Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Ging das Jahr 2020 nun schnell um oder langsam?

Das habt ihr sicher alle sehr unterschiedlich empfunden. Auf jeden Fall war es ein Jahr der Herausforderungen, denen wir uns alle stellen mussten. Was es uns leichter gemacht hat, wart ihr: Die Unterstützung allerorts war bemerkenswert, die Solidarität groß.

Ihr Vereinszugehörigen seid dabeigeblieben, obwohl Sport oft gar nicht möglich war, habt Orte gewechselt und die Angebote. Sofern Angebote stattgefunden haben, waren sie oft sehr anders als sonst.

Viele haben uns, die oft sehr angestrengt waren, Mut zugesprochen, Verständnis gezeigt und die Treue gehalten.

Das Seitenwechsel-Beiratsteam samt Vorstand hat Neues erarbeitet, das hauptamtliche Team unermüdlich unterstützt, diskutiert und auch gestritten.

Weil Seitenwechsel ein großartiger Verein ist. Getragen durch das Engagement unserer Trainer_innen, die kreativ, verbindlich, solidarisch und aktiv waren. Durch alte und neue Freund_innen, Kooperationspartner_innen und andere Vereinsaktive die sich gegenseitig unterstützten und Infos austauschten.

Alle haben zusammengehalten und so dazu beigetragen, dass wir mit Zuversicht und Dankbarkeit in das Jahr 2021 gehen.

Unsere große Hoffnung ist, dass ihr gesund bleibt, dass wir uns als große Seitenwechsel Community weiterentwickeln, ein Angebot schaffen, in denen alle für sich Zugehörigkeit und sportlichen Ausgleich finden.

Der Urlaub unserer Geschäftsstelle ist in diesem Jahr vom 18.12.2020 bis zum 05.01.2021.

Ein paar Kurse finden statt, ansonsten geht das Seitenwechsel - Leben ab dem 05.01.2021 wieder los.
Wir wissen leider nicht wie lange uns der Lockdown begleitet, tüfteln aber bereits an Alternativen im Online-Bereich, damit ihr auf Sport nicht verzichten müsst.

Wir haben viel geplant für das neue Jahr und freuen uns drauf!
Viel Glück und Liebe für dich!


Dein Seitenwechsel-Team

 

 


Inhalt

IN*SEITenwechsel Zoomy Sunday - Safe the Date -

"Wir machen es nochmal, weil es so schön war!"

Unser 2. Zoomy-Sunday findet am 17.01.2021 statt!
Wieder um die Nachmittagszeit bis abends.

Wir planen 5-12 verschiedene Angebote, zum Ausprobieren und Reinschnuppern für Seitenwechsler*innen und Freund*innen, um gemeinsam, einen sportlichen Tag in netter Atmosphäre zu verbringen.

Was und wann genau etwas angeboten wird, erfahrt ihr im Januar-Newsletter!
Seid gespannt und haltet euch den Sonntag frei, wenn ihr könnt und wollt!

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch bis dahin alles Gute!

Zum Seitenanfang

Jahresstatistik Geschlechtsangabe

Zum Ende jeden Jahres müssen wir als Verein bei den Landesverbänden die Statistik einreichen.
Diese umfasst Anzahl, Alter und Geschlecht unserer Sportler_innen. Diese Daten werden an den DOSB weitergegeben. Viele von euch, die bei uns im Verein angemeldet sind, haben bei der Anmeldung ein Geschlecht angegeben. Wir haben die Möglichkeiten „männlich", „weiblich" und eine „eigene" bzw. „keine" Kategorie anzugeben.
Um die Statistik möglichst genau zu übermitteln und den Druck auf die Landesverbände zu erhöhen, endlich auch dritte Geschlechts-Kategorie mit aufzunehmen, würden wir die diejenigen von euch bitten, bei denen sich seit der Anmeldung die Geschlechtsidentität geändert hat oder ihr euch nicht sicher seid, was in der Datenbank hinterlegt ist, uns bis zum 24.12.2020 eine kurze Mail an info@seitenwechsel-berlin.de zu schreiben.
Bitte nennt dafür euren Nachnamen und den gewünschten Eintrag.

Herzlichen Dank!

____________

 

At the end of each year, we as a club must submit statistics to the state associations.
This includes the number, age and gender of our athletes. This data is passed on to the DOSB.
Many of you who are registered with us in the club have indicated a gender when registering. We have the possibilities to indicate "male", "female" and a "own" or "no" category.
In order to submit the statistics as accurately as possible and to increase the pressure on the state associations to finally include third gender category, we would like to ask those of you who have changed gender identity since registration or are unsure of what is in the database to send us a short email to info@seitenwechsel-berlin.de by 12/24/2020.
Please state your last name and the desired entry.

Thank you very much!

Zum Seitenanfang

Mehringhof - 40 Jahre Selbstverwaltung - und jetzt Corona!

Der MehringHof ist ein selbstverwaltetes linkes Projekt mit mehr als 30 Einzel Projekten, viele davon aus dem Kultur-, Bildungs- und sozialen Bereich. Corona und besonders der erneute Lockdown trifft viele der Projekte sehr hart und bringt diese in Existenznöte.
Wer ein paar Euro übrig hat, den würden wir herzlich einladen an den MehringHof zu spenden, um das Überleben von uns allen zu sichern.

Zum Seitenanfang

Hilfe gesucht! Ansprechpartner_innen und Beratungsstellen

Gerade die Feiertage und der Jahreswechsel stellen für vielen Menschen eine große Belastung dar. Besonders dieses Jahr, wo wir uns nicht mit Freund_innen und der Familie treffen können oder dürfen, sollten wir gut aufeinander Acht geben.

Wir haben hier für euch noch mal eine Liste mit Beratungsangeboten und Anlaufstellen zusammengestellt, die Hilfesuchenden gerade in dieser besonderen Zeit offen stehen.

Alles Gute für Euch!