Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

...da haben wir wettermäßig wohl zu viel versprochen letzten Monat. Aber was soll's: bei Seitenwechsel gibt es Sport für jede Jahreszeit. Selbst bei unserer neuen Outdoor-Sportart Parkour fällt bei Regen nichts aus! Stetig wächst die Zahl der Vereinszugehörigen, wir sind zwar noch nicht bei den im Mini-Interview gewünschten 1.000, aber die 900 können wir im Mai noch erreichen. Darum: schnell noch alle FLT*I*-Freund_innen zur Probestunde schicken!

Aber auch viele Mädchen, ob wie im Titelbild bei Leyla rennt, im Oster-Fußballcamp oder in regelmäßigen Sport-AGs und vielen weiteren Angeboten, treiben Sport bei Seitenwechsel. Mit diesen vereinsungebunden Projekten sind wir schon lange mehr als 1.000 Leute im Verein.

Viel Spaß beim Lesen und beim Sport!

Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen, diesmal Britta, unsere neue Kraft im Vostand. Außer beim Sport ist sie bei Seitenwechsel in der AG Inklusion aktiv.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Nachdem ich mich viel in anderen Ländern herumgetrieben hatte, kam ich 2013 wieder in Berlin an und eine Freundin erzählte mir von Seitenwechsel. Ich hatte natürlich schon von Euch gehört, aber war nie lange genug hier, um mitzumachen. Besagte Freundin war auch im Beirat, und schlug mir vor, doch mitzumachen, und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt sogar im Vorstand mitmache. Ich kann es nur allen empfehlen ;-)

Was war dein schönster Moment?
Ich habe dauernd schöne Momente beim Energy Dance und Tischtennis, und wer weiß, was ich sonst noch alles ausprobieren werde – das ist eine Sache, die ich sehr schätze, dass es so viel Auswahl gibt, und immer wieder was Neues dazu kommt. Ich mag am Energy Dance, danach total fertig auf der Matte zu liegen, voller Endorphine, und die Entspannung zu genießen. Beim Tischtennis gefällt mir, wie ich langsam Fortschritte mache, und dass ich nicht um Punkte spielen muss, wenn ich nicht will. Und vielen Dank besonders an Verena für den tollen „Unterricht“ und an alle, mit denen ich spielen darf. Endlich haben wir mit Angela auch eine zweite Linkshänderin im Team, das freut mich sehr, so bin ich nicht mehr alleine, und komme auch mal in den Genuss, mit einer Linkshänderin zu spielen.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Die 1000! Und dann die 2000! Und immer so weiter, immer mehr neue Gruppen, Shuffling fände ich toll ;-) Das wir weiter wachsen, immer bekannter werden, immer mehr Neue zu uns kommen, dass wir ein tolles Angebot mit Geflüchteten hinbekommen, auch Rollisport oder andere „Inklusiveinheiten“ wären super. Dass der Beirat wächst wünsche ich mir auch, mehr Input ist immer gut. Und dass sich mehr Leute trauen, beim Stadtfest unseren Stand zu betreuen, das macht echt Spaß und ich freue mich jetzt schon auf das Geschenkchen dafür. Ich wünsche mir auch eine tolle Geburtstagsfeier zum 30. und eh mehr Party von und für Seitenwechsler_innen, je mehr mitmachen, desto mehr ist möglich. Soweit erstmal, haut rein!

Zum Seitenanfang

Eine Sportgruppe exklusiv für People of Color bei Seitenwechsel

Wer?: Alle FrauenLesbenTrans*Inter* of Color, die Lust haben, zusammen mit anderen FrauenLesbenTrans*Inter* of Color Sport zumachen.

Was?: Das müsst ihr entscheiden! Wenn sich Leute interessiert zeigen, könnt ihr euch besprechen, welche Sportart ihr gemeinsam gerne machen würdet. Wir können euch einen Raum für Vorbesprechungen anbieten und bei der Suche nach einer_einem Trainer_in behilflich sein, falls ihr nicht gleich selber eine Person wisst.

Wann?: Ab nach den Berliner Sommerferien, immer montags ab 20 Uhr

Wo?: am Görlitzer Ufer in der Turnhalle der Fichtelgebirge-Schule, nahe Schlesische Str.

Wie?: die üblichen Seitenwechsel-Konditionen (nach Einkommen gestaffelte Beiträge, zweimonatige Kündigungsfrist zum Monatsende) mit etwas mehr Vorlaufzeit zur Gruppenfindung. Der_die Trainer_in bekommt unsere übliche Aufwandsentschädigung von 18 € /Stunde.

Warum?: Seitenwechsel gibt es seit 30 Jahren. Die Teilnehmer_innen in unseren Gruppen sind zwar alle sehr unterschiedlich, aber doch überwiegend weiß. Wir verstehen, dass dies für viele Leute of Color eine Zugangsbarriere darstellt und wollen vorschlagen, den Verein durch ein Angebot kennenzulernen, dass sich exklusiv an PoC richtet und auch aktiv mitgestaltet werden kann. Alle bestehenden Kurse sind selbstverständlich ebenso offen für alle und mit diesem Angebot kombinierbar.

Und jetzt?: Schreibt bei Interesse eine E-Mail an info@seitenwechsel-berlin.de. Schreibt rein, ob ihr schon konkrete Wünsche und Ideen habt und ob ihr als Einzelperson schreibt oder schon andere Interessierte kennt. Wir würden euch dann bei der Terminabsprache für 1-2 Planungstreffen unterstützen und einen Raum dafür anbieten. Wenn ihr Ideen habt, welche Sportart(en) ihr gemeinsam machen wollt, können wir zusammen auf die Suche nach geeigneten Trainer_innen gehen. Nach den Sommerferien geht es dann hoffentlich los!

Zum Seitenanfang

Ab jetzt regelmäßig: Parkour!

am Donnerstag 18:30 - 20:00
Treffpunkt U- Bahn Station - Möckernbrücke
Eingangshalle Möckernbrücke, Ausgang Hallesches Ufer !!!
Dieser Ort kann sich ggf. auch mal ändern in Zukunft aber erstmal bleibt er so bestehen.

Wir treffen uns bei jedem Wetter !

Da ihr euch während des Trainings von Ort zu Ort bewegt, sollte ggfs. auf entsprechendes Gepäck (Laufrucksack statt Tasche) geachtet werden.

Zwei Probetrainings sind frei - danach müsstet ihr euch bitte anmelden.

Zum Seitenanfang

KICK IT! Herbstferien mit Fußball und Freundinnen

Das Kick it Fußballcamp von Seitenwechsel wurde in den Osterferien für Mädchen im Alter von 6-13 Jahren veranstaltet. Rund 20 Fußball begeisterte Mädchen machten mit und hatten unter der Leitung eines tollen Trainer_innenteams großen Spaß und Fußball pur. Erst einmal wurden tolle Kennenlernspiele gespielt, denn schließlich kamen die Mädchen aus acht unterschiedlichen Schulen und kannten sich noch nicht! Anschließend wurden in altersgerechten Gruppen Übungen zur Verbesserung der Balltechnik und der Koordination bis zur Mittagspause geübt. Nach einer ausgiebigen Stärkung mit Nudeln ging es dann mit einem kleinen Turnier weiter, welches für viel Jubel sorgte.

Am zweiten Tag wurde nach einer Aufwärmphase ein Parkour aufgebaut, die Kinder sprangen über Kästen, rollten über Matten, rannten über Bänke und wichen den Schaumstoffbällen aus, mit denen sie sich gegenseitig bewarfen. Nach dem Mittagsessen fand in den Gruppen ein Abschlussspiel statt.

Der dritte Tag begann mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm mit vielen verschiedenen Spielen. Hier konnten die Kinder ihren Zusammenhalt unter Beweis stellten. Anschließend wurde Fußball-Brennball gespielt - eine tolle Variante, die die Mädchen sehr begeisterte. Nach der Mittagspause fand eine Fußball-Olympiade statt: an sechs verschiedenen Stationen absolvierten die Mädchen einen Geschicklichkeits/Koordinations-Schuss/Wurf Wettkampf.

Am vierten und letzten Tag fand das große Abschlussturnier statt, zu dem die Kinder ihre Familien mitbrachten. Die 20 Mädchen spielten gegen die sechs Trainer_innen. Mit einem 0:0 Endstand ging das Mädchen Kickt it Fußballcamp auch schon dem Ende zu. Zu guter Letzt gab es für jede Teilnehmerin eine Medaille, eine Urkunde, ein Camp Shirt und ihre selbstbemalte Baumwolltasche.

Weitere Infos zum jährlich mehrfach stattfindenen Projekt Kick it Fußballcamp findest du hier.

 

Bis zum nächsten Mal
Text von Nazlı - Fsj bei Seitenwechsel

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel MädchenSPORT


Wir können über tolle Projekte berichten welche Seitenwechsel gerade durchführt:

In unserem Projekt Gemeinsam sind wir stark machen Mädchen aus dem Mariannenkiez alles, was ihnen Spaß macht:

Sie bestimmen nämlich bei der Auswahl dessen mit, was sich sportlich in der Halle abspielen wird. Und das ist neben bewegungsfreudigen Aktionstagen auch ein regelmäßiges Treffen von interessierten Mädchen, die neben Seilspringen, Parkour und Ballspielen die Halle mit ihren Ideen von Bewegung, Spaß und Freundschaften füllen. Das wird sehr gut angenommen und es tummeln sich viele begeisterte Teilnehmerinnen bei uns.

Es gibt jeweils mehrere Trainer_innen, so dass eine große Altersspanne abgedeckt werden kann.

Regelmäßige Termine
Dienstag STREETDANCE um 16:30 - 18:00 Uhr in der großen Sporthalle der Nürtingen Grundschule, Wrangelstraße 136 - ca. 7 - 14 Jahre

Freitag FITNESS, TOBEN, SPIELEN und MEHR… um 16:00 - 18:00 Uhr in der MariannenARENA, Mariannenstraße 47, ca. 7 - 14 Jahre

(am 12.5. im Civilpark, Waldemarstraße 57)

www.maedchensport-berlin.de/projekte/gemeinsam-sind-wir-stark

Zum Seitenanfang

Das Lesbisch-Schwule Stadtfest Berlin

Im Juli ist es wieder so weit: das Lesbisch-Schwule Stadtfest Berlin findet im Motzstraßenkiez statt. Wir vertreten dabei gemeinsam mit anderen Vereinen die LGBT*I*-Gemeinschaft mit einem wie immer kreativen Stand, der als Treffpunkt der sportlich interessierten Menschen dient, aber auch zum Nachdenken anregen soll. Hier werben wir nicht nur für die Queerspiele, treffen Engagierte aus anderen Vereinen, sondern informieren auch über Seitenwechsel und Seitenwechsel-Sportgruppen.

Für die Standbetreuung am Stadtfest (15. + 16. Juli 2017) werden noch Freiwillige gesucht. Die Standschichten sind zwei Stunden lang, unterstützt werdet ihr mit Infos und der Anwesenheit einer Person aus der Geschäftsstelle. Wir können versprechen: es ist toll am Stand, ihr lernt Leute kennen, kommt über den Verein in interessante Gespräche und lernt andere Vereinsaktive kennen. Und: für eure Präsenz auf dem Stadtfest für den Verein gibt es neben der tollen Atmosphäre auch eine kleine Überraschung.

Meldet euch unter stadtfest@seitenwechsel-berlin.de - wir rufen auch gerne für Fragen Eurerseits zurück.

Kanusport Sommer Saison 2017 - Mit uns alle aufs Wasser!

Kanuwandertage, Kanuwander-Wochenende und Kanupolo Workshop.

Noch freie Plätze!
Ein Kanuwandern-Einführungskurs (am Wochenende)!

Termin: 30.6 bis 2.7.2017 in Schwedt (Frankfurt Oder). Anreise ist Freitagabend. Wir verbringen gemeinsam zwei Tage auf dem Wasser und übernachten auf dem barrierefreien Zeltplatz des Wassersport PCK Schwedt e.V.
Ebenfalls wieder im Angebot: Kanuwandertage (23.7. und 3.9.) und ein Kanupolo Workshop am 30.7 am Wannsee. Mit uns aufs Wasser.
Mehr Infos: www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/kanusport oder Email: kanusport@seitenwechsel-berlin.de Kanuwandertage und Kanuwander Wochenende sind für Menschen mit oder ohne Handicap.

Alle Orte sind barrierefrei.
Anmeldung ab jetzt!

Zum Seitenanfang

Wer möchte sich einbringen? Seitenwechsel Sportfest am 29.10.2017

Das sensationelle Seitenwechsel Sportfest...

...ist schon in Planung. Es findet am 29.10.2017 in der Carl-von-Ossietzky-Oberschule statt und die Planungen laufen schon auf Hochtouren. Wir organisieren einen Tag voller Sport und Spaß- und du kannst dich gerne einbringen. Melde dich bei martin@seitenwechsel-berlin.de mit deinen Ideen oder wenn du einfach nur unterstützen möchtest.

Zum Seitenanfang

Die Bikeygees brauchen Anschubhilfe!

#BIKEYGEES e.V bietet kostenlosen Fahrradunterricht in Theorie und Praxis für Frauen und Mädchen an. Status egal - Freude hilft! Das gemeinsame Ziel führt zum Abbau von Berührungsängsten auf allen Seiten. Es macht einfach verdammt viel Spaß. Für alle Beteiligten.

Die regelmäßigen ‚offenen Trainings‘ finden an jedem dritten Sonntag des Monats von 14 – 16 Uhr auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Wassertorplatz statt. Wenn du dir vorstellen kannst, Frauen und Mädchen dabei zu helfen, das Radfahren zu lernen, komm einfach vorbei oder melde dich unter all@bikeygees.org.

Nächster offener Trainingstermin für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren:
Sonntag, 21. Mai 2017
http://bikeygees-berlin.org

Zum Seitenanfang

Trans* und Sport - Gespräch im Sonntags-Club

Dienstag - 23. Mai um 20:00
(Dienstags-Club – der Abend für Trans* und Freund*innen)

Brauchst du einen gemeinsamen sicheren Raum, um deinen Lieblings-Sport zu genießen? Was muss in diesem Raum stattfinden, damit du dich wohlfühlst? Welche Sportarten wünschst du dir? Welche Ziele hast du, wenn du Sport treibst? Hilft Sport uns bei der Transition? Let's talk about Sport, let's talk about us! Mit Martin Munoz: Fitness- und Kanusport-Trainer sowie Projektmanager bei Seitenwechsel - Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen e.V.

Eintritt frei.
www.sonntags-club.de/programm/056sport.html

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Die Badminton-Donnerstagsgruppe sucht dringend neue Mitspieler_innen sowie eine neue Trainer_in. Wir trainieren immer Donnerstags von 19:00 - 21:00 in einer Sporthalle in Kreuzberg 36. Bitte vorher anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de.

Klet­ter*chen: Klet­ter­kurs mit Klee Mi­chel Jeden 2. und 4. Don­ners­tag im Monat von 18:30 - 21:30 Uhr für Klet­ter_in­nen mit Vor­stiegs­er­fah­rung in ein­fa­chen Rou­ten. Der Klet­ter­ort kann ggf. wech­seln, da wir keine ei­ge­ne Klet­ter­hal­le be­sit­zen und um es für euch ab­wechs­lungs­reich zu ge­stal­ten. Mel­det Euch bei In­ter­es­se bitte im Büro unter (030) 215 9000 oder Mail

Basketball am Dienstag: hier gibt es noch richtig Platz für alle Leistungsstufen! Mitdribbeln immer um 18:30 Uhr in der Großbeerenstraße. Auch Mittwoch abends ist immer noch viel Platz für neue Leute. Weitere Info

Feministische Selbstverteidigung- wir planen ggf. freitags eine neue Gruppe- diese startet bei Interesse recht früh am Tag nämlich schon 15.30 am Görlitzer Park- meldet euch das Kurskonzept ist wie dienstags. Melde dich bei Interesse. Weitere Info

Ballsport + mittwochs mittwochs 20:00 in der Halle Wrangelstraße 136. Wir spielen alles, was Spaß macht. Engagiert, mit viel Spaß und viel Platz zum Austoben. Weitere Infos

Volleyball donnerstags Goldelsen heißen sie und spielen auf schon fortgeschrittenem Niveau. Und sie brauchen noch Verstärkung! Falls du dich nicht als Fortgeschritten einstufst - wir haben auch andere Gruppen, die Volleyball spielen und erteilen gerne Auskunft oder beraten dich, welches die richtige Gruppe für dich wäre. Weitere Infos

 

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang