Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

Kein Bock mehr auf Zoom? Wir auch nicht!
- Hast du Lust, was mit uns auf die Beine zu stellen?

Wir wollen in 2022 endlich wieder Sportevents und andere Möglichkeiten bieten, damit wir Seitenwechsler*innen uns wiedersehen, zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben!
Um unsere vielen Ideen umzusetzen, brauchen wir möglichst viele tatkräftige Hände, z.B. zur Durchführung von Sportaktionen, Betreuung unseres Seitenwechsel-Standes beim jährlichen Stadtfest in Schöneberg, Routenplanung unserer Fahrrad-Rallye und vieles mehr…
Sei dabei! Sei Seitenwechsel!
Wir freuen uns über jede helfende Hand!

 

 

Inhalt

Meldet euch hier: veranstaltungen@seitenwechsel-berlin.de 

Herzliche Grüße
Euer Seitenwechsel-Team

Save the Date: Seitenwechsel Fahrrad Rallye

Bald radeln wir gemeinsam von Station zu Station, schwitzen und tüfteln! Bis dahin, notiert euch das Datum in eurem Freizeitkalender, fragt eure Seitenwechsel-Freund_innen, ob ihr zusammen teilnehmen wollt, ölt schon mal die Fahrradkette und wartet gespannt auf den Newsletter im Mai. Da kommen die Infos für die Anmeldung und zum Ablauf! In Vorbereitung ist eine tolle Fahrradrallye mit anschließendem Get Together im Alia. Einfach mal wieder zusammen radeln, rumhängen, quatschen, gemeinsam grillen, lachen und andere Seitenwechsler_innen treffen!

Start der Fahrradrallye: 12 Uhr (Dauer ca. 3 Stunden)
Grillen und rumhängen im Alia bis 18 Uhr.

Wir freuen uns schon auf euch!

Zum Seitenanfang

Neue! Pilates mit Karen

Hallo, ich heiße Karen (sie/they), bin 2018 zur Pilates-Trainerin ausgebildet worden und freue mich, Euch ab Mitte Juni auf der Matte anleiten zu dürfen! Meine Stunden orientieren sich am klassischen Pilates-Training entsprechend der sechs Pilates-Prinzipien (Zentrierung, Atmung, Kontrolle, Präzision, Bewegungsfluss und Konzentration); dabei achte ich auf die genaue und achtsame Ausführung der Übungen. Egal, ob Du Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r bist: Für jede Übung gibt es Varianten, die das Training ein wenig leichter oder auch etwas anspruchsvoller machen - ich freue mich, wenn Du dabei bist!

Zeit: 19:30 – 21:00 Uhr in Kreuzberg
Kursstart: Ab 15.06.2022

Bei Interesse per E-Mail: training@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Kletterworkshop im Elbi!

„Bizarre Felsen und romantische Gipfel im Elbsandsteingebirge erklettern“

Wo: Campingplatz Ostrov in Tschechien mit Selbstversorgung. Grillen oder gemeinsam Kochen, Pilates und Lagerfeuer am Abend. Vor Ort sind Restaurants und ein Badesee! Supermarkt ist ca. 4 bzw. 8 km entfernt.

Anreise: Freitagabend, Treffen 18 Uhr! (Fahrgemeinschaften oder Öffis plus Fahrrad)
Abreise: Sonntag 17 Uhr
Voraussetzung: Sichern im Toprope (auch für Anfänger_innen geeignet, die sichern können).
Lerninhalte: Klettertechnik, Selbstsicherung, Aufbau Abseilpiste, abseilen vom Gipfel

Trainer_innen: Maren Koch und Kirsten Wolf
Wann: 10. – 12.Juni 2022

Bitte meldet euch verbindlich möglichst bald an.

!!!ANMELDESCHLUSS: 23.5.22!!!

Mehr Infos und den Anmeldebogen klick ihr hier!

Zum Seitenanfang

Kickboxen neuer Kurs für Anfänger_innen bei Birgit Tönnies und Alessio

Wir haben noch freie Plätze!

In diesem Kurs werden die grundlegenden Techniken des Kickboxens geübt. Es sind Faust-und Fußtechniken im Angriff, Blocktechniken in der Verteidigung, Fallübungen und Schritttechniken. Wir üben, diese Techniken im Sparring umzusetzen und auch in der Selbstverteidigung benutzen zu können. Das Kämpfen findet mit leichtem Kontakt statt. Außerdem wollen wir mit Spaß miteinander schwitzen bei den Kräftigungsübungen. 

Dieser Kurs beginnt am 03.05. in einer Halle in Kreuzberg von 17.30 - 18.30 Uhr.

Meldet euch an: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Tischtennis sucht Teilnehmer_innen!

Hast du Lust deinen Lieblingssport mit netten FLT*I* Personen am Samstag in der Halle zu spielen? Ohne zu warten, dass die Platte frei wird? Möchtest du an einem Ort spielen, wo Wind kein Problem ist?
Dann komm in unsere Tischtennisgruppe/ freies Spiel!

Zeit: immer Samstag von 16-19 Uhr in Kreuzberg

Bei Interesse per E-Mail:
training@seitenwechsel-berlin.de

 

 

Zum Seitenanfang

Bausteine der „Charta für Geschlechtliche Vielfalt im Sport“ (3. Beispiel)

Wie ihr wisst, haben wir im November 2021 unsere Charta vorgestellt, die wiederum vom Verein unterzeichnet wurde. Jeden Monat wollen wir ein besonderes Augenmerk auf ein Thema der Geschlechtervielfalt im Sport legen, das uns im Verein so wichtig ist. 
Wie in jedem unserer Wissensbausteine werden wir ein hypothetisches Beispiel vorstellen, das sich bei Seitenwechsel ereignen könnte, und eine kurze Überlegung dazu anstellen.

Heute: Anerkennung des Vornamens und des Geschlechts

Der selbstgewählte Name kann (fast) überall genutzt werden.

Ausschließlich als Zeug*in vor Gericht, bei der Identitätsfeststellung durch die Polizei und (meistens) bei der Eröffnung eines Bankkontos muss der Name, der im Personalausweis steht, verwendet werden:

Keno wurde bei Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen, Keno ist aber nicht-binär. Keno war bereits bei einigen Probetrainings und möchte nun dem Verein beitreten. Die Übungsleitung gibt Keno ein Anmeldeformular mit. Nun ist sich Keno unsicher, ob der Vorname bei der Anmeldung verwendet werden darf, obwohl dieser noch nicht im Personalausweis steht. Keno wird auf dem Bogen zudem aufgefordert, als Anrede „Herr“ ODER „Frau“ anzukreuzen. Da Keno nicht-binär ist, passt das beides nicht. Statt Pronomen (sie, er etc.) verwendet Keno den Vornamen. Außerdem soll Keno die Nationalität angeben und versteht nicht, warum das für den Sportverein wichtig ist.

TIN Personen fühlen sich nicht oder nur teilweise dem Geschlecht zugehörig, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Für viele passt deshalb auch nicht der Name, der in ihrer Geburtsurkunde steht. Aus diesem Grund ändern TIN Personen häufig ihren Vornamen und/oder ihren Personenstand. Häufig stimmt dann zeitweise der Name in Ausweisdokumenten nicht mit dem gewünschten Namen überein.

Mehr von Dokumente-Wissensbaustein ansehen hier!

Zum Seitenanfang

Auspowern und Empowern? Ein Buch von Cora Schmechel

Unsere Boxtrainer_in Cora, die schon viele Jahre in unserem Verein als Trainer_in tätig ist, hat ein Buch über queere Fitnesskultur veröffentlicht. Darin beschäftigt sich Cora mit den Fragen, inwiefern ein positives Körpererleben auch für queere Menschen an normative Konzepte von Geschlechtlichkeit, Körperlichkeit und Subjektivität gebunden ist und wie queere Sporträume noch inklusiver gestaltet werden können? Dafür hat Cora unter anderem auch Seitenwechsler_innen interviewt! Danke Cora für dein so wichtiges Buch!

Zum Seitenanfang