Christine Hother

Ihr seid Seitenwechsel!

Jeden Monat wollen wir eine Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen. Im Mai begrüßen wir Christine Hother, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Sport bei uns absolviert hat und uns als Co-Trainerin für das Eltern-Kind-Turnen erhalten geblieben ist.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Über mein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Berliner Sportjugend kam ich zu Seitenwechsel da ich die Arbeit des Vereins zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen zum Sport sehr ansprechend fand. Im FSJ hatte ich die Möglichkeit u.a. bei „Mädchen Basketball Aktion“ viel über die Arbeit mit Mädchen von kompetenten, leidenschaftsvollen und verständnisvollen Trainerinnen zu lernen. Diese Erfahrung prägte nicht nur meinen Berufswunsch, sondern auch mein Hobby – Basketball. Die Seitenwechsel-Trainerinnen gingen individuell auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mädchen ein und waren stets geduldig und verständnisvoll mit ihren Schützlingen.
Außerdem konnte ich die individuelle Förderung von Kindern beim ElternKind-Turnen beobachten und bei Sportcamps erfahren wie engagierte Trainerinnen Mädchen zum Fußball spielen und Freude im Umgang mit dem Ball motiviert haben. Ich lernte, dass man mit der richtigen Einstellung und kompetentem Wissen sehr viel zur Bildung und Ausbildung der Teilnehmer_innen beitragen kann.
Deshalb und weil ich Kindern und Jugendlichen eine Chance zur aktiven Teilhabe und Mitgestaltung in einer sich stetig wandelnden Welt geben möchte, entschied ich mich nach dem FSJ für ein Lehramtsstudium.

Was war dein schönster Moment?
Von einem Moment kann ich gar nicht sprechen. Es gibt immer noch schönste Momente, z.B. jeden Dienstag wenn ich Lachen und die Sternchen in den Augen der Kinder beim Eltern-Kind-Turnen erleben darf. Immer dann, wenn Kinder einfach rennen, klettern und spielen können, oder eine neue „Hürde“ beim Parcours gemeistert haben. Es ist ein einzigartiges Gefühl zu sehen, wie sich Kinder über Kleinigkeiten freuen und mit Mut, Willen und Motivation alles meistern können. Ihnen muss nur angemessene Aufmerksamkeit, Zuwendung und Unterstützung entgegengebracht werden.

Sei xx. Sei yy. Sei Seitenwechsel'. Schreibe deinen Seitenwechsel-Slogan!
Sei offen, sei du, sei Seitenwechsel!

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Ich wünsche mir, dass der Verein und seine Trainer_nnen noch mehr Anerkennung für ihre einzigartige Arbeit erhalten!

SW: Liebe Christine, DANKE SCHÖN.