Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

der Sommer ist da, die Corona-Zahlen sinken und immer mehr ist möglich!

Einige unserer Sport-Gruppen fangen langsam an, wieder in der Halle zu trainieren. Andere trainieren noch fleißig online und wieder andere sind in der Sommerpause und machen vielleicht einen schönen Urlaub…

Was neben dem noch nicht wirklich regulären Sportbetrieb sonst sein wird und war, könnt ihr hier nachlesen!

Wir wünschen euch einen sonnigen, erholsamen und sportlichen Sommer!

Euer Seitenwechsel-Team

 

 

 

Inhalt

 

Sommer-Büro-Schliesszeit

In der Zeit vom 12.-21.07.2021 sind wir nicht im Büro und nicht telefonisch erreichbar. E-Mails an info@seitenwechsel-berlin.de werden von Zeit zu Zeit gelesen, sodass im Fall der Fälle von uns reagiert werden kann.

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel Mädchen*SPORT - Fußballferien für Mädchen*

Gute Nachrichten in Zeiten von Corona:

vom 04.08. - 07.08.2021 wird es Fußball für Mädchen* im Rahmen und gemeinsam von Discover Football geben.

Bei Interesse bitte eine Mail an fussballferien@seitenwechsel-berlin.de senden, damit wir euch die Anmeldeunterlagen und weitere Infos zusenden können.
 

Zum Seitenanfang

Kletter-Workshops

Workshop 1:
Bizarre Felsen und romantische Gipfel im Elbsandsteingebirge vom 03. - 05.09.2021

Wo: Campingplatz Ostrov in Tschechien mit Selbstversorgung. Grillen und Lagerfeuer am Abend. Vor Ort sind Restaurants und ein Badesee! Supermarkt ist ca. 4, bzw. 8 km entfernt.

Anreise: Freitagabend, Treffen 18 Uhr! (Fahrgemeinschaften oder Öffis)
Abreise: Sonntag 17 Uhr
Voraussetzung: Sichern im Toprope (auch für Anfänger_innen geeignet, die sichern können).
Lerninhalte: Klettertechnik, Selbstsicherung, Aufbau Abseilpiste, abseilen vom Gipfel

!!!ANMELDESCHLUSS: 16.08.2021!!!

--------------------------------

Workshop 2:
Felsklettern im Frankenjura vom 17. - 19.09.2021

 

Wo: Campingplatz Morschreuth mit Selbstversorgung.

Anreise: Freitag, Treffen 19 Uhr Gasthof „Zur guten Einkehr“! (Fahrgemeinschaften oder Öffis)
Abreise: Sonntag 16 Uhr
Voraussetzung: Sicheres sichern im Toprope (auch für Anfänger_innen geeignet, die sichern können).
Lerninhalte: Klettertechnik, Vorstieg (sofern geeignet), umfädeln, Abbruch einer Kletterroute und gesicherter Rückzug aus schwierigem Gelände, Vertiefung Techniken am Fels.

!!!ANMELDESCHLUSS: 23.08.2021!!!


Mehr Infos hier: https://www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/workshops#c10878
 

Zum Seitenanfang

Unser neues Mint*a-Projekt ist gestartet!

Wenn du Lust hast, draußen Sport zu machen und andere coole Mint*as kennenzulernen,
dann bist du hier genau richtig!

Immer montags von 16-18 Uhr kannst du kostenlos mit uns Trainer*innen auf dem Sportplatz im Görli Sport machen!
Ballsport - Parkour - Bewegung - ab 13 Jahre
Eingang Lübbener Str.!


https://www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/minta-projekt-im-goerli
 

Zum Seitenanfang

Seitenwechsels Sommer-Camp im Görli wird Spät-Sommer-Camp

Queer*Görli Mondays – unsere Vision
Das Projekt ‚Sport365Berlin‘ hat diese wunderbare Idee:
„Wir möchten jedem*r Sportler*in - ob Anfänger*in oder Semi-Profi  - einen Ort geben, an dem man seine Sportart findet und ihr zeitlich flexibel nachgehen kann.“  
Z.B. im Görlitzer Park

Und Seitenwechel wird Teil davon sein!
Sobald die Sportflächen auf dem Areal im Görli (Eingang Lübbener Str.) überdacht sind, kann es losgehen… und das heißt, dass uns der Montagabend ‚gehört‘.
Deswegen „Queer*Görli Mondays“!
Wir rechnen momentan optimistisch mit Anfang September!
Dann könnt ihr immer montags von 18:00-22:00 Uhr verschiedene Sport-Angebote von uns ausprobieren und kennenlernen!

Ein bisschen so, wie unsere Zoomy-Sundays nur in real!
Unsere Vision ist, dass wir zum ersten Mal einen Ort und einen Tag haben, an dem wir uns sportarten- und sportgruppenübergreifend treffen, kennenlernen und austauschen können!
Deswegen „Seitenwechsels Spät-Sommer-Camp!“

WANN genau wir WAS planen, kommt im nächsten Newsletter oder in einem Sonder-Newsletter.

Zum Seitenanfang

Made to PLAY - Leadership Programm

Am 30. Juni haben wir unsere Freiwillige im Sozialen Jahr verabschiedet.  Covid bescherte Felicia ein anderes freiwilliges Jahr als geplant: Mehr Bürozeit und Homeoffice, weniger Kontakt zur Zielgruppe in Sportangeboten.

Schön war, dass Felicia am Online von Nike und Women Win aufgesetzten Made to Play Coach Leadership Development Programme teilnehmen konnte.
Das Programm zielte darauf ab, die persönliche und berufliche Entwicklung von engagierten weiblichen Trainer_innen wie sie zu unterstützen. Dies soll den Zugang und die Teilnahme von Mädchen* im Sport erhöhen und die Geschlechterlücke durch innovative Programmmodelle zu schließen. Mädchen* und junge Frauen* sind noch immer im Sport unterrepäsentiert, finden oft schlechtere Bedingungen oder gar keine Angebote vor. Das Programm schloss junge Frauen* aus Europa und Süd Afrika ein und war ein wichtiger auch interkultureller Austausch diese Herausforderung der Förderung von Mädchen* im Sport zu unterstützen. Felicia konnte dort auch unsere Expertise zu queeren Belangen einbringen.

Die Coaches werden nun noch ein 3-monatiges Mentorenprogramm mit ausgewählten Nike-Mitarbeiter_innen in Europa und Südafrika absolvieren.  Das Büroteam hat "unsere" Felicia noch gebührend verabschiedet und wir sind uns sicher, dass sie in ihrer Zukunft eine Person sein wird, die die Welt zu einer besseren macht.

Danke Felicia für deinen Einsatz bei Seitenwechsel!
 

Zum Seitenanfang

Freie Plätze Kanuwandern-Wochenende!

Am vergangenen Wochenende waren 17 FLT*I*-Leute beim fünften Kanuwochenende vonSeitenwechsel dabei. Wie im ersten Jahr waren wir mal wieder an der Oder und haben die Ruhe und Privatsphäre genossen, die uns diese Gegend bietet. Zwei Tage auf dem Wasser bei gutem Wetter brachten gute Laune. Abends wurde gegrillt und gekocht, massiert und gequatscht. Die Möglichkeit zu haben, in diesen Zeiten des Covid, eine kleine Queer-Blase zu schaffen, war für alle Teilnehmenden sehr freudvoll und besonders.

Deshalb versuchen wir, ein zweites Wochenende Mitte September auf der Mecklenburger Seenplatte zu organisieren (10.-12.09.21). Wir werden in den nächsten Wochen mehr Informationen auf der Website haben, aber wenn ihr interessiert seid, schreibt uns eine E-Mail und sichert euch jetzt schon einen der begehrten Plätze! veranstaltungen@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

„Leyla rollt“ 2021 war ein voller Erfolg!

Schon bevor es offiziell losging füllte sich der Asphaltsportplatz der Nürtingen Grundschule mit begeisterten Mädchen*.

Gleichzeitig baute das Rollerderby Team „Starlight Excess“ seinen Stand auf, Obst wurde vorbereitet und Pia spielte sich am DJ* Pult warm.

Bis zum frühen Abend rollten wir dann alle bei schönstem Wetter auf Inlinern, Rollschuhen, Fahrrädern und Skateboards über den Platz.

Als dann endlich die Slushy-Maschine ihren Inhalt zu Eis gemacht hat, war sie zusammen mit den leckeren Obstspießen ein Highlight der Veranstaltung!

Wir freuen uns auf „Leyla rennt“ am 11.September 2021 und aufs nächste mal „Leyla rollt“ mit euch! 
 

Zum Seitenanfang

Queerspiele 2021 Absage, aber 2022 Safe-The-Date!

Die Queerspiele 2021 werden leider nicht stattfinden!

Das Orga-Team hat lange überlegt und getüftelt, aber kam zu dem Ergebnis:
Es gibt keine Lösung, die dem wahren Charakter dieses Events entspricht.
Man hätte die Teilnehmendenzahl drastisch reduzieren müssen. Das Orga-Team hätte nicht für Spaß und Sport sorgen dürfen, sondern für Ordnung und für die Einhaltung der Hygieneregeln sorgen müssen.

Eine gute Nachricht gibt es aber:
Die Queerspiele konnten auf das nächste Jahr verschoben werden.
Die 4. Queerspiele finden daher vom 8. bis 10. Juli 2022 statt!
 

Zum Seitenanfang