Die September-INFO schicken wir diesmal schon frühzeitig im August: ihr seid dann gut vorbereitet, wenn die Sommerferien vorbei sind. Unsere Sportangebote gehen dann wie gewohnt weiter.
Am Wochenende finden nun erstmal die Queerspiele statt. Das schon im Jahr 2014 überaus beliebte Multisportevent der Berliner LGBT*I*Q  Vereine wird diesmal, bei angekündigtem Hochsommerwetter, sicher wieder ein sehr besonderes Highlight im Sportjahr werden. Unserem ehrenamtlichen Vorbereitungsteam schon mal herzlichen Dank für dieses herausragende Engagement! Wir werden euch über die Queerspiele im nächsten Seitenwechsel-Info ausführlich berichten.

In der nächsten Woche startet unser Mädchenfußballcamp, welches wir mit www.discoverfootball.de gemeinsam durchführen. Ihr solltet unbedingt das großartige Festival besuchen in dessen Rahmen es stattfindet: das Werbeplakat zur Veranstaltung findet ihr unter Outside Seitenwechsel.

Wir hoffen, dass ihr Zeit findet in unserer SW-Info zu schmökern. Auf dass ihr interessante Infos für euch findet!

Sport frei!
Euer Seitenwechsel Team

Zum Seitenanfang

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in vorstellen, diesmal ist es Greta, aktiv im Beirat und als Fuballtrainer_in.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Als frisch Hinzugezogene bin ich über das Motz-Straßenfest auf den Verein aufmerksam geworden und aus einer Laune heraus - es war traumhaftes Sommerwetter - mit dem Rad im Poststadion vorbeigefahren, um wieder Fußball zu spielen... und das hat bis heute angehalten.

Was war dein schönster Moment?
Das eine Highlight gibt es glücklicherweise nicht, vielmehr erinnere ich viele kleine, einander näher bringende Situationen, die eben im Sport manchmal so unerwartet möglich werden. So ist es beispielsweise schön zu sehen, wenn Menschen mit 40 Jahren anfangen Fußball zu spielen und sich dadurch einen lange unerfüllt gebliebenen Kindheitstraum erfüllen.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Im Sport sehe ich gerade eine große Herausforderung darin, "Geschlecht" anders zu denken, die Selbstverständlichkeit der Einteilung nach (nur) zwei Geschlechtern aufzubrechen und in die sportliche Praxis umzusetzen. Da müssen wir, wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, Lösungen finden und ich hoffe, dass Seitenwechsel dazu beitragen kann und wird. 

Mit Greta kicken geht immer montags auf dem Dach des METRO-Marktes an der Ostbahn. Grade für Leute ohne oder mit nur wenig Erfahrung am Ball - 19:30 Uhr. Weitere Infos hier

Zum Seitenanfang

LEYLA RENNT - und ihr seid bitte dabei!

Wir wünschen uns, dass dieses Fest das fulminanteste Fest wird, welches wir in den 15 Jahren gefeiert haben. Diesmal wird es MEGA! Es kommen viele Mädchen, es gibt besonders viele Angebote in verschiedenen spannenden Sportbereichen, es gibt eine Torte und dann gibt es noch eine Überraschung für alle Teilnehmenden.

Spread the word bzw. sagt es weiter: wir wollen überrannt werden!

Alle Mädchen ab 8 sollen den Platz am 17.09.2016 zum Überlaufen bringen und zeigen: Mädchen sind in allen Sportarten aktiv!

Also kommt vorbei und macht aus dem Fest das beste, das wir je hatten! Los geht´s um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz Lohmühleninsel oder je nach Wetterlage in der Flatowsporthalle.
Vor dem Schlesischen Tor 3 in Kreuzberg. U-Bahn Schlesisches Tor - und dann Richtung Treptow laufen.
Um 17:00 Uhr gibt es Medaillen, um 17:30 Uhr werden unter den Teilnehmer_innen Preise verlost die es in sich haben!
Ach so und die Teilnahme ist dann auch noch kostenlos und - es gibt sogar Verpflegung umsonst. ....

www.leyla-rennt.de

Zum Seitenanfang

Denkanstoß: Umkleidesituation

Wie ist das eigentlich bei euch? Ziehen sich alle in einer Umkleide um? Fühlen sich alle dort wohl und eingeladen? Wer nicht? Und, wenn es für alle Leute aus eurer Gruppe in Ordnung ist, dass (Nicht)Inter*, Cis- und Trans*leute sich zusammen umziehen und duschen, wie sieht es mit den Gruppen vor und nach euch aus?
Die räumlichen und organisatorischen Gegebenheiten sind in allen Sportstätten und für alle Gruppen so unterschiedlich, dass wir euch keine Lösung vorgeben können. Aber wir möchten euch anregen, miteinander darüber zu sprechen und kreativ zu werden.

Gibt es die Möglichkeit, dass sich Einzelne alleine umziehen, die das möchten? Kommt ihr mit den Gruppen vor und nach euch ins Gespräch? Wie erklärt ihr Neuen die Räumlichkeiten?

Als Vorschlag erhalten alle Trainer_innen ein Schild (s. Foto), das könnt ihr an eure Garderobe hängen – oder nicht. Uns ist wichtig, dass sich alle, die zu Seitenwechsel gehören, wohlfühlen: auch vor und nach dem Sport! 

Zum Seitenanfang

Trainer_innen für Seitenwechsel gesucht!

Für unsere Gruppen suchen wir immer mal wieder neue, engagierte und kompetente Personen, die das Training anleiten und dazu beitragen Seitenwechsel zu dem tollen Verein machen, der er ist!

Das Leben ist schnell in Berlin und so ändern sich die Lebensumstände von Trainer_innen manchmal recht kurzfristig: Wir suchen derzeit für folgende Trainingsanleitung Verstärkung und brauchen dazu eure Hilfe und Ideen.

Wer kennt jemand? Wer kann sich vorstellen von der Teilnehmenden zur Übungsleitung zu werden? Derzeit suchen wir für folgende Gruppen Verstärkung:

Ballsport+: dienstags

Badminton Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: donnerstags

Yoga zur Vertretung von Trainer_innen

Fitness  zur Vertretung von Trainer_innen

Volleyball Fortgeschrittene: donnerstags.

Eltern- Kind Turnen zur Vertretung.  

Ausserdem suchen wir Trainer_innen, die Lust und Ideen haben mit Mädchen unser Herbstcamp im Schöneberger Norden zu gestalten und für ein neues Mädchensportprojekt in Kreuzberg.
Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge sowie Bewerbungen!

Zum Seitenanfang

Wieder da an neuem Ort: Trans*-Inter*-Schwimmen in der Krumme Str. 10 / Berlin-Charlottenburg (Altes Bad)

Ab 6. September 2016 jeden 1. Dienstag des Monats von 20 - 21:30 Uhr ein Angebot für Trans*/Inter*. Eintritt EUR 5. Die Wassertemperatur beträgt 30 °C, es gibt einen flachen Bereich für Nichtschwimmer*innen und 1-2 Bahnen zum Bahnen schwimmen. Der Zugang zum Bad ist nicht barrierefrei. Die beiden Umkleidebereiche sind nicht gegendert (überschildert) und es gibt Einzelkabinen zum Umkleiden, nicht jedoch zum Duschen. Die Glastüren und Fenster des Bades werden durch Jalousien verdeckt (im Bad findet u. a. auch FKK-Schwimmen statt). Textilien können beliebig gewählt werden, müssen aber Badebekleidung sein (keine Baumwoll-T-Shirts).

            

Ihr werdet gebeten einen Haftungsausschluss zu unterschreiben und 5,00 € Eintrittsgeld zu bezahlen. Spenden sind auch willkommen, denn die Kosten sind höher als die zu erwartenden Einnahmen. Nicht vergessen: Um dieses Angebot in Zukunft aufrecht erhalten zu können, benötigen wir eine konstante Nutzung der Schwimmhalle, um mit den Eintrittsgeldern die Schwimmbadmiete begleichen zu können. Zeigt, dass das Angebot in Berlin einzigartig und notwendig ist, indem ihr zahlreich erscheint!

Viel Spaß wünschen Der sonntags-Club und Seitenwechsel - Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen. Weitere Infos hier

 

Zum Seitenanfang

Feministisches Kampfkunsttraining

Der Augenblick dehnt sich aus. Ruhig atmen. Gelassen bleiben. Mit dem Gegenüber in Kontakt bleiben.Wenn die_der andere sich bewegt bin ich schon da. Mit Spaß an der Bewegung und dem Kontakt die Handlungsspielräume erweitern für die alltäglichen Kämpfe mit Machtverhältnissen. In stressigen Situationen gelassen sein, um selbstbestimmt handeln zu können. Präsenz üben und damit alle Möglichkeiten offen haben. In verschiedenen Übungen trainieren wir Aufmerksamkeit, Entspannung, Gleichgewicht, Wahrnehmung, Atmung, Blick.

            

Es gibt viel Raum, miteinander auszuprobieren und euch heranzutasten ans miteinander Kämpfen. Für alle. Mit und ohne Erfahrung in Kampfkunst. Alt* oder jung*. Trans* oder nicht.

Der Trainer: Fabian_FuFu Gerlach beschäftigt sich viel mit Kampfkunst. Seit ein paar Jahren vor allem mit Taijiquan [MaTsunKuen- und Chen-Stil] und stilübergreifendem Training. Kommt gerne zum Probetraining im September! Ab 6.09.2016 Dienstags 19.30 Uhr, Urbanstrasse 166  KreuzBerg

Interview (Spaß am Kämpfen): www.seitenwechsel-berlin.de/index.php?id=375#c10414

Zum Seitenanfang

Outside Seitenwechsel

Zweite "Setz ein Zeichen"-Sportfest am 30.07.2016 - 100 Sportler*innen zeigten Flagge für Toleranz, Respekt und Vielfalt im Sport.

Das zweite große „Setz ein Zeichen“-Sportfest des Sportvereins Vorspiel fand am Samstag, 30. Juli 2016, statt. Etwa 100 Sportler*innen sowie viele Zuschauer*innen kamen in das Sportstadion des TSV GutsMuths 1861 e.V. in Berlin-Moabit und nahmen an den Sportangeboten sowie dem bunten Rahmenprogramm teil, viele von Ihnen legten Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen ab. Mitten in Berlin setzten sie so ein Zeichen für eine bunte Sportlandschaft in unserer Stadt.
An verschiedenen Stationen im Stadion konnten die Teilnehmenden Disziplinen wie Weit- und Hochsprung, Sprint, Kugelstoßen oder Seilspringen für das Sportabzeichen abnehmen lassen. Einer der Höhepunkte des Sportfests war auch in diesem Jahr wieder der Handtaschen-Weitwurf, die beliebte König*innen-Disziplin bei „Setz ein Zeichen“.
Bei bester Stimmung waren Sportler*innen zwischen 6 und 76 Jahren, unterschiedlicher Herkunft und sexueller Orientierung beteiligt, die gemeinsam mit den Helfer*innen und Kampfrichter*innen einen schönen, respektvollen und abwechslungsreichen Sporttag erlebten. Auf Grund des großen Erfolges steht fest: Auch 2017 wird es wieder ein „Setz ein Zeichen“-Sportfest geben, bei dem alle Teilnehmenden und Gäste wieder ein Zeichen für Toleranz, Respekt und Vielfalt im Sport setzen können.

Zum Seitenanfang

Home-Game Discover-Football

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Basketball am Dienstag: hier gibt es noch richtig Platz für alle Leistungsstufen! Mitdribbeln immer um 18:30 Uhr in der Großbeerenstraße. Weitere Info

Entspannt auf's Wochenende vorbereiten mit Yoga am Donnerstag Abend: um 18:00 und um 19:45 Uhr in der Wrangelstraße. Bitte schreibt zwecks Kurseinteilung vorher eine Mail an Caro: caroklein@rocketmail.com Weitere Info

Yoga Pilates am Donnerstagmorgen geht mit neue_r Trainer_in wieder los- es sind noch Plätze frei. Auch mittwochabends bei Franziska werden Neue mit Freude aufgenommen. Weitere Infos findest du hier

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang