Ob das da draußen nun Sommer ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Definitv aber nahen die Sommerferien: vom 21. Juli bis 2. September. Traditionell sind in dieser Zeit die Schwimmhallen und auch einigee Sporthallen geschlossen, außerdem sind viele von euch - auch manche Trainer_innen - im Urlaub. Da uns die Mitteilungen über die Hallenschließungen leider noch nicht vorliegen, bekommen alle Vereinszugehörigen zu Beginn der Ferien noch einen SOMMERSONDERNEWSLETTER: mit allen Ausfällen und möglichen Ersatzsportgruppen. Wir sind uns sicher: wer fit bleiben will, findet bei Seitenwechsel auch im Sommer dazu Gelegenheit. Allen anderen sei die Sommerpause von Herzen gegönnt!

Wir selber machen das Seitenwechsel-Büro im August zu.
Den nächsten regulären Newsletter gibt es also im September.

Euer Seitenwechsel Team

Zum Seitenanfang

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in vorstellen, diesmal ist es Mika aus der Gruppe "Spaß am Kämpfen". Mika (rechs im Bild) trainiert dort seit November und hat außerdem diesen Monat Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch, Mika!

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Noch bevor ich nach Berlin gekommen bin, habe ich im Internet nach lgbt-Angeboten gesucht und bin so auf Seitenwechsel gestoßen. In der Kursliste habe ich dann den "Spaß am Kämpfen"-Kurs gefunden. Ich wollte schon immer mal mit Kampkunst anfangen und einen Kurs zur Stärkung für den alltäglichen Kampf mit Machtverhältnissen kann ich super gebrauchen!

Was war dein schönster Moment? Es gibt immer wieder super schöne Momente. Am schönsten ist für mich, dass ich bei Spaß am Kämpfen einfach genau so da sein kann wie ich bin. Und es tut einfach so gut mit anderen genderqueer_trans_lgb_... Menschen zu trainieren.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel? Noch mehr Menschen, die Lust haben Sport zu machen. Und vielleicht auch Spaß am Kämpfen haben. :)


Die Gruppe ist noch mini-klein und kann Nachwuchs gebrauchen. Das Training bietet Raum, miteinander auszuprobieren und sich heranzutasten ans miteinander Kämpfen. Bringt gerne Techniken aus „euren“ Kampfkünsten mit. Für alle. Mit und ohne Erfahrung in Kampfkunst. Alt* oder jung*. Trans* oder nicht.  Trainer_in ist Fabian. Der Kurs zieht um: ab 26. Juli 2016 dienstags 20:30 - 21:30 in der Urbanstraße 166. Kommt vorbei!

Zum Seitenanfang

Treffen des Seitenwechsel-Beirats

Alle Jahre wieder nehmen sich Beirat und Geschäftsstelle gemeinsam am Wochenende einen ganzen Tag Zeit den Verein ganzheitlich zu betrachten. Um dennoch das Sommerwetter genießen zu können, wurde diesmal bei Itong im Garten getagt. Unterstützt wurden wir von Nicola Böcker, ehemaliges Vorstandsmitglied und Gründer_in unserer Eltern-Kind-Aktivitäten. Sie moderierte die Diskussion unserer Fragestellungen, welche sich um Visionen für Seitenwechsel, Pläne in der Zukunft und das Thema Inklusion drehten. Wie immer diskutierten wir angeregt, kontrovers aber freundschaftlich und mit dem Ziel den Verein für euch weiter zu entwickeln. Wenn wir 2018 dann 30 Jahre alt werden, dann wollen wir nicht nur auf eine gute Vereinsgeschichte zurückblicken sondern vor allem auch weiterhin ideenreich und lebendig in die Zukunft schauen.

Unsere Ergebnisse werden wir nunmehr in die Arbeit einfließen lassen. Zum Beispiel haben wir angedacht, dass es ab 2017 ein gemeinsames großes Sportevent geben soll, damit die Gruppen sich kennenlernen und gemeinsam Spaß haben. Freut euch also drauf!

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel lädt ein: International volleyball tournament - Goldelsencup 2016 in Berlin

Liebe Volleyballer_innen,
mittlerweile zum achten Mal laden wir,Vorspiel SSL Berlin e.V. und der Frauen/Lesben, Trans*, Inter*-Sportverein Seitenwechsel,euch zum internationalen Goldelsen-Cup vom 18. – 20. November 2016 nach Berlin ein.

            

Frauen- und Männer-Teams können sich ab dem 01. Juli 2016 für die Level A, B+, B- und C anmelden.

Weitere Informationen zum Turnierablauf und die Registrierung findet ihr auf unserer Webseite www.goldelsen-cup.de, an deren Aktualisierung wir ständig arbeiten. Das Orga-Team freut sich auf alle Teams, die wiederkommen oder diesmal das erste Mal dabei sein wollen. 

Viele Grüße im Namen des gesamten Orga-Teams Steffi und Carsten

Dear Volleyballers,
for the 8th timeVorspiel SSL Berlin and the Women's/Lesbian, trans*, inter* club Seitenwechsel would like to invite youto come to Berlin for the international Goldelsen-Cup from 18th till 20th November 2016.

Female and male teams can register from 1st July 2016 for the levels A, B+, B- and C.

Further information about the tournament and registration for it can be found at our website www.goldelsen-cup.de, which we are busy updating. The Organization Team will be pleased to see familiar faces and newcomers.    

Best wishes on behalf of the Organisation Team. Steffi and Carsten

Zum Seitenanfang

Wir wollen eure Bilder!

Dieser Beitrag muss ohne Fotos auskommen - denn oft fehlt uns einfach Bildmaterial von den Veranstaltungen, an denen ihr teilgenommen habt. Ihr wart auf einem Turnier, habt an den Eurogames teilgenommen, an den Respektgames oder hattet einfach eine super Zeit beim Training? Schickt uns Beweise! Gerne mit der Erlaubnis der abgebildeten Personen, die Fotos auch für den Newsletter verwenden zu dürfen. Wir freuen uns schon.

Zum Seitenanfang

Besucht uns beim Stadtfest

Dieses Jahr ist das Motto am Stand der Sportvereine: "Unser Zuhause - Berlins Sportstätten". Es wird eine ganze Wohnung aufgebaut rund ums Thema Sport - Seitenwechsel findet du in der Küche! Komm vorbei, lern uns kennen, informiere dich und spiel mit uns. Ein besonderes Highlight ist auch dieses Jahr wieder der Sektempfang von Vorspiel am Sonntag um 14 Uhr. Nicht verpassen! Ihr findet uns wie üblich Kalkreuthstraße/ Ecke Fuggerstraße.
Das Lesbisch- Schwule Stadtfest findet am 16. + 17.7.2016 im Motzstraßenkiez statt.

www.stadtfest.berlin/de/index.html

            

Zum Seitenanfang

Queerspiele 2016

Die Queerspiele waren 2014 das sportliche Highlight der Community - und dieses Jahr vom 26. bis 28. August 2016 heißt es in Lindow (Mark) wieder: Mach mit, probiere dich aus, lerne neue Sportarten und die vielen Berliner Sportvereine und -gruppen der LGBTIQ-Community kennen. Auch von Seitenwechsel sind wieder viele Trainer_innen dabei. Wir wünschen allen viel Spaß!

            

Zum Seitenanfang

Sommerferien: Kreuzberger Fußballcamp für Mädchen

Es ist wieder soweit: im Rahmen des Frauen-Fußball-Kultur Festivals DISCOVER FOOTBALL werden wir gemeinsam mit Fußball und Begegnung Fußballferien für Mädchen anbieten. Das von tollen Trainer_innen geleitete Camp will Grundschüler_innen ab 8 Jahrenfür Fußball begeistern, Begegnung schaffen und die Möglichkeit geben Festivalluft zu schnuppern. Dabei lernen sie z.B. engagierte Frauen aus den international angereisten Teams kennen, die u.a. aus Saudi- Arabien und Tunesien stammen.

DISCOVER FOOTBALL ist eine Berliner Organisation, die größtenteils ehrenamtlich organisiert wird und sich dafür einsetzt, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt diskriminierungsfrei Fußball spielen können.

Für die Woche vom 1.09.- 4.09.2016 von 9:30- 14:00 sind für interessierte Mädchen noch Plätze frei.

Die Anmeldung ist kostenfrei!
Weitere Anmeldungen und Infos sowie den Anmeldeflyer findest du hier www.discoverfootball.de/projekte/df-festival-2016/kreuzberger-fussballcamp-fuer-maedchen-2016/

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Sommerzeit - Outdoorzeit: Wie wärs mal mit Klettern? Seitenwechsel bietet dir Gruppen für jedes Level in Locations für jedes Wetter

für Anfänger_innen: jeden 1. und 3. Dienstag im Monat
für Leute mit Basis-Kenntnissen: jeden 2. und 4. Dienstag im Monat
für Leute mit Sicherungserfahrung:  jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat

mehr Kletter-Infos hier

 

...oder mal so richtig schwitzen? Komm zum Power*Fitness!
Das Ziel des Kurses ist ein besseres Körpergefühl zu erreichen, sei es weil Du mehr Muskeln haben möchtest oder um ein besseres Passing* durch die Körperveränderungen zu bekommen.

montags und mittwoch im Graefe-Kiez, mehr Infos hier

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail.

Anmeldung über's Büro!

Zum Seitenanfang