IN*SEITenwechsel ONLINE SPORT

Statt Out*side wie sonst heißt ja die Devise jetzt INside bzw. IN*SEITenwechsel wird unser Motto für die Zeit des Trainings zu Hause. Damit Ihr in Bewegung bleibt bieten wir diverse Trainings online an, so dass Ihr zu Hause mit uns Sport treiben könnt.

Die Trainingseinheiten werden wir über Zoom anbieten. Wer das noch nicht kennt, es ist ganz einfach. Ihr braucht allerdings einen Rechner mit Lautsprecher, Laptop, Handy oder Tablet. Hier eine kleine Anleitung für die, die noch nie mitgemacht haben.

Wir bitten euch, euch auch für die IN*SEITenwechsel Kurse anzumelden, besonders, wenn ihr noch nicht vereinszugehörig seid.
Unsere Beitragsordnung und Anmeldeformular findet ihr hier.
Alle Infos über Sonderregelung Online-Angebot klick hier.
Für die Zugänge zu den Online Kursen oder bei Fragen schreibt uns gerne eine Mail an training(at)seitenwechsel-berlin.de.

Hier findet Ihr unser Online-Sportprogramm:

Während der Schließung der Sportanlagen haben wir zusätzliche Online-Termine für euch bis der Lockdown vorbei ist! Danach gehen wir wieder in die Hallen zurück.

Am 29.11.2020 hat IN*SEITenwechsel Zoomy Sunday stattgefunden! Unseren 1. Sonntag Online Sport Abend. Und wir freuen uns schon auf neue, kreative Angebote bei unserem 2. Zoomy Sunday am 17.01.2020!

Rückenfitness mit Angela

Wirbelsäulengymnastik – Entspannung und Kraft für den Rücken

Häufig führen einseitige Belastungen oder ein bewegungsarmer Alltag zu Beschwerden im Rücken. Zu viel, aber auch zu wenig Spannung im Rücken kann Schmerzen verursachen. Eine richtig trainierte Rückenmuskulatur sieht nicht nur schön aus, sondern entlastet die Wirbelsäule wie ein Korsett. In unserem Training wird der ganze Körper aktiviert. Sanfte Dehnungen und gezielte Stärkung helfen uns Dysbalancen ins Gleichgewicht zu bringen. Wir achten darauf, dass unsere Körpermitte aktiv und geschützt bleibt. Angeregt und unterstützt von Bildern und Musik entwickeln wir freie Bewegungen und einfache Tanzsequenzen. Wir haben Zeit für Entspannung, Atem und Körperwahrnehmung. Offen für alle, die ihre Bewegungsmöglichkeiten entdecken oder wieder erfahren möchten.

Montag 19.30 - 21:00 Uhr

Kleines Beispiel hier: https://youtu.be/KV1XG4A_MXg

Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

Yoga bei Susanne

Hallo Seitenwechsler*innen,
Ich Susanne habe eine Möglichkeit geschaffen, Yoga online anzubieten. Über Zoom klappt das ganz gut. Zoom ist ein Online-Service für Webinare mit guter Übertragungsqualität. Ich würde für Montagmorgen 9.30 Uhr zu einem Meeting, d.h. der Yogastunde einladen. Das einzige was ihr Teilnehmenden braucht, ist ein internetfähiges Handy oder Tablet auf dem die Zoom App installiert ist bzw. einen Laptop mit Internetverbindung. Ihr klickt dann auf den Einladungslink und werdet in ein paar Schritten zum Video geleitet.

Gerade in so chaotischen Zeiten wo alle verunsichert sind und viel Angst herrscht, können Yoga und Meditation und gute Routinen Halt geben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch auf dieses Experiment einlassen würdet!

Montags 9.30-11 Uhr YinYang - kraftvoll, dynamisch und still, meditativ:

Sonnige Grüße, Susanne

Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

Kickboxen mit Aerobic von David

Ich bin David Soltani. Ich gebe freitags bei Seitenwechsel Kickbox-Training (Anfänger_innen Kurs).
Ab Freitag mache ich mit Euch Kickboxen mit Aerobic über Zoom (montags und freitags). Das Training dauert 60 Minuten: 5 Min. strecken, 5-10 Min. Erwärmung mit Aerobic, 30 Min. Kickbox-Training (Technik), 10 Min. Aerobic mit Kicken und Boxen, 5-10 Min Cool Down. Alle Level sind willkommen, ich orientierte mich trotzdem an meinem Anfänger_innen Kurs.

David ist internationaler Schiedsrichter in High Full Contact Kickboxing, hat eine Ausbildung als Trainer_in in Selbstverteidigung und über 11 Jahre Erfahrung als Zertifierte_r Ernährungsberater_in und Fitness Coach)

Ich hoffe, dieser Online-Kurs wird Euch gefallen!

Montag 18:30-19:30 Uhr

Freitag 18:30-20:00 Uhr (Im November).

Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

Einführung in Body-Mind Centering® mit Heike

BMC® kann Dein Sport treiben informieren. Z.B. kann Dir bewusst werden, wo Du zu viel Kraft für eine Bewegung einsetzt. Durch die verfeinerte Wahrnehmung kann sich zeigen, wie Du Dich funktionaler und effizienter bewegen kannst. Dieser Kurs gibt einen Einstieg in die vielschichtige Erfahrungswelt unseres Leibes von den kleinsten Strukturen bis zu den größten Strukturen. Anatomische Informationen unterstützen das Richten unserer Aufmerksamkeit auf das Thema, so dass ein Sich von diesem Ort bewegen eingeladen wird. Wie ist es z.B. Dich von Deinen Knochen her zu bewegen? Wie kannst Du Deine Organe erfahren? Die Stunde können ruhiger oder bewegter sein. Gebraucht wird Platz am Boden und im Raum, eine Decke.

Do. 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr

Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

Martial Dancing with Kristianne

I am Kristianne and I would love to invite you to Marial Dancing Online training.

This class is deeply inspired by the principles of traditional martial arts and improvisational dance combine. The swiftness of martial arts and its connectivity with the environment and borrowed energy and the non-attachment of improvisation and creative existence in space and decision making in real time.

This combination makes a fun filled, sweat inducing, community building space of movement. Letting go and letting some good in. The class puts you in a playful filled exploration of your body and its ability to relate, contrast, connect, and be in the present moment.

Expect to play, to let your inner child roam wild as it reconnects its relationship with the body that you have now. WE will work on our reflexes, rediscovering our feet, our fear and excitement to the floor and maybe even flying. With trust all is possible.

Monday, 19.30-21.00

Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

 

 

 

Pilates am Morgen mit Madita

Die Stunde beginnt mit einer Aufwärmung und Mobilisierung und geht über in Kraftübungen, die hauptsächlich den Rumpfbereich stärken. Am Ende gibt es ein paar Dehnübungen und zum Abschluss eine Enstpannung oder Meditation, so dass du wach, bewegt und entspannt in den Tag starten kannst!

Dienstag, 08:45 - 10:00 Uhr

Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

Kinderturnen mit Selina und Elena

Hey Kids! Lasst uns zusammen turnen und toben! Wir machen ein Aufwärmen wo wir vielleicht mit den Füßen stampfen, die Arme als Propeller turbomäßig kreisen, wie ein Frosch hüpfen oder die Kerze machen. Danach ein lustiges Spiel und vielleicht stolpern wir auch wie ein*e Clown*in. Platsch! Du kannst jederzeit mitmachen und brauchst nichts dazu. Wir freuen uns auf dich!

Für Kinder von 4-8 Jahren.
Dienstags, 17.15 Dauer: 20 Minuten

Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

Energy Dance mit Katarina

Ich bin Katarina und lade euch ein, mit mir per Zoom-Meeting und Video zu tanzen.

ENERGY DANCE ist ein Training, bei dem ihr ohne Choreografie meinem Bewegungsfluss folgen könnt. Das Motto ist: Raus aus dem Kopf, rein in den Körper! Egal ob ihr tanzerfahren seid oder nicht, ihr könnt sofort mittanzen. Die Bewegungen sind einfach und vielfältig, die Musikrichtungen und der Charakter der Musikstücke wechseln ebenfalls im Verlauf einer Trainingseinheit. Wir beginnen mit einer langsamen Erwärmung und Lockerung, steigern dann die Intensität - wobei ihr selbst

bestimmt, wie groß und intensiv ihr euch bewegen möchtet oder könnt - und enden mit weichen, schwingenden Bewegungen. An das Tanzen schließt sich ein Dehnungs- und Entspannungsteil an. Nach dem Training habt ihr euren ganzen Körper bewegt und gelockert und auch der Kopf ist wieder frei.

Online beginnen wir mit einem Zoom-Meeting zum Ankommen. Wenn Leute zum ersten Mal dabei sind, erkläre ich noch ein bisschen was zum Energy Dance. Und natürlich könnt ihr Fragen stellen. Danach schauen wir alle gleichzeitig ein Video an, das ich in meinem Zimmer aufgenommen habe.

Dies ist der eigentliche Tanzteil. Bei Zoom gibt es oft Verzögerungen von Ton und/oder Bild, die Qualität schwankt oder die Musik hört sich fies an. Deswegen nehme ich das Tanzen auf Video auf. Ich streame das Video direkt in der Zoom-Sitzung,  ihr könnt es aber auch herunterladen und dann störungsfrei auf eurem Gerät anschauen.

Nach dem Tanzteil kommen alle zurück ins Zoom-Meeting. Ich leite noch ein paar dehnende Übungen auf der Matte, dem Teppich oder einer Decke an (was du in deiner Wohnung hast) und zum Abschluss gönnen wir uns eine Tiefenentspannung.

Herzliche Grüße, Katarina

Dienstags, 18:30-20:00 Uhr
Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

Power*Fitness (HIIT) mit Martin

Hier ist Martin (Seitenwechsel Power*Fitness mittwochs), wir haben diese Woche online Trainings getestet und es hat voll Spaß gemacht. Ich habe mich sehr gefreut, mich mit meinen Power*Fitness Leuten zu „treffen“ und es wäre genial, wenn mehr Menschen mit uns trainieren wollen!

Was machen wir? HIIT!! Ganz-Körper HIIT (High Intensitiv Interval Training) machen wir zur Steigerung von Kraft und Ausdauer und um Kalorien zu verbrennen. Das Training dauert 75 Minuten: Vorstellungsrunde mit Mobilitation (10 Min), 15 Minuten Erwärmung, 40 Minuten Workout (WOD) und 10 Minuten Cool Down. Wir benutzen unser Körpergewicht und kleine Gegenstände, die wir zu Hause haben. Ziel: Schwitzen und fit sein! Garantie: Euren Körper spüren!
Das Training ist für alle Level geeignet.

Wie trainieren wir im November bis der Lockdown vorbei ist? 3 Tage pro Woche!

Dienstags, 19:30 Uhr bis 20:45 Uhr: Ok, Montag ist vorbei, immer schwierig der Tag nach dem Wochenende. Keine Ausreden mehr! Jetzt HIIT-Workout! Im Wechsel mit mittwochs liegt der Fokus auf dem Oberkörper (Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps/Schulter) oder den Beinen/Bauch/Po. Core-Training für die Stabilität des Rumpfes ist täglich enthalten.
Mittwochs im November Online Training um 18:30-20:00 Uhr (90 Minuten): Im Wechsel mit dienstags liegt der Fokus auf dem Oberkörper (Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps/Schulter) oder den Beinen/Bauch/Po. Core-Training für die Stabilität des Rumpfes ist täglich enthalten. Unser Mittwochstraining ist ein bisschen länger. Wir haben 2 Tage gut trainiert und brauchen ein bisschen extra Zeit, um unsere Muskeln zu dehnen und zu relaxen.
Freitags, 18 Uhr bis 19:15 Uhr (Cardio). Das Wochenende ist fast da und wir sind müde, haben aber trotzdem voll Lust uns zu bewegen, oder? Wir können nicht tanzen gehen aber… Ja! Wir können zu Hause (wo niemand uns sieht!) springen, tanzen und schwitzen mit Fitness Übungen und natürlich mit volle Kanne Musik. Das Beste, um gute Laune und Energie für das Wochenende zu kriegen. Let´s do it! Power*(tanzen)Fitness!

Kontaktiert direkt mit Martin: martin(at)seitenwechsel-berlin.de

Tanz-Fitness mit Martin (Cardio-Training)

Freitags, 18 Uhr bis 19:15 Uhr (Cardio).
Das Wochenende ist fast da und wir sind müde, haben aber trotzdem voll Lust uns zu bewegen, oder? Wir können nicht tanzen gehen aber… Ja! Wir können zu Hause (wo niemand uns sieht!) springen, tanzen und schwitzen mit Fitness Übungen und natürlich mit volle Kanne Musik. Das Beste, um gute Laune und Energie für das Wochenende zu kriegen.
Let´s do it! Power*(tanzen)Fitness!

Kontaktiert direkt mit Martin: martin(at)seitenwechsel-berlin.de

Am 27.11. findet das Training mit Selina statt. Wir machen normal Cardio Training.

 

 

Svastha Yoga Flow mit Juli

Ich biete ein Yoga-Training an, das sich auf die Stärkung der Rumpfmuskulatur konzentriert. Dabei geht es um die Verbesserung der Fähigkeit und Leichtigkeit sich frei zu bewegen und das Gewicht des eigenen Körpers zu tragen. Die Übungen gehen mit bedächtigen fließenden Bewegungen durch die Haltestellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), und Entspannungsübungen (Yoga-Nidra / Schlafs des Yogis) aus der Krischnamachrya Abstammung. Die Svastha Yogatherapie ist eine Methode der Aufmerksamkeit auf den Körper und Geist, um das Vorbeugen und die Heilung von Verletzungen, chronischen Schmerzen, Angststörungen, Stress, und Depressivität zu unterstützen.

Donnerstag, 18:30-20:00
Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

Yoga mit Madita

In diesem Kurs finden wir eine Verbindung aus hauptsächlich dynamischem Vinyasa-Flow Yoga, welches mit einer tiefen, bewussten Atmung einher geht und innere Balance und Kraft bringt. Zeitgleich finden wir Erdung, Ruhe, Entspannung und Dehnung durch wenige ausgewählte, achtsame Yin Positionen sowie verschiedenen Tools der Tiefenarbeit (zumeist Bälle), welche die Faszien stimulieren. Ziel ist es, einen ganzheitlichen, präventiven Weg an die Hand zu geben, der letztendlich zur Selbstanwendung zu Hause gelernt wird und motivieren soll, Bewegung auch eigenständig in den Tag zu integrieren.  

 

Die Übungen sind so ausgewählt, dass sie Kreislauf und Blutdruck anregen, die Spannungskraft steigern und dadurch Müdigkeit und Schläfrigkeit vertreiben können. Diese Praxis ist herausfordernd und stimulierend, der Körper wird gestreckt und gedehnt, du wirst geerdet, stabilisiert und zentriert. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auch auf unsere Sinne, erlauben uns Ruhe zu finden und unsere Umgebung achtsam wahrzunehmen. Ohne Widerspruch ist diese Praxis auch sehr sanft. Sie ist für jedes Level geeignet und herausfordernd zugleich! 

 

Dazu haben wir einen Raum der Verbindung mit uns selbst und Anderen bzw. „mit Allem“ - über Achtsamkeit werden wir in kurzen Einheiten (z.B. eine Körperreise zu Beginn) uns genauer wahrnehmen und hinhören, was der Körper „sagt“. Jede Klasse gestaltet sich mit festen Ritualen, zu Beginn über eine Vorstellungsrunde und zum Ende, über ein Abschiedsritual und lässt somit auch ein wenig die Magie des Yogas neben der Bewegung spüren.   


Montag 18:30-20:00 Uhr

 

Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

 

 

Fitness mit Itong:

Fitness aus der Homezone
Das klingt ein bisschen ungewohnt aber die Teilnehmenden finden es super. Macht mit!

Was machen wir?
Wir starten mit einer kleinen Erwärmung und gehen dann ins Muskeltraining im Kraftausdauerbereich zu Dehnung und Entspannung.

Was braucht ihr?
Einen Computer mit Lautsprecher, ein kleines Handtuch, zwei Dinge die ihr als Hanteln benutzen könnt (kleine oder große z.B. Waschmittel-Flaschen s.o. mit Wasser gefüllt) als mögliches Sportgerät, bequeme Kleidung und wer möchte eine Decke für die Entspannung. Gerne noch ein Glas Wasser bereitstellen.

Die Hälfte des Trainings findet auf dem Boden statt. Wenn ihr habt nehmt dazu eine (Yoga-)Matte, den Platz mit dem dicken Teppich oder eine andere geeignete Unterlage auf dem Boden. Den Raum auch nicht zu warm aufheizen, denn hoffentlich kommen wir ein bisschen :-) ins Schwitzen.

Wie geht das?
Zur beschriebenen Uhrzeit: Wir loggen uns alle ein- und warten dann ein bisschen erfahrungsgemäß müssen manche noch ein bisschen probieren bevor sie drin sind. Jedenfalls beim ersten Mal. Am besten versucht ihr vorher euch einzuloggen, wenn ihr das noch nie gemacht habt. Ggf. steht dort derdie Moderator_in muss starten- dann einfach warten- ich werde mich pünktlich einloggen aber, falls ihr zwei Minuten eher seid, lasst euch nicht irritieren- es startet erst, wenn ich drin bin. Ich hoffe, dass ich eine stabile Leitung habe, weil unsere Internetverbindung manchmal schlecht ist - wenn ich mal rausfliege- in der Leitung bleiben!!

Wir bitten darum vorher immer in die Trainingsinfo zu schauen, damit ihr ggf. über einen möglichen Ausfall informiert seid.

Fitness Mittwoch      - 18:00 - 19:30  Uhr
Fitness Donnerstag - 19:30 - 21:00 Uhr
Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

 

Yoga/Pilates mit Madita

Die Verbindung der Atmung mit der Bewegung ist im Pilates, wie im Yoga, sehr wichtig. In diesem Kurs werden die Unterschiede der Atmung im Pilates und Yoga gezeigt und vor allem gespürt. Über die Verständlichkeit der Methoden-Effekte wird das Training im Yoga-Pliates sehr spannend und sehr effektiv für den Körper wahrgenommen.  

 

Im Pilates sprechen wir gezielt die Tiefenmuskulatur mit der Atmung an und werden diese Atmung grundlegend oft im Kurs erlernen und weiterentwickeln. Fließende Yoga-Bewegungen bringen uns in den Flow, wir verbinden unsere Atmung mit allen Teilnehmer_innen – und verbinden uns miteinander. Über die Yoga-Atmung finden wir Dynamik, sowie tiefste Ruhe und somit Entspannung.  

 

Im Yoga finden wir Weichheit und Dehnung – über Pilates die Kräftigung unserer Mitte, das „Powerhouse“. Im Pilates kann der Übergang von einer Position zur Nächsten besonders oft unterbrochen werden. Ziel ist es, neben der Atemtechnik, möglichst schöne, geschmeidige, fließende Übergänge zu erfahren, bei dem uns oft die fließenden Yogaelemente helfen werden. 


Mittwoch, 18:30-20:00 Uhr

 

Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

 

 

Yoga mit Nara

Donnerstag 10:00-11:15 Uhr

Bei Interesse meldet euch unter: training(at)seitenwechsel-berlin.de

 

 

Beiträge und Corona

Wir können nicht, wie wir es sonst aus Kulanz bei Ausfall tun, automatisch die Vereinsbeiträge aussetzen, denn dann steht der Verein in kürzester Zeit trotz Rücklagen möglicherweise vor dem Aus.
Deshalb bitten wir euch, sofern möglich, euch weiterhin solidarisch zu zeigen und eure Vereinsbeiträge nicht einzubehalten bzw. zurückzufordern und auf einen Austritt zu verzichten.
Wir wollen weiterhin denen unsere Unterstützung anbieten, die sich aufgrund der aktuellen Lage die Vereinsbeiträge derzeit nicht oder nur vermindert leisten können.
Bitte meldet euch in diesem Fall bei uns!
Wir werden jeder Person, die es wünscht, auf Antrag den Beitrag vermindern oder erlassen.

Bitte meldet Euch kurz unter info(at)seitenwechsel-berlin.de