der unseres Wissens meist dann doch keine Preise landen. Zumindest konnten wir uns nicht erinnern, dass in dieser Kategorie dann tatsächlich schon mal ein Preis verliehen wurde. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass unsere Bewerbung Beachtung fand. Beschrieben hatten wir die Trans*Inter* Öffnung des Vereins und die vielen damit verbundenen Prozesse: angefangen mit der Diskussion über die Öffnung bis zum heutigen Tag. Der übrigens mit 1500 Euro dotierte Preis ermöglicht uns nunmehr noch besser zu werden in unserem FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchensportverein. Schon am Mittwoch findet wieder ein Teffen statt, indem unsere Trainer_innen ihre raren freien Abendstunden einsetzen werden, sich gemeinsam auszutauschen.

Wir werden auf jeden Fall auf den gewonnenen Preis anstoßen! Wie man auf den Bildern sieht, haben unsere Preisnachhauseträger_innen den Abend stolz und glücklich verbracht. Wer Martin, Coco und Andy im Bild erkennt, war vielleicht bei einer von ihnen geplanten diesjährigen Aktionen wie zum Beispiel Power*fitness im Park dabei und weiß, dass sie für den Stolz allen Grund hatten.

In der Entwicklung des Vereins haben sich aber viele Ehrenamtliche mit vielen Stunden und vor allem Freude eingesetzt. Den anderen zahlreichen Beteiligten, die man hier nicht sieht, sei ebenso gedankt an dieser Stelle.

Weiter geht´s - wir sind sicher noch lange nicht am Ziel.

... mehr Bilder auf unserer Website

Zum Seitenanfang

Power*fitness - jetzt auch montags!!

Seit Neuestem ist es uns möglich auch ein Training am Montag anzubieten.

Hier ein paar Stimmen zum bereits bestehenden mittwochs Training.

Jonas: "Seit Herbst 2014 trainiere ich bei Power*Fitness mit und bin jedes mal begeistert von der angenehmen Atmosphäre und den wertvollen Begegnungen. Es ist für mich als Trans*-Person die erste Möglichkeit, in einer Gruppe Sport zu machen, in der ich mich wohl fühle. Weder mein Körper noch meine Leistung wird kommentiert oder in Relation gestellt, vielmehr unterstützen sich alle gegenseitig und motivieren sich dabei, gemeinsam Freude an den Übungen zu haben. Dazu wirken auch in großem Umfang die Trainier*innen bei, die die Trainingseinheiten auch in verschiedenen Schwierigkeitsgrade anbieten. Power*fitness gehört für mich nun zu meiner Woche dazu und hat mir gezeigt, wie bereichernd und schön es sein kann, sich mit Anderen zusammen auszupowern.”

Robin: "Zauberhafterweise funktioniert es beim Power*fitness, dass ganz verschiedene leute mit ganz unterschiedlichen fähigkeiten, erfahrungen und grenzen entspannt und sehr motiviert gemeinsam trainieren - ohne dass welche überforderndem stress ausgesetzt sind oder andere sich langweilen, so scheint es mir. Muskelkater haben meines wissens alle! :) jede stunde ist anders und immer ist es witzig - dank an die beeindruckend kreativen trainer_innen! und schließlich, oder: vor allem: yay! eine sportgruppe, in der es einfach und tatsächlich so ist, dass du nicht in zweigender-, heter@- oder cisnormen passen musst, und in der klar ist, dass eins sich auch sonstigen sexistischen und körpernormierenden mist nicht reinziehen will - und beim training auch nicht muss. und du musst nicht ständig viel dazu besprechen, kannst das aber durchaus tun. sehr angenehm. danke an die trainer_innen und die gruppe, die diesen entspannten und empowernden raum immer wieder herstellen, und das mit so viel herzlichkeit und achtsamkeit füreinander.

... mehr Stimmen auf unserer Website.

Montags/ on mondays 17:45-19:15 Uhr
Mittwochs/ on wednesdays 18:00-19:45 Uhr
Hermann-Hesse -Schule Böckhstr. 16-20 Kreuzberg, Berlin (Turnhalle Oben),
U-Bahn Schönleinstraße
Trainer_innen: Martin, Billie, Ilaa im Wechsel

Zum Seitenanfang

27 Jahre Seitenwechsel - und fast 15 Jahre Seitenwechsel Mädchensport!

Unser 15 jähriges werden wir in 2016 mit vielen neuen Projekten zelebrieren. Hoffentlich können wir wie gewohnt viele Mädchen begrüßen mit uns eine sportliche Zeit zu verbringen. In der Vergangenheit haben wir bereits viele sehr erfolgreiche Projekte realisiert und diese auf unserer Webseite dokumentiert.

Wir laden Euch herzlich ein unsere Mädchensportwebseite zu durchstöbern und an dieser Erfolgsgeschichte teilzuhaben.

Zum Seitenanfang

Was ne coole Crowd... Mädchencamp in den Herbstferien!

Draußen schlechtes Wetter- drinnen gute Stimmung und viel Power!Wir sind froh, dass wir den Kindern ihre Herbstferien verschönern konnten. Von Tag zu Tag immer früher da, konnten sie es kaum erwarten mit den neu gefundenen Freundinnen den Tag zu verbringen. Denn gemeinsam konnten sie tolle Spiele spielen, Schlittschuh laufen, durch die Halle toben oder auch neue Sportarten kennen lernen. Wie zum Beispiel Kickboxen. Oder Parcours über Bewegungslandschaften. Vieles war neu, anderes altbekannt und beliebt.

Es wurde zusammen gegessen und geklönt und vor allem viel gelacht: rundum gelungen war die erste Ferienwoche und natürlich insgesamt sehr bewegt.

Danke an das engagierte Trainer_innenteam Ilaa, Rian, Hannah und Coco!
Und an unsere coolen Mädchen!

Zum Seitenanfang

Der Goldelsencup geht in die
7. Runde!

Goldelsencup heißt allgemein:
-> Internationales schwul-lesbisches Volleyball-Turnier
-> Organisiert von Seitenwechsel und Vorspiel
-> rund 60 Teams aus 10 Nationen (ca. 45% Frauen,
    55% Männer) spielen in 3 verschiedenen Hallen in
    Berlin

Goldelsencup heißt im Speziellen für dieses Jahr:
-> 24 Frauen-Teams aus 5 Nationen!
-> Eine Halle voller Frauen -> Münchner Str. ->
    Samstag, 14.11.2015 von 9:00-19:00 Uhr!
-> Eine coole Party im Anschluß -> im SO 36 -> mit
    DJane Karina und DJ PÖetros -> ab 23:30 Uhr für
    nur 5,00 EURO. 

Freien Eintritt bekommst du, plus eine Begleitung, wenn du Gastgeber_in für dieses Wochenende bist!

Mehr Infos dazu findest du unter: www.goldelsen-cup.de/index.php/gastgeber-werden.html

Mehr allgemeine Infos findest du unter: www.goldelsen-cup.de

 


13. - 15. November 2015
Goldelsencup

Zum Seitenanfang