Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

....

Wir träumen uns schon mal wieder in die Gemeinschaft unserer Sportgruppen zurück und sind weiterhin jederzeit für euch ansprechbar unter info@seitenwechsel-berlin.de.

Euer Seitenwechsel -Team

 

 


Inhalt

  • Crowfunding (Danke für die Unterstützung)
  • Save the Date: ab 28.06. treffen wir im Görli
  • Geschlechtliche Vielfalt
  • Impressum
 

Crowdfunding SEITENWECHSEL - 20 Jahre MädchenSPORT

Am Donnerstag startet unsere Fundraisingkampagne für den Kinder- und Jugendsport.

Wir feiern in diesem Jahr 20 Jahre MädchenSPORT! Wir feiern 20 Jahre Leyla rennt! (wie auch immer- es wird stattfinden...) 

Unsere engagierte, für unsere Zielgruppe fast immer kostenlose Arbeit, wird fortgeführt und um weitere Zielgruppen erweitert werden.
Besonders vereinsungebundene, niedrigschwellige Projekte sind uns wichtig. Wir wollen damit einerseits sozial Benachteiligte erreichen und somit Sport für alle Mädchen und junge Frauen zu dem machen, was es auch für euch ist. Vielfalt Verbundenheit Vergnügen. In Zukunft wollen wir außerdem die Zielgruppe queere Kids und Jugendliche verstärkt in den Fokus nehmen.

Motto der Kampagne ist: Viel hilft viel! Je mehr wir erzielen, um so mehr können wir erreichen.

Wir versenden zum Start eine Sonder-Info und würden euch herzlich bitten uns engagiert zu unterstützen. Es gibt tolle Geschenke und die Spenden sind absetzbar!

Crowdfunding heißt: die Menge machts!

Zum Seitenanfang

Save the Date - VOLLVERSAMMLUNG

Liebe Vereinszugehörige,

bitte notiert euch unseren Vollversammlungstermin schon mal in eurem Kalender. Die Vollversammlung des Vereins findet in diesem Jahr Coronabedingt später als sonst:
am Donnerstag 28.10.2021 um 19:00 statt.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen unsere Berichte über das letzte Jahr zu hören, den neuen Beirat/ Vorstand zu wählen sowie im Schwerpunktthema MädchenSport mit uns zu diskutieren. An diesem Tag der alle Gruppen zusammenführt, gibt es auch immer Snacks und auch was zu trinken. Die Räumlichkeiten werden noch gesucht - wir informieren euch noch wo wir uns treffen.
Wir freuen uns und hoffen, dass eine Präsenzveranstaltung möglich wird!

Zum Seitenanfang

Geschlechtliche Vielfalt - Projekte/Ideen gesucht zum Vorstellen

Liebe Menschen bei Seitenwechsel,
der Verein hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt, besonders durch die Öffnung für trans* und inter* Personen. Oft erreichen uns Fragen, wer denn nun bei Seitenwechsel Sport machen darf, was wir uns unter einem "safer space" vorstellen und warum Pronomensrunden für uns so wichtig sind. Um ein besseres Verständnis zu erreichen und alle im Verein für das Thema geschlechtliche Vielfalt zu sensibilisieren, wollen wir euch ab nun jeden Monat ein Projekt vorstellen, die sich mit dem Thema "Gender" beschäftigt. Dieses können Websiten sein, Facebook-Seiten, Instagram-Accounts, aber auch Bücher oder einfach tolle Personen. Wenn Ihr Ressourcen habt, die Ihr besonders gut findet, könnt ihr diese auch gerne mit uns teilen, einfach eine Mail senden an info@seitenwechsel-berlin.de 

Generell sind bei uns Menschen mit ganz unterschiedlichen Aussehen, Körpern, Geschlechtsidentitäten und Pronomen, wie zum Beispiel sie, er, they, keine Promomen usw., willkommen. Da wir die Geschlechtsidentität anderen Menschen nicht ansehen können, hilft es nach den Pronomen zu fragen. Wir bemühen uns auch genderneutrale Sprache zu nutzen, damit sich alle Menschen angesprochen fühlen können. Wenn ihr euch jetzt fragt, was damit gemeint ist, schaut doch mal in den folgenden Link: https://genderdings.de/gender/geschlechtsidentitaet

Zum Seitenanfang

Geschlechtliche Vielfalt: Queer Lexikon

Das Queer Lexikon (https://queer-lexikon.net/ verfügabr als Website, aber auch auf Instagram & Facebook) ist eine Online-Anlaufstelle rund um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, welche umfassende, einfach zu verstehende und nicht-diskriminierende Informationen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt bereitstellt. Es gibt ein Lexikon mit gut verständlichen Erklärungen zu Begriffen wie z.B cis, trans, und genderqueer. Es können zudem anonyme Fragen gestellt werden und es gibt eine Vielzahl weiterer interessanter Links, Videos und Beratungsstellen.

 

Zum Seitenanfang