Liebe Seitenwechsler_innen,

(for translations you may use a translator,
Corona Infos in English below)

Am 24. Juli 2020 ist die zweite Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats in Kraft trat getreten. Wichtigstes Ziel sämtlicher Beschränkung ist noch immer der Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam wieder einen weiteren Schritt der Lockerungen im Sportbetrieb gehen dürfen. Wir bitten euch weiterhin vor allem um Rücksichtsnahme und einen sorgsamen Umgang miteinander. Die ausführliche Version der Regelungen sind verbindliche für die Teilnahme am Sport und du erkennst sie mit deiner Teilnahme an.

Manche Gruppe wollen noch solange draußen weitertrainieren, wie Wetter und Licht es hergeben. In unserem Überblick über alle Trainingsangebote findet ihr im Sonderinfo- Überblick entsprechende Infos für eure Sportart.
Tägliche Updates findet ihr wie immer in der Traininginfo.

Einigen von euch ist es vielleicht zu früh sich wieder in Person mit anderen zu treffen: in IN*SEITenwechsel findet ihr unsere Online Angebote.

Corona war für uns alle eine Herausforderung und wird es bleiben. Auf unserer Webseite findet ihr Beratungsangebote, wenn ihr Unterstützung braucht in dieser Zeit die vielen von uns so schwer fällt. Alles Gute für Dich!

Wir wünschen Spaß bei Spiel und Sport!

   


Inhalt

Update: Corona-Hygiene Regeln (Deutsch)

Für die Nutzung der Sportstätten gelten weiterhin Beschränkungen und Regeln, bspw. dürfen sich nur begrenzt Personen auf einer Trainingsfläche aufhalten.

Die Größe ergibt sich aus einer neu erlassenen Richtlinie zur Flächenberechnung. Diese ist pro Halle individuell festgelegt und deiner Übungsleitung/ Kontaktperson der Trainingsgruppe bekannt.

Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Training wieder einfacher möglich wird. Dennoch sollen kontaktfreie Trainingsformen außerhalb des eigentlichen Spiels z. B. im Basketball bevorzugt werden.

Widersprüchlich erscheint dabei teils die mögliche Sportausübung auch ohne Maske, während außerhalb der Sportausübung jederzeit eine Maske getragen werden muss.

Der Sport soll Bewegung zu ermöglichen die wir alle vermisst haben. Es soll aber ansonsten weiterhin jegliches Risiko der Ansteckung minimiert werden. Daraus ergeben sich Widersprüche dir wir hinnehmen und verantwortungsvoll auslegen sollten.

Verbindliche Regeln dafür haben wir HIER zusammengefasst.

 

 

Neu IN*SEITenwechsel - Wirbelsäulengymnastik mit Angela

Wirbelsäulengymnastik – Entspannung und Kraft für den Rücken

Häufig führen einseitige Belastungen oder ein bewegungsarmer Alltag zu Beschwerden im Rücken.
Zu viel, aber auch zu wenig Spannung im Rücken kann Schmerzen verursachen. Eine richtig trainierte Rückenmuskulatur sieht nicht nur schön aus, sondern entlastet die Wirbelsäule wie ein Korsett.

In unserem Training wird der ganze Körper aktiviert. Sanfte Dehnungen und gezielte Stärkung helfen uns Dysbalancen ins Gleichgewicht zu bringen. Wir achten darauf, dass unsere Körpermitte aktiv und geschützt bleibt. Angeregt und unterstützt von Bildern und Musik entwickeln wir freie Bewegungen und einfache Tanzsequenzen. Wir haben Zeit für Entspannung, Atem und Körperwahrnehmung.

Offen für alle, die ihre Bewegungsmöglichkeiten entdecken oder wieder erfahren möchten.

Mo 9:00-10:00 Uhr
Trainer_in Angela Nicotra
LINK: join.skype.com/SbQ1ZzRToRXm

Die Trainings sind  aufgenommen und wer will kann sie jederzeit mitmachen!
Bitte erst über Email anmelden: raum@nicadanza.com

Klein Beispiel hier: youtu.be/KV1XG4A_MXg

Neu IN*SEITenwechsel -
Einführung in Body-Mind Centering® mit Heike! (6 Termine)

Diese sechs Termine sind aufeinander aufbauend konzipiert und geben eine Einführung in die somatische Praxis Body-Mind Centering® (BMC). 

BMC® kann Dein Sport treiben informieren. Z.B. kann Dir bewusst werden, wo Du zu viel Kraft für eine Bewegung einsetzt. Durch die verfeinerte Wahrnehmung kann sich zeigen, wie Du Dich funktionaler und effizienter bewegen kannst. Dieser Kurs gibt einen Einstieg in die vielschichtige Erfahrungswelt unseres Leibes von den kleinsten Strukturen bis zu den größten Strukturen. Anatomische Informationen unterstützen das Richten unserer Aufmerksamkeit auf das Thema, so dass ein Sich von diesem Ort bewegen eingeladen wird. Wie ist es z.B. Dich von Deinen Knochen her zu bewegen? Wie kannst Du Deine Organe erfahren? Die Stunde können ruhiger oder bewegter sein. Gebraucht wird Platz am Boden und im Raum, eine Decke.

 

In den sechs Stunden widmen wir uns folgenden Themen: Knochen, Organe, Muskeln, Faszien, Haut, Kindheitsbewegungsentwicklung.

Du erfährst mehr, wenn Du an allen sechs Terminen teilnehmen kann. Wenn das nicht möglich ist, kannst Du auch einzeln dabei sein. 

Montag, 19:30-21:00 Uhr AB 14. SEPTEMBER!!
Link: https://us02web.zoom.us/j/82840615243
ID: 828 4061 5243

            

Zum Seitenanfang

FSJ gesucht

Wir suchen wieder eine am Sport mit Mädchen interessierte Freiwillige im Sozialen Jahr im Sport.
Dies ist eine sehr gute Möglichkeit auf sehr abwechslungsreiche Art und Weise und im Kontakt mit vielen versierten Trainer_innen zu kommen und hinter die Kulissen der vielfältigen Aufgaben eines politisch aktiven, mittelgroßen Sportvereins mit über 25 Sportarten zu schauen.

Jedes Jahr bitten wir unsere Freiwillige von ihrer Arbeit zu erzählen: Dieses Jahr gibt Vivi Einblick in ihren Alltag bei Seitenwechsel. Ihre Erfahrungen findest du hier

Wenn du Lust auf ein Grundmaß an Struktur in deinem Alltag, ergänzt durch eine große Vielfalt an Aufgaben und Menschen hast, dazu noch ein bisschen Mut und Ruhe mitbringst, dann könnte das der richtige Platz für dich sein. Trau dich! Bewirb dich!

Weitere Infos hier https://sportjugend-berlin.de/angebote/freiwilligendienste/freiwilliges-soziales-jahr bei Interesse melde dich bei info@seitenwechsel-berlin.de oder unter 030 215 9000

Zum Seitenanfang

Hilfe und Beratungsangebote

 

... fast fünf Monate ist es jetzt schon her, dass wir unseren gewohnten Alltag umstellen mussten.

Durch Corona waren und sind wir gezwungen vieles Dinge an unserem Verhalten zu ändern und uns neuen Richtlinien anzupassen. Manche gingen in Kurzarbeit, Andere konnten gar nicht mehr arbeiten. Freund_innen und Familie treffen, spontan einen Kaffee trinken gehen, Sport in Gruppen mache, viele Freude bringenden Freizeitaktivitäten, lang geplante Urlaube, aber auch notwendige Arzttermine oder Therapie-Sitzungen waren plötzlich nicht mehr möglich.

Auch schon vor Corona gab es viele Dinge die uns täglich belastet haben, doch gerade durch all die Veränderungen in letzter Zeit, mussten und müssen Viele von uns mit extremer Belastung zurechtkommen. Dieser konstante oder auch extreme Stress kann psychische und auch physische Beschwerden auslösen.

Wir haben für Euch eine Liste von Anlaufstellen und Beratungsangeboten zusammengestellt, bei den Ihr selbst oder auch Freund_innen und Familie Hilfe finden könnt.
Die Angebote können kostenfrei und auf Wunsch auch anonym wahrgenommen werden.

Eine Übersicht der Angbote könnt ihr hier herunterladen und findet ihr auch dauerhaft auf unserer Website.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Badminton

Di 19.00 - 21.00 Uhr Mittelstufe / Fortgeschrittene
Rosa-Parks-Schule, Reichenberger Str. 65
Berlin BVG: Ui Görlitzer Bhf, M29
Trainer_in Sandra

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Do 19:00 - 21.00 Uhr Anfänger_innen / Mittelstufe (Gruppe ist voll!)
OSZ-Handel (Sporthalle 1) Zeughofstraße 24, ("alte" Halle vor Sanierung)
10997 Kreuzberg - hintere Halle, hinterer Eingang!
Berlin BVG: U1 Schlesisches Tor
Trainer_in Jutta

Anfragen für Probetrainings an training@seitenwechsel-berlin.de

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

 

 

Zum Seitenanfang

Ballsport+

Mo 18.00 - 19.30 Anfänger_innen/ Mittelstufe/ Fortgeschrittene - Gruppe ist VOLL!
Fichtelgebirge-Grundschule, Görlitzer Ufer 2
Trainer_in Christopher

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Di 18.30 - 20.00 Uhr Anfänger_innen/ Mittelstufe/ Fortgeschrittene - Gruppe ist VOLL!
Turnhalle IV der Nürtingen-Schule, Wrangelstr. 136, Kreuzberg
Trainer_in Biggi

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Mi 19.30 -21.00 Uhr Anfänger_innen/ Mittelstufe/ Fortgeschrittene
Skalitzer Str. 55 (obere Halle), Berlin Kreuzberg
Trainer_in Biggi 
Unbedingt (Hallen)schuhe mitbringen!

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Anfragen für Probetrainings an training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Basketball

Mo 19:00-21:00 Uhr Anfänger_innen/ Mittelstufe/ Fortgeschrittene
Rosa-Parks-Grundschule, Reichenberger Str. 65
Berlin BVG: U1 Görlitzer Bhf, M29
Trainer_in: Nora

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Mi 19.00 - 21.00 Uhr Mittelstufe/ Fortgeschrittene 
Nürtingen-Grundschule Sporthalle Wrangelstr. 136 (Halle 1/2/3)
Trainer_in: Sara

-Gruppe wird individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-

Fr 19.00 - 20.30 Uhr Mittelstufe/ Fortgeschrittene
Nürtingen-Grundschule Sporthalle Wrangelstr. 136 (Halle 1/2/3)
untrainiert
Freuen sich über Mitspieler_innen- bitte Mail an training@seitenwechsel-berlin.de

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

 

 

Zum Seitenanfang

BIPoC Kung Fu

Wednesday, 19.20-20.50 
alle level willkommen/ all levels are welcome (Training in English),

Rosa Parks Remise, Reichenberger Str. 65
Coach Kristianne

Startet wieder am 17. August/ Starts again from August,17th-

BIPoc only
Anmeldung und Fragen/ Registration and questions training@seitenwechsel-berlin.de

Boxen

Johann- Trollmann- Boxcamp, Bergmannstr. 28

-alle Trainings finden ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Mo 16.00 - 17.30 Uhr  Anfänger_innen und Fortgeschrittene
Trainer_in Chrissie
Probetraining jederzeit möglich

Mi 18.00 - 19.30 Uhr  Nur für Fortgeschrittene
Trainer_in z.Z. Doha/ Cora
Probetraining NUR für Fortgeschrittene, 1. Mittwoch im Monat

Do 16.30 - 18.00 Uhr Anfänger_innen 
Trainer_in Edna/ Alice
Probetraining am 1. Donnerstag des Monats möglich

Do 18.00 - 19.30 Uhr nur für Fortgeschrittene/Sparring die bereits bei uns trainieren
Trainer_in Chrissie

Fragen und Infos unter training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Boxen für BIPoC

Mi 17:45 – 19:15 Uhr
Nürtingen-Grundschule, Sporthalle Wrangelstr. 136, Kreuzberg
Trainer_in Edna

-Gruppe wird individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-

Probetraining jeden 1. Mittwoch im Monat

BIPoc Only
Für ein Probetraining bitte bei Edna melden: bpoc-kampfkunst@seitenwechsel-berlin.de

 



Zum Seitenanfang

Eltern-Kind-Turnen

-Gruppen werden individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-

Di 16.00 - 17.00 Uhr Kinder von 2,5 - 4,5 Jahre - Gruppe ist VOLL!
mit ihren Eltern Sporthalle Görlitzer Str. 51, Kreuzberg Trainer_innen Selina Senti & Elena Walter

Di 17.00 - 18.00 Uhr Kinder ab 4 Jahre bis Einschulung, ohne Eltern Sporthalle Görlitzer Str. 51, Kreuzberg Trainer_innen Selina Senti & Elena Walter

Di 16.30 - 17.30 Uhr Kinder von 2 - 4,5 Jahre - Gruppe ist VOLL!
mit ihren Eltern Sporthalle Robert-Koch-Gymnasium (Halle IV)/Lemgo GS, Böckhstr. 5, Kreuzberg Trainer_in Heike Kuhlmann

Di 17.30 - 18.30 Uhr Kinder von 2 - 4,5 Jahre - freie Plätze
mit ihren Eltern Sporthalle Robert-Koch-Gymnasium (Halle IV)/Lemgo GS, Böckhstr. 5, Kreuzberg Trainer_in Heike Kuhlmann

Intreressierte für einen Wartelistenplatz bitte im Büro melden training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Energy Dance

Di 18.30 - 20.00 Uhr Energy Dance®
Haus des Sports/Gymnastikraum Böcklerstr. 1/ Ecke Gitschiner Str., Kreuzberg
Berlin BVG: U Prinzenstraße
Trainer_in Katarina

- beginnt erst wieder ab September-

Infos zu Probetraining unter training@seitenwechsel-berlin.de 

Zum Seitenanfang

Fitness

Mi 17.45 - 19.15 Uhr Fitness
OSZ-Konstruktioonsbau, Lobeckstr. 76 ACHTUNG Eingang: Alexandrinenstraße
BVG : U-1 Prinzenstraße U-8 Moritzplatz
Trainer_in Itong

unbedingt Wegbeschreibung im Büro anfragen training@seitenwechsel-berlin.de

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt- die Gruppe wird individuell informiert. Wenn ihr mitmachen wollt meldet euch bei itong@seitenwechsel-berlin.de

Do 19.30 - 21.00 Uhr Fitness-Gymnastik
Gymnastikhalle Urbanstr. 166
Trainer_in Itong

 -findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Zum Seitenanfang

Flesh*Dance

Mo 18:30 – 20:00 Uhr
Rosa-Parks Grundschule Remise hinten rechts auf dem Gelände Reichenberger Straße 65
Berlin BVG: U1 Görlitzer Bhf, M29
Trainer_in Mimi

-Beginnt wieder am 31.08.2020-

Probetrainings anfragen unter fleshdance@seitenwechsel-berlin.de 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang

Fußball

Mo 20.00 - 21.30 Uhr Anfänger_innen
Metro Fußballhimmel, An der Ostbahn 5, Friedrichshain
Trainer_in Ina

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

kann wetterbedingt sehr kurzfristig wegen Schließung der Anlage entfallen bei Starkregen/ außerordentlicher Hitze bitte info@seitenwechsel-berlin.de kontaktieren.

Mo 20.00 - 21.30 UhrUhr Mittelstufe / Fortgeschrittene - Gruppe ist VOLL! (Außer Trans* Inter*)
Metro Fußballhimmel, An der Ostbahn 5, Friedrichshain
Trainer_in Andy/Greta

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

kann wetterbedingt sehr kurzfristig wegen Schließung der Anlage entfallen bei Starkregen/ außerordentlicher Hitze bitte info@seitenwechsel-berlin.de kontaktieren.

Mi 17.30 - 19.00 Uhr
Hellwegsportplatz, auf dem Dach des Baumarktes, Yorckstraße 38, Kreuzberg
BVG: U7, S1, S2
Trainer_in Reni 

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Zum Seitenanfang

Feministische Kampf*Kunst/Selbstverteidigung

Di 19:00 - 20:30 Uhr
Urbanstraße 166
Trainer_in Fabian

Probetrainierende wilkommen

-Gruppe wird individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-

Anfragen an training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Karate

Di 20:00 - 21.30 Uhr Anfänger_innen, Mittelstu­fe / Fortgeschrittene
Turnhalle der Ferdinand-Freiligrath-Schule, Bergmannstrstraße 64
Trainer_in Birgit Tönnies

Probetraining jeweils am 1. und 3. Termin im Monat

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Fr 19:00 - 20:30 Uhr Anfänger_innen, Mittelstufe / Fortgeschrittene
Hector-Peterson-Schule, Tempelhofer Ufer 15, Kreuzberg
Trainer_in Birgit Tönnies

Probetraining jeweils am 1. und 3. Termin im Monat

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Probetraining bitte anmelden unter training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Kickboxen / All- Style Kickboxen

 -Gruppen werden individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-

Kickboxen All Style
Di 18.30-20:00 Uhr, Anfänger_innen, Mittelstufe / Fortgeschrittene

Turnhalle der Ferdinand-Freiligrath-Schule, Bergmannstrstraße 64
Trainer_in Birgit Tönnies /Alessio

Do 19.00 -20.30 Uhr Anfänger_innen, Mittelstufe / Fortgeschrittene
Turnhalle der Ellen-Key-Oberschule, Rüdersdorfer Str. 20. Weberwiese.
Trainer_in Birgit Tönnies
Probetraining jeweils am 1. und 3. Termin im Monat

Fr 19:00-20:30 Uhr Fortgeschrittene
Turnhalle der Hector-Petersen-Oberschule, Tempelhofer Ufer 15
Trainer_in Birgit Tönnies

Kickboxen
Fr 18:00-19:30 - Anfänger_innen
Urbanstr.166
Trainer_in David

- Montags weiterhin online, Freitags im Park-

Für alle Anfragen Training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Kindertanz


Kindertanz für 4-6 jährige!

Do 16:15-17:15
Urbanstraße 166.

bitte um 16:oo Uhr an der Halle sein.

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Intreressierte bitte im Büro melden training@seitenwechsel-berlin.de

Klettern

Kletterkurse mit Kirsten Wolf im 14-tägigen Wechsel

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 18.00 - 21.00 Uhr für Fortgeschrittene
jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 18.00 - 21.00 Uhr für Anfänger_innen
jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 18.00 - 21.00 Uhr für Vorsteiger_innen

Anfragen für Probetrainings an training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Martial Dancing

Montag/ Monday, 19.30-21.00
Alle Level willkommen/ all levels are welcome (Training in English)
Fichtelgebirge Primary School, Görlitzer Ufer 2
Coach: Kristianne

Startet wieder ab dem 17. August/-starts again from August, 17th-

Anmeldung und Fragen/ Registration and questions training@seitenwechsel-berlin.de

Mädchensport Kreuzberg

-die meisten Angebote finden ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-
Schulsport AGs sind geschlossene Gruppen, deshalb hier nicht aufgeführt

Mädchensport Mariannenarena Infos hier
Mariannenstraße 47, 10997 Berlin
Freitags 16:15 - 17:45
BVG : Kottbusser Tor, Görlitzer Bahnhof
Trainer_innen Mio, Kat, Vivi

Ballsport* für Mädchen Infos hier  
mittwochs Wrangelstraße 136, 10997 Berlin Schulsporthalle der Nürtingen Grundschule
mittwochs 17:30- 19:00
Trainer_in Malaika

Fußball für Mädchen
mittwochs 16:15- 17:45
OSZ Konstsuktionsbau, Eingng Alexandrinenstr.
Trainer_in Constanze und Kat

Bitte folgende Angebote im ALIA direkt anfragen

Streetdance im ALIA
mittwochs 17:00 - 19:00
ALIA Mädchenzentrum, Wrangelstraße 84 a
Trainer_in Fidan

MädchenFIT im  ALIA
donnerstags 17:00 - 19:00,
ALIA Mädchenzentrum, Wrangelstraße 84 a
Trainer_in Rian

weitere Angebote und Aktionen für Mädchen unter www.maedchensport-berlin.de
Anmeldung unter: training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Parkour

Do 18:30 - 20:30 alle Level
Treffpunkt Zeughofstraße 24 hintere Turnhalle, derzeit untrainiert.
immer vorher Büro kontaktieren wenn ihr zum Probetraining kommt.

-Gruppe wird individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-

Zum Seitenanfang

Pilates

Di 08.45 - 10.00 Uhr
Trainer_in Maren
Gymnastikraum im Haus des Sports, Böcklerstr. 1, Kreuzberg Berlin
BVG: U Prinzenstraße

-Gruppe wird individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-

Infos unter training@seitenwechsel-berlin.de



Zum Seitenanfang

Power*Fitness

Power*Fitness

Mo 18:00- 19.30 Uhr
Hermann-Hesse-Schule Böckhstraße 16-20 Berlin, Kreuzberg
Trainer_in Kayza

-Im August noch im Park bei gutem Wetter, Halle als Schlecht-Wetter-Option-

NEU! Core strength & Stretch
Mo 19:30- 21:00 Uhr
Hermann-Hesse-Schule
Böckhstraße 16-20 Berlin, Kreuzberg (Turnhalle oben)
Trainer_in Kayza

-Im August noch im Park bei gutem Wetter, Halle als Schlecht-Wetter-Option-

Mi 18.00-19.30 Uhr
Hermann-Hesse-Schule Böckhstraße 16-20 Berlin, Kreuzberg
Trainer_in Martin

-findet ab dem 10.08.2020 Mittwochs wieder regulär in der Halle statt-
-Dienstags und Freitags weiterhin online-

Bei Fragen oder für Probetrainings bitte Mail an powerfitness@seitenwechsel-berlin.de  

Zum Seitenanfang

Qi Gong

Di 08.30 - 10.00 Uhr
Görlitzer Straße 51 / Kreuzberg
Trainer_in Birgit

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Probetraining nur nach Rücksprache, bitte im Büro melden training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Rückenfitness

Mo 19.30 - 21:00 Uhr (Achtung geänderte Zeit & Halle)
Rosa Parks Remise, Reichenberger Str. 65
Trainer_in Angela

-vorerst weiter online, Anmeldung unter raum@nicadanza.com-

Do 17:30-19:00 Uhr
OSZ Handel, Zeughofstr. 24
Trainer_in Joon

-Gruppe wird individuell informiert-

Core strength & Stretch Training in English
Mo 19:30- 21:00 Uhr
Hermann-Hesse-Schule Böckhstraße 16-20 Berlin, Kreuzberg (Turnhalle oben)
Trainer_in Kayza

-Im August noch im Park bei gutem Wetter, Halle als Schlecht-Wetter-Option-

 

Anfragen unter training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Schwimmen

-bisher sind die Schwimmbäder noch nicht frei gegeben, theorietsche Öffnung ab dem 31.08.2020-
-Gruppe wird individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-

Mo 14.00 - 15.30 Uhr Mittelstufe/ Fortgeschrittene Halle
Hallenbad Spreewaldplatz, Wiener Straße 59H/ Kreuzberg
Trainer_in Heike Kuhlmann

Mo 15.30 - 16.30 Uhr Anfänger_innen mit guten Vorkenntnissen/ Mittelstufe - VOLL!
Hallenbad Spreewaldplatz, Wiener Straße 59H/ Kreuzberg
Trainer_in Heike Kuhlmann

Mo 19.00 - 20.00 Uhr  Mittelstufe/ Fortgeschrittene - VOLL!
Schwimmhalle Fischerinsel, Fischerinsel 11/ Berlin – Mitte
Berlin BVG : U2 Spittelmarkt, M48, Bus 147, 248, 347
Trainer_in Fynn

Mo 20.00 - 21.00 Uhr Anfänger_innen Schwimmhalle - VOLL!
Schwimmhalle Fischerinsel, Fischerinsel 11/ Berlin – Mitte
Berlin BVG : U2 Spittelmarkt, M48, Bus 147, 248, 347
Trainer_in Fynn

Do 20.00 - 21.30 Uhr Anfänger_innen/ Mittelstufe/ Fortgeschrittene - VOLL!
Schwimmhalle Fischerinsel, Fischerinsel 11/ Berlin –
Mitte Berlin BVG : U2 Spittelmarkt, M48, Bus 147, 248, 347
Trainer_innen  Ina und Vivi

Fr 20.00 - 21.30 Uhr Anfänger_innen / Mittelstufe / Fortgeschrittene
-Probetrainierende sehr willkommen -

Schwimmhalle Fischerinsel, Fischerinsel 11/ Berlin – Mitte
Berlin BVG : U2 Spittelmarkt, M48, Bus 147, 248, 347
Trainer_in Aren

Anfragen an training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Tanz und Pilates

Mo 17.55 - 19.25 Uhr Anfänger_innen / Mittelstufe / Fortgeschrittene VOLL!
Gymnastikraum Remise, Rosa Parks Grundschule, Reichenberger Straße 65, Kreuzberg

Berlin BVG: U1 Görlitzer Bhf, M29
Trainer_in: Andrea

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt, evtl. draußen bei schönem Wetter-

Anfragen an training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Thaiboxen

Di 17:30-19:00 Uhr, Anfänger_innen mit Vorkenntnissen, Mittelstufe, Fortgeschrittene
Urbanstr.166 (gegenüber vom Nachbarschaftshaus),
Trainer_in Kat

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Do 18:00-20:00 Uhr, alle Level
Rosa-Parks-Grundschule, Reichenberger Str. 65 Ecke Forsterstr.
Trainer_in z. Z. untrainiert

-Gruppe wird individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-


So 18:30 - 20:00 Uhr, Anfänger_innen, selbstorganisiert

Johann-Trollmann-Boxcamp, Bergmannstr. 28,

-Wiederaufnahme nach den Ferien geplant-

mehr Infos hier

Anfragen an training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Tischtennis

Mi 19.30 - 21.00 Uhr Anfänger_innen mit Vorkenntnissen / Mittelstufe 
OSZ-Konstruktioonsbau, Lobeckstr. 76 Eingang: Alexandrinenstraße
BVG : U-1 Prinzenstraße U-8 Moritzplatz, Kreuzberg
Trainer_in Kirstin

Wegbeschreibung im Büro anfragen

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Sa 17.00 - 20.00 Uhr Anfänger_innen / Mittelstufe / Fortgeschrittene
Gymnastikhalle Urbanstr. 166, Kreuzberg
freies Spiel Kontaktperson Moni 

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Anfragen an tischtennis@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Trans*Inter*Schwimmen

jeden 1. Di im Monat

19.30 - 21.00 Uhr
Trans*Inter*-Schwimmen
Altes Hallenbad Krumme Str. 10 / Charlottenburg Teilnahme ohne Voranmeldung möglich.

-bisher sind die Schwimmbäder noch nicht frei gegeben, theorietsche Öffnung ab dem 31.08.2020-
-für Teilnahme bitte im Büro melden-

mehr Infos hier

 

 

Trash*Dance

Do 19.30 - 21.00 Uhr
Halle der Rosa- Parks Grundschule, Reichenbergerstr. 65

Probetraining immer am 1. Do im Monat

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt, bei gutem Wetter auf dem Schulhof-

Berlin BVG: U1 Görlitzer Bhf, M29

Trainer_in Leo

Anfragen an trashdance@seitenwechsel-berlin.de

Probetraining leider erst wieder ab September 2020 möglich

 

 

Zum Seitenanfang

Volleyball

-alle Kurse finden ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-

Di 19.00 - 21.00 Uhr Anfänger_innen
Sporthalle der Rosa-Parks-Grundschule, Reichenberger Str. 65, Kreuzberg

Berlin BVG: U1 Görlitzer Bhf, M29
Trainer_in Maralena

Di 19.00 - 21.00 Uhr Wilde Mischung/ Fortgeschrittene Gruppe ist VOLL!!
Sporthalle der Rosa-Parks-Grundschule, Reichenberger Str. 65, Kreuzberg

Berlin BVG: U1 Görlitzer Bhf, M29
Trainer_in Rebecca


Do 19.45 - 21.30 Uhr Goldelsen / Niveau B- / Fortgeschrittene
Sporthalle der Rosa-Parks-Grundschule, Reichenberger Str. 65, Kreuzberg
Trainer_in Maralena und Tina

Do 19.30 - 21.30 Uhr Baba Jagas / Niveau A- / ehemalige Ligaspielerinnen
Sporthalle der Rosa-Parks-Grundschule, Reichenberger Str. 65, Kreuzberg
derzeit untrainiert

 

 

Zum Seitenanfang

Wendo

Do 18.00 - 19.30 Uhr
Gymnastikhalle Urbanstr. 166, Kreuzberg
Trainer_in Birgit

-findet ab dem 10.08.2020 wieder regulär statt-


Zum Probetraining bitte Trainer_in anrufen (Kontakt bitte unter training@seitenwechsel-berlin.de erfragen).

 

 

 

Zum Seitenanfang

Yoga

-alle Gruppen werden individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-

Mo 9.30 –11.00 Uhr Ying Yang Yoga
ALIA Mädchenzentrum, Wrangelstr. 84 A (Remise), Kreuzberg
Trainer_in Susanne Hardt

Mo 19.00 – 20.30 Uhr 
ALIA Mädchenzentrum, Wrangelstr. 84 A (Remise), Kreuzberg 
Trainer_in z.Zt Madita

Di 19.30 - 21.00 15 Uhr Hatha Yoga Anfänger_innen, Mittelstufe + Fortgeschrittene - VOLL
ALIA Mädchenzentrum, Wrangelstr. 84 A (Remise), Kreuzberg
Trainer_in Nives Bercht

Do 10.00 - 11.15 Uhr
Alia Mädchenzentrum, Wrangelstr. 84 A (Remise), Kreuzberg
Trainer_in J_ules

Do 18.00 - 19.30 Uhr  - VOLL
ALIA Mädchenzentrum, Wrangelstr. 84 A (Remise), Kreuzberg
Trainer_in Juli

Fragen und Infos unter training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Yoga/Pilates

Mi 18.30 - 20.00 Uhr
Haus des Sports, Böcklerstr. 1, Kreuzberg

-Gruppe wird individuell informiert / Probetrainierende bitte im Büro melden-

Berlin BVG : U Prinzenstr.
Trainer_in Madita

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang

Update: Corona hygiene rules (English)

Restrictions and rules continue to apply to the use of the sports facilities, e.g. only a limited number of people are allowed on a training area.

The size results from a newly issued guideline for the calculation of areas. This is individually determined for each hall and known to your trainer/contact person of the training group.

In summary, it can be said that a training becomes easier again. Nevertheless, contact-free training forms outside the actual game, e.g. in basketball, should be preferred. The possibility of doing sports without a mask seems to be contradictory, while outside of sports a mask must be worn at all times.

The sport is supposed to enable movement that we all missed. But otherwise any risk of infection should be minimized. This results in contradictions that we should accept and interpret responsibly.

Binding rules for this we have summarized HERE.