|
|
|
|
SEITENWECHSEL-INFO September 2017
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...
Der Herbst ist da und somit verlagert sich das Training von draußen auch so langsam in die Halle. Wir hoffen du findest für dich das richtige Angebot. Wir haben übrigens neue Angebote: feministische Kampfkunst am Freitag sowie BPoC-Kampfkunst am Mittwoch.
Nicht vergessen- Leyla rennt am Samstag und Fun-Rallye am Sonntag. Es soll schönes Wetter werden!
Ob drinnen oder draußen Sport- wir wünschen viel Spaß
Dein Seitenwechsel Team
|
|
Inhalt
|
Ihr seid Seitenwechsel! Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen, diesmal unsere brandneue Freiwillige im Sozialen Jahr – Malina! Sie spielt schon eine Weile bei Seitenwechsel Fußball. Und seit September kommt sie jetzt fast täglich mit dem Motorrad in die Geschäftsstelle, betreut AGs und hilft beim Kinderturnen und bei Veranstaltungen aus. Herzlich Willkommen!
Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen? Ich habe mich vor zwei Jahren nach einem Verein in Berlin umgesehen, weil ich etwas Neues Erleben und neue Menschen kennenlernen wollte. Ich habe mich gleichzeitig nach einem Raum umgesehen, in dem es egal ist, ob du nun lesbisch bist, oder dich als trans, inter oder als etwas anderes identifizierst. Ich habe parallel noch in einem kleinen Dorf in Brandenburg im Ligabetrieb Fußball gespielt und da kam Seitenwechsel allen meinen Punkten super entgegen, denn hier geht es ja um den Spaß am Sport und das Miteinander, viel weniger um den Wettbewerb. Ich freue mich jede Woche zum Training zu gehen und seit einem Jahr auch immer wieder zu unseren Ligaspielen.
Was war der schönste Moment? Das ist schwierig zu sagen. Jedes Training, jede Gruppe kann ihr eigenes Highlight sein. Erst vor ein paar Tagen hatte ich ein tolles Erlebnis. Beim Eltern-Kind-Turnen gibt es eine Gruppe ohne Eltern und dort gab es ein Mädchen, das wollte unbedingt worauf klettern, hat es aber nicht hinbekommen, weil ihr Zusammenspiel von Händen und Beinen nicht gestimmt hat. Ich habe es ihr ein paar Mal erklärt und gezeigt, dann hat sie es auch hinbekommen. Ihr Strahlen über das ganze Gesicht war einfach wundervoll!
Was wünsche ich mir von SW? Ich wünsche mir, dass Seitenwechsel uns allen noch lange erhalten bleibt, damit wir weiterhin unseren Spaß am Sport haben und den geschützten Raum genießen können. Sei du selbst. Sei individuell. Sei Seitenwechsel.
BPoC- Kampfkunsttraining Ab Oktober gibt es bei Seitenwechsel endlich eine Sportgruppe nur für BPoC*. Da es eine neue Gruppe sein wird, haben wir die Möglichkeit das Training nach euren Wünschen und Bedürfnissen, soweit möglich, zu gestalten. Ich (Tzoa, Trainer_in) trainiere verschiedene Kampfkünste seit über 20 Jahren und es freut mich immer wieder mein Wissen weitergeben zu können und auch von euch zu lernen. Ich habe 15 Jahre lang Karate trainiert und bin dann auf KungFu umgestiegen. Da Kampfkünste meine Leidenschaft sind, versuche ich immer wieder auch andere Styles zu lernen, so dass wir von TaiQi und Atemübungen bis zu Bodenkampf und Pratzentraining das Training sehr vielseitig gestalten können. |
|
|
Wichtig ist mir auch, die Philosophie(n) der Kampfkünste weiterzugeben, und wie ich mein Training in den Alltag einbringen kann. Egal ob stressige oder schwierige Situationen im Alltag oder verbale/körperliche Angriffe auf der Straße.
Kommt gerne vorbei! Ihr braucht keine Vorerfahrung. Einfach im Büro für eine Probestunde anmelden (info@seitenwechsel-berlin.de / 030-2159000).
Kurs: Mittwochs von 17.45-19.15 Uhr in der Skalitzer Straße
*BPoC: Black und People of Colour Wir laden alle T*I*LF (Trans*, Inter*, Lesben & Frauen) herzlich ein, die sich selbst als Schwarze oder Person of Colour bezeichnen. BPoCs sind Menschen aus (und Nachkommen durch ein oder mehrere Elternteil(e)) aus Afrika, Asien, dem Mittleren Osten, Indigene Australiens, Amerika, der Karibik, im Indischen Pazifik, Sinti und Roma. (Das beinhaltet NICHT Nachkommen von weißen Europäer*innen die nach Afrika, Asien oder den Amerikas (Nord & Süd) migriert sind um dort zu kolonisieren, sowie weiße europäische Migrant*innen und diejenigen, die keinen Rassismus erfahren).
Martial Arts training for BPoC
Starting in October, Seitenwechsel will introduce a group exclusively for BPoC*. Because this will be a new group, we have the opportunity to shape it after your wishes and needs, as far as this is possible. I (Tzoa, the trainer) have been practicing different styles of martial arts for 20 years now and am always delighted to pass on my knowledge and to be able to learn from you too.
I practiced Karate for 15 years and then switched to KungFu. Martial Arts are my passion, so I keep trying out new style. This means we have a variety of sources to draw from, ranging from TaiQi breathing techniques to ground fighting or training with punch pads.
What’s important to me is to pass on the philosophie(s) of Martial Arts and knowledge about how to integrate my training into daily life – whether it is about dealing with stressful or hard situations or verbal/physical attacks in the streets.
Feel free to come by! No experience needed. Just sign up for a free trial at the Seitenwechsel office (info@seitenwechsel-berlin.de / 030-2159000).
Class will be on Wednesdays, 5.45 p.m. – 7.15 p.m. at Skalitzer Straße.
*BPoC: Black und People of Colour We invite all T*I*LF (Trans*Inter* Lesbians and Females) who identify as Black or of Color. BPoC are people who (or whose parents) come from Africa, Asia, the Middle East, or are Indigenous people from Australia, America, the Caribbean, or the Indo-Pacific as well as Sinti and Roma. It does NOT include decendants of white Europeans who migrated to Africa, Asia or North or South America to colonize. Neither does it include white European migrants who do not experience racism.
|
Wendo-Workshop für FrauenLesbenTrans*Inter*
Sonntag, den 08.10.16 von 10 bis 17.00 Uhr, in Kreuzberg Urbanstraße 166 (gegenüber Nachbarschaftshaus/auf Höhe des UrbankranenhausHochhaus)
Wendo heißt "Weg der Frauen" und ist ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining speziell konzeptioniert für Frauen und Mädchen. Bei Seitenwechsel trainieren Frauen, Lesben, Trans* und Inter* gemeinsam Wendo.
|
|
|
Es wird geübt, Grenzen der unterschiedlichsten Ebenen wahrzunehmen, zu halten und flexibel zu erweitern, aufzulösen und neu zu setzen. Atem, Stimme, Stand und Ausdruck und eine einfache Kampfsporttechnik sind Grundbestandteile des Trainings. Spaß und situative Spiele sind ebenfalls wesentliche Elemente. Der Workshop führt ins Wendo ein und ist teilnehmer_innenorientiert.
Trainer_in ist Birgit.
Bringt lockere Kleidung und was zu trinken und essen mit, denn wir werden gemeinsam eine Pause machen.
Fragen zur Anmeldung? info@seitenwechsel-berlin.de
1. 15 Euro für ermäßigte Vereinszugehörige 2. 20 Euro Normalbeitrag für Vereinszugehörige 3. 25 Euro Beitrag für Externe
|
Noch Plätze frei: Selbstverteidigungsworkshop für FrauenLesbenTrans*Inter*
Der Workshop findet statt am Sonntag den 15.10.2017 von 11.00 bis 16.00 Uhr, in Kreuzberg Urbanstraße 166 (gegenüber Nachbarschaftshaus/auf Höhe des Urbankrankenhaus-Hochhauses) |
|
|
Es werden leicht umsetzbare, wirkungsvolle Schlag- und Tritttechniken, sowie Basics zu Stand, Haltung und Fallen vermittelt. Wir werden uns mit Schwachpunkten, Deckung und einfachen Befreiungsgriffen beschäftigen. Der Workshop ist sowohl für Teilnehmende mit wenigen oder keinen Vorkenntnissen als auch für welche, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, geeignet. Trainer_in ist Alessio.
Hier findet ihr die Anmeldebedingungen. Fragen zur Anmeldung ansonsten auch gerne noch mal bitte unter info@seitenwechsel-berlin.de
|
1. Hilfe Kurs
Noch letzte Plätze frei - es sind schon einige von Seitenwechsel dabei. Hast DU auch noch Lust? für den Ernstfall bereit sein, dafür ist die 1. Hilfe im Sport wichtig. Anders als vielleicht vermutet, hilft man in der Regel nur 10 % Fremden auf der Straße- zu 90 % sind es Kolleg_innen, Mitsportler_innen, Freund_innen, Familie die in der 1. Hilfe versorgt werden und denen ihr im Ernstfall das Leben retten oder sie vor bleibende Schäden bewahren könnt. |
|
|
Deshalb geben wir gerne diese Einladung weiter und hoffen dass sich neben den sieben bereits angemeldeten Seitenwechsel Trainer_innen noch andere Interessiert mitmachen. Wir können sie wärmstens empfehlen die Dozentin ist witzig und gibt interessant und gut strukturiert ihr Wissen an euch weiter. Einladung 1. Hilfe Kurs des Bezirkssportbundes Friedrichshain-Kreuzberg e.V. In angenehmer Atmosphäre bietet der Bezirkssportbund Euch eine Auffrischung für Euren 1. Hilfe- Schein an. In Zusammenarbeit mit der DRK Berlin City findet am Samstag, den 23. September der Kurs im Mehrzweckraum im Haus des Sports in der Böcklerstr. 1 statt. Der Kurs sportbezogen und somit direkt an Übungsleiter*innen und Sportinteressierte gerichtet. Der Kurs geht von 09:00-17:30 Uhr und kostet 35,- € pro teilnehmende Person und ist in bar vor Ort zu begleichen. Ihr erhaltet ein Quittung, die Ihr bei Eurem Verein einreichen könnt. Bei Bedarf kann ein Teil der Kosten von der Berufsgenossenschaft übernommen werden. Formulare hierfür liegen am Tag der Veranstaltung aus.
Anmelden könnte Ihr Euch unter Angabe von Name, Vorname, Verein/Verband bis zum 21. September 2017 unter buero@sport-in-fk.berlin mit dem Betreff: „Fortbildung 01_2017“.
|
Mal was Neues ausprobieren?
Diese Gruppen wollen Verstärkung:
Unser 11er-Ligateam im Fußball wünscht sich Verstärkung. Ohne Proben ganz nach oben! Gesucht werden nette und *erfahrene* Mitspieler_innen für die Landesliga. Es gibt keinen extra Trainingstermin. Wer bereits einen Kurs bei Seitenwechsel belegt, kann gratis einsteigen. Infos im Büro!
NEU! Feministische Kampfkunst- wir planen freitags eine neue Gruppe - diese startet bei Interesse recht früh am Tag, nämlich schon 15.45 Uhr am Görlitzer Park. Das Kurskonzept ist wie dienstags. Beginn Anfang Oktober. Melde dich bei Interesse. Weitere Info
Parkour donnerstags 18:30 - 20:00 Treffpunkt U- Bahn Station - Möckernbrücke Eingangshalle Möckernbrücke, Ausgang Hallesches Ufer !!! Dieser Ort kann sich ggf. auch mal ändern in Zukunft aber erstmal bleibt er so bestehen. Wir treffen uns bei jedem Wetter! Für alle Fälle oder Fragen hier Noras Nummer: 0175/ 7209447 Da ihr euch während des Trainings von Ort zu Ort bewegt, sollte ggfs. auf entsprechendes Gepäck (Laufrucksack statt Tasche) geachtet werden.
Die Badminton-Donnerstagsgruppe sucht dringend neue Mitspieler_innen sowie eine neue Trainer_in. Wir trainieren immer donnerstags von 19:00 - 21:00 in einer Sporthalle in Kreuzberg 36. Bitte vorher anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de.
Kletter*chen: Kletterkurs mit Klee Michel - jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 18:30 - 21:30 Uhr für Kletter_innen mit Vorstiegserfahrung in einfachen Routen. Der Kletterort kann ggf. wechseln, da wir keine eigene Kletterhalle besitzen und um es für euch abwechslungsreich zu gestalten. Meldet Euch bei Interesse bitte im Büro unter (030) 215 9000 oder Mail
Volleyball donnerstags Goldelsen heißen sie und spielen auf schon fortgeschrittenem Niveau. Und sie brauchen noch Verstärkung! Falls du dich nicht als fortgeschritten einstufst - wir haben auch andere Gruppen, die Volleyball spielen und erteilen gerne Auskunft oder beraten dich, welches die richtige Gruppe für dich wäre. Weitere Infos
Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Viel Spaß beim Sport wünschen Euch der Seitenwechsel-Beirat und das Geschäftstellenteam.
Telefonzeiten: Dienstag - Donnerstag 11:00-13:00 Uhr Gneisenaustr. 2a | 10961 Berlin | Tel +49 (0)30 215 9000 | Fax +49 (0)30 215 9000 info@seitenwechsel-berlin.de | www.seitenwechsel-berlin.de
Vertretungsberechtigter Vorstand: Conny-Hendrik Kempe-Schälicke, Andrea Gensel, Britta Herrmann.
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg | Registernummer: VR 9724 Nz Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Seitenwechsel Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen e.V.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|