Liebe Seitenwechsler_innen
und Freund_innen des Vereins,

Endspurt - Das sportliche Jahr ist nun bald vorbei.
Hier nun die erste „reguläre“ Seitenwechsel-Info im neuen Format. Unsere Jubiläumsausgabe wurde durch ein bislang durchweg positives Feedback belohnt. Danke dafür!

Auch im grauen November hat es bunte, anrührende
und vielfältige Aktivitäten gegeben über die wir euch hier informieren.

Wie ihr weiter unten lesen könnt, werden im Monat November vom Bezirksamt Ehrenamtliche auszeichnet. An dieser Stelle Dank auch allen anderen, die Seitenwechsel so toll mit ihrem Engagement unterstützen.

Wir wünschen spannendes und anregendes Lesen und können hoffentlich ein wenig Licht in diesen dunklen Monat bringen.

Eurer Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Zum Seitenanfang

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch ein_en Seitenwechsler_in vorstellen, diesmal ist es Fabian Gerlach, der seit November die neue Selbstverteidigungsgruppe „Spaß am Kämpfen“ trainiert.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Ich hab mich in den letzten Jahren von mehreren [FL/T?]Trainingszusammenhängen, in denen ich gerne trainiert habe, getrennt, weil unsere Vorstellungen von Feminismus und Gender-Identitäten nicht zusammen passten und das immer wieder als Widerspruch auftauchte. Und dann hab ich fast nur noch gemischt trainiert, mit Menschen die ich größtenteils sehr sympathisch finde, die aber manchmal "Feminismus" mit "Wildschwein" oder anderen Begriffen verwechseln. Auf der Suche nach einem Ort an dem Platz ist für mehr als zwei Gender, und, auf der Suche nach neuen Sparringspartner_innen, bin ich im Frühjahr im Training bei Birgit Tönnies bei Seitenwechsel gelandet.


Fabian Gerlach
Trainer für Selbstverteidigung

Was war dein schönster Moment?
Ich glaube die kommen noch...

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Seitenwechsel wünsche ich weiterhin viel Beweglichkeit und noch viele schöne und spannende Jahrzehnte. Und mir wünsche ich eine lange schöne gemeinsame Zeit mit Seitenwechsel.

Danke, Fabian!

Zum Seitenanfang

Schwimmen

Das freitagabendliche Schwimmen (20:00-21:30 Uhr) mit Anton in der Schwimmhalle Holzmarktstrasse, Berlin Friedrichshain, geht ins zweite Jahr.
Wir sind eine bunte Mischung. Egal welches Niveau, jede_r findet Platz, sich zu entfalten; auch Anfänger_innen sind willkommen!
Der Termin, der schon quasi im Wochenende liegt, ist sehr entspannt und so verbessern wir mühelos unsere Kraul-, Brust- und Rücken-Technik.  Auch probieren wir uns im Schmetterlingschwimmen und halten unsere Gehirnzellen mit spielerisch koordinativen Aufgaben fit. Wer´s mag, darf schnell schwimmen. Wir suchen dabei meist den geschmeidig weichen Flow. 

Komm doch mal vorbei!

Zum Seitenanfang

Dritter Ballsport+-Kurs im neuen Jahr!

Bei Ballsport+ steht der Spaß am Spiel im Vordergrund, alle Spieler_innen überlegen gemeinsam, welche Ballspiele auf dem Programm stehen sollen. Gespielt wird natürlich unter professioneller Anleitung inklusive Erwärmung und Dehnung.

Leider sind ja in den beliebten Ballsport+-Gruppen montags und dienstags keine Plätze frei, aber die gute Nachricht ist, dass es voraussichtlich ab dem 06.01.2016 eine dritte Ballsport-Gruppe geben wird. Sie wird mittwochs in der Refik-Veseli-Schule in der Skalitzer Str. 55 in der Zeit zwischen 19:15-21:15 Uhr stattfinden.
Alle Interessierten können sich gern im Büro melden, wir werden euch dann auf die Warteliste setzen. Wartet nicht zu lange, sonst sind die Plätze wieder weg!
Anmeldung unter info@seitenwechsel-berlin.de

Informationen auf unserer Website unter Ballsport+

Zum Seitenanfang

Und schon isses wieder vorbei!

Der 7. Goldelsencup 2015!
Ein Wochenende voller Volleyball, Spaß, Lachen, Schwitzen, lecker Essen in drei verschiedenen Hallen in Berlin, Siegerehrung und Party im SO 36, Brunch in der Brasserie am Gendarmenmarkt…

Für ein paar vom Orga-Team geht es schon um 12:00 Uhr am Freitag los: Robben holen, beladen, Metro-Einkauf. Für noch mehr vom Orga-Team geht es 15:00 Uhr los: Aus der Vorspiel Geschäftsstelle Spielmaterial etc. einladen, 900 Liter Wasser von Kaisers einladen, die Hallen damit bestücken. Für die Teilnehmer_innen geht es ab 17:00 Uhr bei der Registrierung im Hamburger Marys los und endet in einer Karaoke-Party.

Am Samstag startet das Turnier in allen drei Hallen um 9:30 Uhr und endet in der Münchner Str., in der alle 24 Frauen-Teams spielen, mit zwei Finalspielen für die Level B- und B+ so gegen 19:00 Uhr. Wie immer gab es Musik zwischen den Spielen, gute Laune, ein reiches Buffet mit leckeren Spießkreationen von den Berliner Teams und ein super Team aus Spielleitung und Helfer_innen!! Abends auf der Party im SO 36 ist es von Anfang super voll, prima Stimmung, eine schöne Siegerehrung, gute Musik, leckere ‚Goldelsencup-Shots’ und und und…

Ein schöner Ausklang Sonntag ‚früh’ ab 11:00 Uhr ist der Brunch in der Brasserie, wo es sich viele Teams nicht nehmen lassen, uns überschwänglich für das schöne Turnier zu danken!
Und wir lassen es uns nicht nehmen, uns nochmals bei all unseren Helfer_innen, Gastgeber_innen und den Berliner Teams zu bedanken!

Das Orga-Team freut sich auf’s nächste Jahr!

Zum Seitenanfang

Bezirkliche Ehrung von Engagierten im Sportverein


Martin, Bezirksstadtrat Peter Becker, Anja


Kirsten

Seitenwechsel wurde mit drei Vorschlägen berücksichtigt

Eine schöne Tradition hat die, mit einem Festakt verbundene, jährliche Ehrung des Bezirksamtes Friedrichshain- Kreuzberg. Menschen werden für ihre Tätigkeit für das Allgemeinwohl im Sport ausgezeichnet. Conny-Hendrik und Itong begangen gemeinsam mit unseren Nominierten einen wundervollen Abend.

Martin arbeitet seit 2 Jahren im Beirat und bereichert dabei verschiedene Arbeitsgruppen. Er setzt sich besonders für die Antidiskriminierungsarbeit für Trans* Inter* ein. Ehrenamtlich baute er sämtliche Wassersportarten des Vereins bei uns auf.

Neben seinem Engagement als Powerfitness* und Boxtrainer ist er verschiedenen Worskhops im Rahmen von T*ruli* aktiv geworden und hat sportliche Treffen für die Zielgruppe Trans* Inter* in Parks auf dem Wasser vorbereitet und durchgeführt. Kurz: Martin ist nicht nur ein toller, engagierter Mensch, er bringt in vielerlei Hinsicht den Verein nach vorne!

Anja ist unsere Fußballligamanagerin. Sie managt alles relevante rund um den Spielbetrieb, kümmert sich um die Abstimmungen und hat z.B. die Teilnahme an den Respect Gaymes oder das Turnier auf dem Hellweg vorbereitet! Große Klasse wie wir finden, denn ohne Leute wie Anja würde kein Spielbetrieb funktionieren!

Kirstin ist seit mehr als 11 Jahren unsere Tischtennistrainerin. Sie kümmert sich z.B. auch um Wettkämpfe, Ausweichmöglichkeiten im Sommer oder schleppte Tischtennisplatten für Leyla rennt Workshops und bespielte dort die Mädchen.
Nur durch ihr Können, Verbindlichkeit und ihre Liebe zum Tischtennis wurde dieser Sport bei uns fest etabliert. Wer bei den Queerspielen dabei war, konnte sich auch dort von ihrem großartigen Engagement überzeugen.

Zum Seitenanfang

Queerspiele - Engagierte gesucht!

Die Queerspiele waren DAS queere Berliner Multisportevent
Dank der vielen, tollen, ja begeisterten Reaktionen auf die Queerspiele 2014, gehen wir in die zweite Runde!

Vom 26. bis 28. August 2016 heißt es in Lindow (Mark) also wieder: Mach mit, probiere dich aus, lerne neue Sportarten und die vielen Berliner Sportvereine und -gruppen der LGBTIQ-Community kennen. Die Aktivitäten der Vorbereitung kann man hier verfolgen. www.queerspiele-berlin.de

Und so fröhlich sahen sie nach getaner Arbeit aus- das Queerspiele Team nach dem gelungenen Event 2014. So fröhlich kannst auch du aussehen! Jawohl! - denn wir suchen wieder Leute die Lust haben in einem netten, höchst engagierten Team, mit bereits bestehenden Strukturen neue Ideen und Tatendrang einzubringen.

Was kann man gewinnen? Expertise in Veranstaltungsplanung und Organisation, neue Freund_innen und dankbare Sportler_innen bei einem tollen Event.

Die Vorbereitungen der Queerspiele nehmen jetzt Fahrt auf und da kann frischer Wind helfen.
Also MELDE DICH! Und zwar hier: queerspiele@seitenwechsel-berlin.de

Es muss gar nicht das ganz große Engagement sein- auch kleine Aufgabensind zu übernehmen.

Zum Seitenanfang

Über den Tellerrand…

Fonds für Opfer sexualisierter Gewalt

Wir wollen Euch auf einen Fonds des Familienministeriums aufmerksam machen, bei dem Betroffene sexualisierter Gewalt bis zu 10.000 Euro beantragen können. Die finanziellen Mittel sollen Maßnahmen ermöglichen, die bei der Verarbeitung helfen. Dies kann von privat bezahlter Psychotherapie über Fortbildungen bis hin zu Fotoausrüstungen und Reisen alles sein – es muss im Antrag nur deutlich werden, warum genau diese Sache dazu geeignet ist, einem bei der Bewältigung der Folgen der sexualisierten Gewalt zu helfen.

Zu den Geschehnissen im Einzelnen müssen keine Ausführungen gemacht werden, entsprechend bestätigt man bei dem Punkt „es gab sexualisierte Gewalt“ mit einem Kreuz. Des Weiteren soll man ausführen, inwiefern die beantragte Maßnahme einem als Opfer hilfreich sein würde.

Es können nur noch bis Ende April 2016 Anträge gestellt werden.
Den Antrag gibt es unter:
http://www.fonds-missbrauch.de/antragstellung/

Er kann alleine ausgefüllt werden, seit dem 01.10.2015 gibt es allerdings bei Wildwasser und bei Tauwetter spezielle Beratungsangebote zu diesen Anträgen.

www.ehs-beratung.wildwasser-berlin.de | www.wildwasser-berlin.de | www.tauwetter.de