Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins ...

Das erste schöne Wetter hat uns gezeigt, dass wir uns bewegen wollen. In die Hallen dürfen wir nicht, die Plätze sind auch noch nicht auf: Es bleibt weiterhin nur Online-Sport.

Ein vielfältiges Programm haben wir für euch zusammengestellt und hoffen, damit schon mal auf den Start der Sport vorzubereiten oder weiterhin zu ermöglichen, dass ihr fit und guten Mutes bleibt. 

Viele von euch nutzen es schon regelmäßig und sind begeistert. Wir wollen euch gerne ermutigen mal reinzuschnuppern in unser Angebot!

Auch kann ein Videoabend auf unserer Plattform www.coole-Mädchen.de euch möglicherweise ablenken.

 

 


Inhalt

Wir sind ungeduldig - die Berliner Sportvereine werden ungeduldig.
Aus unserer politischen Arbeit wissen wir, es gibt nicht viele konkrete Pläne zur Öffnung der Sportanlagen. Auch wenn die Sportvereine mit umfangreichen Hygienekonzepten in den Startlöchern stehen, Stufeneröffnungspläne für verschiedene Infektionszahlen scheinbar in Arbeit sind, kann bisher kein Termin genannt werden.

Wie schon im letzten Jahr werden die Plätze als Erstes öffnen. Wann? Wir wissen es nicht, verfolgen aber die Bemühungen und unterbreiten in entsprechenden Gremien, in denen wir mitarbeiten, Vorschläge an politische Vertreter*innen.

Wir danken weiterhin für den Support den ihr alle bietet. Dennoch nutzt unser Angebot:
Bitte meldet euch unbedingt, wenn ihr mit dem Beitrag heruntergehen wollt oder aus persönlichen Gründen pausieren müsst. Es sind schwere Zeiten für viele.

Das Seitenwechsel-Team hofft, dass wir alle gesund durch die Zeit kommen und uns gegenseitig Halt in der Zeit bieten können.

Dein Seitenwechsel-Team

Vielfalt Verbundenheit Vergnügen

Jeden Monat stellen wir euch eine Aktive vor. Diesmal unsere Vorstandszugehörige Steffi.

Die Vollversammlung ist schon eine Weile her - wir haben eine neue Verantwortliche im Vorstand des Vereins gewählt.

Sie ist aber keine Neue im Verein: Steffi!

Was Steffi bei uns schon alles auf die Beine gestellt hat, liest sich als kurze Aufzählung - wenn wir es in Arbeitsstunden umrechnen, gibt es gleich die Goldmedaille im Ehrenamt! Was aufgrund ihrer immer heiter anmutenden Ausstrahlung Leichtigkeit vermittelt, ist mit viel Engagement und Zeit verbunden. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Danke vom Team!

"Ich bin schon seit 11 oder 12 Jahren bei Seitenwechsel aktiv! Zuerst nur im Beirat, dann kam der Sport mit Schwimmen, Klettern, Volleyball spielen dazu.

Ich habe auch mal Paartanz bei Seitenwechsel angeboten. Seit neuestem bin ich auch im Vorstand. Ehrenamtlich und organisatorisch war oder bin ich neben vielen anderen tollen Menschen für Seitenwechsel, beim Goldelsencup/jetzt Superelsen-Cup, Stadtfest, bei den Queer-Spielen und beim Zoomy-Sunday dabei … einfach, weil es großartig ist, sich mit vielen anderen, verschiedenen Menschen, für eine Sache zu engagieren!

Und das natürlich bei und für Seitenwechsel, weil es meiner Meinung nach, keinen besseren Sportverein in der Stadt gibt, im Hinblick auf neue Ideen ausprobieren, Vielfalt unterstützen, Offenheit zeigen und dem steten Bemühen, um ein möglichst diskriminierungsarmes Geschehen!"

Wenn ihr Steffi kennenlernen wollt: bald ist wieder Zooomy Sunday und Steffi organisiert wie immer mit!

Zum Seitenanfang

Neues Angebot: Power*fitness with Kayza (English)

This is a cardio strength training for the hole body. After the warmup (10-15 min) we will make a round of 7-10 exercises, usually with 45 work and 20 seconds rest. After a short brake we do the same round again, and repeat it about 3-4 times. This training is hard but all levels are welcome.
I will offer modifications along the way. And I strongly advise people to use this modifications to make sure exercises are performed without a risk of injury and that maximum progress is being made.
Since the class is online there will be more focus on strength and low impact cardio, to make the training apartment-friendly.
The group is a nice and open mixed T*I*FL group who loves fitness and sports. Our goal of the day is always: " Suffering with fun!".

Mondays 6:00- 7:30 pm - ends 7:20 with the possibilitiy to leave or chat afterwards who wants to.

Coach: Kayza (Personal Fitness Coach)
Training in English.

Bei Interesse meldet euch unter: training@seitenwechsel-berlin.de 

Zum Seitenanfang

Neues Angebot: Online Fußballfitness- und Taktiktraining mit Ina

Hallo ihr Lieben,
es ist wieder soweit. Runter von der Couch, schnappt Euch einen Ball und ein Handtuch und dann lasst uns gemeinsam mit der Vorbereitung auf ein hoffentlich bald wieder stattfindendes Training auf dem Platz beginnen. Immer montags 19:00 werden wir durch Übungen für Stabilität und Kraft unseren Fitnessgrad steigern. Durch Dehnübungen am Ende sorgen wir dafür, dass unsere ans Sitzen gewöhnten Gelenke die für verletzungsfreies Fußballspielen nötige Flexibilität erlangen und wenn ihr Lust habt, schauen wir uns aktuelle Szenen aus laufenden Wettkämpfen (Bundesliga, Champions League, etc.) an und reden über Taktik, Stellungsspiel, Bälle in die Tiefe, Hinterlaufen etc. Also Sportsachen an und Zoom einschalten. Ich freu mich auf Euch. Ina

Montags, 19:00 - 20:30 Uhr
Trainer_in: INA

Bei Interesse meldet euch unter: training@seitenwechsel-berlin.de 

Zum Seitenanfang

Neues Angebot: Core strength & Stretch with Kayza (English)

In this class we work on strengthening and connecting to our "core muscles". The "core Muscles" are the muscles in the mid section of our body that we need to support our spine, have a good posture and develop further with other sports.

This workout will give you a better understanding of how to activate and strengthen your core muscles. You will improve your flexibility, stability and posture. It is suitable as a complement to other cardiovascular/strength training to improve your athletic ability, as well as a safe starting point for those who are absolute beginners in the sport. 

Besides from making planks and sit-ups we will also be working on moving in a coordinated and mobile way ( I like to use what I learned from practicing yoga).

We will end the class with a 45 min stretch were we keep the stretch poses for a longer time.

Mondays 7:30- 8:50 pm with the possibility to leave or chat afterwards who wants to.

Coach: Kayza (Personal Fitness Coach).
Training in English.

Bei Interesse meldet euch unter: training@seitenwechsel-berlin.de 

Zum Seitenanfang

Rücken in Balance mit Joon

Joon bietet ein angenehm aktives Ganzkörpertraining zur Kräftigung, Lockerung und Entspannung mit Fokus auf die stabilisierende Muskulatur. Neben der Kräftigung der Rumpfmuskulatur beinhalten die Stunden Dehnübungen und differenzierte Aufgaben zur Verbesserung des Körpergefühls. Insgesamt entsteht so ein vielfältiges Übungsprogramm zur Haltungsverbesserung und zum Ausgleich muskulärer Dysbalancen.

Unabhängig von Alter und Trainingszustand ist der Kurs ideal für dich, wenn du etwas für deine Gesundheit und Wohlbefinden tun und dabei speziell Rückenbeschwerden vorbeugen willst: Das Training versteht sich dabei als Präventionsangebot, ist aber auch geeignet, wenn du schon Bewegungseinschränkungen hast und trägt dazu bei wieder flexibler und fitter zu werden. Joon ist lizensierte_r Trainer_in in Gesundheitssport und Rehasport.

Als Trainingsgeräte bitte bereithalten:

  • 1 Yogamatte o.Ä.
  • kleine Hanteln (0,5 - 1 Kilo), falls Ihr keine habt, tun es auch Wasserflaschen gefüllt mit Wasser
  • Therabänder (falls keine vorhanden, können alle Übungen auch mit den Gewichten absolviert werden)
  • 1 Handtuch ca 50 x 90 cm bzw 1 Besenstiel o.Ä. (der Besenstiel ist meistens länger als ein Handtuch, das könnte bei muskulären Verkürzungen von Vorteil sein)
  • falls benötigt: etwas zum Unterlegen für zB die Knie im 4-Füßler-Stand (zB gefaltetes Handtuch oder Decke)

Donnerstags, 17:45 - 19 Uhr

Bei Interesse meldet euch unter: training@seitenwechsel-berlin.de

Achtung: Entfällt am 11.3.2021 > Alternativtermin Sa 13.3 17:45-19:00 (gleicher Link)

Zum Seitenanfang

Kick-Fitness mit David sucht Teilnehmer_innen!

Ich bin David Soltani. Ich gebe freitags in der Halle bei Seitenwechsel Kickbox-Training (Anfänger_innen Kurs). Montags und Freitags mache ich mit Euch Kick-Fitness über Zoom. Das Training dauert 60 Minuten: 5 Min. strecken, 5-10 Min. Erwärmung mit Aerobic, 30 Min. Kickbox-Training (Technik), 10 Min. Aerobic mit Kicken und Boxen, 5-10 Min Cool Down. Alle Level sind willkommen, ich orientierte mich trotzdem an meinem Anfänger_innen Kurs.
Ich hoffe, dieser Online-Kurs wird Euch gefallen!

David ist internationaler Schiedsrichter in High Full Contact Kickboxing, hat eine Ausbildung als Trainer_in in Selbstverteidigung und über 11 Jahre Erfahrung als Zertifierte_r Ernährungsberater_in und Fitness Coach)

Montag 18:30-19:30 Uhr
Freitag 18:00-19:00 Uhr

Bei Interesse meldet euch unter: training@seitenwechsel-berlin.de 

Zum Seitenanfang

IN*SEITenwechsel: 27 Online Angebote für euch im Programm!

Bei IN*SEITenwechsel haben wir aktuell 27 für alle offene Online Angebote für euch. Schaut euch das Programm an und macht mit!

Hier unser IN*SEITenwechsel Online-Sportprogramm:

Während der Schließung der Sportanlagen haben wir zusätzliche Online-Termine für euch bis der Lockdown vorbei ist! Danach gehen wir wieder in die Hallen zurück. Sonderregelung Online Angebote Infos klick hier!

Bei Interesse meldet euch unter: training@seitenwechsel-berlin.de 

Zum Seitenanfang

Cooler Sport für coole Mädchen

Sportangebote für Mädchen* zu finden ist nicht ganz einfach, zumal das Angebot weitaus geringer ist als für Jungen*. Videos sind da eine gute und lebendige Möglichkeit einen persönlichen Einblick zu gestalten, eine eigene Webseite hilft den Überblick über das bezirkliche Angebot zu bekommen.

Mit MädchenSPORT bei Seitenwechsel begannen umfangreiche, auch politische, Maßnahmen, dies ändern zu wollen. Wir mischen nunmehr seit 20 Jahren im Bezirk mit, um eine Wende herbeizuführen! Das Jubiläumsjahr von Seitenwechsel begann mit dem Launch unserer neuen Plattform www.coole-maedchen.de.

Schaut euch die Videos an! Diese von Seitenwechsel initiierte Plattform bietet einen sehr persönlichen Ein- und Überblick der Angebote und Online Stunden, welche wir und unserer kooperierenden Vereine anbieten.
Bitte besucht unbedingt diese gelungene Aktion die in Zukunft als Übersicht weiterwachsen wird. und auch Aktionen zu inklusivem Denken und Handeln im Sport anregen wird.
Wir haben tolle Partner_innen und gemeinsam werden wir hoffentlich die Sportwelt besser und offener gestalten.

Zum Seitenanfang

Save the Date! Frauen*März Zoomy Sunday am 14.03.2021!

Wir hatten eine sehr tolle Valentins Zoomy Sunday Veranstaltung am 14.02.2021. So, wiederholen? :-P

Jahrelang haben wir den Frauen*März mit unserem Triball*Turnier gefeiert. Leider geht das dieses Jahr nicht wegen der Covid-Situation. Deswegen fänden wir es großartig, wenn wir unseren 4. Zoomy Sunday als Frauen*März Zoomy Sunday am 14.03.2021 gemeinsam verbringen! Wir bereiten alles vor, damit wir FLTI Menschen dieses wichtige Datum genießen können.
Wieder um die Nachmittagszeit bis abends. Wir planen 6-8 verschiedene Angebote zum Ausprobieren und Reinschnuppern für Seitenwechsler_innen und Freund_innen, um gemeinsam einen sportlichen Tag in netter Atmosphäre zu verbringen.
Was und wann genau etwas angeboten wird, erfahrt ihr im Sonder-Newsletter!
Seid gespannt und haltet euch den Sonntag frei, wenn ihr könnt und wollt!

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch bis dahin alles Gute!

Zum Seitenanfang

Materialaktion für Queere Unterkunft für Geflüchtete

Gute Vorsätze aufgegeben und jetzt steht dein Fitnessmaterial rum, schaut dich vorwurfsvoll an, wird staubig und nimmt Platz weg? Um solche traurigen Zustände zu beenden sammeln wir Kurz- und Langhanteln, Gewichte (Scheiben), Klimmzugstangen, Trainingsbanken (Hantelbanken) - insbesondere suchen wir Heimtrainer (Indoor Cycle) für die Queer Unterkunft hier in Berlin.

Seit Anfang des Jahres 2020 entwickeln wir bei Seitenwechsel in Zusammenarbeit mit der Queer Unterkunft hier in Berlin ein Sportprojekt, das durch die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Teilhabeprogram) gefördert wird. Klick hier für mehr Infos!

Natürlich kein alter Schrott oder abgerocktes Zeug - sondern gebrauchsfähiges Material in hygienischem Zustand. Bei Interesse meldet euch unter: martin@seitenwechsel-berlin.de

            

Zum Seitenanfang