Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

sportelt ihr noch oder hustet ihr schon? Die feucht-kalte Jahreszeit ist angekommen und auch bei Seitenwechsel fällt mal die ein oder andere Person wegen Virusbelastung aus. Wir sind stets bemüht, Ersatz zu finden oder euch Alternativen anzubieten - klappt aber leider nicht immer sofort. Aber wir geben unser Bestes, damit ihr weiterhin vor Anstrengung schwitzt und nicht vom Fieber.
Wir wünschen euch beste Gesundheit!

Viel Spaß bei Spiel und Sport

Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen, diesmal ist es Lotte! Lotte trainiert seit mehreren Jahren bei uns im Boxcamp und wechselt nun auf die andere Seite - als Trainer_in!

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Ich habe damals noch nicht mal in Berlin gewohnt, und eigentlich wollte ich einfach ein bisschen lockeres Boxtraining machen, bevor ich wieder nach Hause fahren sollte. Dann bin ich über eine Freundin beim Sparring im Johann-Trollman-Boxcamp gelandet, und es hat vom ersten Moment gefetzt! Hartes Training, schöne Halle und gute Stimmung, und danach dachte ich ”hier muss ich mal zurück, hier kann ich viel vom Boxen lernen!”

Was war der schönste Moment?
Davon gibt es viel zu viele um einen hervorzuheben. Wenn man lange eine Technik geübt hat, und die endlich mal beim Sparring klappt. Beim harten Training, wo man alles gegeben hat. Wenn man in der Aufregung vorm Wettkampf nicht weiß, ob man es überhaupt in den Ring schafft – und es doch klappt. Und natürlich im Sommer mit einem Bier auf dem Hof nach dem Training....

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Dass der Verein weiterhin neue Räume für Mädchen und FLT*I*-Personen mit Lust auf Sport in allen Formen öffnen kann. Solche Veränderungen kommen nicht von alleine - und Seitenwechsel erfüllt hier eine sehr wichtige Rolle!

Zum Seitenanfang

Klettern im Elbi

Unser Kletterworkshop im Elbsandsteingebirge fand vom 16. – 18. Juni statt und trotz anfänglichem Regen hatten wir großen Spaß......letztlich dann sogar mit viel Sonne! Für einige der Teilnehmer*innen waren die Tage im Elbi die ersten Klettererfahrungen am Fels. Mit Kirsten als Trainer*in und Sandra und Steffi als Co-Trainer*innen wurden wir angeleitet, unterstützt und begleitet beim Klettern, Sichern und Abseilen. An den Abenden saßen wir sehr zufrieden am Lagerfeuer auf einem Zeltplatz in direkter Felsnähe. Im See konnten wir uns nach dem Klettertag abkühlen! Das Wochenende war rundum gelungen!

Außerdem zeigte sich, dass Klettern mit Seitenwechsel auch bedeutet, sich kritisch mit dem Bergsport und seiner Wirkung auseinanderzusetzen. Wir nahmen uns kurz Zeit, um historische Bezüge zum Nationalsozialismus zu thematisieren. Eine häufig verwendete und wichtige Knotentechnik ist die "Prusik-Schlinge", benannt nach dem NS-Alpinisten und Sozialdarwinisten Karl Prusik. Um dieser Tradition und der damit verbundenen Würdigung ein Ende zu setzen, haben wir entschieden, hier eine Umbenennung vorzunehmen: Die Knotentechnik wird von nun an als SW-Schlaufe (Seitenwechsel-Schlaufe) bezeichnet. Wir hoffen, dass sich diese Bezeichnung auch über Seitenwechsel hinaus verbreitet und durchsetzt!

Zum Seitenanfang

Abschlussfest GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Bewegung und Sport für Mädchen im Mariannenplatzkiez!

Für MÄDCHEN von 8 bis ca. 18 Jahren.
Zum Ende des Jahres wollen wir noch mal gemeinsam Spaß haben!

Seitenwechsel und die Bear City Roller Derbys veranstalten Rollschuhlaufen für Mädchen. Wir helfen euch fahren zu lernen, wenn ihr noch nie Rollschuh gelaufen seid. Es gibt eine kleine Tanzaufführung und gute Musik. Kommt vorbei und bringt eure Freundinnen mit.

WANN: 05.12.2017 um 17:00 Uhr
ORT: SO 36 Oranienstraße 190, 10999 Berlin
Zeit: Einlass ab 16:45 Uhr - Beginn 17:00 Uhr - Ende 20:00 Uhr

KOSTENLOS! Rollschuhe werden gestellt.

Zum Seitenanfang

Auftakt zum Jubiläum "30 Jahre Seitenwechsel": Unser Sportfest hat stattgefunden!

Brückentagswochenende, Ferien und Sturm - wir wussten nicht, wer wohl kommen würde. Aber dann konnten wir unser Seitenwechsel-Sportfest sehr genießen. Der Tag war eine wunderbare Mischung aus Sport, Spaß und einem großen Zusammengehörigkeitsgefühl. Ein großer Wunsch des Seitenwechselbeirats ist damit in Erfüllung gegangen: Vereinszugehörige aus unterschiedlichen Gruppen treiben gemeinsam Sport und lernen sich durch gemeinsame Aktivitäten kennen. Für den persönlichen Austausch untereinander trafen sich viele am leckeren Buffet, an dessen Rand sehr viel gequatscht wurde. Und dann natürlich in den unterschiedlichen Sportangeboten aus denen man wählen konnte. Die Teilnehmenden hatten z.B. große Freude daran, Wheel Soccer zu spielen. Dies ist relativ einfach: Ein Pezzi-Ball wird mit den Händen oder dem Rollstuhl geschlagen bzw. gestoßen. Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. Viele machten dabei die Erfahrung, dass ein Rollstuhl auch ein sehr lustiges und interessantes Sportgerät sein kann. Wir möchten uns sehr bei unseren Trainer_innen Birgit, Nora und Katarina, Martin und Steffi für ihre tollen Angebote bedanken. Auch wollen wir unserem super Büro- und dem Beiratsteam danken, welches von Anfang bis Ende bei der Veranstaltung dabei war. Danke Itong, Andy, Steffi, Mesh, Sandra und Martin. Ohne euch wäre das Sportfest nicht möglich gewesen. Danke für eure Energie und Kraft und natürlich auch Danke an alle Teilnehmer_innen, die geholfen haben alles aufzubauen und aufzuräumen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Sportfest 2018 - unser 30. Jubiläum - und hoffen, dass viele von euch kommen werden!

Zum Seitenanfang

Sport-Highlights in 2018

Merkt es euch vor und meldet euch an:
EuLeVoTo: 30 Jahre Seitenwechsel heißt auch 30 Jahre European Lesbian Volleyball Tournament! Dieses Jahr wieder in der Ursprungsstadt Berlin vom 31.03.-02.04.2018, von Seitenwechsel mitorganisiert. Mehr dazu bald hier im Newsletter und auf www.eulevoto.net

3. Queerspiele: Vom 22. bis 24. Juni 2018 heißt es in wieder: Mach mit, probiere dich aus, lerne neue Sportarten und die vielen Berliner Sportvereine und -gruppen der LSBTTIQ*-Community kennen. www.queerspiele-berlin.de

            

und natürlich im Sommer die Gay Games in Paris vom 4.-12. August: www.paris2018.com

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Yoga montags abends und donnerstags abends hat wieder freie Plätze. Hier findest du weitere Infos.

Unser 11er-Ligateam im Fußball wünscht sich Verstärkung. Ohne Proben ganz nach oben! Gesucht werden nette und *erfahrene* Mitspieler_innen für die Landesliga. Es gibt keinen extra Trainingstermin. Wer bereits einen Kurs bei Seitenwechsel belegt, kann gratis einsteigen. Infos im Büro!

Ballsport+ Mittwoch  Spaß mit Bällen - gemeinsam spielen nach Lust und Laune. Der Spaß und eure Wünsche stehen im Vordergrund. Endlich sind wir in unserer angestammten Halle zurück und können wieder früher trainieren: immer mittwochs 19:30 in Kreuzberg. Komm vorbei! Infos hier

Thaiboxen  auspowern, sich fordern, schwitzen und gemeinsam Spaß haben! Mit Andrea haben wir eine vielseitig ausgebildete Übungsleitung mit Wettkampferfahrung. Wir sind keine Selbstverteidigungskurs und freuen uns auf ambitionierte Sportler_innen die Lust haben regelmäßig zu trainieren. Immer Dienstag und Sonntag weitere Infos hier

NEU! Feministische Kampfkunst- wir planen ab nunmehr freitags 3.11. eine neue Gruppe - diese startet bei Interesse recht früh am Tag, nämlich schon 15.45 Uhr am Görlitzer Park. Das Kurskonzept ist wie dienstags. Beginn Anfang Oktober. Melde dich bei Interesse. Weitere Info

Parkour donnerstags 18:30 - 20:00 Treffpunkt derzeit wechselnd. Wir treffen uns bei jedem Wetter!
Im Winter wechseln wir in eine Halle in Kreuzberg. Für alle Fälle oder Fragen hier Noras Nummer: 0175/ 7209447 Da ihr euch während des Trainings von Ort zu Ort bewegt, sollte ggfs. auf entsprechendes Gepäck (Laufrucksack statt Tasche) geachtet werden.

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:30- 19:00 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Energy Dance sucht auch noch Interessierte für ein abwechslungsreiches und energetisches Training im Haus des Sports dienstags. Weitere Infos hier.

Klet­ter*chen: Klet­ter­kurs mit Klee Mi­chel - jeden 2. und 4. Don­ners­tag im Monat von 18:30 - 21:30 Uhr für Klet­ter_in­nen mit Vor­stiegs­er­fah­rung in ein­fa­chen Rou­ten. Der Klet­ter­ort kann ggf. wech­seln, da wir keine ei­ge­ne Klet­ter­hal­le be­sit­zen und um es für euch ab­wechs­lungs­reich zu ge­stal­ten. Mel­det Euch bei In­ter­es­se bitte im Büro unter (030) 215 9000 oder Mail

Volleyball donnerstags Goldelsen heißen sie und spielen auf schon fortgeschrittenem Niveau. Und sie brauchen noch Verstärkung! Falls du dich nicht als fortgeschritten einstufst - wir haben auch andere Gruppen, die Volleyball spielen und erteilen gerne Auskunft oder beraten dich, welches die richtige Gruppe für dich wäre. Weitere Infos

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang