Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

der Sommer ist in den Startlöchern, es gibt keine Einschränkungen beim Sport mehr und die Freibadsaison ist eröffnet. Auch größere Veranstaltungen sind wieder möglich, wo ihr mit anderen Seitenwechsler_innen zusammen kommen könnt. Wir starten am 12. Juni mit der Seitenwechsel- Fahrrad- Rallye und einem Get togheter danach. Also erst in die Pedalen treten und dann zusammen im Garten des Alia Mädchenzentrum chillen. Im Juli findet nach zwei Jahren Pause endlich wieder das Lesbisch- Schwule Stadtfest statt, wo wir mit einem Stand vertreten sind. Dafür brauchen wir dich und dein Engagement in deinem Sportverein Seitenwechsel.

Euer Seitenwechsel-Team

 

Inhalt

 

Kick it - Unser Kooperationsprojekt im Bereich Mädchensport

In den Osterferien hat unser Kreuzberger Mädchen*Fußballcamp Kick It wieder an vier tollen Tagen stattgefunden. Jeden Tag von 10-15 Uhr haben rund 24 Mädchen* gedribbelt, gepasst, Tricks gelernt, Tore geschossen, gelacht, Pause gemacht und Spaß gehabt. Danke an das Sportamt, dass wir wieder die Sporthalle und den Lobecksportplatz dafür nutzen konnten.

Es war eine tolle und spannende Ferienwoche mit fußballbegeisterten Mädchen* und den Trainer*innen Noe, Sina, Fernanda, Nora, Nada und Sofie sowie den Helfer*innen Gianna und Jo.

Unser Kick it Projekt ist eine Kooperation mit Campions ohne Grenzen, dem DFC Kreuzberg und Hansa 07 und bringt dadurch Trainer*innen aus unterschiedlichen Vereinen zusammen. Das Feriencamp war der Auftakt für den Neustart unseres Fußballangebot Fußballspaß Lobeckstraße für Mädchen* zwischen 8 und 13 Jahren, das ab sofort wieder regelmäßig am Mittwoch von 16.15- 17.45 Uhr stattfinden wird.

Wenn ihr also fußballbegeisterte Mädchen* kennt, dann meldet euch unter:
maria@seitenwechsel-berlin.de

Mehr Infos dazu hier
 

Zum Seitenanfang

Hilfe beim Stadtfest gesucht- Dein Engagement wird gebraucht!

Das Lesbisch Schwule Stadtfest ist für uns eine tolle Möglichkeit zu zeigen, wer wir sind und was unseren Verein ausmacht. Wir werden dort die Sportangebote und das Selbstverständnis unseres Vereins präsentieren. Dafür brauchen wir dich und dein Engagement. Wir suchen noch Menschen, die eine Aktivität am Stand anbieten können oder beim Aufbau, bei der Standbetreuung und beim Abbau helfen können. Wenn ihr eine Idee für eine Aktivität, ein kleines Spiel in Verbindung mit unserem Sportverein habt, dann schreibt uns gern. Wir suchen auch noch dringend Seitenwechsler_innen, die uns bei der Vorbereitung helfen und für die Planung unseres Standes beim Stadtfest oder anderen Events in die neue Event- AG kommen. Unterstützt ihr uns bei Stadtfest, bekommt ihr wie jedes Jahr ein tolles Seitenwechsel T-Shirt von uns.

Meldet euch hier: veranstaltungen@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Radeln- Schwitzen - Tüfteln- Seitenwechsel- Fahrradrallye!

Sind eure Ketten schon geölt? Habt ihr die Luft schon aufgepumpt? Habt ihr eure Seitenwechsel-Freund*innen schon gefragt, ob ihr zusammen radeln wollt? Oder sucht ihr noch eine Gruppe, in der ihr fahren könnt? Dann meldet euch jetzt an! Ihr könnt euch als Gruppe anmelden oder auch allein. Also wenn du noch keine Gruppe hast, dann kannst du dich auch als Einzel-Fahrer*in anmelden und wir suchen dir eine Gruppe. Ihr fahrt in kleinen Teams und löst zusammen an mehreren Stationen unterschiedliche Aufgaben. Keine Angst- Aufgaben mit Spaß und ohne Leistungsdruck.

Nach der Rallye wollen wir im Alia-Garten noch zusammen grillen und rumhängen. Bringt bitte Sachen für den Grill mit.

Informationen zur Anmeldung findest du hier.

Start der Fahrradrallye: 12 Uhr (Dauer ca. 3 Stunden, in Kreuzberg und Tempelhof)
Treffpunkt: Alia- Mädchenzentrum, Wrangelstraße 84a
Danach: Get- Together: Grillen und rumhängen im Alia bis 18 Uhr.

Wir freuen uns schon auf euch!

PS: Wir freuen uns, wenn du unsere Arbeit im Verein mit einer Spende unterstützen möchtest.

 

Zum Seitenanfang

Neustart unseres Queer Kick- Angebots für MINTA* im Juni!

Am 7. Juni 2022 wird unser wöchentliches MINTA (Mädchen, inter, nicht-binär, trans* und agender) Ballsport Angebot starten!

Die Infos findet ihr hier dazu.

Die Gruppe formiert sich gerade neu und wir suchen nach ballsportbegeisterten MINTAS.

Bei Fragen meldet euch unter minta@seitenwechsel-berlin.de 
 

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel für Support von geflüchteten Menschen aus der Ukraine und aus allen anderen Regionen

Seitenwechsel für Support von geflüchteten Menschen aus der Ukraine / Seitenwechsel for support of refugees from Ukraine

Alle geflüchteten Menschen können bei Seitenwechsel kostenlos an unseren Sportangeboten teilnehmen / All FLINTA (women, lesbien, trans and inter) refugees can participate in our sports activities for free at Seitenwechsel.
 

 

 

Zum Seitenanfang

Bausteine der „Charta für Geschlechtliche Vielfalt im Sport“ (4. Beispiel)

Wie ihr wisst, haben wir im November 2021 unsere Charta vorgestellt, die wiederum vom Verein unterzeichnet wurde. Jeden Monat wollen wir ein besonderes Augenmerk auf ein Thema der Geschlechtervielfalt im Sport legen, das uns im Verein so wichtig ist. 
Wie in jedem unserer Wissensbausteine werden wir ein hypothetisches Beispiel vorstellen, das sich bei Seitenwechsel ereignen könnte, und eine kurze Überlegung dazu anstellen.

Heute: Eine anerkennende Grundhaltung signalisieren

TIN Personen müssen in vielen Bereichen ihres Lebens immer wieder das eigene Geschlecht vor anderen Menschen belegen und beweisen. Das ist sehr mühsam und belastend. Der Geschlechtseintrag im Personenstand stimmt nicht immer mit der Geschlechtsidentität einer Person überein, also mit dem, was die Person über ihr Geschlecht weiß und wie sie sich wahrnimmt. Sportvereine können durch eine anerkennende Grundhaltung mit positivem Beispiel vorangehen und TIN Personen dadurch das Leben wesentlich erleichtern.

Ola boxt seit vielen Jahren. Sie ist trans*, identifiziert sich als Frau und ist auf der Suche nach einem neuen Verein. In ihrem alten Verein hatte sie ihr Coming-out und danach immer wieder Probleme. Sie hatte dort bei den Männern trainiert, wollte aber dann zu den Frauen. Das wäre jedoch im alten Verein erst mit der rechtlichen Vornamens- und Personenstandsänderung erlaubt worden. Auf diese wartet sie nun schon seit über einem Jahr. Außerdem fühlt sie sich in einem Verein nicht wohl, der ihre geschlechtliche Selbstbestimmung nicht anerkennt.

Zeigt eure Offenheit für TIN-Personen, indem ihr eine gendergerechte Sprache verwendet, in der sich alle angesprochen fühlen. Achtet auf die korrekte Verwendung der Pronomen, die in der Vorstellungsrunde genannt werden.

Wenn viele unterschiedliche Menschen zusammentre­ffen, ist es fast unvermeidbar, dass es – meist ungewollt – zu diskriminierenden Situationen kommt. Was Diskriminierung bedeutet, entscheidet die Person, die sie erlebt. Neben einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen ist es wichtig, dass eine Atmosphäre geschaff­en wird, in der Verletzungen ernst genommen werden. Ansprechpersonen bei solchen Vorfällen sollten die Trainer_innen sein, ggf. das Geschäftsstellenteam einbezogen werden. Wichtig ist, von Diskriminierung betroffene Personen zu unterstützen, indem z.B. andere Personen aus der Gruppe auf diskriminierende Äußerungen oder falsche Pronomen aufmerksam machen oder bei Gesprächen dabei sind.

Mehr von Dokumente-Wissensbaustein ansehen hier!
 

Zum Seitenanfang

BuNT: Dokumentation 2021 und Ausblick 2022

Wir freuen uns sehr, Ihnen/Euch heute die Dokumentation der BuNT 2021 (BundesNetzwerkTagung der queeren Sportvereine, seit 2022 BundesNetzwerkTagung des queeren Sports) zusenden zu können. Seitenwechsel war wieder dabei als Unterstützung sowie mit unserer Charta der geschlechtliche Vielfalt im Sport. Klick hier um die BuNT Dokumentation zu gucken!

Die BuNT wird seit 2018 jährlich von einem bundesweiten Organisationsteam ausgerichtet und hat das Ziel der gemeinsamen Förderung von Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Sport sowie den Abbau von Diskriminierungen aufgrund der sexuellen und/oder geschlechtlichen Identität. Der BuNT ist es ein Anliegen, alle Themeninteressierten bzw. Sportverantwortlichen so gut wie möglich abzuholen und setzt daher auf vielfältige und unabhängig voneinander stattfindende Formate auf jeweils unterschiedlichen Wissensständen.

Es freut uns besonders, dass das BuNT-Organisationsteam für 2022 mit dem LSV Schleswig-Holstein, der Sportjugend Hessen, dem Queeren Netzwerk Niedersachsen sowie 100% Sport (Österreichisches Zentrum für Genderkompetenz im Sport) „Zuwachs“ bekommen hat.

Die BuNT 2022 findet vom 31.10. – 6.11.2022 in einer Mischung aus digitalen, hybriden und Vor-Ort-Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen statt.
 

Zum Seitenanfang

Unsere Boxtrainer*in Edna und Thea im Magazin Sport Berlin vom LSB

Der Landessportbund hat in seiner Februarausgabe des Magazins Sport in Berlin den Schwerpunkt Frauen* im Berliner Sport gesetzt. Hierfür wurden viele Flin*t*as aus unterschiedlichen Sportvereinen porträtiert. Sie berichten, warum sie sich für diese Sportart entschieden haben, in welchen Vereinen sie sich engagieren, was ihnen der Sport gibt und was sie mit Sport verbinden. Außerdem thematisieren sie ihre Erfahrungen mit Sexismus und Diskriminierung im Sport. Hier wurden auch zwei Seitenwechsler_innen vorgestellt, die ihr vielleicht auch schon kennt. Unsere Boxtrainer_in Edna und Thea, eine Sportler_in, die zu Seitenwechsel über unser TransInter- Schwimmen kam und sich auch bei Power*Fitness wohlfühlt. Ihre Porträts könnt ihr hier noch nachlesen. Ihr findet den ganzen Artikel im Archiv. Viel Spaß beim Lesen!

Zum Seitenanfang