Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Im Rahmen des Projektes OUT*side - Bewegungs- und Sportangebote für Trans*Inter* und Freundinnen* bieten wir in Kooperation mit TrIQ, Gladt e.V. und dem Sonntags-Club mehrere kostenlose Angebote mit gesundheitsfördernden Inhalten sowie Workshops zu Empowerment durch Bewegung in Parks des Bezirkes Friedrichshain/ Kreuzberg an. OUT*side wird von der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales finanziert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt. Hier das gesamte Juli Programm. Wir sind noch in der Planung. Neue Angebote kommen im September dazu. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Vereinszugehörigkeit möglich. Wir freuen uns darauf, euch im Park zu treffen!

Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Auftaktveranstaltung Power*fit im Park

Am 21.06.2017 hat die Auftaktveranstaltung Power*fit im Park am Gleisdreieck stattgefunden. Unsere Power*Fitness-Trainer_innen Sam/Soph und Martin waren dabei und haben eine tolle Truppe bewegt. Bei 23 Grad und Sonnenschein entstand eine freundschaftliche und angenehme Atmosphäre. Zwei Stunden waren wir bei motivierender Musik damit beschäftig, ein Kraftausdauer-Zirkel-Training zu machen, wo unterschiedlich anstrengende, aber auch lustige Übungen dabei waren. Spaß und Muskelkater waren beide vorhanden. Am Ende des Abends haben wir uns bei einem Picknick im Park noch gemeinsam erholt und kennengelernt. Das war ein gelungener Anfang unseres neuen Projektes OUT*side!

Zum Seitenanfang

Laufgruppe

Donnerstag, 18:00- 19:00, alle Level
Trainingstermine: 22.6., 29.6., 6.7.,13.7., 20.7.,17.8. ,24.8., 7.9.,14.9., 21.9.
Treffpunkt: Johann Trollmann- Boxcamp, Bergmannstr. 28, direkt am Marheinekeplatz, auf dem Schulgelände gleich links.
Park: Hasenheide

Am 22.06.2017 haben wir auch mit der Laufgruppe angefangen. Sam/Sophia ist unse_r Trainer_in dafür und führt 10 Termine von Juni bis September durch. Das Training ist für alle Level offen. Komm vorbei, wenn du schon immer mal anfangen wolltest zu laufen und es dann doch nie getan hast. Oder wenn du neu entdecken möchtest, was für deinen Körper gut ist oder weil du zu deiner Praxis noch ein paar neue Ideen bekommen möchtest. Vielleicht hast du auch einfach mehr Lust in einer Gruppe zu laufen anstatt alleine. Dann ist das deine Gruppe! Probier es aus!
Trainer_in: Sam (Sophia) Davis Personal Training und Körperorientiertes Coaching, Power*Fitness Training montags bei Seitenwechsel.

Mehr Infos klickt hier! 

Zum Seitenanfang

Freestyle Fitness

Montag, 03.07.2017
Uhrzeit: 18:00 - 19:30 Training / 19:30-20:00 (Gespräch, wie du deine eigene Fitnessstunde entwickeln kannst)
Treffpunkt: Volkspark Friedrichshain (nähe Paul-Heyse-Straße 1, 10407 Berlin)
Sprachen: Deutsch, Englisch

Wie kann ich ein kraftvolles Workout ohne Equipment machen? Bei diesem Training geht es darum, kreativ mit dem eigenen Körpergewicht und der Umgebung zu sein. Es gibt so viele Möglichkeiten Bänke, Treppen, den Boden und deinen Körper zu benutzen. Wir machen Übungen aus funktionellem, Intervall- und Krafttraining. Wir benutzen unseren ganzen Körper, um sowohl die kardiovaskuläre Fitness und Kraft als auch die Koordination zu verbessern.
Trainer_in: Sam (Sophia) Davis, personal Training und body-based Coaching, Power*Fitness Training Montags bei Seitenwechsel.
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Parkour-Workshop

Samstags, 08.07.2017
Uhrzeit: 11:00 - 14:00
Treffpunkt: Volkspark Friedrichshain
Sprache: Deutsch

Der Workshop möchte jedem Menschen die Möglichkeit geben, Parkour auf gesunde und sichere Weise auszuprobieren. Zu alt, zu schwach, zu ängstlich für Parkour? Nein, bist du nicht! Im Parkour gibt es keinen Wettstreit, jede_r arbeitet an den eigenen Herausforderungen. Ziel meines Parkourtrainings ist es, Freude an der Bewegung zu wecken und Parkour und seine Philosophie ganzheitlich und mit viel Spaß zu vermitteln. Dabei liegt mein Fokus vor allem auf einem nachhaltigen, gesunden Training, das auf die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht. Der Workshop beginnt mit einer gründlichen Erwärmung und Mobilisation, um den Körper optimal auf die Anforderungen von Parkour vorzubereiten. Anschließend arbeiten wir Schritt für Schritt an verschiedenen Parkour-Techniken und Moves, und wenden diese in der kreativen Auseinandersetzung mit der Umgebung oder auch mal in spielerischer Form an. Ein abwechslungsreiches Krafttraining sowie ein gründliches und entspannendes Stretching runden das Training ab. Das Training ist für jedes Alter und Fitnesslevel sowie für Menschen mit Einschränkungen geeignet.
Trainer_innen: Nora Mansmann, Parkour Trainings, donnerstags bei Seitenwechsel.
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Feministische Kampfkunst

Dienstag, 11.07.2017
Uhrzeit: 19:00-21:00
Treffpunkt: Hasenheide (auf die Hasenschänke blickend links den kleinen Weg rein)
Sprache: Deutsch

Spass haben mit der Bewegung und dem Kontakt. Gelassen bleiben. Mit dem Gegenüber in Kontakt bleiben. Präsent sein und damit alle Möglichkeiten offen haben. In verschiedenen Übungen werden wir locker miteinander spielen. Entspannung, Wahrnehmung, Konzentration, Gleichgewicht trainieren. Es gibt viel Raum für Miteinander Ausprobieren und Herantasten ans Kämpfen. Für alle (T*I*F*L*). Mit und ohne Erfahrung in Kampfkunst. Alt* oder jung*. Trans* oder nicht. Bringt bequeme Kleidung mit und flache Schuhe.
Trainer_in: Fabian_FuFu Gerlach, Feministische Kampfkunst Training dienstags bei Seitenwechsel
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Boulder-Workshop

Donnerstag, 13.07.2017

Uhrzeit: 19:00 - 21:00

Treffpunkt: Volkspark Friedrichshain am Boulderfelsen, (-gut erreichbar über Eingang Danzigerstr., Fels liegt gegenüber vom Beachvolleyballfeld) 
Sprache: Deutsch, Englisch

Wir bouldern zusammen am „Stonehenge of Friedrichshain“. Dazu braucht es weder Seil noch Gurt, da wir in Absprunghöhe klettern. Ihr erhaltet eine Einweisung in die Klettertechnik/ Absicherung und könnt euch dann an den verschiedenen leichten bis knackigen Boulderproblemen ausprobieren. Beim Bouldern werden viele verschiedene Muskeln beansprucht, Kraft und Ausdauer trainiert sowie die Konzentration gestärkt. Die Bewegungsabläufe können langsam bis dynamisch sein. Ihr entscheidet, welches Level ihr klettern möchtet. Im Anschluss machen wir ein kleines Picknick zum Ausklang. Bringt gerne Essen/Getränke dafür mit. Ihr braucht bequeme Kleidung und Sport- oder Kletterschuhe, es gibt eine Umkleidemöglichkeit vor Ort. Bei starkem Regen fällt das Angebot aus. Bei Fragen zum Ort oder Wetter ruft gerne an: 0177 2979082. 
Trainer_innen: Klee Michel und Mo Ollig; Klettertraining bei Seitenwechsel, jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, 18.30h-21.30h
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Selbstverteidigungs-Workshop

Donnerstag, 20.07.2017
Uhrzeit: 18.00-20.30
Treffpunkt: Volkspark Friedrichshain
Sprache: Deutsch

Ob unterwegs, auf der Straße oder zu Hause: In unangenehme und bedrohliche Situationen kann jede_r geraten. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, darauf zu reagieren und sich zu wehren. Mit der Stimme, Gesten und körperlichem Einsatz. Bei diesem Workshop werden wirkungsvolle ,leicht umsetzbare Schlag und Tritttechnicken, sowie Befreiungsgriffe und Basishebel eingeübt. Der Workshop ist sowohl für Teilnehmende mit keinen oder geringen Vorkenntnissen, als auch für Personen, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, geeignet. Gern könnt ihr eigene Angriffsbeispiele (Angriff/Festhalten von einer Person ) mitbringen, die wir gemeinsam lösen.
Trainer_innen: Alessio und Birgit, Kickboxen Training dienstag, mittwochs, donnerstags und Wado-ryu-Karate dienstags und freitags bei Seitenwechsel
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Yoga

Samstag, 22.07.2017
Uhrzeit: 12:00-14:00
Treffpunkt: Park am Gleisdreieck
Sprache: Deutsch, Englisch

Wir werden unsere Yoga Stunde mit einer kleinen Achtsamkeitsmeditation beginnen und danach YinYang Yoga praktizieren. YinYang Yoga ist eine wunderbare Mischung aus kraftvollem aktivem Yoga (Yang) und ruhigem, meditativem Yin Yoga. Yoga soll uns helfen, Zugang zu uns selbst, zur eigenen inneren Freude, zu innerer Gelassenheit und Ruhe zu finden und Lebendigkeit und Kraft (wieder) zu entdecken. Alle können teilnehmen. Yogaerfahrung, Figur, Alter oder Fitness spielen keine Rolle. Es geht nicht um Leistung, sondern darum, im Augenblick anzukommen und seinen eigenen Körper und Geist zu erforschen und zu genießen. Und es soll Spaß machen! Falls Du eine matte hast, bringe sie gerne mit.
Trainer_in: Susanne Hardt, Yogatraining montags bei Seitenwechsel
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang

Challenge*Fitness Abend

Mittwoch, 26.07.2017
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Treffpunkt: Volkspark Friedrichshain
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch

Calisthenic und CrossFit sind im Moment sehr im Trend, daher wollen wir das bei diesem Treffen ausprobieren. Wir werden vor Ort Teams von 3-5 Personen zusammenstellen, die gemeinsam 4 Fitness-Challenges schaffen sollen. Jede Challenge besteht aus 3 Fitness-Übungen, bei denen im Team in 15 Minuten so viele Wiederholungen wie möglich geschafft werden sollen. Spaß, miteinander trainieren und sich gegenseitig motivieren sind die Dinge, auf die es ankommt. Alle können teilnehmen, mit oder ohne Fitness-Erfahrung. Jede Person soll entsprechend ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten und Grenzen entspannt Sport treiben können. Wir wünschen uns eine gute Atmosphäre und Teams, die sich gemeinsam bewegen, sich unterstützen und zusammen schwitzen. Und dazu gibt es, natürlich, Musik!
Trainer_in: Martin Munoz, Power*Fitness Training mittwochs bei Seitenwechsel 
Zur Anmeldung

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang