Normalerweise ist der Juni ja Pridemonat aber in diesem Jahr verschieben sich durch die Fußball WM sämtliche Veranstaltungen. Zum Beispiel findet das schwul-lesbische Sportfest diesmal am 16. und 17. Juli statt. Zeit genug es noch in den Kalender aufzunehmen und uns als Helfer_innen dabei zu sein. Wir suchen immer noch fleißige Unterstützer_innen, welche Standschichten übernehmen wollen. Bitte folge unserem Aufruf und repräsentiere "deinen Verein".

Los ist ansonsten einiges auch bei uns: Ihr könnt euch für Kanusport nunmehr anmelden und auch schon mal anfangen für den gemeinschaftlichen Power*triathlon zu trainieren. Klettern im Frankenjura solltet ihr auf der Seitenwechsel Seite auch unbedingt anklicken und euch schnellstmöglich angemelden, damit der Kurs stattfinden kann.

Ansonsten wünschen wir viel Spaß beim Sport - wo immer ihr aktiv seid!

Euer Seitenwechsel Team

Zum Seitenanfang

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in vorstellen, diesmal ist es Maike Ruby Röwer. Sie macht seit Frühlingsbeginn Fitness in der Donnerstagsgruppe- und die Gruppe stellen wir euch an dieser Stelle gleich mit vor. Maike sportelt seit 3 Monaten mit und bereitet sich fitnessmäßig u.a. auf eine große Reise vor, welche für das nächste Jahr geplant ist.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Durch die Facebookseite. Als mein Weg zu Ende ging, da wollte ich unbedingt mit Sport anfangen.

Was war dein schönster Moment?
Nach 10 Jahren meine 1. Sportstunde. Mit neuem Körper und Leben.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Wir alle sind unterschiedlich. Uns verbindet der Sport. Wir können voneinander lernen.

Danke, Maike!

Das Schöne beim Fitness-Training ist, dass alle nach ihren eigenen Möglichkeiten mitmachen können. Das Training ist gesundheitsorientiert, kein Konkurrenzdenken, kein Stress - stattdessen gibt es Fitness nach Maß mit professioneller und humorvoller Anleitung- egal wie fit jede_r gerade ist. Spiele, Bewegungsaufgaben in der Halle, Krafttraining, Entspannungsübungen: es wird wahlweise gelacht oder auch laut aufgestöhnt wenn mit weniger bekannten Muskeln Bekanntschaft gemacht wird. Muskeln hat der Körper übrigens über 650 Stück. Also einiges zu entdecken- Kommt vorbei!

Zum Seitenanfang

Mit uns aufs Wasser! Kanuwandern und Kanupolo auf dem Wannsee

Seit 2014 bieten wir Kanuwandern an. Dieses Jahr haben wir 6 Termine für euch. Beeilt euch mit der Anmeldung, denn die freien Plätze sind sehr schnell weg! Wir werden nach einer kleinen theoretischen Paddel-Einführung entspannt losfahren. Die Routen sind ungefähr 15-18 km lang und wir fahren auf ruhigen Gewässern auf dem Wannsee. Unsere Idee ist, dass unabhängig von der Paddelerfahrung alle mitmachen können. Die Kanus können Gepäck aufnehmen und wir machen zwischendurch eine Pause für die ihr euch was Leckeres mitbringen könnt. Dieses Jahr haben wir eine neue Strecke!

Kanuwandern-Termine
Sonntag den 26.06., 10.07., 17.07. (Trans*Inter* und Freunde Termin), 7.08., 14.08., 04.09.2016
ANMELDUNG ab 23.05.2016 bei Martin unter kanusport@seitenwechsel-berlin.de

Für die, die ohne Ball eigentlich keinen Sport machen wollen, gibt es auch wieder einen Kanupolo-Termin und zwar am Sonntag den 31.07.16!

Preis pro Termin (Kanupolo oder Kanuwandern):
Grundpreis:  20 Euro / ermäßigt*:  15 Euro*
ermäßigt sind Vereinszugehörige und Personen, die weniger als 900 Euro Netto/Monat Einkommen haben.

Zum Seitenanfang

Power*Triathlon für Trans*Inter*FrauenLesben mit und ohne Handicap am 11.9.2016

Am Sonntag, den 11.09.2016 veranstaltet Seitenwechsel in Kooperation mit der Freien Universität Berlin und Pfeffersport einen Power*Triathlon am Wannsee mit Kajakfahren, Rad-/ Handbikefahren und einer Fitness- Rätsel- Ralley.

Wir möchten mit Euch zusammen einen Tag lang viel Sport machen. Dabei soll der gemeinsame Spaß im Vordergrund stehen und nicht die schnellste Zeit. Der Triathlon ist offen für alle von Einsteiger*in, die/der sich gerne mal ausprobieren will, bis hin zum Fitnessjunkie.

Gestartet wird in 2er-Teams, wobei eine Person in Kleingruppen mit dem Kajak über den Wannsee (5 km) aufbricht  während die andere Person zum gemeinsamen Wechselpunkt mit dem Fahrrad, Tandem oder Handbike startet. Es geht ca. 15 km auf  geteerten oder befestigten (Wald-) Wegen durch den Grunewald. Am Wechselpunkt werden Rad/ Handbike und Boot getauscht (für Rollis gibt es einen Transport) und es geht zurück zum Startpunkt. Zu guter Letzt erwartet Euch noch eine 3 km kurze, lustige Fitness- Rätsel-Ralley  über befestigte Waldwege, die ihr gemeinsam als Team bewältigen sollt.

Abends wollen wir dann gemeinsam Grillen.

Alle Routen und Aufgaben werden von uns barrierearm vorbereitet.

Wenn Ihr dabei sein wollt, ohne selbst mitzumachen: wir suchen noch Leute, die uns an diesem Tag unterstützen wollen. Meldet euch einfach bei uns!

Genauere Informationen findet ihr auf der Homepage.

Für Fragen und Anregungen könnt ihr uns gern unter
power.triathlon.berlin@seitenwechsel-berlin.de erreichen.

»»» PDF-Plakat

Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang

Seitenwechsel Botschafter_innen gesucht!

Noch immer: Für die Standbetreuung am Stadtfest (16. + 17.07.16.) für das Lesbisch-Schwule Stadtfest Berlin im Motzstraßenkiez werden noch Freiwillige gesucht.

Wir vertreten dabei gemeinsam mit anderen Vereinen die LGBT*I* Gemeinschaft im Sport. Unser, wie immer kreativer Stand, dient als Treffpunkt der sportlich interessierten Menschen und soll zum Nachdenken anregen. (Wir haben schon dreimal den Preis für den besten Stand auf dem Stadtfest gewonnen!).

Die Standschichten sind zwei Stunden lang. Unterstützt werdet ihr mit Infos und der Anwesenheit einer Person aus der Geschäftsstelle (Samstag Mimi, Sonntag Itong). Wir können versprechen es ist toll am Stand, ihr lernt Leute kennen, kommt über den Verein in interessante Gespräche und lernt andere Vereinsaktive kennen. Und tadaaaa: für eure Präsenz auf dem Stadtfest für den Verein gibt es neben der tollen Atmosphäre auch eine kleine Überraschung!!

Meldet euch gerne spätestens zum 15.06.15 unter stadtfest@seitenwechsel-berlin.de damit wir die verschiedenen Zeiten die von Interessierten angeboten werden noch mal miteinander abgleichen können. Wir rufen auch gerne für Fragen Eurerseits zurück.

Zum Seitenanfang

Outside Seitenwechsel

Liebe Unterstützer*innen, Kooperationspartner*innen und Interessierte,
Vorspiel SSL Berlin e.V. und MANEO – Das schwule Anti-Gewalt-Projekt in Berlin – haben im Rahmen der von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie geförderten „MANEO-Empowerment Kampagne“ im Jahr 2015 gemeinsam das Projekt „Setz ein Zeichen“ für Toleranz, Respekt und Vielfalt ins Leben gerufen.

Höhepunkt des Jahres 2016 ist das große Sportfest am 30.7. 2016 im Stadion des TSV GutsMuths 1861 e. V. Das offizielle Plakat findest du hier.

Alle Informationen über das Sportfest finden Sie in der angehängten Pressemitteilung und unter www.setzeinzeichen.de

Angeboten werden unterschiedliche Sportabzeichen-Disziplinen und ein offizieller Wettkampf über 100m, 800m, 3.000m, im Weitsprung und Kugelstoßen.

(Anmeldung Sportabzeichen: www.setzeinzeichen.de/#anmeldung,
Anmeldung Wettkampf: SetzEinZeichen@vorspiel-berlin.de)
Pressemitteilung: http://vorspiel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Outside Seitenwechsel

EuroGames in Helsinki - Treffen vor der Eröffnung  

Die Eröffnung der EuroGames startet am 29. Juni um 18:30 Uhr im EuroGames Village.
Gerne möchten wir wieder wie bei vergangenen Veranstaltungen als gemeinsame Gruppe aller Berliner Sportler_innen einlaufen und uns den Zuschauer_innen präsentieren. Lasst uns hierzu alle im Village um 18 Uhr treffen. Dort, wo die Berliner Fahne weht, ist der Treffpunkt. Für die Vorplanung und Organisation von Winkelementen wäre eine Information zur Anzahl der teilnehmenden Sportler_innen hilfreich. Hierzu freut sich Carsten von Vorspiel über eine kurze Mail an carsten.vorstand@vorspiel-berlin.de.  

Zum Seitenanfang

Outside Seitenwechsel

World OutGames Miami  

Ihr könnt mit dem Training für Miami 2017 beginnen!
Die Registrierung ist ab dem 26.5.2016 offen und damit beginnt der Countdown für die OutGames Miami 2017.
Für mehr Infos über die Spiele gehe bitte auf die Facebookseite oder auf die Webseite www.facebook.com/OutGamesMiami/posts/1058267427595495
www.outgames.org/

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Karate - klingt irgendwie für manche unmodern denn diese traditionelle Sportart findet in der Öffentlichkeit nicht mehr viel Beachtung. Zu Unrecht finden wir und die vollmotivierte Gruppe - denn du lernst auch einiges über Dich und über Selbstverteidigung im Kurs

Spaß am Kämpfen: sucht noch experimentierfreudige Menschen mit viel Lust auf die verschiedenen Stile des Kampfsportes. Weitere Infos hier

Schwimmen freitags- da wirst du nicht nur frisch fürs Wochenende sondern von Anton fachgerecht angeleitet und in der Gruppe motiviert. Schwimmen in der Gruppe lässt die Zeit so schnell vergehen. Ein wahrhaft spritziger Start ins Wochenende! Infos hier

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail.

Anmeldung über's Büro!

Zum Seitenanfang