Einladung zur ordentlichen Vollversammlung 2022

Mittwoch, 23. November 2022
Wednesday, November 23, 2022

19:00 Uhr (pünktlich) bis 21:00 Uhr
7 pm (punctual) till 9 pm

Online / Zoom

Die Sitzung findet in deutscher Lautsprache statt.
Bitte gib [bei der Anmeldung] Bescheid, wenn du Unterstützung benötigst oder Unterstützung anbieten kannst.

The meeting will be held in German Spoken Language. Please let us know [when you register] if you need assistance or offer support.

  


Inhalt

Content

Liebe_r Seitenwechsler_in, (English text below)

Du bist herzlich zur ordentlichen Vollversammlung am 23.11.2022, 19:00 – 21:00 Uhr eingeladen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie halten wir die Vollversammlung erneut online ab. Zur Netzsicherheit beachte bitte weiter unten die Hinweise zu ZOOM.

Anmeldung - Nur wenn du dich vorher bei uns mit der bei uns im System hinterlegten E-Mailadresse anmeldest, kannst du an der online Vollversammlung teilnehmen. Bitte schreibe uns dafür eine Nachricht an vollversammlung@seitenwechsel-berlin.de. Bitte beachte, dass wir eingehende Anmeldungen nur bis zum 23.11.2022 um 16:00 Uhr berücksichtigen können. Wir bitten die Zoom Empfehlungen zu beachten.

Die diesjährige Vollversammlung bietet erneut Gelegenheit, das Jahr aus Sicht des Vereinsteams zu beleuchten, eigene Belange einzubringen und deinen Sportverein mal von einer anderen Seite zu sehen.

Es gibt die Möglichkeit andere Leute aus dem Verein zu sehen und zu hören, Antworten auf eventuelle Fragen zu bekommen, Belange einzubringen und neue Aktivitäten anzuregen.

Wir berichten über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und es werden der Beirat, Vorstand und Kassenprüfung gewählt.  

Inhaltlich möchten wir in diesem Jahr das Thema ehrenamtliches Engagement im Verein andiskutieren. Beirat, Vorstand, Mitarbeit bei Veranstaltungen und Vertretung des Vereins in Gremien… Seitenwechsel ist ein politischer Verein, daher gibt es zu unseren Themen viel zu tun! Aber Ehrenamt kann auch sein, einen Kuchen zu backen für ein Seitenwechsel-Event. Ein Ergebnis der Diskussion könnte sein, dass wir uns 2023 dazu ausführlicher austauschen (außerordentliche VV).

Die Tagesordnung findest du weiter unten. Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann. Auch Kandidaturen für Beirat und Vorstand sende uns gern im Vorfeld.
Schreibe diese bitte an info@seitenwechsel-berlin.de

Bitte sei dabei! Wir wünschen uns deinen Diskussionsbeitrag, deine Fragen und deine Stimme für den Verein. Wir freuen uns auf Dich.

Es grüßen dich aus Beirat und Vorstand
Conny-Hendrik, Greta, Lisa, Noe, Steffi
und vom Geschäftsstellenteam Bella, Fe, maria*, Martin und Ronja

 

Zum Seitenanfang

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Vorstellungsrunde
  3. Wahl der Versammlungsleitung und der Wahlleitung
  4. Tätigkeitsbericht über die Vereinsaktivitäten 2021 und bis dato
  5. Kassenbericht 2021 und Bericht der Kassenprüfung
  6. Entlastung und Wahl des Vorstandes 
  7. Wahl der Kassenprüfung
  8. Ehrenamt im Verein: Ist ein Beirat noch zeitgemäß? Brauchen wir einen größeren Vorstand? Welche Struktur braucht es für ehrenamtliches Engagement? Wie kannst du dich engagieren und warum? Eine VV findet statt, also fällt das Training aus? usw.
  9. Aufstellung des Beirates
  10. Beschluss über die Zuführung des Vereinsvermögens zu den Rücklagen
  11. Anregungen/Fragen/zusätzliche Belange von euch - Verschiedenes
  12. Ende der Sitzung mit der Möglichkeit sich weiter auszutauschen
     

Zum Seitenanfang

zu 9. Aufstellung des Beirates

Wir, der Beirat, versuchen eine diskriminierungskritische Praxis zu entwickeln und wir wünschen uns Menschen mit verschiedenen gesellschaftlichen Positionierungen, um vielfältige Perspektiven und Sichtweisen im Beirat zu haben. Wir laden Dich ein, Dich bei Interesse in den Beirat wählen zu lassen, um den Verein aktiv mitzugestalten. Weitere Informationen findest du hier.

Wir sind außerdem auf der Suche nach Menschen im Beirat, die sich explizit für das Thema Mädchen*Sport, MINTA*-Sport bzw. Jugendarbeit interessieren und sich aktiv einbringen wollen.

Zum Seitenanfang

Zoom

Zoom das kleinere Übel!
Wir haben dieses System als stabilstes identifiziert und geben dort Hinweise wie man den Umgang mit Zoom bestmöglich gestaltet. Sollte es aufgrund fehlendem Equipments deinerseits Schwierigkeiten geben teilzunehmen, melde dich und wir suchen nach Unterstützungsmöglichkeiten.

Wir haben zu Beginn der Corona-Pandemie eine kleine Zusammenfassung erstellt, welche wir euch an dieser Stelle nochmal verlinken: Zoom Hinweise.
Informiert euch und lest euch unsere Hinweise durch.

Die Einwahl ist ab 15 Minuten vorher in den Warteraum möglich - kommt rechtzeitig, wenn ihr Zoom zum ersten Mal nutzt. 5 Minuten vor Sitzungsbeginn werden wir euch eintreten lassen.
 

Zum Seitenanfang

Invitation to the General Assembly 2022

Dear Seitenwechsel- members,

You are kindly invited to the regular general assembly
on 23th of november2022, 7 - 9 pm
.

Due to the ongoing Corona pandemic, we will again hold the assembly online. For network security, please look at the information on ZOOM below.

Registration - You will only be able to participate in the online assembly if you register with the e-mail address we have on file. Please send a message to vollversammlung@seitenwechsel-berlin.de. Please note that we can only consider incoming registrations until 2th of November 2022 at 4pm. Please follow the Zoom recommendations.

This year's Assembly is another opportunity to reflect on the year from the perspective of the Seitenwechsel team, to bring in your own concerns and to see Seitenwechsel from a different perspective.

There is the opportunity to see and hear other people from the club, get answers to any questions, raise concerns and suggest new activities.

We report on the activities of the past year and the advisory board, board of directors and cash audit are elected.  

This year we would like to discuss the topic of voluntary work in the association. Advisory board, board of directors, participation in events and representation of the association in committees... Seitenwechsel is a political association, so there is a lot to do! But volunteering can also be baking a cake for a Seitenwechsel event. One outcome of the discussion could be that we discuss this in more detail in 2023 (extraordinary AGM).

The agenda can be found below. Proposals for additions to the agenda must be submitted by writing on the board one week before the meeting so that the board can still put them on the agenda. Please also send us nominations for the advisory board and the executive board in advance. Please write them to info@seitenwechsel-berlin.de.

Please join us! We would like to have your contribution to the discussion, your questions and your voice for the club. We look forward seeing you online.

Greetings from the advisory board and executive committee
Conny-Hendrik, Greta, Lisa, Noe, Steffi
and from the office team Bella, Fe, maria*, Martin and Ronja.

 

Zum Seitenanfang

Agenda

  1. Opening and confirmation of the presence of a quorum
  2. Introduction round
  3. Election of the chairperson of the meeting and the chairperson of the elections
  4. Activity report on the club’s activities in 2021 and to date
  5. Cash report 2021 and report of the cash audit
  6. Discharge and election of the board
  7. Election of the cash audit
  8. Volunteering in the club: Is an advisory board still appropriate? Do we need a larger board? What structure is needed for voluntary work? How can you get involved and why? A VV takes place, so training is cancelled? etc.
  9. Formation of the advisory board
  10. Resolution on the allocation of the association's assets to reserves
  11. Suggestions/questions/additional concerns from you - miscellaneous
  12. Closing of the meeting with the possibility of further exchange of ideas
     

Zum Seitenanfang

to 9. Formation of the advisory board

We, the advisory board, are trying to develop a discrimination- critical practice and we would like to have people with different social positioning in order to have diverse perspectives and views in the advisory board. We invite you to get elected to the advisory board if you are interested in actively shaping the club. You can find more information here.

We are also looking for people on the advisory board who are explicitly interested in the topic of girls* sport, MINTA* sport or youth work and who want to get actively involved.
 

Zum Seitenanfang

Zoom

Zoom the lesser evil! We have identified this system as the most stableand give advice on how to handle Zoom in the best possible way. If you have difficulties participating due to lack of equipment, please contact us and we will look for support.

At the beginning of the corona pandemic we created a small summary, which we link to you here again: Zoom tips

Inform yourself and read our notes.

Dial-in is available from 15 minutes beforehand in the waiting room - arrive on time if you are using Zoom for the first time. We will let you in 5 minutes before the start of the session.
 

Zum Seitenanfang