Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

ÜBERGABE - EINARBEITUNG - KENNENLERNEN

Das ist gerade das Motto in unserer Geschäftsstelle!

Ihr habt es sicher schon gehört, dass es einen Wechsel im Vereinsmanagment gibt. Nach 20 Jahren toller Arbeit und großartigem Engagement verlässt Itong die Geschäftsstelle von Seitenwechsel. maria* wird ihre Arbeit fortsetzen und möchte auch neue Impulse setzen. Vielleicht kennt ihr maria* auch schon. Seit 2014 ist maria* als Trainer*in in unserem Mädchen*sportbereich tätig. Unsere neue Vereinsmanager*in stellen wir im nächsten Newsletter noch genauer vor. In diesem Newsletter möchten wir Itong verabschieden und Danke sagen.

 

 

Inhalt

Momentan sind wir im Büro in der Phase der Einarbeitung und Übergabe, weshalb es bei Anfragen manchmal etwas länger dauern könnte. Aber keine Sorge, wir werden alle Anfragen beantworten.

Herzliche Grüße
Euer Seitenwechsel-Team

Bye, bye, Itong! Itong geht, aber nicht ganz.

Nach über 20 Jahren Engagement, Tatkraft und Einsatz in ehrenamtlicher und hauptamtlicher Tätigkeit bei und für Seitenwechsel verabschieden wir uns schweren Herzens von der hauptamtlichen Itong!

Itong hat unseren Verein maßgeblich mitgestaltet, sich für unsere Interessen eingesetzt und an allen verschiedenen Fronten für uns gekämpft: Den Mädchen*-Sport im Bezirk entwickeln und 'groß' machen, die vielen Kooperationen mit anderen Kreuzberger Sportvereinen, die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit auf Bezirkssportebene, die leidenschaftliche Vertretung in verschiedenen sportpolitischen Gremien Berlins, der Einsatz für Teilhabe am Berliner Sport, vor allem für benachteiligte Gruppen mit immer neuen und kreativen Ideen und Angeboten, Interessensvertretung und Sichtbarkeit unserer Zielgruppe nicht nur im Bezirk... das hat Seitenwechsel größtenteils Itong zu verdanken!
Und für das alles und mehr hat sich Itong in dieser langen Zeit mit sehr viel Leidenschaft, Kreativität, Kompetenz, Elan, Geduld, Respekt und Offenheit, Flexibilität, Ausdauer, Verhandlungsgeschick und vor allem mit ganz viel Herz für das Thema und die Menschen gekümmert!

Dieses Erbe wollen wir voller Respekt und Dankbarkeit fortführen.

Wir können gar nicht oft genug Danke sagen... aber wir können dir, Itong, einfach nur das allerbeste für deine Zukunft wünschen!

Es ist großartig, dass du dem Sport erhalten bleibst und weiterhin viele Menschen von dir und deinem Engagement profitieren können. Wir freuen uns auf zahlreiche Kooperationen mit dir und Pfeffersport.

DANKE!
 

Zum Seitenanfang

ERLEBNISREICHES WOCHENENDE MIT SEITENWECHSEL

Winter vorbei – Pandemie fast auch: raus in die Natur!

Maren Koch und Kirsten Wolf bieten erstmalig an: Erlebnispädagogische Überraschungen, Pilates, Entspannung, Wellness, Lagerfeuer und viel Spaß!

Unterkunft im Matratzenlager; Sauna und Lagerfeuerplatz vor Ort

Mehr Informationen und die Anmeldung findet ihr hier.
 

Zum Seitenanfang

Neue Rubrik: Bausteine der „Charta für Geschlechtliche Vielfalt im Sport“

Wie ihr wisst, haben wir im November 2021 unsere Charta vorgestellt, die wiederum vom Verein unterzeichnet wurde. Jeden Monat wollen wir ein besonderes Augenmerk auf ein Thema der Geschlechtervielfalt im Sport legen, das uns im Verein so wichtig ist. 
Wie in jedem unserer Wissensbausteine werden wir ein hypothetisches Beispiel vorstellen, das sich im Verein ereignen könnte, und eine kurze Überlegung dazu anstellen.

Heute: Beispiel für die korrekte Verwendung von Pronomen

Ali ist 16 und spielt seit 10 Jahren Handball. Ali ist nicht-binär und benutzt „Ali“ als Pronomen und nicht „er“ oder „sie“. Ali möchte das Handballteam bei Seitenwechsel ausprobieren und freut sich darauf. Beim ersten Training wird Ali von der Trainerin begrüßt und allen vorgestellt. „Das ist Ali! Sie ist jetzt neu im Team!“ Dann geht es gleich los mit dem Training. „Mädels, lauft euch warm. Jede Spielerin macht 5 Runden!“ Ali traut sich in der Situation nicht, die Trainerin zu korrigieren.

Die Trainerin benutzt ein falsches Pronomen für Ali, nämlich „sie“. Sie spricht das Team als „Mädels“ an und verwendet für alle die weibliche Form „Spielerin“, was vermittelt, dass die Trainerin davon ausgeht, dass alle im Team Frauen sind, auch Ali. Da Ali neu im Team und jünger als die meisten ist, traut sich Ali nicht, die Trainerin zu korrigieren.

Das richtige Verwenden von Pronomen
Wenn ich mich auf einzelne Menschen aus der Gruppe in der dritten Person beziehen will (z. B: „Sie spielt echt gut“), kann es Sinn machen, in regelmäßigen Abständen zu Beginn des Trainings eine kurze Vorstellungsrunde zu machen. In dieser kann jede Person ihren Vornamen sagen und welches Pronomen für sie heute im Training verwendet werden soll, z. B. „sie“, „er“, „er*sie“, den Vornamen statt eines Pronomens zu verwenden. Dadurch kannst du vermeiden, einer Person durch ein falsches Pronomen ein falsches Geschlecht zuzuschreiben.

Genderneutrale Ansprache von Gruppen
Geschlecht ist von außen nicht sicht- oder hörbar. Daher ist es sinnvoll, Gruppen neutral anzusprechen, ohne dabei allen ein Geschlecht zuzuweisen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: entweder eine Form zu verwenden, die alle Geschlechter einschließt wie „Spieler*innen“ oder „Teilnehmer_innen“ oder einen Begriff zu verwenden, der geschlechtsneutral ist wie „Leute“, „Teilnehmende“ oder „Team“.

Mehr von diesem Wissensbaustein ansehen hier!
 

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel goes EU: Outsport-Webinar 2022

Das zweite jährliche Outsport-Webinar, bei dem die Fortschritte seit dem Abschluss des Outsport-Projekts und der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse untersucht wurden, fand letzte Woche statt und kann hier in voller Länge angesehen werden.

Seitenwechsel wurde von Martin Muñoz vertreten, der die Arbeit des Projekts "Charta für geschlechtliche Vielfalt im Sport" vorgestellt hat.
 

 

Zum Seitenanfang

Neue Kursangebote bei Seitenwechsel

Ballsport plus – ab 15.02.2022
Di. 19:10 bis 20:40 Uhr Anfänger_innen/ Mittelstufe/ Fortgeschrittene
Refik-Veseli-Schule, Skalitzer Straße 55, Halle unten
Trainer_in Fernanda

Tischtennis
Mi. 17:45 bis 19:30 Uhr Anfänger_innen/ Mittelstufe/ Fortgeschrittene
Refik-Veseli-Schule, Skalitzer Straße 55, Halle unten
Trainer_in Isabelle
 

Zum Seitenanfang