Deutsch | English

5 Jahre OUT*side Jubiläum

ACTUNG!! Aus verschiedenen Gründen mussten wir unsere Veranstaltung zum 5-jährigen Jubiläum von OUT*side absagen. Es tut uns sehr leid, aber wir werden versuchen, es im September/Oktober wieder zu organisieren.

Am 29. JUNI feiern wir unser 5 JÄHRIGES OUT*side-Jubiläum und wir wollen diesen Nachmittag mit euch verbringen und das tun, was wir am meisten lieben, Sport und körperliche Aktivität! Bald werden wir alle Informationen über die verschiedenen Angebote für diesen Tag veröffentlichen!

5 Jahre OUT*side Jubiläum PROGRAMM!

- Power*Fit mith Martin: 18:00-19:00 Uhr. Angebot für TIN und cis Freundinnen.

- Self Defense mit Lea Marie: 18:15-19:45pm. Angebot für TIN Menschen

- Jugger mit Jani: 18:00-20:00 pm. Angebot für TIN und cis Freundinnen der TIN-Teilnehmenden als Begleitung eingeladen

- Tai Chi mit Makisig: 18:00-19:00pm. Angebot für TIN Menschen

- Meditation mit Rhama: 19:00-20:00pm. Angebot für Queer Menschen

- Feldenkrais mit Moritz: 19:00-20:00pm. Angebot für TIN Menschen

- Großes Finale mit Musik, Tanz uns Choreo-Lernen mit Finn und Robin: 8:00-8:30pm. Angebot für Queer Menschen

Treffpunkt: Juggerfeld des Jugger e.V. auf dem Tempelhofer Feld. Ort bei Google Maps klick hier.
Zeit: 17:45 Begrüßung
Die Teilnahme
ist kostenlos und ohne Vereinszugehörigkeit möglich!

OUT*side ist ein Projekt von und für Trans* Inter* und nicht-binäre Menschen. Es bietet kostenlose Bewegungsangebote in Parks und Hallen in Berlin-Friedrichshain/ Kreuzberg sowie online an. Der Fokus des Projektes liegt darin, Gesundheit und Wohlbefinden der Teilnehmenden zu steigern. Es geht auch darum, Räume für Empowerment gemeinsam zu gestalten.

 


POWER*FIT MIT MARTIN

Zeit: :18:00-19:00  Uhr
Sprache: Deutsch (Englisch und Spanisch)


So begann OUT*side Projekt, mit Power*Fit im Park mit Martin und Sam in 2017. Und natürlich kann man sich so einen denkwürdigen Tag nicht entgehen lassen!
Wir werden High Intensity Interval Training (HiiT) Full Body Workout machen. Das Ziel ist es, Fit zu bleiben, Fit zu kommen und viel zu schwitzen. Alle Level sind willkommen. Alles was du brauchst ist: Energie und eine große Wasserflasche.

Trainer: Martin Muz (they/them). Ein Spanier, der seit 2009 in Berlin lebt und seitdem versucht, der TIN Community mehr Zugang zum Sport zu verschaffen. Personal Fitness Trainer, Power*Fitness Coach von Seitenwechsel und Kanu-Polo Coach. Mehr über Martin ansehen...


Zur Anmelden
 

SELBSTVERTEIDIGUNG MIT LEA MARIE

Uhrzeit: 18:15 - 19:45
Sprachen: Deutsch, Englisch
Die Trainings sind für alle Level offen
Mitbringen: bequeme Kleidung

Im Workshop wollen wir einfache Selbstverteidigungstechniken üben, die helfen können, angespannte oder gewalttätige Situationen ohne Eskalation zu überwinden. Es wird aufgezeigt und ausprobiert, welche Handlungsmöglichkeiten in solchen schwierigen Situationen bestehen. Die Übungen kommen aus Kampfkünste wie Systema und Capoeira, und Tanz. Wir werden auch gezielt mit der Atmung arbeiten. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wir empfehlen bequeme Kleidung zu tragen.

Trainer_in (sie): Lea Marie Uría ist eine in Argentinien geborene Schriftstellerin, Journalistin, Musikerin und Tanzperformerin, die seit 2012 in Berlin lebt. Sie war an vielen Tanzaufführungen im Zusammenhang mit Improvisation beteiligt und praktizierte Kampfkünste wie Capoeira und Systema, und Tanzdisziplinen wie unter Anderem Butoh, eine Art von Tanz, die in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg entstand. Mehr von Lea Marie ansehen... 

Zur Anmeldung

JUGGER MIT JANI

Uhrzeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Treffpunkt: Juggerfeld des Jugger e.V. auf dem Tempelhofer Feld. Ort bei Google Maps klick hier.
Angebot in Kooperation mit Jugger e.V
Besonderheit: zu diesem Angebot sind auch cis Freundinnen der TIN-Teilnehmenden als Begleitung willkommen
Sprachen: deutsch, englisch
Die Trainings sind für alle Level offen

Beschreibung: Jugger lässt sich beschreiben als eine Mischung aus Fechten und Rugby, ein dynamischer Teamsport, in dem die Aktivität aller Spieler*innen gefordert ist. Ziel ist es, den Spielball (Jugg) zu erobern und die gegnerische Mannschaft von der balltragenden Person fernzuhalten. Dazu werden mit Schaumstoff gepolsterte Sportgeräte, so genannte Pompfen, verwendet. Wer dabei von einer Pompfe berührt wird, kniet für einige Sekunden ab. Die hohe Dynamik des Sports erfordert Konzentration, Teamwork und Reaktionsvermögen, um auf ständige Veränderungen auf dem Feld reagieren zu können und macht natürlich auch unglaublich viel Spaß! Die vielfältigen Positionen erlauben Spieler*innen ganz unterschiedlicher Voraussetzungen (Größe, Kraft, etc.) zusammen zu spielen und ihre Stärken zu nutzen.

Die Sportart wurde 1993 aus einem Actionfilm entwickelt und wird seitdem in alters- und geschlechtergemischten Teams gespielt. Trotzdem gibt es oft cismännlich dominierte Strukturen, die sich jedoch in den letzten Jahren immer mehr aufbrechen. Lasst uns unseren Teil dazu beitragen und diesen wunderbaren Sport für uns beanspruchen!

Das Training findet auf dem Tempelhofer Feld statt. Leider gibt es dort nicht so gute Umkleide- und Toilettenmöglichkeiten, kommt deshalb wenn möglich schon in Sportkleidung. Wenn ihr Stollen- oder Nockenschuhe, weiche Knieschoner und/oder Handschuhe habt, bringt diese gerne mit. Ansonsten müsst ihr nur an genügend Wasser denken - und natürlich Spaß!

Ihr wollt euch ein Bild von Jugger machen? Klick hier geht es zum Video.

Trainer_in: Jani (dey) spielt seit vier Jahren Jugger, trainiert aktuell den Unisportkurs des Jugger e.V. und engagiert sich ansonsten vor allem in der Awarenessarbeit der Community. Außerhalb von Jugger ist Jani Studenti, freiberufliches Referenti und Drag Quing, fährt gern Rad und mag alles, was Regenbogenfarben hat. Mehr Infos von Jani ansehen...

Zur Anmeldung

YAN-STYLE TAJIJIQUAN MIT MAKISIG (Tai-Chi)

Zeit: 19:00-20:00 Uhr
Sprache: Englisch

Als erste Einführung in Kung Fu musste ich die Bedeutung von Taichi lernen. Viele wissen nicht, dass Taiji oder Taichi für das Kung-Fu-Training verwendet wurde und immer noch verwendet wird. Gemeinsam werden wir die moderne Kurzform von Yang-taiji durchgehen. Wir werden mit Aufwärmübungen beginnen, um den Körper zu erwärmen. Vielleicht machen wir ein wenig body conditioning, dann lernen wir 3-4 Bewegungen der 24 Kurzformen des Yang-Taiji. Ich habe Taiji gelernt, aber ich bin nicht ausgebildet darin. Ich bin offen, mein Wissen weiterzugeben.

Trainer_in: Makisig Akin, philippinisch, eingewandert, queer, BiPOC Künstler_in. Der Großteil von Kristiannes Ausbildung in den Kampfkünsten umfasst: Filipino Martial Arts, Taiji, Qigong, Yang Taiji, Chen Taiji, Praying Mantis und Pigua. Makisig ist BIPoC-Kung Fu und Martial Dancing Seitenwechsels Trainer_in. Mehr über Makisig ansehen...

Zur Anmeldung

FELDENKRAIS mit Moritz

Uhrzeit: 19:00-20:00 Uhr
Sprache: Englisch mit Deutsch Unterstützung

Benannt ist diese somatische Methode nach ihrem Begründer Moshe Feldenkrais. Moritz unterrichtet Lektionen in Bewusstheit durch Bewegung/Awareness through Movement. Diese Stunde lehren eine bessere Wahrnehmung von alltäglichen Bewegungsmustern und ermöglichen das Erlernen von Bewegungsalternativen. Feldenkrais ist für alle geeignet, z.B. auch wenn ihr Beschwerden oder Einschränkungen habt. Keine Vorkenntnisse nötig.
Bitte halte eine Decke bereit auf der du gut liegen kannst und ziehe dich eher warm und bequem an. .

Trainer_in: Moritz G. Sander „Manche kennen mich in der queeren Berliner Szene aus anderen Zusammenhängen, etwa als Moderator oder Drag King. Ich habe 2018 meine Ausbildung zum Feldenkrais Lehrer abgeschlossen und freue mich, dieses Angebot für die FINT Community jetzt über das OUTside Projekt machen zu können.“ Mehr von Moritz ansehen...

Zur Anmeldung

 

MEDITATION MIT RHAMA

Zeit: 7:00 – 8:00 Uhr
Sprache: Englisch

Meditation ist eine traditionelle Praxis, die unseren Verstand und unsere Seele darauf vorbereitet, sich mit der Gegenwart zu verbinden und unsere Zukunft durch Atemtechniken effektiv zu gestalten. Ich habe durch Meditation gelernt, zu mir selbst zu finden und mich selbst annehmen können und würde gerne mein Wissen mit Euch teilen. Ich möchte Euch durch eine Erfahrung führen, die Euch hilft, sich mit dem inneren Selbst zu verbinden, zu entspannen und Energien aufzuladen. Ich bin in geführten Meditationen ausgebildet und praktiziere seit 2020 privat. An diesem Termin werde ich euch etwas über Chakren und Energien beibringen, um Euch später an einen wunderschönen Ort zu führen, an dem Ihr Frieden finden könnt. Keine Vorkenntnisse erforderlich, kommt wie Ihr seid!

Trainer_in: Rhama, nicht-binär, multidisziplinäre_r Künstler_in aus Chile, seit 2015 in Berlin lebend. Rhama ist ausgebildet in Schauspiel, Bewegung, Haare & Make-up und Meditation. Rhama ist sehr leidenschaftlich mit allem davon und mit Singen. 'Ich genieße es so sehr, mich und mein Wissen mit Menschen zu teilen, besonders mit Queers. Meine Kunst und Arbeit ist uns gewidmet, denn wir sind wunderbar!' Mehr über Rhama ansehen...

Zur Anmeldung

GROßES FINALE MIT MUSIK, TANZ UND CHOREO-LERNEN MIT FINN UND ROBIN

Uhrzeit: 20:00 - 20:30 Uhr
Sprachen: Deutsch, Englisch
Die Trainings sind für alle Level offen

Um einen Partytag ausklingen zu lassen, gibt es nichts Besseres als zu tanzen! Wir würden uns freuen, wenn alle, die an den Angeboten des Tages teilgenommen haben, noch bleiben und unseren tollen Partyausklang genießen und ein paar Tanzschritte lernen, die wir alle zusammen machen können!

Anschließend möchten wir die Party mit eurer Musik fortsetzen, also sucht euch eure Lieblingssongs zum Tanzen aus.

Trainer_innen: Robin (-/They) und Finn (er/They).

Zur Anmeldung


Das Projekt wird von der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit Friedrichshain-Kreuzberg finanziert

 

Seitenwechsel in Kooperation mit TrIQ, Gladt e.V. und dem Sonntags-Club