Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Im Rahmen des Projektes OUT*side - Bewegungs- und Sportangebote für Trans*Inter* und Freundinnen* bieten wir in Kooperation mit TrIQ, Gladt e.V. und dem Sonntags-Club mehrere kostenlose Angebote mit gesundheitsfördernden Inhalten sowie Workshops zu Empowerment durch Bewegung in Parks des Bezirkes Friedrichshain/ Kreuzberg an. OUT*side wird von der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales finanziert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt. Hier das gesamte September Programm. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Vereinszugehörigkeit möglich. Wir freuen uns darauf, euch im Park zu treffen!

Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

FUN-RAD-Rallye

Im Rahmen des Projektes OUT*side - Bewegungs- und Sportangebote für Trans*Inter* und Freundinnen* bieten wir unsere erste FUN-RAD-Rallye am 17.09.2017 an.
Finde deine Rallye! 100% Spaß Garantie! 
Option 1: Fahrrad-Rallye: 20 km mit oder ohne Rätsel-Challenge zwischen Friedrichshain-Kreuzberger Parks.
Option 2: Lauf- und/oder Rad-STAFFEL auf dem Tempelhof Feld.
Option 3: Lauf-RUNDE auf dem Tempelhof Feld. 
KOMBI-Option: XXL-Rallye, Fahrrad- und Staffel-Rallye zusammen. 

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Vereinszugehörigkeit möglich.
Alle Infos klicken hier! 
Anmeldung ab sofort hier!

Zum Seitenanfang

Trash*Dance

Donnerstag, 07.09.2017
Uhrzeit: 18:30 
Treffpunkt: Park am Mariannenplatz 
Sprachen: Deutsch, Englisch

Am Donnerstag den 7.9.2017 gehen wir RAUS zum Trash*Dancen! Alle FLT*I*sind willkommen im Park am Mariannenplatz mit uns zu lauter Musik zu tanzen. Ab 18.30 Uhr werden wir einfache Choreos einüben und mit voller Hingabe "trashn*" bis wir nicht mehr können... Eure Trash*Dance-Gruppe freut sich auf euch! On Thursday 7th of September 2017 we will go OUT for Trash*Dance! Every WLT*I* is welcome to dance with us! We will meet at the park at Mariannenplatz with loud music at 6.30 p.m. We will dance easy choreos with highscore factor FUN and we will trash* till dawn.... Your Trash*Dance group is looking foreward to dance with you!
Trainer_in: Coco, Trash*Dance Training Donnerstag bei Seitenwechsel.
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Freestyle Fitness

Montag, 11.09.2017
Uhrzeit: 18:00 - 20:00 
Treffpunkt: Volkspark Friedrichshain (near Paul-Heyse-Straße 1, 10407 Berlin)
Sprachen: Deutsch, Englisch 

Wie kann ich ein kraftvolles Workout ohne Equipment machen? Bei diesem Training geht es darum, kreativ mit dem eigenen Körpergewicht und der Umgebung zu sein. Es gibt so viele Möglichkeiten Bänke, Treppen, den Boden und deinen Körper zu benutzen. Wir machen Übungen aus funktionellem, Intervall- und Krafttraining. Wir benutzen unseren ganzen Körper, um sowohl die kardiovaskuläre Fitness und Kraft als auch die Koordination zu verbessern.
Trainer_in: Sam (Sophia) Davis, personal Training und body-based Coaching, Power*Fitness Training Montags bei Seitenwechsel.
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Capoira/Perkussion Workshop

Freitag, 15.09.2017
Uhrzeit: 18:00 - 20:00
Treffpunkt: Die Weberwiese (Friedrichshain) 
Sprachen: Capoira Deutsch, Perkussion Englisch

Capoeira ist eine Kampfkunst, die aus Musik und Akrobatik besteht. Wir werden erste Schritte zum Thema Angriff und Verteidigung lernen und akrobatische Grundlagen anreißen. Und mit geringen Kenntnissen ist es schon möglich, auch die Spielform Roda (Kreis) auszuführen. Perkussion mit Capoeira gibt uns die Chance, Grundrhythmen dieses Kampfsporttanzes zu genießen und zu lernen.
Trainer_innen: Instrutora Nativa lernte seit ca. 1991 Capoeira bei verschiedenen Lehrern und Meistern in Europa und Brasilien und ist Trainer_in bei ABADÁ-Capoeira. Renu Hossain ist Schlagzeugerin und Komponistin, sie wurde ausgebildet von verschiedenen Percussionmeistern in Kuba, Brasilien und Indien.
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Fit mit Fun

Dienstag, 19.09.2017
Uhrzeit: 18:00 - 20:00
Treffpunkt: Volkspark Friedrichshain (near Paul-Heyse-Straße 1, 10407 Berlin)
Sprachen: Deutsch

Sport soll Spaß machen- und dafür sorgen wir. Neben Bewegungsaufspielen zum Aufwärmen und Kennenlernen werden wir uns dehnen und dann ein abwechslungsreiches Sportprogramm im Park absolvieren. Alle Übungen sind komplex und trainieren einerseits deine Muskulatur, schulen die Ausdauer und fordern dich heraus- während sie andererseits das Fasziengewebe anregen sich zu lockern welches den Körper weich und geschmeidig hält. Du kannst dich dabei richtig auspowern oder es entspannt angehen lassen. Jede*r nach eigenen Möglichkeiten und Energielevel. Zum Schluss dehnen wir uns noch mal und nutzen das schöne Parkumfeld um in einer Entspannungsübung den Körper zu durchleuchten und erfrischt nach Hause zu fahren. Der Herbst steht bald vor der Tür - Komm vorbei und genieße den schönen Spätsommer mit Fit mit fun.
Trainer_in: Itong, Fitness Training Mittwoch und Donnerstag bei Seitenwechsel.
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Qi Gong-Tai Chi Workshop

Donnerstag, 21.09.2017
Uhrzeit: 18:00 - 20:30
Treffpunkt: Wiese am Carl-Herz Ufer
Sprachen: Deutsch
Das sieht total cool aus" - Taichi trifft Qigong Bewegung entsteht aus dem Spiel mit Schwerkraft, Dynamik, Wechsel. Beweglichkeit ist keine Frage von Muskelkraft + Anstrengung und hat mehr als eine Richtung. Mit diesen Prinzipien wollen wir spielen - alleine und mit Partner_innen. Bitte bringt bequeme, flache Schuhe mit (barfuss geht auch).
Trainer_innen: Birgit, Qi Gong Training Dienstag bei Seitenwechsel und Fabian, Feministisches Kampfkunst Dienstag Training bei Seitenwechsel.

Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Parkour

Samstags, 23.09.2017
Uhrzeit: 11:00 - 15:00
Treffpunkt: Volkspark Friedrichshain (nähe Paul-Heyse-Straße 1, 10407 Berlin)
Sprache: Deutsch
Der Workshop möchte jedem Menschen die Möglichkeit geben, Parkour auf gesunde und sichere Weise auszuprobieren. Zu alt, zu schwach, zu ängstlich für Parkour? Nein, bist du nicht! Im Parkour gibt es keinen Wettstreit, jede_r arbeitet an den eigenen Herausforderungen. Ziel meines Parkourtrainings ist es, Freude an der Bewegung zu wecken und Parkour und seine Philosophie ganzheitlich und mit viel Spaß zu vermitteln. Dabei liegt mein Fokus vor allem auf einem nachhaltigen, gesunden Training, das auf die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht. Der Workshop beginnt mit einer gründlichen Erwärmung und Mobilisation, um den Körper optimal auf die Anforderungen von Parkour vorzubereiten. Anschließend arbeiten wir Schritt für Schritt an verschiedenen Parkour-Techniken und Moves, und wenden diese in der kreativen Auseinandersetzung mit der Umgebung oder auch mal in spielerischer Form an. Ein abwechslungsreiches Krafttraining sowie ein gründliches und entspannendes Stretching runden das Training ab. Das Training ist für jedes Alter und Fitnesslevel sowie für Menschen mit Einschränkungen geeignet.
Trainer_in: Nora Mansmann, Parkour Training, Donnerstag bei Seitenwechsel.
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Laufgruppe

Donnerstag, 18:00- 19:00, alle Level
Trainingstermine: 31.8., 7.9.,14.9., 21.9.
Treffpunkt: Johann Trollmann- Boxcamp, Bergmannstr. 28, direkt am Marheinekeplatz, auf dem Schulgelände gleich links.
Park: Hasenheide
Sprache: Deutsch, Englisch

Am 22.06.2017 haben wir auch mit der Laufgruppe angefangen. Sam/Sophia ist unse_r Trainer_in dafür und führt 10 Termine von Juni bis September durch. Das Training ist für alle Level offen. Komm vorbei, wenn du schon immer mal anfangen wolltest zu laufen und es dann doch nie getan hast. Oder wenn du neu entdecken möchtest, was für deinen Körper gut ist oder weil du zu deiner Praxis noch ein paar neue Ideen bekommen möchtest. Vielleicht hast du auch einfach mehr Lust in einer Gruppe zu laufen anstatt alleine. Dann ist das deine Gruppe! Probier es aus!
Trainer_in: Sam (Sophia) Davis Personal Training und Körperorientiertes Coaching, Power*Fitness Training montags bei Seitenwechsel.
Mehr Infos klicken hier!

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang