(english below)
die Nachrichten zum Corona-Virus überschlagen sich und wie Ihr dem Sonder-Newsletter entnehmen konntet, ist der Sportbetrieb bis mindestens Ende März eingestellt.
Wir gehen derzeit davon aus, dass die Einstellung bis 19. April (Ende der Osterferien) verlängert wird.
Wir finden es wichtig, die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen. Dazu zählt die Reduzierung von sozialen Kontakten, die nicht unbedingt nötig sind. Wir haben uns im Beirat und Mitarbeiter_innen beraten, wie wir mit der aktuellen Lage so verantwortlich wie möglich umgehen können und folgendes beschlossen:
Unser Verein ist ein Stück soziale Heimat und sportlicher Höhepunkt der Woche für viele und wichtiger Bestandteil der Queer-Community. Zusammenhalt ist ein wichtiger Faktor für Gemeinschaft und viele Projekte sind jetzt in Gefahr diese Krise nicht zu überleben und dann ganz neu starten zu müssen.
Auch Seitenwechsel beschäftigt drei festangestellte Personen und eine freiwillige im sozialen Jahr, deren Gehälter natürlich weiter bezahlt werden müssen und die wichtige Arbeit für den Verein leisten. Außerdem arbeiten für den Verein ca. 60 Trainer_innen, die zum Teil einen nicht unerheblichen Anteil ihres Lebensunterhaltes bei uns verdienen.
Wir möchten uns mit ihnen solidarisch zeigen und werden bis auf Weiteres die Honorare trotz Ausfalls der Angebote weiterbezahlen. Unsere sonstigen finanziellen Verpflichtungen laufen ebenfalls weiter.
Wir können deshalb nicht wie wir es sonst aus Kulanz bei Ausfall tun, die Vereinsbeiträge aussetzen, denn dann steht der Verein in kürzester Zeit trotz Rücklagen möglicherweise vor dem Aus. Deshalb bitten wir Euch, Euch ebenfalls solidarisch zu zeigen und Eure Vereinsbeiträge nicht einzubehalten bzw. zurückzufordern und auf einen Austritt zu verzichten.
Wir wollen aber auch denen unsere Unterstützung anbieten, die sich aufgrund der aktuellen Lage die Vereinsbeiträge derzeit nicht leisten können. Bitte kommt in diesem Fall auf uns zu. Wir werden jeder Person, die es wünscht, auf Antrag den Beitrag erlassen.
Auch wenn derzeit Sport und Bewegung im Verein nicht möglich sind wünschen wir uns, dass wir diese schwierige Situation besonnen und gemeinschaftlich durchstehen. In ein paar Wochen treiben wir hoffentlich ganz erleichtert wieder zusammen Sport.
Wir danken Euch für Eure Solidarität und wünschen Euch Gesundheit, Geduld und Gelassenheit für die nächsten Wochen!
Wir halten Euch über neue Informationen auf dem Laufenden. Bei Fragen wendet Euch gerne an uns unter info@seitenwechsel-berlin.de.
Das Büro-Team bereitet von zu Hause aus den neuen März-Newsletter vor, in dem wir Ihnen Tipps und Ideen geben wollen, wie ihr diese Wochen verbringen, zu Hause Sport treiben, sich gesund ernähren und positive Gedanken haben können!
Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch mit Euren Ideen daran beteiligen oder uns einfach sagen, was Ihr über unser Facebook oder das neue Instagram-Konto gegen die Langeweile tun!