wir haben schon am letzte Mittwoch unsere Ratlosigkeit an unser engagiertes Trainer_innenteam geschrieben:
Danke an dieser Stelle für die vielen Telefonate, Zoom-Sitzungen und Lesen von E-Mails, das unsere Trainer_innen auf sich genommen haben, um den Sportbetrieb wieder aufzunehmen.
Wir alle wollen wieder Sport machen, wir wollen uns gerne wieder treffen und gemeinsam in Bewegung kommen. Leider ändern sich täglich die Umstände, unter denen dies möglich ist und jedesmal müssen wir alles überarbeiten, kommunizieren und dann ja auch logistisch bewältigen.
Als Beispiel Reinickendorf über deren Lage der Vereine wir gerade informiert wurden: am 27.05.2020 verkündigte das Bezirksamt die Öffnung aller Sporthallen, am 05.06.2020 schreiben sie in einem Rundbrief, dass bis zum Sommer gar keine Halle öffnen wird.
So ist es auch bei uns im Bezirk. Die Lage ist unübersichtlich, die Reinigungsverträge für die Sporthallen nicht ausreichend (für die Sommerferien gibt es normalerweise gar keine Reinigung), die Schulen haben teils ihren Unterricht in die Hallen verlegt (d. h. in den Hallen stehen Tische und Stühle) oder halten Elternabende dort ab. Reinigungsverträge für die Sporthallen im Sommerferien gibt es teilweise gar nicht, jetzt soll aber täglich gereinigt werden. Ob dafür über Firmen verfügbar sind, ist nicht geklärt.
Unsere Übungsleitungen sollen zudem selbst Reinigungsaufgaben übernehmen, wenn auch wenige. Die Info, dass 12 Menschen gemeinsam Sport treiben dürften, gilt nach neuer Info für manche Sportanlagen gar nicht, da pro Person 30qm vorhanden sein müssen. Im Haus des Sports dürfen ggf. nur 4 Leute zum Sport kommen, in der Urbanstraße 8 ...
Wir haben ein sehr engagiertes Sportamt mit einem tollen Team. Wir sehen wie dort die Mitarbeiter_innen an der Aufgabe verzweifeln unter sich ständig weiterentwickelnden Bedingungen unseren Sport wieder zu ermöglichen. Sie haben dafür gar nicht das Personal und wir sind sehr dankbar für das gezeigte Engagement.
Gleichzeitig stehen wir selbst am Rande der Verzweiflung: die Planung wie, wann und wo wir uns endlich wieder zum Sport treffen können und gleichzeitig alles immer wieder den Haufen zu schmeißen, überfordert uns. An jeder neuen Entscheidung hängen mehrere Arbeitstage der Umsetzung für uns - und dann wird die Entscheidung wieder verändert und wir fangen von vorne an.
Leider müssen wir uns eingestehen, dass auch vermutlich in der nächsten Woche größtenteils kein Sport in Sporthallen stattfinden wird. Für uns steht die Sicherheit der Vereinszugehörigen absolut im Vordergrund. Wir wollen Menschen nicht unnötig einem Risiko aussetzen sich möglicherweise mit dem Virus zu infizieren.
Es kann also durchaus sein, dass einzelne Gruppen noch andere Infos bekommen: zum Beispiel, weil ihre Trainer_innen bereits allein oder mit unserer Hilfe Orte gefunden haben, an denen ihr Sport treiben könnt.
Versprechen oder auch nur Aussicht stellen können momentan nichts mehr.
Ans Herz legen wollen wir euch jedoch schon mal unsere Corona Infoseite auf der ihr euch zu den Bedingungen erkundigen könnt-
Weiterhin wird es online Sport geben, zu dem wir euch herzlich einladen wollen.
Dass wir soviel Zuspruch und Unterstützung bekommen macht uns glücklich. Es ist eine nie dagewesene Situation und hoffen weiterhin auf euer Verständnis.
Wir grüßen euch herzlich -
Euer Seitenwechsel-Team!
____________________________________________________
Infos zu den Beiträgen:
Wir schrieben bereits das wir nicht, wie wir es sonst aus Kulanz bei Ausfall tun, automatisch die Vereinsbeiträge aussetzen, denn dann steht der Verein in kürzester Zeit trotz Rücklagen möglicherweise vor dem Aus.
Deshalb bitten wir euch, sofern möglich, euch weiterhin solidarisch zu zeigen und eure Vereinsbeiträge nicht einzubehalten bzw. zurückzufordern und auf einen Austritt zu verzichten.
Wir wollen weiterhin denen unsere Unterstützung anbieten, die sich aufgrund der aktuellen Lage die Vereinsbeiträge derzeit nicht oder nur vermindert leisten können.
Bitte meldet euch in diesem Fall bei uns. Wir werden jeder Person, die es wünscht, auf Antrag den Beitrag vermindern oder erlassen. Bitte meldet Euch kurz unter info@seitenwechsel-berlin.de
Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam einen guten und sicheren Weg finden werden und melden uns zeitnah mit neuen Informationen und danken für euer Verständnis.