Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

Unser Vorstand Greta, Conny-Hendrik und Steffi dankten Itong bei einem tollen Abschiedsfest, in Vertretung für alle Seitenwechsler_innen für mehr als 25 Jahre Seitenwechsel.

Dabei wurde die Position der Vereinsmanager_in und Projektleitung Mädchen/Mint*a-Sport symbolisch mit einem Staffelstab von Itong an maria* übergeben. Danke an Steffi aus dem Vorstand für die tolle Vorbereitung der Abschiedsfeier für Itong im Civili-Park.

Bei heißen und kalten Getränken, leckerem Essen, Lagerfeuer und viel Lachen ist uns der schwere Abschied von Itong ein bisschen leichter gefallen.

Herzliche Grüße
Euer Seitenwechsel-Team

 

 

Inhalt

 

Vorstellung von maria* - unser_er neuen Vereinsmanager_in und Projektleitung

Ich bin maria* und seit 2014 im Bereich Mädchen*Fußball für Seitenwechsel aktiv. Seit Februar bin ich in der Funktion der Vereinsmanager_in und Projektleitung tätig und für euch, zusammen mit Lena und Martin, Ansprechperson im Büro. Ich freue mich sehr auf die Arbeit in unserem tollen Verein und möchte an dem Engagement von Itong für Seitenwechsel anknüpfen. Ich freue mich auch darauf, für euch weiterhin das Sportmachen in einem geschützten Rahmen mit engagierten Trainer_innen zu ermöglichen. Dabei möchte ich neue Sportprogramme entwickeln und die politische Arbeit von Seitenwechsel zusammen mit und für euch fortsetzen.

Zum Seitenanfang

Kickboxen neuer Kurs für Anfänger_innen bei Birgit Tönnies

In diesem Kurs werden die grundlegenden Techniken des Kickboxens geübt. Es sind Faust-und Fußtechniken im Angriff, Blocktechniken in der Verteidigung, Fallübungen und Schritttechniken. Wir üben, diese Techniken im Sparring umzusetzen und auch in der Selbstverteidigung benutzen zu können. Das Kämpfen findet mit leichtem Kontakt statt. Außerdem wollen wir mit Spaß miteinander schwitzen bei den Kräftigungsübungen.

Dieser Kurs beginnt am 26.04. in der Ferdinand-Freiligrath-Schule von 17:00- 18:30 Uhr.

Meldet euch an: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Core, Mobility & stretch

This class is divided in three parts.
First a warm up where we work on coordination, mobility and techniques to activate the deep muscles tissue and the muscles around your joints. Sometimes we are very strong but have underdeveloped (or we are not so good at using our) core muscles.

Second part is station training. 5-6 strength exercises are preformed under time with some rest in between, the circle will be repeated. This includes exercises like planks, situps, static poses. And equipment like TRX, balls and weights are used.

In the third part we focus on mobility; stretching in static poses for 2-5 min per pose. The focus is to open up the chest and hips, areas that for a lot of people are tight and holds tension.

This class is for anyone that wants to improve core strength and mobility. A fitness beginner, someone coming back to sport after an injury or someone that wants to improve in other sport field, and needs a complement. Getting a stronger core is also a good way to prevent injures.

The class is 90 min, please bring extra clothes that keeps you warm during the stretching.

montags/ Mondays 19:30- 21:00 Uhr
Hermann-Hesse-Schule Böckhstraße 16-20 Berlin, Kreuzberg (Turnhalle oben)
Coach: Kayza (Personal Fitness Trainer_in). Training in English
Please contact the office at training(at)seitenwechsel-berlin.de if you are interested.

Zum Seitenanfang

Orga-Crew gesucht / Ehrenamt bei Seitenwechsel

Der Frühling ist da und wir ermöglichen uns nach 2 Jahren Pandemie endlich wieder coole Seitenwechsel Outdoor Events! Beirat und Büro haben zusammen schon einige Ideen gesammelt, für die Umsetzung brauchen wir aber eure Unterstützung!

Hast du Lust, unsere Seitenwechsel Party mit zu planen? Oder eine coole Fahrrad Rallye oder ein Sommer-Tribal Turnier mit zu organisieren? Für die Planung werden je nach Event 2-5 Orga Treffen nötig sein und du solltest natürlich beim Event dabei sein.

Unser nächstes Treffen ist am 30.03./online um 16:00 Uhr. Falls du teilnehmen möchtest oder da vielleicht auch nicht kannst, du dich aber gern engagieren möchtest, dann melde dich bei uns und werde Teil unserer Event AG: veranstaltungen@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Trainer_innen gesucht!

Queer-Kick- unser Angebot für MINT*A Jugendliche ab 13 Jahre sucht 2 Trainer_innen, die zusammen mit Noe am Dienstag (16:00-17:00 Uhr) den Ball wieder ins Rollen bringen wollen.
Mehr Infos

Unsere Badminton- Gruppe am Dienstag (19:00-21:00 Uhr) sucht eine Vertretungstrainer_in bzw. neue Trainer_in, die unsere mittleren und fortgeschrittenen Sportler_innen trainieren möchte.
Mehr Infos

Für unsere Volleyball-Gruppe am Donnerstag suchen wir bis Mitte August eine Vertretungstrainer_in. Das Training ist von 19:45 bis 21:30 Uhr.
Mehr Infos

Wir suchen eine Trans*Inter* und/oder nicht binäre Vertretungstrainer_in für unser online Angebot Rücken*Gesundheit für Personen, die Binder (ge)tragen (haben). Das Training findet Dienstag (18:45-20:00 Uhr) statt. Vertretung von 5.04. bis 24.05.2022
Mehr Infos

Und hier findest du alle Informationen, die du als zukünftige Trainer_in wissen solltest:
Wir bieten Dir / Wir erhoffen uns von Dir

Meldet euch bei Fragen oder Interesse unter training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Bausteine der „Charta für Geschlechtliche Vielfalt im Sport“ (2. Beispiel)

Wie ihr wisst, haben wir im November 2021 unsere Charta vorgestellt, die wiederum vom Verein unterzeichnet wurde. Jeden Monat wollen wir ein besonderes Augenmerk auf ein Thema der Geschlechtervielfalt im Sport legen, das uns im Verein so wichtig ist. 
Wie in jedem unserer Wissensbausteine werden wir ein hypothetisches Beispiel vorstellen, das sich bei Seitenwechsel ereignen könnte, und eine kurze Überlegung dazu anstellen.

Heute: Beispiel für die Beschilderung von Umkleiden und Toiletten

Mo ist nicht-binär und verwendet statt „er“ oder „sie“ den eigenen Vornamen als Pronomen. Im Internet hat Mo die Webseite des Sportvereins Seitenwechsel gefunden, der Training für Frauen, Lesben, Trans*, Inter* und nicht-binäre Personen anbietet. Auf Mos Anfrage hin wird gesagt, dass Mo gerne dazukommen kann.

Mo ist aufgeregt, weil Mo lange keinen Sport mehr gemacht hat und nicht weiß, wie es beim Training ablaufen wird. Als Mo die Halle betritt, sieht Mo, dass es zwei beschilderte Umkleiden gibt. Auf den Schildern steht „All-Gender-Umkleide“ und „Trans*Inter*Nicht-binär- Umkleide“. Es gibt auch zwei Toiletten, die mit „Toilette“ beschildert sind. Mo fühlt sich gleich entspannter, weil dies Orientierung gibt. Mo freut sich, bei der Wahl der Kabine dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft folgen zu können oder auch dem nach Privatsphäre. Als Mo die „All-Gender-Umkleide“ betritt, wird Mo freundlich begrüßt. Als die Training gebende Person am Anfang des Trainings eine Namens- und Pronomenrunde macht, ist Mo froh, bei Seitenwechsel mitgedacht zu werden.

Wenige Vereine haben vereinseigene Räumlichkeiten. Die genutzten öffentlichen Räume könnt ihr dennoch zugänglicher machen. Wie viele Umkleiden stehen zur Verfügung? Welche Gruppen trainieren vor und nach eurer Gruppe? Wie könnt ihr die Aufteilung möglichst zugänglich für alle Geschlechter gestalten?
Die Trainer*innen können mit den Gruppen besprechen, was für Schilder an die Kabinen gehängt werden und was das bedeutet. Bei mindestens zwei vorhandenen Räumen sollte ein Raum mit „All-Gender“ (für alle FLINT*A¹) und ein Raum mit „Trans*Inter*Nicht-binär“ beschildert werden. Solltet ihr einen weiteren Raum zur Verfügung haben, könnte dieser z.B. als „Einzelumkleide“ beschildert werden, wo sich Menschen allein umziehen können. In den meisten Hallen sind vorbereitete laminierte Schilder vor Ort.

Mehr von Räume-Wissensbaustein ansehen hier!

¹Frauen Lesben Inter Nicht-binär Trans* Agender
 

Zum Seitenanfang