Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

Die dunkle Jahreszeit beginnt: Sport und Bewegung kann da euer Lichtblick des Tages werden.
Das wissen viele und uns erreichen derzeit viele Anfragen zu unseren Sportangeboten, über die wir uns freuen und die wir versuchen zeitnah zu beantworten.

Bitte habt momentan dennoch ein wenig Geduld, bei Anfragen:
In der Zeit vom 01. -17.10.2021 sind wir nicht in unserer Geschäftsstelle und nicht telefonisch erreichbar. E-Mails an info@seitenwechsel-berlin.de werden von Zeit zu Zeit gelesen, sodass im Fall der Fälle von uns reagiert werden kann.

Schaut gerne auf unsere Webseite was euch interessiert: www.seitenwechsel-berlin.de

Seitenwechsel hat ein vielfältiges Programm. Ein Rückblick auf das Jahr 2020 erlaubt wie immer die Vollversammlung Ende Oktober (siehe unten). Dort gibt es auch einen Ausblick, wie die Zukunft möglicherweise aussehen wird und was wir planen.

Wir sehen uns!

Euer Seitenwechsel-Team

 

 

Inhalt

 

Einladung Online-Vollversammlung – am 28.10.2021 um 19:00 Uhr

Die diesjährige Vollversammlung findet erneut Online statt. Wir haben euch mit separater E-Mail eine Einladung zugeschickt. Personen, bei denen keine E-Mailadresse bekannt ist, erhalten die Einladung und alle weiteren Informationen per Post.

Bitte sei dabei! Wir wünschen uns deinen Diskussionsbeitrag, deine Fragen und deine Stimme für den Verein. Wir freuen uns auf Dich.
 

Zum Seitenanfang

Energy Dance® - Raus aus dem Kopf – rein in den Körper!

Energy Dance® ist ein dynamisches Training zu abwechslungsreicher Musik. Die Teilnehmer_innen folgen unmittelbar dem Bewegungsfluss der Trainer_in ohne Choreografie und Taktezählen.
Im Mittelpunkt steht der Spaß am Tanzen, während „nebenbei“ Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit trainiert werden. Ergänzt wird die intensive Bewegung durch Stretching und eine Entspannungseinheit.

Di 18.30 - 20.00 Uhr Energy Dance®
Haus des Sports/Gymnastikraum (unterer Raum des Hauses)
Böcklerstr. 1/Ecke Gitschiner Str., Kreuzberg

Trainer_in Katarina (Foto)

 

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel gewinnt bei Sterne des Sports

Unser erfolgreiches Projekt COOLER SPORT FÜR COOLE Mädchen* wurde nicht nur von euch im Fundraising toll unterstützt, sondern gewinnt jetzt auch noch einen Preis! Wir lassen uns überraschen, auf welcher Höhe des Siegertreppchens wiederfinden, wenn erneut die Sterne des Sports vergeben werden. Gewonnen haben auf jeden Fall schon mal die Mädchen* die auf unserer Angebotsseite Infos über Sportvereine und Angebote bekommen. Schaut auf www.coole-Mädchen.de um euch zu informieren.
 

Zum Seitenanfang

Leyla rennt wurde 20 Jahre alt ...

...und das Fest war besser besucht als je! Gebangt und gehofft haben wir, dass es gutes Wetter wird. Das hat sich gelohnt: mehr Angebote hatten wir lange nicht und der Besucher_innenrekord wurde gebrochen. Der Platz war komplett mit Angeboten und begeisterten Menschen gefüllt. Die Stimmung war herausragend: Selbst als um 16 Uhr dann doch noch Starkregen einsetzte, konnten wir um 17 Uhr dann wieder bei strahlendem Sonnenschein und strahlenden Gesichtern von Kindern und Eltern die Preisverleihung durchführen. Bis zum nächsten Jahr werden die Transparente wieder eingerollt und dann heißt es wieder LEYLA RENNT und LEYLA ROLLT.
 

Zum Seitenanfang

Body-Mind Centering®- Spürend in bewusste Bewegung kommen

Body-Mind Centering® ist ein somatischer Ansatz der Bewegungsforschung. Es geht darum die vielschichtige Erfahrungswelt unseres Leibes in bewusster Bewegung von den kleinsten Strukturen bis zu den größten Strukturen zu erfahren und zu verkörpern. Das kann dein Sport treiben unterstützen. Z.B. kann Dir bewusst werden, wo Du zu viel Kraft für eine Bewegung einsetzt oder die verfeinerte Wahrnehmung kann Dir zeigen, wie Du Dich funktionaler bewegen kannst. Anatomische Informationen unterstützen die Fokussierung der Aufmerksamkeit auf das Thema, so dass eine Spürerfahrung (Somatisierung) entsteht, von der Du Dich aus bewegen kannst. Themen sind die vielschichtige Anatomie unseres Körpers oder Aspekte aus der menschlichen Bewegungsentwicklung. Gebraucht wird Platz am Boden und etwas Bewegungssplatz im Raum und eine Decke oder wärmere Sachen, wenn es mal ruhiger ist.

Donnerstag von 8:00 – 9:30 Uhr

Meldet euch bitte bei Interesse per E-Mail: training@seitenwechsel-berlin.de
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen. Sobald ausreichend Teilnehmer_innen zusammenkommen starten wir.
 

Zum Seitenanfang

“Strukturen für Trans* und Inter* im Sport”

ist ein Projekt zur Bekämpfung von Trans*- und Inter*-Feindlichkeit im Sport. Das Projekt dient dazu Erfahrungen und Wissen zu Trans- und Intergeschlechtlichkeit im Sport zu sammeln, auszutauschen und zu verbreiten. Aus der Erkenntnis heraus, dass strukturelle Maßnahmen notwendig sind, um strukturelle Diskriminierung zu beseitigen, möchten wir mit diesem Projekt dazu beitragen, dass neben konkreten Sportangeboten im Teilhabeprogramm auch Expertise gebündelt und multipliziert wird, damit Veränderung auch in der Breite geschehen kann.

Das Hauptziel des Projekts ist es, mittelfristig mehr trans*, inter*, und (darunter auch) nicht-binären (TIN) Sportler*innen einen gleichberechtigten Zugang, eine größere Beteiligung und bessere Möglichkeiten zur Entfaltung im Sport zu bieten.

Unser Gesamtansatz besteht darin, im Ergebnis Bildungsmöglichkeiten anzubieten, Wissen zu vergrößern, das Bewusstsein zu schärfen, Verständnis zu schaffen und die Akzeptanz zu erhöhen und dadurch Strukturen zu verändern. Wir freuen uns daher, Euch zum 2. Runden Tisch „Geschlechtliche Vielfalt im Sport“ im Rahmen des Projektes “Strukturen für Trans* und Inter* im Sport” einzuladen.

Unser Team stellt Euch die Projekt-Website vor, die Anfang November mit der finalen Version der „Charta für geschlechtliche Vielfalt im Sport“ mit dazugehörigen Wissensbausteinen online geht. Diskutieren wollen mit euch über unsere „Toolbox“.

Aufgrund der Pandemie findet die Veranstaltung Do, 11. November 2021, 19 – 21 Uhr online statt.

Wir bitten um Anmeldung per Email (Name, Nachname, Pronomen und Organitation) bis zum 5.11.21 unter: tin-strukturen@seitenwechsel-berlin.de

Mehr Infos: www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/projekt-tinb-strukturen
 

Zum Seitenanfang