|
|
|
|
SEITENWECHSEL-INFO Juli 2018
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...
... das ist der Sommer! Schon auf dem Weg zum Sport schwitzen oder gleich zum Eisladen, weil die Halle Ferienschließzeit hat. Unser Ferienplan wird online aktualisiert, wenn wir was Neues wissen, also immer vor dem Training checken!
Wir machen auch ein bisschen Urlaub, und darum bleibt das Büro in der ersten August-Hälfte geschlossen. Ab dem 22.08. sind wir dann wieder für euch da.
Viel Spaß bei Spiel und Sport - oder in den Ferien! Dein Seitenwechsel Team
|
|
Inhalt
|
VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN
An dieser Stelle erzählen Leute was sie unter dem Motto "Vielfalt, Verbundenheit, Vergnügen" mit Seitenwechsel verbinden. Diesmal Tania Katsifaraki, die grade zusammen mit Traienr_in Ewa ein echt tolles internationales Basketballturnier für Seitenwechsel auf die Beine gestellt hat. Und apropos international, das Interview ist diesmal ausnahmsweise auf Englisch.
Vielfalt: It is so overwhelming to see so many different people of different genders with different personalities that grew up in different cities and countries (Berlin, London, Leipzig, numerous French cities, Syria, Norway, Turkey, Canada, Athens and many more) all gathered in one gym on a hot Saturday morning, all because of basketball...because we all are crazy for playing basketball. When I look at this picture how we are all smiling and shining after spending 6 hours sweating, I know as a fact that in the end we are not different at all. We all LOVE BASKETBALL!
Vergnügen: We have enjoyed every second of this tournament, from the beginning: preparing the gym all together to host two games simultaneously - when one team was not playing, it was counting points or keeping time or encouraging the teams that were playing. We have enjoyed every fair play/game, every small talk with our co-players, every dancing move. As the basic basketball rule states: "A basketball team is like the palm of your hand: has 5 fingers that act and react as 1 fist! That was the spirit till the early hours next day where we all left our last bit of energy on the dance floor (after Basketball party).
Verbundenheit: Our basketball teams through Seitenwechsel-Verein and our Basketball Friday team are not just a place and a group of people to meet and do sports. We are much more. We are a community, a group of people that act kind with each other, that care and make sure to motivate and be there for our fellow baskets and friends. WE ARE A TEAM. That is why I would like to thank all of you for coming to this tournament and every week to play basketball together. It is pretty nice and rare to meet such a cool group of people every week .
Seitenwechsel-Jubi-Stand beim STADTFEST BERLIN
Gleiche Rechte für Ungleiche. Weltweit!
21. Juli 2018 – 11 bis 24 Uhr 22. Juli 2018 – 11 bis 22 Uhr
Das Lesbisch-Schwule Stadtfest ist bereits eine Institution und steht für Offenheit und Vielfalt. Unter dem diesjährigen Motto »Gleiche Rechte für Ungleiche. Weltweit!« veranstaltet der Regenbogenfonds der schwulen Wirte e. V. zum 26. Mal Europas größtes Fest der Liebe.
Und wie jedes Jahr zeigt die LGBT*-Szene bei diesem gigantischen Freiluftvergnügen rund um den Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg, wie man gemeinsam Spaß haben, zusammen feiern und doch gleichzeitig auf die immer noch bestehenden Vorurteile hinweisen kann.
Trefft Seitenwechsel dieses Jahr gleich an zwei Ständen: dem Gemeinschaftsstand der queeren Sportvereine, der dieses Jahr als Stadion gestaltet ist, und unserem eigenen Jubiläumsstand, um auf unser 30 jähriges Bestehen hinzuweisen und dieses zu feiern!
Wir betreuen einen Regenbogen-Familien-Block-Stand, dort können Eltern mit ihren Kindern verweilen, die Spielsachen nutzen und sich über den ersten „familienfreundlichen Raum“ auf dem Stadtfest erfreuen. Gleichzeitig wollen wir damit auf die zunehmende Zahl von Regenbogen-Kindern in der Gesellschaft und auch im Sport hinweisen. Es gibt eine Fotoecke, in der Menschen sich verkleiden können und wir Fotos machen.
Besucht uns am Stand in der Fugger/Ecke Kalckreuthstr. - auf einen Plausch, ein Glas Sekt oder ein Stück Torte. Nach wie vor freuen wir uns auch über Unterstützung am Stand: wer hilft, kann ein schickes Seitenwechsel-T-Shirt mit nach Hause nehmen.
Fußball in der Halle - ein schnelles Spiel!
Ein schweißtreibenes Spiel! Bei uns immer montags um 19:00 in der Halle der Reichenberger Straße. Wenn du Lust hast, probiere es aus. Welches Level du spielst, ist nicht so wichtig - komm einfach vorbei und spiel mit. Allerdings, wenn das Spiel losgeht, dann wird "richtig" gespielt. Mit viel Engagement wird über das Parkett gerannt, gedribbelt und geschossen. Trotz Ambition bleibt es freundschaftlich und jede_r kann mitmachen. www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/fussball
Die Trash*Dance Gruppe hat zum zweiten Mal im wunderbaren Reichenow ein Wochenende verbracht. Wir haben viel viel getanzt und viel viel gelacht. Haben uns mit HotSpots und ResisDance beschäftigt und noch mehr getanzt. Dank Tamar (Pilates- und Tanztrainer_in bei SW) gab es entspannte Tiefenmuskelübungen und viel Muskelkater und noch mehr Tanz. Auf ein Neues im nächste Jahr! Danke an SW für die finanzielle Unterstützung.
Maria (Teilnehmer_in): "Was für ein schönes Wochenende: wir haben gemeinsam eine Power-Choreo (und was für eine!) zu dem Thema Widerstand erarbeitet unter der Leitung des Dream-Teams Coco / Tamar. Es war mir eine große Freude: eine tolle Gruppe, Musik und Tanz und Gemeinsamkeit."
Wir haben ein Zeichen gesetzt!
Seitenwechsel ist Projektpartner u.a. in dem Erasmus+-Projekt „Narrowing the Margins“. Ein Ziel ist hier am Rande großer Veranstaltungen (z. B. Leichtathletik-EM im August in Berlin/Glasgow) auf die Bedarfe von LSBTIQ aufmerksam zu machen. Daher besuchten wir im Rahmen von „Seitenwechsel trifft...“ die Veranstaltung „Setz ein Zeichen“ am 8.7.2018:
"Alle, die als Kinder und Jugendliche schon gerne an den Bundesjugendspielen teilgenommen haben, weil sie das Wetteifern um Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunde toll fanden, für die ist das deutsche Sportabzeichen genau das richtige, sozusagen die Bundesjugendspiele für Erwachsene: je nach Alter oder Geschlecht müssen bestimmte Leistungen, hauptsächlich im Bereich der Leichtathletik, erzielt werden um das deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erlangen. Gerade das Geschlecht stellte für einige der Wettkampfrichter_innen eine große Herausforderung dar, da teilweise für sie nicht klar erkenntlich war, welchem Geschlecht der oder die Teilnehmer_in zuzuordnen war. Genaus aus diesem Grund trat Seitenwechsel mit einem *Team an, um auf die binären Kategorien im Sport und ganz besonders beim Deutschen Sportabzeichen hinzuweisen. Das Sportfest „Setz ein Zeichen“ von Vorspiel in Kooperation mit dem TSV GutsMuths will Vielfalt, Toleranz und Respekt im Sport fördern. Dazu gehören auch Wettkampfrichter_innen des DOSB, die vielfältig informiert sind, und es ist auch zu überlegen, ob im Jahre 2018 der Handtaschenweitwurf immer noch eine adäquate queere Unterhaltunssportart ist, diese wurde als „Königsdiziplin“ für zwischendurch angeboten. Alles in allem war es eine mit viel Engagement organisierte schöne Veranstaltung. Das Seitenwechsel*Team hatte Spaß und freut sich, wenn noch mehr Seitenwechsler_innen im nächsten Jahr vielfältig und sportlich ein Zeichen setzen und prüfen, wie weit wir Kugelstoßen und wie schnell wir sprinten können, wie lange ein 3-km-Lauf dauert, wie weit wir im Sand springen und wie oft wir Seilspringen können." Berichtet von Lina, Toni und Tanja
SW-Fußballteams bei den Respekt Gaymes
Am Samstag, den 07.07.18, haben die Seitenwechsel-Fußballer_innen mit zwei Teams an den Respect Gaymes im Jahn-Sportpark teilgenommen. Bei 27 Grad und strahlendem Sonnenschein wurde mehr mit der Kondition gekämpft als gegen andere Teams. Bei der Respect Rallye haben die Teilnehmenden unter anderem gelernt, dass Fußbälle auch fair trade produziert und trotzdem nicht teurer als andere Bälle sein müssen. Nach einem fairen Turnier ging es mit einem zweiten Platz im Gepäck zum gemeinsamen Fußballgucken in den Biergarten, wo der Abend entspannt ausklang.
BundesNetzwerkTagung der queeren Sportvereine organisiert von Vorspiel Gemeinsam für mehr Vielfalt und Akzeptanz im Sport: Die in dieser Art erste BundesNetzwerkTagung (BuNT) der queeren Sportvereine am 13. und 14. Oktober 2018 macht’s möglich!
|
|
|
Das Programm bietet eine vielfältige Mischung mit unterschiedlichen Schwerpunkten und spannenden Inhalten: Diverse Expert_innen aus der Wissenschaft, prominente Sportgesichter, Verbandsvertreter_innen und andere queere Sportvereine haben ihre Teilnahme zugesagt und werden gemeinsam Euch diskutieren, analysieren und Ideen entwickeln, wie eine tolerante und respektvolle Sportlandschaft in Deutschland aussehen könnte. Was muss in Zukunft getan werden, um Akzeptanz zu fördern? Wo zeigen sich Homo- und Trans*-Feindlichkeit im Sport besonders? Wie können organisierter Sport, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft mit dem queeren Sport zusammenarbeiten, um Antidiskriminierungsarbeit voran zu treiben und Diversität in den Fokus zu rücken?
Das vorläufige Programm der Tagung findet Ihr im Anhang und auf: http://vorspiel-berlin.de/bunt.html
Die Anmeldung zur Tagung ist ab sofort möglich unter: www.dosb.de/BuNT (Für die Teilnahme an der zweitägigen Tagung fällt eine Verpflegungspauschale in Höhe von 25 Euro an.)
|
Die 3. Queerspiele waren genial!
Vom 22. bis 24. Juni war es endlich wieder so weit: Mitmachen beim dritten Queerspiele-Wochenende in Lindow!
Eingedeckt mit neu designten T-Shirts, Sportbeuteln und diversen anderen Aufmerksamkeiten stürzten sich rund 280 Sportbegeisterte auf ausgehängte Sportpläne, (Grill-)Buffet, Public-Viewing, die Team-Olympiade und die abendliche Tanzfläche. Erneut waren die gemeinsam mit anderen queeren Berliner Sportvereinen (Frauenbewegung Berlin, Queerschlag, Regenbogenforellen, Queerspringern, Vorspiel und Team Berlin) organisierten und gelebten Queerspiele ein voller Erfolg. Der Ausnahmezustand war über das gesamte Wochenende spürbar, die Stimmung herzlich, ausgelassen und im tollen Miteinander. Es wurde geschwitzt, neue Bewegungsabläufe gelernt, getanzt, gegessen und getrunken. Mit über 100 Sporteinheiten von Trainer*innen der verschiedenen Sportvereine haben wir uns in Hallen, im und auf dem Wasser, an Volleyball-, Tischtennis- und Badminton-Netzen, in Fußballkäfigen, auf Yogamatten, Tanzböden, Ringermatten und vielem mehr bewegt. Trotz nur bedingtem Wetterglück war die Tanzfläche an beiden Abenden bereits ab 20 Uhr voll und blieb auch bei Regen bis zum letzten von Andrea gespielten Song belebt.
Unser 30-jähriges Bestehen konnten wir am Samstag Abend mit bombastischer Jubiläums-Torte und kleiner Rede im Kreise der Anwesenden feiern. Zum ersten Mal wurden akribisch alle Toilettenschilder mit neutralen Symbolen überklebt und ein extra Umkleide- und Duschraum für Trans* und Inter*eingerichtet. Es wehte also frischer „queerer“ Wind über das brandenburgische „Unterleuten“ ääh, - Lindow.
Mal was Neues ausprobieren?
Diese Gruppen wollen Verstärkung: (viele andere auch noch - einfach nachfragen...)
Yoga im Wrangelkiez für FLT*I*! Montag und Donnerstag je früh und am Abend. Probestunde vereinbaren unter 030-2159000
FLESH*DANCE: Tanzen nicht (nur für) dicke_fette FLT*I* und solche mit Bewegungseinschränkungen. Ihr müsst nichts können, aber Spaß and Tanz, Musik und Quatsch haben. Montags abends im Wrangelkiez. Probestunde: info@seitenwechsel-berlin.de
Energy Dance® - Raus aus dem Kopf – rein in den Körper mit einem dynamischen Training zu abwechslungsreicher Musik. Die Teilnehmer_innen folgen unmittelbar dem Bewegungsfluss der Trainer_in ohne Choreografie und Taktezählen. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Tanzen, während „nebenbei“ Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit trainiert werden. Dienstags um 18:30 in der Böcklerstr.
Feministische Kampfkunst am Freitagnachmittag. Die noch ziemlich neue Gruppe findet 15:45 Uhr am Görlitzer Park statt und freut sich noch auf weiteren Zuwachs. Das Kurskonzept ist wie dienstags. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde. Weitere Info
BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:45- 19:15 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de
Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Viel Spaß beim Sport wünschen Euch der Seitenwechsel-Beirat und das Geschäftstellenteam.
Telefonzeiten: Dienstag - Donnerstag 11:00-13:00 Uhr Gneisenaustr. 2a | 10961 Berlin | Tel +49 (0)30 215 9000 | Fax +49 (0)30 215 9000 info@seitenwechsel-berlin.de | www.seitenwechsel-berlin.de
Vertretungsberechtigter Vorstand: Conny-Hendrik Kempe-Schälicke, Andrea Gensel, Greta Schabram.
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg | Registernummer: VR 9724 Nz Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Seitenwechsel Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen e.V.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|