Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

Wir hoffen, dass ihr gut ins neue Jahr gerutscht seid und ihr beim Füßehochlegen auch Lust auf mehr Sport bekommen habt. 2023 wollen wir zusammen mit euch unseren Sportverein weiter gestalten. Seitenwechsel steht für Vielfalt- Verbundenheit und Vergnügen, weshalb wir in den nächsten Monaten nochmal stärker unseren Focus auf Begegnungen legen werden.

 

Inhalt

Tolle Events warten auf euch das ganze Jahr. Bis zum Start im März mit dem Triballturnier, habt ihr die Möglichkeit euch vielleicht in einer neuen Sportart und Sportgruppe auszuprobieren und/ oder euch ehrenamtlich an den Vorbereitungen zu beteiligen. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, wie ihr ehrenamtlich bei uns tätig sein könnt, dann schreibt uns gern. info@seitenwechsel-berlin.de

Außerdem wollen wir in diesem Newsletter allen Trainer_innen, die letztes Jahr aus sehr unterschiedlichen Gründen ihre Trainer_innentätigkeit bei Seitenwechsel beendet haben, noch einmal herzlich für ihr Engagement danken! Wenn ihr gerne Trainer_in werden möchtet, dann lest aufmerksam unser Trainer_innengesuch.

Ferner wollen wir auch Abschied von Carsten nehmen, der im Dezember verstorben ist. Carsten war viele Jahre beim queeren Berliner Sportverein Vorspiel im Vorstand und hat die queere Sportwelt maßgeblich mitgeprägt.

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Seitenwechsel-Team

Danke für euer Ehrenamt!

Im Jahr 2022 haben einige Trainer_innen aufgehört. Wir möchten uns an dieser Stelle im Namen der jeweiligen Sportgruppe, aller Vereinszugehörigen, dem Vorstand und natürlich des Büroteams für euer Engagement bedanken. Es schmerzt uns, dass ihr aufgehört habt. Eure Tätigkeit und euer Engagement mit viel Herz hat unseren Verein und unser Sportangebot bereichert. Toll ist, dass viel von euch uns als Vertretungstrainer_in erhalten bleiben und ihr meistens weiterhin mit und bei uns Sport macht!

Vielen Dank an: Maren (Pilates), Ina (Fußball), Malaika (Mädchensport), Kat (Thaiboxen), Ina (Schwimmen), Sandra (Badminton), Edna (BIPoC Boxen).
 

Zum Seitenanfang

Freie Plätze in unseren Sportangeboten

Mal was Neues ausprobieren?
Diese Gruppen suchen Teilnehmende!

Anmeldung zum Probetraining: training@seitenwechsel-berlin.de

Yin Yang Yoga bei Trainer_in Madita - Der Alltag ist oft schnell und aktiv (Yang). Wir laden Dich ein, den Wochenstart am Morgen sanft, bewusst und liebevoll für Deinen Körper mit Yin Yoga zu beginnen. Energiegeladen und erholt fließen wir im Verlauf des Kurses zunehmend in stärkere Yang-Positionen über. So kannst Du am Ende der Stunde Deinen Tag einerseits entspannt, andererseits voller Tatendrang durchstarten.
Im Yin und somit dem Halten von Yoga-Positionen finden wir Erdung, Ruhe, Entspannung und Dehnung der Tiefenmuskulatur durch ausgewählte Positionen, welche wir bis zu 3 Min halten. Zum Ende jeder Einheit nutzen wir Elemente der Dehnung und Tools der Tiefenarbeit (zumeist Bälle), welche die Faszien stimulieren. Die Übungen werden immer aufbauend vorgestellt, sodass alle ihr perfekte Übung finden können.
Montag 8.30 –10.00 Uhr
Ort: online

 

Vinyasa Flow / Chakra Flow Yoga bei Trainer_in Steffi
Yoga bewegt nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist und hilft uns dabei, in einen inneren wertungsfreien Austausch mit uns zu gehen.
Diese Vinyasa Flow Yoga Klassen, sollen dazu einladen, dich mit dir selbst zu verbinden und gleichzeitig loszulassen.
Wir beginnen mit Übungen, die uns sanft erden und fließen im Anschluss mit viel Liebe zu unserem Körper durch Asanas. Die Praxis schließt mit einer entspannten Meditation. Der Fokus der Stunden liegt dabei jeweils auf einem unserer sieben Chakren. Die Arbeit mit unserem Chakra-System bietet uns die Möglichkeit, körperliche und geistige Balance zu erkunden.
Dieser Kurs ist für jedes Level und jeden Körper geeignet.
Freitag 18:00- 19:30 Uhr
Ort: Remise in der Rosa Parks Grundschule

 

Flesh*Dance bei Trainer_in Mimi
Tanzen auch mit Bewegungseinschränkungen. Ihr müsst nichts können, aber Spaß an Tanz, Musik und Quatsch haben. Alle FLINT*A sind bei uns willkommen, aber wir wollen besonders darauf achten, dass es keinen körperbezogenen Leistungsdruck oder tanztypische Genderklischees während des Trainings gibt.
Was machen wir? Wir machen eine gründliche Erwärmung, Bewegungsspiele, leichte Choreographien zum Training, und dann ganze Tänze zumeist Pop-Musik. Danach mal Muskelaufbautraining, mal Balancieren auf der Bank, immer Stretching und zum Schluss "Dance it all out!" zu euren liebsten Songs. Alle sind jederzeit eingeladen, nur dass zu machen, was ihnen gefällt und guttut.
Komm einfach vorbei und schau es dir an!
Montag 18.30 - 20.00 Uhr
Ort: Rosa Parks-Schule
 

Energy Dance® bei Trainer_in Katarina
Raus aus dem Kopf – rein in den Körper!
Energy Dance® ist ein dynamisches Training zu abwechslungsreicher Musik. Die Teilnehmer_innen folgen unmittelbar dem Bewegungsfluss der Trainer_in ohne Choreografie und Taktezählen. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Tanzen, während „nebenbei“ Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit trainiert werden. Ergänzt wird die intensive Bewegung durch Stretching und eine Entspannungseinheit.
Dienstag 18:30 - 20:00 Uhr
Ort: Haus des Sports/Gymnastikraum

 

Trash*Dance bei Trainer_in Giulia
Trainiert euer Taktgefühl und eure Beweglichkeit, studiert Choreographien abseits der bekannten Tanzschul-Körpernormen ein. Egal ob alt, jung, dick, dünn, Butch*, Femme*, talentfrei oder ambitioniert: hier geht es um Musik, Bewegung und den Spaß am gemeinsamen Darstellen und alle FLT*I* sind willkommen.
Das darf auch mal albern sein und hält trotzdem fit!
Donnerstag, 19.30-21.00 Uhr
Ort: Rosa-Parks-Grundschule

 

Kickboxen - All Style – Anfänger_innen bei Trainer_innen Birgit und Alessio
All Style – Kickboxen ist ein sehr variantenreicher Kampfsport, der Schlag- und Tritttechniken aus verschiedenen Kampfsportarten wie Karate, Boxen und Taekwondo kombiniert.
Gekämpft wird mit leichtem Körperkontakt.
Zum Probetraining können die Boxhandschuhe des Vereins benutzt werden, bei regelmäßiger Teilnahme bitten wir um die Anschaffung eigener Hand-, Fuß- und Schienbeinschützer.
Dienstag 17:15-18:30 Uhr
Ort: Urbanstraße Gymnastikhalle


Tischtennis
Tischtennis (freies Spiel - ohne Trainer_in)
Ansprechperson: Monika
Samstag 16:00 - 19:00 Uhr
Ort: Urbanstraße Gymnastikhalle

 

BIPoC Schwimmen bei Trainer_in Val und Flora
Schwimmtraining nur für BIPoC und/oder geflüchtete Menschen 
In dieser Gruppe trainiert ihr Technik und Kondition. Du musst nicht perfekt schwimmen können, solltest aber keine Angst im tiefen Wasser haben. Für alle Level offen.
Freitag 15:45 - 17:00 Uhr
Ort: Spreewaldbad


Ü50 Schwimmen bei Trainer_in Daniela
Hast du Lust auf Schwimmtraining? Wenn du Ü50 bist und gern in einer Trainingsgruppe deine Technik und Kondition verbessern willst, dann komm in die Ü50 Schwimmgruppe! Du solltest keine Angst im Tiefwasser haben.
Einstufung: Anfänger_innen / Mittelstufe
Dienstag 16:00 - 17:00 Uhr
Ort: Spreewaldbad



Laufen mit Trainer_in Lisa/ Ray
Wir starten mit einer lockeren Erwärmung in Form eines Lauf-ABC´s. Anschließend mobilisieren wir den gesamten Körper und Gelenke. Im Hauptteil werden wir in Form von Lauf-Trainings unsere Grundlagen-Ausdauer verbessern. Am Ende folgt ein Cool-Down, um unser Herz-Kreislauf-System runterzufahren.
Das Training findet in einem Leichtathletik- Stadion statt. Trainiert wird auf einer Tartanbahn.
Donnerstag 17:30- 19:00 Uhr
Ort: TiB Stadion

Selbstverteidigung für TIN Personen bei Trainer_in Lea Marie
TIN Personen fühlen sich/ werden oft auf der Straße unter Druck gesetzt. Wir wollen einfache Selbstverteidigungstechniken üben, die helfen können, angespannte oder gewalttätige Situationen ohne Eskalation zu überwinden. Es wird aufgezeigt und ausprobiert, welche Handlungsmöglichkeiten in solchen schwierigen Situationen bestehen. Die Übungen kommen aus Kampfkünsten wie Systema, Capoeira und Tanz. Wir werden auch gezielt mit der Atmung arbeiten. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Dienstag 18:30-20:00 Uhr
Ort: Halle in der Bergmannstr.

 

Zum Seitenanfang

Trainer_innen gesucht!

Du bist Trainer_in  oder fortgeschrittene_r  Spieler_in und kannst dir vorstellen, dich als Trainer_in weiterzuentwickeln? Einige Gruppen mit Elan beim Spiel und manchmal auch dem Getränk danach suchen dich!

Für folgende Gruppen suchen wir Verstärkung:

Pilates:
Dienstag 8:45-10:00 Uhr im Haus des Sports in Kreuzberg.
Mittwoch 19:30-21:00 Uhr in der Lobeckstr.

Ballsport:
Mittwoch 19:30-21:00 Uhr in Kreuzberg

Schwimmen:
Donnerstag 20:00-21:30 Uhr in der Schwimmhalle Fischerinsel
(Vertretung in den nächsten Monaten)

Fußball (Anfänger_innen):
Montag 20:00-21:30 Uhr auf dem Lobecksportplatz

TIN Fußball
Freitag 17:30-19:00 Uhr

Volleyball (Niveau A- / ehemalige Ligaspieler_innen)
Donnerstag 19:45-21:30 Uhr in der Sporthalle der Rosa-Parks-Grundschule

Thaiboxen (Mittelstufe/Fortgeschrittene)
Sonntag 18:30-20:30 Uhr Johann Trollmann Boxcamp, Bergmannstr.

Mehr Infos zu den Sportgruppen und über unseren Sportverein findest du hier.
Wenn du gern Trainer_in werden möchtest, dann schreib uns gern an: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Wir nehmen Abschied und sagen Danke!

Die queere, berliner Sportwelt hat eine wichtige Person verloren!

Am 01.12.2022 ist Carsten (Vorstand bei Vorspiel) nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Wer die Sportmeile auf dem Motzstraßenfest kennt, wer den GoldelsenCup kannte, wer die Queerspiele kennt, der_die kannte auch ein Stück von Carsten. Denn diese Events und noch so vieles mehr hat Carsten meist hauptverantwortlich und immer mit höchstem Engagement, mit viel Motivation und Inspiration initiiert und/oder mitgestaltet!

Die Zusammenarbeit und das Organisieren von Veranstaltungen mit Carsten waren geprägt von großer Verlässlich- und Verbindlichkeit, von viel Kreativität, von einem Blick für das große Ganze, von dem Gedanken: 'Gemeinsam für die queere Community' und natürlich auch von ganz viel Sport und Spaß!

 

Carsten, wir danken dir für deine Ideen, deine Energie, deine Erfahrung und deinen unermüdlichen Einsatz!

Danke für dich!

Zum Seitenanfang