IN*SEITenwechsel

Statt Out*side wie sonst heißt ja die Devise jetzt INside bzw. IN*SEITenwechsel wird unser Motto für die Zeit des Trainings zu Hause. Damit Ihr in Bewegung bleibt bieten wir diverse Trainings online an, so dass Ihr zu Hause mit uns Sport treiben könnt.

Die Trainingseinheiten werden wir über Zoom anbieten. Wer das noch nicht kennt, es ist ganz einfach. Ihr braucht allerdings einen Rechner mit Lautsprecher, Laptop, Handy oder Tablet. Hier eine kleine Anleitung für die, die noch nie mitgemacht haben.

Beiträge und Corona

Hier findet Ihr unseren Kalender für das Online-Sportprogramm.

Rückenfitness mit Angela

Wirbelsäulengymnastik – Entspannung und Kraft für den Rücken

Häufig führen einseitige Belastungen oder ein bewegungsarmer Alltag zu Beschwerden im Rücken.
Zu viel, aber auch zu wenig Spannung im Rücken kann Schmerzen verursachen. Eine richtig trainierte Rückenmuskulatur sieht nicht nur schön aus, sondern entlastet die Wirbelsäule wie ein Korsett.

In unserem Training wird der ganze Körper aktiviert. Sanfte Dehnungen und gezielte Stärkung helfen uns Dysbalancen ins Gleichgewicht zu bringen. Wir achten darauf, dass unsere Körpermitte aktiv und geschützt bleibt. Angeregt und unterstützt von Bildern und Musik entwickeln wir freie Bewegungen und einfache Tanzsequenzen. Wir haben Zeit für Entspannung, Atem und Körperwahrnehmung.

Offen für alle, die ihre Bewegungsmöglichkeiten entdecken oder wieder erfahren möchten.

Mo 9:00-10:00 Uhr
Trainer_in Angela Nicotra
LINK: join.skype.com/SbQ1ZzRToRXm

Die Trainings sind  aufgenommen und wer will kann sie jederzeit mitmachen!
Bitte erst über Email anmelden: raum(at)nicadanza.com

Klein Beispiel hier: youtu.be/KV1XG4A_MXg

Yoga bei Susanne

Hallo Seitenwechsler*innen,

Ich Susanne habe eine Möglichkeit geschaffen, Yoga online anzubieten. Über Zoom klappt das ganz gut. Zoom ist ein Online-Service für Webinare mit guter Übertragungsqualität. Ich würde für Montagmorgen 9.30 Uhr zu einem Meeting, d.h. der Yogastunde einladen. Das einzige was ihr Teilnehmenden braucht, ist ein internetfähiges Handy oder Tablet auf dem die Zoom App installiert ist bzw. einen Laptop mit Internetverbindung. Ihr klickt dann auf den Einladungslink und werdet in ein paar Schritten zum Video geleitet.

Gerade in so chaotischen Zeiten wo alle verunsichert sind und viel Angst herrscht, können Yoga und Meditation und gute Routinen Halt geben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch auf dieses Experiment einlassen würdet!

Hier die Einwahldaten und die Yogakurse:
Montags 9.30-11 Uhr YinYang - kraftvoll, dynamisch und still, meditativ:
zoom.us/j/467992620
Meeting ID: 467-992-620
Passwort: 907267

Entfällt am 27.7. und 3.8.

Sonnige Grüße, Susanne

Kickboxen mit Aerobic von David

Ich bin David Soltani. Ich gebe freitags bei Seitenwechsel Kickbox-Training (Anfänger_innen Kurs).
Ab Freitag mache ich mit Euch Kickboxen mit Aerobic über Zoom (montags und freitags). Das Training dauert 60 Minuten: 5 Min. strecken, 5-10 Min. Erwärmung mit Aerobic, 30 Min. Kickbox-Training (Technik), 10 Min. Aerobic mit Kicken und Boxen, 5-10 Min Cool Down. Alle Level sind willkommen, ich orientierte mich trotzdem an meinem Anfänger_innen Kurs.

David ist internationaler Schiedsrichter in High Full Contact Kickboxing, hat eine Ausbildung als Trainer_in in Selbstverteidigung und über 11 Jahre Erfahrung als Zertifierte_r Ernährungsberater_in und Fitness Coach)

Ich hoffe, dieser Online-Kurs wird Euch gefallen!

Montag um 18:30-19:30 Uhr
Achtung neue Link:
https://us02web.zoom.us/j/86073855380
ID: 860 7385 5380

Freitag 17:30-19:00 Uhr. Training im Park (Probe Training möglich). Kontaktiert direkt mit David: gorgikhashennn(at)gmail.com
Training bei Schlechtwetter, Online Training:
Achtung neue Link:
Achtung neue Link:https://us02web.zoom.us/j/86073855380
ID: 860 7385 5380

Einführung in Body-Mind Centering® mit Heike (6 Termine)

Diese sechs Termine sind aufeinander aufbauend konzipiert und geben eine Einführung in die somatische Praxis Body-Mind Centering® (BMC). 

BMC® kann Dein Sport treiben informieren. Z.B. kann Dir bewusst werden, wo Du zu viel Kraft für eine Bewegung einsetzt. Durch die verfeinerte Wahrnehmung kann sich zeigen, wie Du Dich funktionaler und effizienter bewegen kannst. Dieser Kurs gibt einen Einstieg in die vielschichtige Erfahrungswelt unseres Leibes von den kleinsten Strukturen bis zu den größten Strukturen. Anatomische Informationen unterstützen das Richten unserer Aufmerksamkeit auf das Thema, so dass ein Sich von diesem Ort bewegen eingeladen wird. Wie ist es z.B. Dich von Deinen Knochen her zu bewegen? Wie kannst Du Deine Organe erfahren? Die Stunde können ruhiger oder bewegter sein. Gebraucht wird Platz am Boden und im Raum, eine Decke.

In den sechs Stunden widmen wir uns folgenden Themen: Knochen, Organe, Muskeln, Faszien, Haut, Kindheitsbewegungsentwicklung.

Du erfährst mehr, wenn Du an allen sechs Terminen teilnehmen kann. Wenn das nicht möglich ist, kannst Du auch einzeln dabei sein. 

Montag, 19:30-21:00 Uhr ab 14. Semptember!
Link: https://us02web.zoom.us/j/82840615243
ID: 828 4061 5243

Martial Dancing with Kristianne

Achtung: am 3.08. und 10.08. findet das Training nicht statt.

I am Kristianne and I would love to invite you to Marial Dancing Online training.

This class is deeply inspired by the principles of traditional martial arts and improvisational dance combine. The swiftness of martial arts and its connectivity with the environment and borrowed energy and the non-attachment of improvisation and creative existence in space and decision making in real time.

This combination makes a fun filled, sweat inducing, community building space of movement. Letting go and letting some good in. The class puts you in a playful filled exploration of your body and its ability to relate, contrast, connect, and be in the present moment.

Expect to play, to let your inner child roam wild as it reconnects its relationship with the body that you have now. WE will work on our reflexes, rediscovering our feet, our fear and excitement to the floor and maybe even flying. With trust all is possible.

Monday, 19.45-21.15 im Park

With bad wetter by Zoom:
https://zoom.us/j/95410949528?pwd=SExRV3ppSngzR09qYkloa0dwSFM1dz09
ID: 954 1094 9528

Contact directly with Kristianne: kkrey26(at)gmail.com

Pilates am Morgen mit Maren

Die Stunde beginnt mit einer Aufwärmung und Mobilisierung und geht über in Kraftübungen, die hauptsächlich den Rumpfbereich stärken. Am Ende gibt es ein paar Dehnübungen und zum Abschluss eine Enstpannung oder Meditation, so dass du wach, bewegt und entspannt in den Tag starten kannst! Hinweis: Kamera und Mikrofon der Teilnehmer_innen sollten während des Kurses ausgeschaltet sein!

Der Kurs ist offen für alle FLT*I*. Wir bitten alle Nicht-Vereinszugehörigen um eine Spende für die Seebrücke, die wir gerne mit diesem Angebot unterstützen möchten:
Kampagne: https://seebruecke.org/leavenoonebehind/aufruf/

Dienstag, 08:45 - 10:00 Uhr Zoom-Meeting beitreten: zoom.us/j/463110016 ID: 463 110 016

Energy Dance mit Katarina

Ich bin Katarina und lade euch ein, mit mir per Zoom-Meeting und Video zu tanzen.

ENERGY DANCE ist ein Training, bei dem ihr ohne Choreografie meinem Bewegungsfluss folgen könnt. Das Motto ist: Raus aus dem Kopf, rein in den Körper! Egal ob ihr tanzerfahren seid oder nicht, ihr könnt sofort mittanzen. Die Bewegungen sind einfach und vielfältig, die Musikrichtungen und der Charakter der Musikstücke wechseln ebenfalls im Verlauf einer Trainingseinheit. Wir beginnen mit einer langsamen Erwärmung und Lockerung, steigern dann die Intensität - wobei ihr selbst

bestimmt, wie groß und intensiv ihr euch bewegen möchtet oder könnt - und enden mit weichen, schwingenden Bewegungen. An das Tanzen schließt sich ein Dehnungs- und Entspannungsteil an. Nach dem Training habt ihr euren ganzen Körper bewegt und gelockert und auch der Kopf ist wieder frei.

Online beginnen wir mit einem Zoom-Meeting zum Ankommen. Wenn Leute zum ersten Mal dabei sind, erkläre ich noch ein bisschen was zum Energy Dance. Und natürlich könnt ihr Fragen stellen. Danach schauen wir alle gleichzeitig ein Video an, das ich in meinem Zimmer aufgenommen habe.

Dies ist der eigentliche Tanzteil. Bei Zoom gibt es oft Verzögerungen von Ton und/oder Bild, die Qualität schwankt oder die Musik hört sich fies an. Deswegen nehme ich das Tanzen auf Video auf. Ich streame das Video direkt in der Zoom-Sitzung,  ihr könnt es aber auch herunterladen und dann störungsfrei auf eurem Gerät anschauen.

Nach dem Tanzteil kommen alle zurück ins Zoom-Meeting. Ich leite noch ein paar dehnende Übungen auf der Matte, dem Teppich oder einer Decke an (was du in deiner Wohnung hast) und zum Abschluss gönnen wir uns eine Tiefenentspannung.

Herzliche Grüße, Katarina

Dienstags, 18:30-20:00 Uhr Der Zoom Link zu bekommen, kontaktier direkt mit Katarina: kpollner(at)gmx.de

Power*Fitness (HIIT) mit Martin

Achtung: am 4.8. findet das Training nicht statt.

Hier ist Martin (Seitenwechsel Power*Fitness mittwochs), wir haben diese Woche online Trainings getestet und es hat voll Spaß gemacht. Ich habe mich sehr gefreut, mich mit meinen Power*Fitness Leuten zu „treffen“ und es wäre genial, wenn mehr Menschen mit uns trainieren wollen!

Was machen wir? HIIT!! Ganz-Körper HIIT (High Intensitiv Interval Training) machen wir zur Steigerung von Kraft und Ausdauer und um Kalorien zu verbrennen. Das Training dauert 60 Minuten: 10 Minuten Erwärmung, 45 Minuten Workout (WOD) und 5 Minuten Cool Down. Wir benutzen unser Körpergewicht und kleine Gegenstände, die wir zu Hause haben. Ziel jetzt im Sommer: Schwitzen und fit sein! Garantie: Euren Körper spüren!
Das Training ist für alle Level geeignet.

Wir üben an 4 Tagen in der Woche (von Dienstag bis Freitag). An einem Tag widmen wir uns dem ganzen Körper, ein anderer Tag ist für Cardio reserviert, ein weiterer Tag hat den Fokus auf dem Oberkörper (Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps/Schulter) und nicht zu vergessen der Tag für Beine/Bauch/Po. Core-Training für die Stabilität des Rumpfes ist täglich enthalten.

Dienstags: 18 Uhr bis 19:15 Uhr
Neue LINK!: https://us02web.zoom.us/j/83392730988

ID: 833 9273 0988

Freitags: 18 Uhr bis 19:15 Uhr

Link: https://us02web.zoom.us/j/86094060003 
ID: 860 9406 0003

Mittwochs Training im Park (Probe Training möglich). 18:30 bis 20:00 Uhr
Kontaktiert direkt mit Martin: martin(at)seitenwechsel-berlin.de
Online Training bei Schlechtwetter:
Link:
https://us02web.zoom.us/j/89437309061https://us02web.zoom.us/j/89437309061
ID: 894 3730 9061

Donnerstags: Kein Training bis September

Ich freue mich sehr, mich mit Euch online oder im Park zu treffen!

BIPoC-Kung Fu with Kristianne

Achtung: am 6.8. findet das Training nicht statt.

We still have a body irregardless of having to be in isolation from others. Why not train BIPoC-Kung Fu in distance TOGETHER.

We empower each other by interacting and practicing the traditional Northern Chinese Martial Arts. Here we understand the importance of understanding that empowering the body and its confidence in its capacity, gives collective empowerment in our “beingness” with ourselves and each other. Here we practice how to have a trustful body that is resilient to change and has a strong connection to the ground. Ready for any change.

Thursdays, 18:00-19:30  To get the zoom link contact directly with Kristianne: kkrey26(at)gmail.com

Svastha Yoga Flow mit Juli

Ich biete ein Yoga-Training an, das sich auf die Stärkung der Rumpfmuskulatur konzentriert. Dabei geht es um die Verbesserung der Fähigkeit und Leichtigkeit sich frei zu bewegen und das Gewicht des eigenen Körpers zu tragen. Die Übungen gehen mit bedächtigen fließenden Bewegungen durch die Haltestellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), und Entspannungsübungen (Yoga-Nidra / Schlafs des Yogis) aus der Krischnamachrya Abstammung. Die Svastha Yogatherapie ist eine Methode der Aufmerksamkeit auf den Körper und Geist, um das Vorbeugen und die Heilung von Verletzungen, chronischen Schmerzen, Angststörungen, Stress, und Depressivität zu unterstützen.

Donnerstag, 18:00-19:30 (auf Zoom)
Bitte schreib Juli per Email für den Code: juli(at)englishyogaberlin.com

Beiträge und Corona

Wir können nicht, wie wir es sonst aus Kulanz bei Ausfall tun, automatisch die Vereinsbeiträge aussetzen, denn dann steht der Verein in kürzester Zeit trotz Rücklagen möglicherweise vor dem Aus.
Deshalb bitten wir euch, sofern möglich, euch weiterhin solidarisch zu zeigen und eure Vereinsbeiträge nicht einzubehalten bzw. zurückzufordern und auf einen Austritt zu verzichten.
Wir wollen weiterhin denen unsere Unterstützung anbieten, die sich aufgrund der aktuellen Lage die Vereinsbeiträge derzeit nicht oder nur vermindert leisten können.
Bitte meldet euch in diesem Fall bei uns!
Wir werden jeder Person, die es wünscht, auf Antrag den Beitrag vermindern oder erlassen.

Bitte meldet Euch kurz unter info(at)seitenwechsel-berlin.de