Nicht nur der DFB hat vier Sterne mit denen er sich zieren kann:
Im letzten Jahr wurde Seitenwechsel zum vierten Mal mit dem Stern des Sports ausgezeichnet! Dies zeigt, dass Engagierte von Seitenwechsel den Verein innerhalb aber auch ausserhalb der Sportgruppen immer weiter entwickeln. Prioritäten für die Prozesse innerhalb von Seitenwechsel setzten die Menschen, die im Seitenwechsel Beirat aktiv sind. Sie werden auf der Vollversammlung von euch gewählt.

Wir hoffen also, dass du am 07.04.2016 um 19:00 zur Vollversammlung kommst und deine Inhalte einbringst! Die Einladung zur Vollversammlung wird vor den Osterferien verschickt werden. In der Einladung werden sich auch die Kanditat_innen vorstellen, die sich im Beirat und Vorstand bisher einbringen wollen.

Wenn du selbst interessiert bist dich einzubringen, findest du hier die Infos dazu.

Der Frühling naht und wir merken, dass sich mehr Leute für unser Angebot interessieren und unser Verein weiter wächst. Empfehle uns weiter! Es gibt in vielen Gruppen noch Platz.

Dein Seitenwechsel Team

Zum Seitenanfang

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in vorstellen, diesmal ist es Louisa Mühlenberg. Louisa hat schon zahlreiche Projekte mit uns realisiert und war bspw. ehrenamtliche Delegierte in unserem gemeinsamen Projekt mit der Sportjugend. Dieses interessante EU - Projekt richtete sich gegen Gewalt gegen Frauen im Sport in der Türkei, Frankreich und Deutschland und beinhaltete Reisen in eben diese Länder.

Louisa ist nicht nur ein Wunder der guten Laune, sondern auch ein Wunder der Vielfalt von Kompetenzen die sie einbringt. Sie hat für uns in vielen unterschiedlichen Projekten engagiert mitgearbeitet. Derzeit trainiert sie dienstags in der Charlotte Salomon Grundschule am Victoriapark die Basketballgruppe der Erwachsenen. (Und ja! es sind noch Plätze frei!)

Wir haben ihr diesmal vier Fragen gestellt und bekamen die kurz-und knackigen Antworten einer vielbeschäftigten Frau:

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Das ist gut 6 Jahre her, Itong habe ich da zum ersten Mal getroffen. Es war vor der Max-Schmeling-Halle, zum Pfeffersport-Fest. Da habe ich mit ein paar anderen Trainer_innen und Mädchen Basketball gespielt. Und wenig später war ich Trainer_in für mehrere Basketball AGs in der E.O. Plauen Schule, bei Feriencamps usw. ...

Was war dein schönster Moment?
Wenn ein Mädchen merkt, dass nach "...ich kann das nicht!" - "Ich kann das!" folgt.

Sei xx. Sei yy. Sei Seitenwechsel. Schreibe deinen Seitenwechsel-Slogan!
Sei neugierig. Sei mutig. Sei Seitenwechsel.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Weiterhin viel Erfolg im MädchenSport und alsbald die ersten Trainer_innen aus dem Programm.

Danke, Louisa!

Zum Seitenanfang

Schlagkräftig
aus der Boxabteilung

Beim 37. Gesundbrunnenturnier am 28.02.2016 konnten unsere Boxer_innen überzeugen und überglücklich Medaillen mit nach Hause nehmen. Charlene Zander (Federgewicht), Zeina Nassar (Leichtgewicht) und Vidette Ben Moumen (Weltergewicht) gewannen ihre Kämpfe sehr souverän und sicherten sich den Turniersieg.

Für Schüler_in Zeina Nassar (im Bild mit Trainerin Christina Ahrens) war der Turniersieg fast noch ein Geburtstagsgeschenk- sie wurde vor kurzem 18!
Wir gratulieren den Kämpfer_innen ganz herzlich!

Auch ohne Wettkampfambitionen ist Boxen auch für Dich der perfekte Sport um den ganzen Körper zu trainieren und die eigenen Grenzen auszutesten.

In allen Trainingsgruppen ist Spaß garantiert und für Jede_n etwas dabei. Komm vorbei und probier Dich aus im Johann Trollmann Boxcamp in der Bergmannstrasse 28.

Mo:  16:00 – 17:30 Uhr Anfänger_innen mit Christina
Mi:   18:00 – 19:30 Uhr Fortgeschrittene mit Silke
Do:  16:30 – 18:00 Uhr Anfänger_innen mit Andrea
Do:  18:00 – 19:30 Uhr Fortgeschrittene mit Christina
Sa:  11:00 – 14:00 Uhr freies Boxtraining für alle Leistungsniveaus mit Christina

Auch auf den Queerspielen im Sommer wird Boxen im Programm sein.

Zum Seitenanfang

Aus dem Beirat des Vereins

Seit 2014 sind wir - nach einem längeren Prozess - ein Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen. Wir befassen uns regelmäßig damit, wie wir Barrieren im Verein abbauen und den Öffnungsprozess begleiten können um möglichst alle einzubeziehen und Räume für alle zu schaffen. Gewissermaßen befindet sich der Verein als ganzes in Transition, denn in feministischer Tradition wurden Räume lange erkämpft. 

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements werden auch Beschwerden und Erfahrungsberichte in diesem Zusammenhang an uns herangetragen. Wie möchten im Newsletter solche Erfahrungen mit euch teilen, um Diskussionen auch in euren Sportgruppen anzuregen. Hier der Bericht einer Trans*-Person. Welche Lösung(en) könnt ihr euch vorstellen? Wie löst ihr in eurer Gruppe ähnliche Situationen oder beugt ihnen vor?  

"Wie mit der Trainer_in abgesprochen, ging ich zum Sport in die spätere Gruppe. Der Sportraum liegt im ersten Stock. Unten an der Eingangstür kamen mir Personen aus der davor stattfindenden Sportgruppe entgegen. Eine sagte zu mir: 'Nee, jetzt reichts! Du kommst hier nicht rein!' Zwei Wochen später wurde ich wieder unten an der Tür von jemand aus der vorhergehenden Gruppe angesprochen: 'Bist du dir sicher, dass du hierher gehörst?' - Ich würde mir wünschen, dass immer wieder mit bedacht wird, das immer auch Trans*Menschen an den Sportgruppen teilnehmen."

Wir freuen uns auch über Zuschriften unter info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Neue Gruppe bei Seitenwechsel

„Sport- und Bewegungsspiele“ montags abends Görlitzer Ufer 2, 20- 21:30

Bald können eure Montag Abende eine Auszeit aus der reglementierten, ernsten Erwachsenenwelt sein!

Es gibt – jenseits von Fuß- Basket-  und Volleyball eine Vielzahl toller Sportspiele. Sie sind eine sehr effektive Form der Bewegung und machen außerdem extrem viel Spaß.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Wenn sich genug Interessierte finden fangen wir an. Bitte meldet euch bei Interesse unter info@seitenwechsel-berlin.de - wir melden uns sobald es losgeht.

Ich heiße Astrid Ballandat, war lange Volleyballerin und Volleyballtrainerin bei Seitenwechsel und arbeite seit Jahren als Sportlehrerin an der Schule.

Die Spielfreude, Begeisterung und Leichtigkeit, die ich mit den Kindern erlebe, will ich mit euch teilen.

http://www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/ballsport/

Zum Seitenanfang

Outdoor mit Seitenwechsel

Im Sommer wird Kirsten auch wieder Kletterwochenenden anbieten. Und was neu ist: diesmal auch ein gemeinsames Klettererlebnis für Menschen mit Kindern.

Die Erlebnisstour für große und kleine Abenteuerlustige und Naturfreunde findet am 23. und 24.7.2016 statt. Das gemeinsame klettern und Gipfel besteigen für Kinder und Erwachsene ist eine tolle Erfahrung! Unter professioneller Anleitung können Seitenwechsler_innen und oder Freund_innen von Seitenwechsel mit Kindern und Jugendlichen Erfahrungen der ganz besonderen Art gemeinsam erleben.

Dann für die Fortgeschrittenen unter euch. Von der Halle an den Fels – klettern im Frankenjura   02. und 03.07.2016   Voraussetzung: sicherer Umgang beim sichern TOPROPE Vorkenntnisse Seilkommandos und Selbstsicherung

Ausserdem planen wir ein Outdoorcamp im Elbsandsteingebirge. Dies soll eine Freizeit-Vereinsfahrt werden: Verschiedene Aktivitäten sind vor Ort möglich (eigenes Material mitbringen!) Wanderungen, Baden, Tischtennis, Federball, Radtouren, Klettern und abends Lagerfeuer. Neben Übernachtungskosten und eigener Anreise muss ein Organisationsbeitrag von 20 Euro entrichtet werden. Bei Interesse meldet euch im Seitenwechsel- Büro. Wir sammeln die Interessierten ein und überlegen, welches Wochenende günstig ist.

Zum Seitenanfang

Outside Seitenwechsel

Einladung von unseren Freund_innen von Vorspiel

Podiumsdiskussion zum Thema Homo- und Transphobie im Sport / SetzEinZeichen

Liebe Freunde, Unterstützer*innen, Kooperationspartner*innen, Helfer*innen und Interessierte, wir laden herzlich zu unserer Podiumsdiskussion im Rahmen des Projektes "Setz ein Zeichen" ein. Unser prominenter Gast Balian Buschbaum, der Sportsoziologe Hannes Delto und Carsten Grohne vom Sportverein Vorspiel SSL Berlin e.V. diskutieren über Homo- und Transphobie im Sport. Nimmt Sport die Rolle eines Integrationsmotors in der Gesellschaft ein? Wie tolerant ist die Sportlandschaft in Deutschland gegenüber homo- und transsexuellen Menschen?

Wir freuen uns auf viele Gäste am Freitag,
den 1. April 2016 von 18 - 20 Uhr im Rathaus (Berlin) Charlottenburg
. Der Eintritt ist frei!

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf dem angehängten Plakat.

Zum Seitenanfang

Outside Seitenwechsel -
1. Völkerball-Cup
am Samstag, den 16. April

... ausserdem eine weitere Einladung von den Vorspieler_innen:

Der im April ausgetragene Völkerball-Cup ist nun auch für Einzelpersonen offen, welche noch ein Team suchen.

Besucht die Homepage und seid dabei - ob mit eurer Gruppe oder eurem Überraschungsteam www.voelkerball-cup2016.jimdo.com

 

Zum Seitenanfang

Im neuen Jahr vielleicht mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen brauchen Verstärkung:

Spaß am Kämpfen: Das Training bietet Raum, miteinander auszuprobieren und euch ans miteinander Kämpfen heranzutasten. Bringt gerne Techniken aus „euren“ Kampfkünsten mit. Für alle. Mit und ohne Erfahrung in Kampfkunst.
Mi 20:00-21: 30 Uhr, Lobeckstraße  Kreuzberg, U- Bahn Prinzenstraße Halle in den Berliner Schulferien geschlossen

...Körbe werfen: Basketball! Dienstags von 18:30-20:00 Uhr in der Großbeerenstr. 40

...raus aus dem Kopf – rein in den Körper! Energy Dance® ist ein dynamisches Training zu abwechslungsreicher Musik.
Di 18.30 - 20.00 Uhr Energy Dance®Haus des Sports/Gymnastikraum (unterer Raum des Hauses) Böcklerstr. 1/Ecke Gitschiner Str., Kreuzberg

...ein rasantes Spiel: Badminton! donnerstags von 19:00-21:00 Uhr in der Zeughofstraße 24
Schaut gern einmal zu einem kostenlosen Probetraining vorbei!
Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail.

Zum Seitenanfang