Liebe Sportbegeisterte,

Das Seitenwechsel-Team ist erreichbar!

Derzeit geht Jules zeitweilig ins Büro, um weiterhin dafür zu sorgen dass die Verwaltung läuft. Wir anderen halten miteinander Kontakt aber Abstand. Die Bürosprechzeiten können wir leider so nicht einhalten - wir bitten darum Mails zu schreiben an info@seitenwechsel-berlin.de, martin@ oder itong@ je nachdem wen ihr erreichen wollt. Ggf. leiten wir die Mail auch weiter.

Wir haben Zoomkonferenzen und überlegen wie wir euch weiter aktiv halten können. Viele Trainer_innen überlegen und probieren schon Angebote und testen diese zunächst mit ihren Gruppen. Manche schicken ihren Gruppen auch Pläne oder Theorieeinheiten zu ihrer Sportart.
Im Newsletter findet ihr schon die ersten Umsetzungen dazu. Wir als Team werden ab dem 1.4. einen Wochenplan in der Trainingsinfo online stellen- dort findet ihr ggf. auch wenn das Angebot ausfallen muss.
Habt ihr selbst auch noch Ideen die ihr teilen möchtet? Schreibt uns! Überhaupt freuen wir uns wenn ihr mit uns in Kontakt tretet und auch mögliche Wünsche an Seitenwechsel äußert.

Statt Out*side wie sonst heißt ja die Devise jetzt INside bzw. IN*SEITenwechsel wird unser Motto für die Zeit des Trainings zu Hause #stayhome#stayhealthy #staysportive #stayinseitenwechsel

Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

Zoom

Viele Angebote werden wir über Zoom anbieten. Wer das noch nicht kennt, es ist ganz einfach. Ihr braucht allerdings einen Rechner/ Laptop mit Lautsprecher.
Hier eine kleine Anleitung für die, die noch nie mitgemacht haben:

  • Vorher auf Handy/Tablet Zoom Cloud Meetings App installieren
  • PC: Link Anklicken, Instruktionen folgen und Kamera und Mikrofon bitte aktivieren
  • Handy/Tablet: Entweder Link anklicken und Instruktionen folgen oder direkt in App auf "Meeting beitreten" gehen, ID und Passwort eingeben, Zugriff auf Mikro und Kamera erlauben und per Audio beitreten
  • Falls über Handy/Tablet der Ton nicht funktioniert, bitte Meeting nochmal verlassen, bei Zoom unter Einstellungen zu "Meetings" gehen und bei "Autom. mit Audio verbinden" von "inaktiv" auf "Internet nutzen" ändern.
  • Moderator_in muss verbinden- wenn also eine entsprechende Info auf dem Bildschirm zu sehen ist - warten
  • wenn zwischendurch die Verbindung abbricht- in der Leitung bleiben. Wenn ihr die anderen noch hören aber nicht mehr sehen könnt, kann es sein dass sich ein Programm von euch in den Vordergrund geschoben hat. Dann auf das blaue Kamera- Icon klicken dann ist Zoom wieder vorne.

Zum Seitenanfang

Instagram

Wir sind auf Instagram sehr aktiv und freuen uns wenn du uns folgst! Neben unserem Sportprogramm gibt es lustige Videos und Fotos und hoffentlich bald regelmäßige Updates, Videolinks etc. damit wir im Kontakt und Bewegung bleiben können. Instagram ist das Projekt unserer FSJ-lerin Vivi.

Zum Seitenanfang

Yoga online

Hallo Seitenwechsler*innen,

Ich Susanne habe eine Möglichkeit geschaffen, Yoga online anzubieten. Über Zoom klappt das ganz gut. Zoom ist ein Online-Service für Webinare mit guter Übertragungsqualität. Ich würde für Montagmorgen 9.30 Uhr und Mittwochsabends 18:00 zu einem Meeting, d.h. der Yogastunde einladen. Das einzige was ihr Teilnehmenden braucht, ist ein internetfähiges Handy oder Tablet auf dem die Zoom App installiert ist bzw. einen Laptop mit Internetverbindung. Ihr klickt dann auf den Einladungslink und werdet in ein paar Schritten zum Video geleitet. Ich habe das am Wochenende mit einigen "Testpersonen" ausprobiert und das funktionierte gut.

Gerade in so chaotischen Zeiten wo alle verunsichert sind und viel Angst herrscht, können Yoga und Meditation und gute Routinen Halt geben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch auf dieses Experiment einlassen würdet!

Hier die Einwahldaten und die Yogakurse:
Montags 9.30-11 Uhr YinYang - kraftvoll, dynamisch und still, meditativ:
zoom.us/j/467992620
Meeting ID: 467-992-620
Passwort: 907267

Mittwochs 18-19 Uhr Asana, Pranayama, Meditation - eine ruhige Stunde mit Fokus auf sanfte Bewegungen, Atem, Achtsamkeit
zoom.us/j/741465013
Meeting ID: 741-465-013
Passwort: 971909

Sonnige Grüße, Susanne

Zum Seitenanfang

Fitness online!

Fitness aus der Homezone
Das klingt ein bisschen ungewohnt aber wir haben es schon ausprobiert und die Teilnehmenden fanden es super. Macht mit!

Was machen wir?
Wir starten mit einer kleinen Erwärmung und gehen dann ins Muskeltraining im Kraftausdauerbereich zu Dehnung und Entspannung.

Was braucht ihr?
Einen Computer mit Lautsprecher, ein kleines Handtuch, zwei Dinge die ihr als Hanteln benutzen könnt (kleine oder große z.B. Waschmittel-Flaschen s.o. mit Wasser gefüllt) als mögliches Sportgerät, bequeme Kleidung und wer möchte eine Decke für die Entspannung. Gerne noch ein Glas Wasser bereitstellen.

Die Hälfte des Trainings findet auf dem Boden statt. Wenn ihr habt nehmt dazu eine (Yoga-)Matte, den Platz mit dem dicken Teppich oder eine andere geeignete Unterlage auf dem Boden. Den Raum auch nicht zu warm aufheizen, denn hoffentlich kommen wir ein bisschen :-) ins Schwitzen.

Wie geht das?
Zur beschriebenen Uhrzeit: Wir loggen uns alle ein- und warten dann ein bisschen erfahrungsgemäß müssen manche noch ein bisschen probieren bevor sie drin sind. Jedenfalls beim ersten Mal. Am besten versucht ihr vorher euch einzuloggen, wenn ihr das noch nie gemacht habt. Ggf. steht dort derdie Moderator_in muss starten- dann einfach warten- ich werde mich pünktlich einloggen aber, falls ihr zwei Minuten eher seid, lasst euch nicht irritieren- es startet erst, wenn ich drin bin. Ich hoffe, dass ich eine stabile Leitung habe, weil unsere Internetverbindung manchmal schlecht ist - wenn ich mal rausfliege- in der Leitung bleiben!!

Fitness Mittwoch - 18:00 - 19:30 Zoom-Meeting beitreten hier klicken
Meeting-ID: 639 374 340
Passwort: 159420

Do 19.30 - 21.00 Uhr Fitness zuhause Zoom-Meeting beitreten hier klicken
Meeting-ID: 660 386 190
Passwort: 899224

Zum Seitenanfang

Spürend in der eigenen Kraft bleiben - mit Heike!

In diesen außergewöhnlichen Zeiten ist nichts wichtiger als in Kontakt mit Dir zu sein und nichts kann schwieriger erscheinen. In dieser Stunde lade ich Dich ein, in eine Spür- und Bewegungserfahrung mit Dir zu kommen. Bewegungsübungen und körperliche Erkundungen stärken Deine Wahrnehmungsfähigkeit und körperliche Anbindung. Einen speziellen Fokus lege ich auf das uns Erden und das Aktivieren unser eigenen Kraftressourcen, so dass unsere Resilienzfähigkeit unterstützt wird. Für die Teilnahme benötigst Du einen Online Zugang, Platz am Boden auf einer Decke und die Möglichkeit ins Stehen oder auf einen Stuhl sitzen zu können.

Montags 17-18:30 Uhr Zoom-Meeting beitreten hier klicken
Meeting-ID: 729 668 648
Passwort: 075546

            

Zum Seitenanfang

Power*Fitness Online Split Training

Hier ist Martin (Seitenwechsel Power*Fitness mittwochs), wir haben diese Woche online Trainings getestet und es hat voll Spaß gemacht. Ich habe mich sehr gefreut, mich mit meinen Power*Fitness Leuten zu „treffen“ und es wäre genial, wenn mehr Menschen mit uns trainieren wollen!

Was machen wir? POWER!! Aber das bedeutet gar nicht unbedingt, dass Ihr super fit sein müsst, das Training ist für alle Level... und JA, das Ziel ist Muskelkater zu kriegen. :-P

Was ist SPLIT TRAINING? Split Training ist eine Art der Trainingsgestaltung, bei der Du die unterschiedlichen Muskelgruppen Deines Körpers an verschiedenen Tagen trainierst. Damit steht das Split-Training im Gegensatz zum Ganzkörper-Training.
Wir üben an 4 Tagen in der Woche (von Dienstag bis Freitag). An diesen 4 Tagen machen wir: Brust/Trizeps, Beine/Bauch/Po, Rücken/Bizeps/Schulter und Core (Rumpf) für Kraftaufbau und Kraft-Ausdauer. Ganz-Körper HIIT (High Intensitiv Interval Training) machen wir für Ausdauer und Kalorien verbrennen. Das Training dauert ungefähr 50 Minuten: 10 Minuten Erwärmung, 30 Minuten Workout (WOD) und 5-10 Minuten Cool Down. Wir benutzen unser Körpergewicht und kleine Gegenstände, die wir zu Hause haben.


Dienstags und freitags: 18 Uhr bis 19 Uhr (Verbindung ab 17:45 Uhr).
Link: zoom.us/j/107992381 ID: 107 992 381


Mittwochs und donnerstags: 17 Uhr bis 18 Uhr (Verbindung ab 17:45 Uhr)
Link: zoom.us/j/374696941 ID: 374 696 941

Wer es nicht schafft, am online Training teilzunehmen, keine Sorge! Ich bereite Alternativen als pdf oder Videos vor, die ihr allein zu Hause machen könnt. Mehr Infos nächste Woche in unserer Website oder per Mail: martin@seitenwechsel-berin.de 

Ich freue mich sehr, mich mit Euch online zu treffen!

Zum Seitenanfang

Sportvideos für zu Hause

Was sind eure Favorites? Schreibt uns - wir veröffentlichen es gerne für andere!

Wir wollen euch gerne Tips geben, wie ihr weiter Sport machen könnt. Neben unseren Zoom Angeboten und bald Videos gibt es im Internet natürlich eine ganze Reihe guter Sportvideos: Ich Itong, bin bei Seitenwechsel Fitnesstrainer_in und Seitenwechsel Vereinsmanager_in wollte euch gerne auf eins meiner Lieblingssportvideos aufmerksam machen: Billys Bootcamp Cardio Workout. Das Video wirkt heutzutage ein bisschen retro. Ich übe aber gerne damit, denn ich finde es extrem motivierend.

Tae Bo macht Spaß, ist auspowernd und perfekt für gute Koordination. Ich musste bei den ersten Durchgängen sehr üben, um die Kombinationen hinzubekommen und links und rechts gleich gut zu werden. Geholfen hat mir, das ich Anfang der 90er Jahre bei unser jetzigen Seitenwechsel Trainer_in Birgit Tönnies und der legendären Martha Schediwy schon Karate-Erfahrungen gesammelt hatte. Das Training bei Selbstverteidigung für Frauen e.V. hat mich damals inspiriert Sport zu studieren und Sport zum Beruf zu machen. Ich glaube heute noch, dass Sport für viele das Leben absolut positiv verändert und zu einem aktiveren und positiveren Lebensgefühl führen kann, wenn man die richtige Inspiration für sich darin findet.

Die TAE BO Fitnessvideos haben mich damals auch auf die Person Billy Blanks aufmerksam gemacht. Er ist US-amerikanische Kampfsportler, Trainer und Schauspieler und so eine Art Fitnessguru in der von ihm entwickelte Trainingsmethode Tae Bo.Wie man durch Videos Menschen so begeistern kann und so menschlich rüber kommt fand ich interessant. 2015 habe ich einen mehrtägigen Ausbildungsworkshop nahe Los Angeles in den Blanks Studio in Dana Point besucht. Es war super! Der erfolgreiche Multimillionär und Kumpel von vielen Hollywoodstars wie Sylvester Stallone der ihm zu seinen ersten Jobs verhalf, wirkte wie jeder normale Fitnesstrainer und Typ von nebenan.

Er ist wie jede_r Übungsleiter_in begeistert zu unterrichten, Leute zu motivieren und mit Menschen Sport zu machen. Eine absolut inspirierende Person! Die Gruppe hat mich auch begeistert, ich fand den Team-Spirit toll. Blanks wuchs wie er uns erzählte, in armen Verhältnissen als viertes von fünfzehn Kindern auf. Mit 11 Jahren und fing er an Kampfsport zu trainieren. Er nahm sogar Ballettstunden nur um die Drehungen im Karate besser hinzubekommen. Seine Leidenschaft fand ich beeindruckend: trotz Dyslexie und Hüftproblemen schaffte Billy es, einer der weltweit erfolgreichsten Kampfsportler zu werden.

Als ich dort war, war Billy gerade 60 geworden, hatte seit 3 Wochen eine neue Hüfte und strahlte dabei eine Energie aus wie ich sie mir für mich auch wünsche, wenn ich mal so alt bin.
Vielleicht habt ihr Spaß am Video und findet darin, was ich gefunden habe.


Zum Seitenanfang

Martins Ernährungs-Tipp

Bei meinem Tipp geht es nicht um Fitness, denn dafür findet ihr sehr viele Seiten im Internet. Dort kann jede Person das für sie passende Programm finden oder ihr nehmt an unserem Online- Training teil.

Jetzt, wo Ihr vielleicht ein bisschen mehr Zeit habt, ist eine gute Gelegenheit Bücher zu lesen, für die Ihr normalerweise keine Zeit habt. In meiner Empfehlung geht es um Ernährung, auch ein wichtiges Thema, weil Ernährung an der Fitness zu ungefähr 50% beteiligt ist. Vor drei Jahren habe ich in meinem Österreich-Wanderurlaub, als ich viel Zeit hatte, „China Study“ gelesen. Ich war nachhaltig beeindruckt und anfangs auch geschockt wissenschaftlich basiert zu erfahren, was unsere übliche Ernährung mit unserem Körper und unserer Gesundheit macht. Vorher ging es mir mit meinem Krafttraining und meiner Ernährung vorrangig um Muskelaufbau. Seit ich das Buch las, habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Im Ergebnis davon habe ich mehr und definierte Muskeln, aber was noch wichtiger ist, ich fühle mich wohler, gesunder, kräftiger und wacher. Was ich gemacht habe? Meine Ernährung auf eine pflanzliche Basis umgestellt.

Das Buch erläutert den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Ernährung und der Entstehung chronischer Erkrankungen. Der renommierte Ernährungswissenschaftler T. Colin Campbell leitete die sogenannte China Study, die umfassendste Studie über Ernährung, Lebensweise und Krankheit in der Geschichte der biomedizinischen Forschung. Die Studie belegt eindeutige Zusammenhänge zwischen tiereiweißreicher Ernährung und der Entstehung von chronischen Erkrankungen. Um die Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung zu untermauern, haben die Autoren hunderte weiterer ernährungswissenschaftlicher Studien ausgewertet. Ihre Ergebnisse fassen sie in diesem Buch auf verständliche und anschauliche Weise zusammen. Unser Ernährungsverhalten beeinflusst unsere Gesundheit, aber auch die Entstehung von Krebs, koronaren Herzerkrankungen, Diabetes, Adipositas und Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose und Rheuma. Die Autoren geben konkrete Ratschläge, wie wir durch pflanzenbasierte Ernährung gesundheitliche Vorschädigungen und chronische Erkrankungen erfolgreich positiv beeinflussen können.

Zum Seitenanfang