Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

das Jahr ist fast zu Ende und doch ist noch einiges los: Unser OUT*side Projekt ging noch in die Winterverlängerung und lädt zum Eislaufen ein.
Auch die Sportgruppen gehen noch bis zum 20. Dezember 2017, dann starten wir in die Winterpause. Achtung! Alle Hallen und Plätze sind dann geschlossen!

Am Dienstag, den 2. Januar 2018, eröffnet der Sportbetrieb mit unserer ersten Veranstaltung dem Trans*Inter*schwimmen im Stadtbad Charlottenburg. Ab Mittwoch, den 3. Januar, starten - wenn nicht anders vereinbart - alle anderen Angebote voller Elan in das nächste Sportjahr!

Das Geschäfststellenteam ist ebenfalls ab Mittwoch, den 3. Januar, wieder erreichbar.

Alle Vereinsengagierten wünschen euch eine schöne Zeit bis dahin, kommt gut rein in 2018.

Wir freuen uns auf unser Jubiläumsjahr: Seitenwechsel wird am 30. Oktober 2018 30 Jahre alt! Da wird viel Schönes auf euch warten - versprochen!

Viel Spaß bei Spiel und Sport
Dein Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen, diesmal ist es MESH! Mesh hat sich zum Stadtfest entschlossen, bei Seitenwechsel einzutreten und auch direkt im Beirat mitzuwirken - eine Bereicherung.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Bevor ich nach Berlin kam, habe ich jahrelang Feldhockey und Handball gespielt. Hier hatte ich Lust auf was Neues und habe von Leuten aus meinem Umfeld von Seitenwechsel erfahren. 2014 hab ich das Kickboxen ausprobiert und ein Jahr später im Sommer Kanupolo. Aktuell mache ich Powerfitness, weil das Krafttraining gerade gut zu mir passt.

In den Beirat und in die TRIAD*-AG bin ich dann gekommen, weil ich meine Interessen von Sport und queerer Politik verbinden wollte.

Was war der schönste Moment?
Einer meiner schönsten Momente war, als ich es geschafft habe, die Stange in der Halle bis oben zu klettern, obwohl es mir vorher unmöglich vorkam. Und das OUT*-side Training an der frischen Luft finde ich super, da ich gerne mal was Neues ausprobiere. Einmal habe ich dabei den heißesten Tag des Jahres am Wannsee verbracht: mit Kanupolo, Picknick und fröhlichen Leuten. Ein anderes Mal sollten wir beim OUT*-side Training wie Tiere über das Gras schleichen was sehr lustig war.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Ich wünsche mir, dass noch mehr People of Color und Schwarze Personen den Weg zu Seitenwechsel finden und dass wir noch diverser werden.

Die Verbindung von Sport, Spaß und Politik hat für mich ein riesiges Potential an gesellschaftlicher Transformation – und hier sehe ich Seitenwechsel als tolle Spielwiese.

Zum Seitenanfang

Schlittschuhlaufen bei OUT*side! Die Outdoorsaison ist noch nicht vorbei!

Es ist Winter, es ist kalt, die Feiertage stehen vor der Tür. Habt ihr Lust, noch einmal draußen Sport zu treiben? Und was denn? Ja genau, Schlittschuhlaufen!! Am 19.12. und 20.12. finden unsere letzten zwei OUT*side Angebote des Jahres statt. Das Ziel: Spaß und Freude. Im Rahmen des Projektes übernehmen wir die Kosten für den Eintritt und die Schuhausleihe (2 Stunden). Zwei Trainer_innen sind auch dabei, um euch ein paar Tipps zu geben und dazu gibt´s Kekse! Die Teilnahme ist ohne Vereinszugehörigkeit möglich!

Am 19.12. sind wir im Horst-Dohm-Eisstadion mit einem 400-Meter-Schnelllaufring und einer 6.170 Quadratmeter großen Eisfläche.
Treffpunkt: Fritz-Wildung-Strasse 9, 14199 Berlin (Wilmersdorf).
Uhrzeit: 19:15 (Pünktlichkeit ist wichtig, da alle zusammen reingehen müssen),
Eislaufen: 19:30 bis 21:30
Bitte meldet euch an, wenn ihr teilnehmen wollt und schreibt an welchem Termin ihr dabei sein wollt! --> Hier klicken

Am 20.12. sind wir im Eisstadion Neukölln mit einer kleinen, aber süßen Eisfläche.
Treffpunkt: Oderstraße 182, 12051 Berlin (Neukölln)
Uhrzeit: 18:45 (Pünktlichkeit ist wichtig, da alle zusammen reingehen müssen),
Eislaufen: 19:00 bis 21:00
Bitte meldet euch an, wenn ihr teilnehmen wollt. Bitte meldet euch an, wenn ihr teilnehmen wollt und schreibt an welchem Termin ihr dabei sein wollt! --> Hier klicken!

Zum Seitenanfang

Zukunftspreis des Berliner Sports -Wir haben gewonnen!

Einen Teiletappensieg haben wir schon errungen: mindestens 1000 Euro wurden uns schon als Preisgeld zugesagt und nun ging es mit einer persönlichen Präsentation des Projektes vor der Jury in die Endbewertung aller Projekte.

Getroffen haben wir wie immer liebe Bekannte, die ebenso engagiert Projekte gestalten, die einen modernen und zielgruppengerechten Sport verfolgen. Hier also Itong und Mimi mit den Sportsfreund_innen vom SV Pfefferwerk und dem TSV Berlin-Wittenau 1896.

Unsere Vertreter_innen präsentierten den Prozess der Öffnung von Seitenwechsel für Trans*Inter* mit unseren Projekten Trans*Inter*Schwimmen und OUT*side. Eine erstaunlich große Expert_innenrunde hörte sich unsere Projektpräsentation an und wird nun gegen neun weitere Vereine abwägen, wer die besten Projekte für die Zukunft des Berliner Sports verfolgt.

Wir sind glücklich, dass wir die Endrunde und diesen bereits großzügigen Preis erreicht haben und werden Anfang Februar dann zur Preisverleihung geladen werden. Wir berichten euch darüber! Danke schon jetzt an die Lottostiftung Berlin, die diese Unterstützung engagierter Vereine ermöglicht.

Zum Seitenanfang

m/w/n/x? !? – Geschlechtseintrag bei Seitenwechsel

Wir haben unser Beitrittsformular verändert, und fragen jetzt bei Neuzugängen auch nach dem Geschlecht. Wählbare Möglichkeiten sind „männlich“, „weiblich“ oder ein freier Eintrag eurer Wunschbezeichnung – es geht hier nicht darum, was in euren Papieren steht.

Wer die dritte Option wählt, fällt in unserer Datenbank in die Kategorie „neutral“. Diese Bezeichnung ist verbesserungswürdig und nicht von uns gewählt, aber gibt uns immerhin eine Option mehr als es bei der statistischen Meldung beim Landessportbund möglich ist, die wie jedes Jahr wieder im Januar ansteht. D.h. dort können wir Menschen weiterhin nur als weiblich oder männlich melden, auch wenn sie bei uns eine andere Bezeichnung gewählt haben. Wir wollen aber den Landessportbund gerne darüber informieren, wie viele Menschen durch diese beschränkte Möglichkeit nicht richtig gemeldet sind.

Denn auch beim Landessportbund und dem DOSB bewegt sich durch unsere politische Arbeit langsam etwas: über weitere Geschlechtskategorien wird, auch angeregt vom Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Intersexualität, zumindest nachgedacht. Außerdem hat Seitenwechsel gerade zusammen mit dem Inklusionsnetzwerk eine Handreichung für geschlechtergerechte Sprache formuliert und u.a. dem LSB vorgelegt.

Doch zurück zur Seitenwechsel-Bürokratie: früher haben wir den Geschlechtseintrag einfach nach unserer Einschätzung für euch vorgenommen. Von daher kann es sein, dass einige von euch einen falschen Eintrag haben. Wir freuen uns, wenn ihr uns euren Wunsch mitteilt! Das ist per Mail möglich oder ihr ruft kurz an. Im neuen Jahr werden wir diesen Eintrag dann mit auf den Gruppenlisten auslesen, damit ihr es auch dort nochmal checken und gegebenenfalls korrigieren könnt.

Auf dass in Zukunft alle besser und richtiger repräsentiert werden!

Zum Seitenanfang

Rollschuhfahren im SO 36 für Mädchen

Über 70 Mädchen und junge Frauen waren da - manche haben über drei Stunden ihre Rollschuhe nicht ausgezogen und sind pausenlos gefahren. Wir sahen nur fröhliche Gesichter überall, die Mädchen haben gewagte Stunts absolviert, riesige Mädchen-Raupen auf Rollschuhen wurden gebildet und dank Pia am Turntable gab es super Musik!

Danke an die Bear City Roller Derby Crew, das Team Integration durch Sport, QM-Mariannenplatz und ans SO36 - für alle war der Abend ein voller Erfolg.

Danke schön auch an alle vom Seitenwechsel-Team und an die tolle Dance Crew von "Gemeinsam sind wir stark". Und alle Besucher_innen - es ist eine Freude mit euch!!!!! (...nur zum fotografieren war es ein bisschen dunkel und ein bisschen nebelig).

Zum Seitenanfang

Sepp-Herberger Tag - wir waren dabei!

Im Zuge des Projekts „Mädchenfußball in Berlin – Alle kicken mit!“ des Berliner Fußballverbands trafen am 6.12. viele Mädchen-AGs von Schulen aus Berlin in der Sporthalle der Rudolf-Virchow-Oberschule zum Sepp-Herberger Tag zusammen.

Unsere vier AG-Trainer_innen motivierten 15 Mädchen aus unseren Schulsport-AGs der Rosa-Parks-Grundschule und der Spreewaldgrundschule zur Teilnahme in Marzahn.

Die Mädchen spielten mit viel Leidenschaft von 14 bis 19 Uhr in mehreren Staffeln gegeneinander. Dabei gab es viele Jubelschreie und strahlende Augen und leider auch ein paar Tränen. Alles in allem ein gelungener Tag, trotz einiger Spielplanschwierigkeiten.

Vielen Dank an die Trainer_innen für ihr Engagement und auch an die Projektverantwortlichen des Berliner Fußballverbandes für die Organisation.

Zum Seitenanfang

Nachlese Goldelsencup

Das internationale schwul-lesbische Volleyballturnier von Vorspiel und Seitenwechsel fand wieder mit großem Erfolg vom 3. bis 5. November 2017 statt.

Es war großartig! Schaut euch die Bilder an und unsere Teams, wie sie in die Kamera strahlen. Der Cup war wieder perfekt und mit viel Herzblut organisiert. Es gab spannende Spiele ... und alle Berliner Teams haben super viel zu Essen mitgebracht. Somit war neben den tollen Matches auch noch das Buffet ein richtiges Highlight.

Die vielen Ehrenamtlichen vor Ort und in der Vorbereitung auf das jährliche Event haben wieder Unglaubliches geleistet. Viele unserer Volleyballengagierten sind schon jetzt dabei das nächste großte Volleyballevent zu planen:

Freut euch aufs Eulevoto an Ostern in Berlin!

Impressionen: www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/volleyball/goldelsencup/

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Yoga montags abends und donnerstags abends hat wieder freie Plätze. Hier findest du weitere Infos.

Unser 11er-Ligateam im Fußball wünscht sich Verstärkung. Ohne Proben ganz nach oben! Gesucht werden nette und *erfahrene* Mitspieler_innen für die Landesliga. Es gibt keinen extra Trainingstermin. Wer bereits einen Kurs bei Seitenwechsel belegt, kann gratis einsteigen. Infos im Büro!

Ballsport+ Mittwoch  Spaß mit Bällen - gemeinsam spielen nach Lust und Laune. Der Spaß und eure Wünsche stehen im Vordergrund. Endlich sind wir in unserer angestammten Halle zurück und können wieder früher trainieren: immer mittwochs 19:30 Skalitzer Straße 55  in Kreuzberg. Komm vorbei! Infos hier

Thaiboxen  auspowern, sich fordern, schwitzen und gemeinsam Spaß haben! Mit Andrea haben wir eine vielseitig ausgebildete Übungsleitung mit Wettkampferfahrung. Wir sind kein Selbstverteidigungskurs und freuen uns auf ambitionierte Sportler_innen, die Lust haben, regelmäßig zu trainieren. Immer Dienstag und Sonntag weitere Infos hier

Feministische Kampfkunst ist nunmehr gestartet. Die neue Gruppe findet 15.45 Uhr am Görlitzer Park statt und freut sich noch auf weiteren Zuwachs. Das Kurskonzept ist wie dienstags. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde. Weitere Info

Parkour donnerstags: Zeitänderung, denn im Winter wechseln wir in die Halle Zeughofstraße 24 in Kreuzberg 19:00 - 20:30 Uhr. Für alle Fälle oder Fragen hier Noras Nummer: 0175/ 7209447

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:30- 19:00 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Klet­ter*chen: Klet­ter­kurs mit Klee Mi­chel - jeden 2. und 4. Don­ners­tag im Monat von 18:30 - 21:30 Uhr für Klet­ter_in­nen mit Vor­stiegs­er­fah­rung in ein­fa­chen Rou­ten. Der Klet­ter­ort kann ggf. wech­seln, da wir keine ei­ge­ne Klet­ter­hal­le be­sit­zen und um es für euch ab­wechs­lungs­reich zu ge­stal­ten. Mel­det Euch bei In­ter­es­se bitte im Büro unter (030) 215 9000 oder Mail

Volleyball donnerstags Goldelsen heißen sie und spielen auf schon fortgeschrittenem Niveau. Und sie brauchen noch Verstärkung! Falls du dich nicht als fortgeschritten einstufst - wir haben auch andere Gruppen, die Volleyball spielen und erteilen gerne Auskunft oder beraten dich, welches die richtige Gruppe für dich wäre. Weitere Infos

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang