Liebe Sportbegeisterte,

Liebe Sportbegeisterte, noch mehr IN*SEITenwechsel Angebote in Sommer!

Der Sommer ist fast da, ein paar Tage noch, aber wir spüren ihn schon an der Wärme, dem Regen und den Gewittern der letzten Wochen. Wir schwitzen zu Hause während des Online Trainings oder wenn wir unterwegs im Park sind! Schön! Die letzten drei Monate waren für viele Menschen sehr stressig. Wir hoffen und wünschen uns, dass alle im Verein einen Weg gefunden hat, weiterhin Sport in angenehmer FLT*I* Gesellschaft zu betreiben. Für diejenigen, bei denen das noch nicht geklappt hat tun wir alles dafür, dass dies so bald wie möglich im Rahmen der von uns ergriffenen Maßnahmen geschieht. Wir sind sehr dankbar für die bedingungslose Unterstützung, die ihr uns in diesen instabilen Zeiten gegeben habt. Ebenso wie für die enorme ehrenamtliche Arbeit, die unser Beirat und unser Vorstand geleistet haben. Beeindruckend!

Wir hoffen, ihr genießt euren Sommer bei uns in vollen Zügen!

Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

IN*SEITenwechsel - Sommer Kalender

Viele können endlich wieder draußen Sport bei Seitenwechsel treiben und darüber freuen wir uns sehr. Gleichzeig gibt es viele, die unsere Online Angebote sehr genießen. Deswegen arbeiten wir weiter daran, damit ihr weiterhin auch drinnen Sport machen könnt. Es gibt 4 neue Sport Termine für euch.
Ein paar Termine finden im Sommer online nicht statt, sondern im Park. Es ist auch möglich, Probetrainings zu machen. Hier könnt ihr in den Sommer Kalender gucken und die ganzen Infos checken, so wie die neue  Empehlungen Zoom Infos. Wegen Aktualizierung in den Angebote hier klicken!
Viel Spaß draußen oder drinnen, Hauptsache SPORT!

Zum Seitenanfang

New! Martial Dancing with Kristianne

I am Kristianne and I would love to invite you to Marial Dancing Online training.

This class is deeply inspired by the principles of traditional martial arts and improvisational dance combine. The swiftness of martial arts and its connectivity with the environment and borrowed energy and the non-attachment of improvisation and creative existence in space and decision making in real time.

This combination makes a fun filled, sweat inducing, community building space of movement. Letting go and letting some good in. The class puts you in a playful filled exploration of your body and its ability to relate, contrast, connect, and be in the present moment.

Expect to play, to let your inner child roam wild as it reconnects its relationship with the body that you have now. WE will work on our reflexes, rediscovering our feet, our fear and excitement to the floor and maybe even flying. With trust all is possible.

Monday: 19.30-21.00  Uhr
https://zoom.us/j/95410949528?pwd=SExRV3ppSngzR09qYkloa0dwSFM1dz09
ID: 954 1094 9528

Zum Seitenanfang

New! Energy Dance mit Katarina

Ich bin Katarina und lade euch ein, mit mir per Zoom-Meeting und Video zu tanzen.

ENERGY DANCE ist ein Training, bei dem ihr ohne Choreografie meinem Bewegungsfluss folgen könnt. Das Motto ist: Raus aus dem Kopf, rein in den Körper! Egal ob ihr tanzerfahren seid oder nicht, ihr könnt sofort mittanzen. Die Bewegungen sind einfach und vielfältig, die Musikrichtungen und der Charakter der Musikstücke wechseln ebenfalls im Verlauf einer Trainingseinheit. Wir beginnen mit einer langsamen Erwärmung und Lockerung, steigern dann die Intensität - wobei ihr selbst bestimmt, wie groß und intensiv ihr euch bewegen möchtet oder könnt - und enden mit weichen, schwingenden Bewegungen. An das Tanzen schließt sich ein Dehnungs- und Entspannungsteil an. Nach dem Training habt ihr euren ganzen Körper bewegt und gelockert und auch der Kopf ist wieder frei.

Online beginnen wir mit einem Zoom-Meeting zum Ankommen. Wenn Leute zum ersten Mal dabei sind, erkläre ich noch ein bisschen was zum Energy Dance. Und natürlich könnt ihr Fragen stellen. Danach schauen wir alle gleichzeitig ein Video an, das ich in meinem Zimmer aufgenommen habe.

Dies ist der eigentliche Tanzteil. Bei Zoom gibt es oft Verzögerungen von Ton und/oder Bild, die Qualität schwankt oder die Musik hört sich fies an. Deswegen nehme ich das Tanzen auf Video auf. Ich streame das Video direkt in der Zoom-Sitzung, ihr könnt es aber auch herunterladen und dann störungsfrei auf eurem Gerät anschauen.

Nach dem Tanzteil kommen alle zurück ins Zoom-Meeting. Ich leite noch ein paar dehnende Übungen auf der Matte, dem Teppich oder einer Decke an (was du in deiner Wohnung hast) und zum Abschluss gönnen wir uns eine Tiefenentspannung.
Herzliche Grüße, Katarina

Dienstags, 18:30-20:00 Uhr
Um den Zoom-Link zu bekommen, kontaktiert direkt Katarina: kpollner@gmx.de

Zum Seitenanfang

New! BIPoC-Kung Fu with Kristianne

We still have a body irregardless of having to be in isolation from others. Why not train BIPoC-Kung Fu in distance TOGETHER.

We empower each other by interacting and practicing the traditional Northern Chinese Martial Arts. Here we understand the importance of understanding that empowering the body and its confidence in its capacity, gives collective empowerment in our “beingness” with ourselves and each other. Here we practice how to have a trustful body that is resilient to change and has a strong connection to the ground. Ready for any change.

Thursdays, 18:00-19:30
To get the online link contact directly with Kristianne: kkrey26@gmail.com

            

Zum Seitenanfang

New! Svastha Yoga Flow mit Juli

Ich biete ein Yoga-Training an, das sich auf die Stärkung der Rumpfmuskulatur konzentriert. Dabei geht es um die Verbesserung der Fähigkeit und Leichtigkeit sich frei zu bewegen und das Gewicht des eigenen Körpers zu tragen. Die Übungen gehen mit bedächtigen fließenden Bewegungen durch die Haltestellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), und Entspannungsübungen (Yoga-Nidra / Schlafs des Yogis) aus der Krischnamachrya Abstammung. Die Svastha Yogatherapie ist eine Methode der Aufmerksamkeit auf den Körper und Geist, um das Vorbeugen und die Heilung von Verletzungen, chronischen Schmerzen, Angststörungen, Stress, und Depressivität zu unterstützen.

Donnerstag, 18:00-19:30 Uhr
(auf Zoom) Bitte schreib Juli per Email für den Code: juli@englishyogaberlin.com

Zum Seitenanfang

Yoga mit Susanne

Hallo Seitenwechsler*innen,

Ich Susanne habe eine Möglichkeit geschaffen, Yoga online anzubieten. Über Zoom klappt das ganz gut. Zoom ist ein Online-Service für Webinare mit guter Übertragungsqualität. Ich würde für Montagmorgen 9.30 Uhr und Mittwochsabends 18:00 zu einem Meeting, d. h. der Yogastunde einladen. Das einzige, was ihr Teilnehmenden braucht, ist ein internetfähiges Handy oder Tablet, auf dem die Zoom App installiert ist, bzw. einen Laptop mit Internetverbindung. Ihr klickt dann auf den Einladungslink und werdet in ein paar Schritten zum Video geleitet. Ich habe das am Wochenende mit einigen "Testpersonen" ausprobiert und das funktionierte gut.

Gerade in so chaotischen Zeiten wo alle verunsichert sind und viel Angst herrscht, können Yoga und Meditation und gute Routinen Halt geben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch auf dieses Experiment einlassen würdet!

Hier die Einwahldaten und die Yogakurse:
Montags 9.30-11 Uhr YinYang - kraftvoll, dynamisch und still, meditativ:
zoom.us/j/467992620
Meeting ID: 467-992-620
Passwort: 907267

Sonnige Grüße, Susanne

Zum Seitenanfang

Kickboxen mit Aerobic von David

Ich bin David Soltani. Ich gebe freitags bei Seitenwechsel Kickbox-Training (Anfänger_innen Kurs). Ab Freitag mache ich mit Euch Kickboxen mit Aerobic über Zoom (montags und freitags). Das Training dauert 60 Minuten: 5 Min. strecken, 5-10 Min. Erwärmung mit Aerobic, 30 Min. Kickbox-Training (Technik), 10 Min. Aerobic mit Kicken und Boxen, 5-10 Min Cool Down. Alle Level sind willkommen, ich orientierte mich trotzdem an meinem Anfänger_innen Kurs.

David ist internationaler Schiedsrichter in High Full Contact Kickboxing, hat eine Ausbildung als Trainer_in in Selbstverteidigung und über 11 Jahre Erfahrung als Zertifierte_r Ernährungsberater_in und Fitness Coach)

Ich hoffe, dieser Online-Kurs wird Euch gefallen!

            

Montag um 18:30-19:30 Uhr
https://us04web.zoom.us/j/910980488?pwd=MkJqcDB5T1ZiVHk5QWlyNW5vWHVRdz09
ID: 982704

Freitag 17:30-19:00 Uhr 
Training im Park (Probe Training möglich). Kontaktiert direkt mit David: gorgikhashennn@gmail.com
Training bei Schlechtwetter, Online Training:
https://us04web.zoom.us/j/128511917?pwd=SE1NSnlHUUpHMGl1NXZTRDI4QjFOdz09
ID: 475723

Zum Seitenanfang

Spürend in der eigenen Kraft bleiben mit Heike

In diesen außergewöhnlichen Zeiten ist nichts wichtiger als in Kontakt mit Dir zu sein und nichts kann schwieriger erscheinen. In dieser Stunde lade ich Dich ein, in eine Spür- und Bewegungserfahrung mit Dir zu kommen. Bewegungsübungen und körperliche Erkundungen stärken Deine Wahrnehmungsfähigkeit und körperliche Anbindung. Einen speziellen Fokus lege ich auf das uns Erden und das Aktivieren unser eigenen Kraftressourcen, so dass unsere Resilienzfähigkeit unterstützt wird. Für die Teilnahme benötigst Du einen Online Zugang, Platz am Boden auf einer Decke und die Möglichkeit ins Stehen oder auf einen Stuhl sitzen zu können.

Montags 19:30-21:00 Uhr
https://us02web.zoom.us/j/82840615243

Meeting-ID: 8284 0615 243

Achtung! Am 22. Juni findet das letzte Training im Juni statt. Ab 20. Juli geht es mit Heike online wieder weiter.

            

Zum Seitenanfang

Pilates am Morgen mit Maren

Die Stunde beginnt mit einer Aufwärmung und Mobilisierung und geht über in Kraftübungen, die hauptsächlich den Rumpfbereich stärken. Am Ende gibt es ein paar Dehnübungen und zum Abschluss eine Enstpannung oder Meditation, so dass du wach, bewegt und entspannt in den Tag starten kannst! Hinweis: Kamera und Mikrofon der Teilnehmer_innen sollten während des Kurses ausgeschaltet sein!

Der Kurs ist offen für alle FLT*I*. Wir bitten alle Nicht-Vereinszugehörigen um eine Spende für die Seebrücke, die wir gerne mit diesem Angebot unterstützen möchten:
Kampagne: https://seebruecke.org/leavenoonebehind/aufruf/

Dienstag, 08:45 - 10:00 Uhr
Zoom-Meeting beitreten: zoom.us/j/463110016
ID: 463 110 016

Zum Seitenanfang

Power*Fitness (HIIT) mit Martin

Hier ist Martin (Seitenwechsel Power*Fitness mittwochs), wir haben diese Woche online Trainings getestet und es hat voll Spaß gemacht. Ich habe mich sehr gefreut, mich mit meinen Power*Fitness Leuten zu „treffen“ und es wäre genial, wenn mehr Menschen mit uns trainieren wollen!

Was machen wir? HIIT!! Ganz-Körper HIIT (High Intensitiv Interval Training) machen wir zur Steigerung von Kraft und Ausdauer und um Kalorien zu verbrennen. Das Training dauert 60 Minuten: 10 Minuten Erwärmung, 45 Minuten Workout (WOD) und 5 Minuten Cool Down. Wir benutzen unser Körpergewicht und kleine Gegenstände, die wir zu Hause haben. Ziel jetzt im Sommer: Schwitzen und fit sein! Garantie: Euren Körper spüren! Das Training ist für alle Level geeignet.

Wir üben an 4 Tagen in der Woche (von Dienstag bis Freitag). An einem Tag widmen wir uns dem ganzen Körper, ein anderer Tag ist für Cardio reserviert, ein weiterer Tag hat den Fokus auf dem Oberkörper (Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps/Schulter) und nicht zu vergessen der Tag für Beine/Bauch/Po. Core-Training für die Stabilität des Rumpfes ist täglich enthalten.

Dienstags und freitags: 18 Uhr bis 19 Uhr (Verbindung ab 17:50 Uhr).
Link: https://us02web.zoom.us/j/86094060003  ID: 860 9406 0003

Mittwochs Training im Park (Probe Training möglich). 18:30 bis 20:00 Uhr
Kontaktiert direkt mit Martin: martin@seitenwechsel-berlin.de
Online Training bei Schlechtwetter:
Link:
https://us02web.zoom.us/j/89437309061 ID: 894 3730 9061

Donnerstags: Kein Training bis August

Ich freue mich sehr, mich mit Euch online oder im Park zu treffen!

 

 

 

Zum Seitenanfang

Fitness mit Itong

Fitness aus der Homezone ODER im Park
Seit Beginn der Corona- Zeit haben wir Zoom-Training etabliert. Macht mit! Das macht Spaß und ist auch zeitlich für Viele ziemlich praktisch. Wir gehen jetzt aber auch wieder in den Park (siehe unten)

Was machen wir?
Wir starten mit einer kleinen Erwärmung und gehen dann ins Muskeltraining im Kraftausdauerbereich zu Dehnung und Entspannung.

Was braucht ihr?
Einen Computer mit Lautsprecher, ein kleines Handtuch, zwei Dinge die ihr als Hanteln benutzen könnt (kleine oder große z.B. Waschmittel-Flaschen s.o. mit Wasser gefüllt) als mögliches Sportgerät, bequeme Kleidung und wer möchte eine Decke für die Entspannung. Gerne noch ein Glas Wasser bereitstellen.

Die Hälfte des Trainings findet auf dem Boden statt. Wenn ihr habt nehmt dazu eine (Yoga-)Matte, den Platz mit dem dicken Teppich oder eine andere geeignete Unterlage auf dem Boden. Den Raum auch nicht zu warm aufheizen, denn hoffentlich kommen wir ein bisschen :-) ins Schwitzen.

Wie geht das?
Zur beschriebenen Uhrzeit: Wir loggen uns alle ein und fangen dann nach einer kurzen Vorstellungsrunde an. Ggf. steht dort derdie Moderator_in muss starten- dann einfach warten- ich werde mich pünktlich einloggen aber, falls ihr zwei Minuten eher seid, lasst euch nicht irritieren- es startet erst, wenn ich drin bin.

Das Training findet bei gutem Wetter draußen, bei schlechtem Wetter (auch wenn es zu heiß ist!) über Zoom statt.
Bitte schaut mittags vorher auf die Webseite--> dort steht der Trainingsort und auch die Zoom Einwahldaten

Derzeit findet das Training am Familienzentrum Kreuzberg (Wiese) in der Adalbertstraße statt.
Ihr könnt mich auch immer unter itong@seitenwechsel-berlin.de mit Fragen kontaktieren oder mich anrufen 0172-5327447

Zum Seitenanfang