Der April einst als Beginn der Outdoorsaison angekündigt hat uns wohl wettermäßig überrascht, aber nun ist er bald da: der Vollfrühling und mit ihm die wiederkehrende Freude zu sporteln.

Nunmehr schauen wir auch schon auf den Sommer und da werden wieder fleißige Unterstützer_innen für das Stadtfest gesucht. Ansonsten gibt es einige Sportgruppen die zusammenrücken müssen: zwei Hallen werden saniert. Dies ist einerseits aufgrund des Zustandes durchaus eine Freude, andererseits heißt es ausweichen und zusammenrücken. Wir hoffen auf eure Solidarität bzw. Verständnis solltet ihr von der Sperrung in irgendeiner Art betroffen sein.

Facebookuser_innen können sich übrigens gerne mit uns befreunden und auch ohne Facebookaccount kann man unsere Seite anschauen.
Ihr findet uns hier www.facebook.com/Seitenwechsel-eV-334630069895045/

Ansonsten wünschen wir viel Spaß beim Sport - wo immer ihr aktiv seid!

Euer Seitenwechsel Team

Zum Seitenanfang

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in vorstellen, diesmal ist es Birgit Tönnies. Als der Verein "Selbstverteidigung für Frauen" aus der feministischen Auseinandersetzung mit der alltäglichen Gewalt gegen Frauen und Mädchen 1976 in Berlin gegründet wurde, war Birgit eine der ehemals aktiven Kampfsportler_innen und Trainer_innen. Was heute wie selbstverständlich erscheint, Frauen und Mädchen im Kampfsport, war zu dieser Zeit noch eine Errungenschaft, ein Novum und keineswegs selbstverständlich.
Aus dem Verein sind viele tolle Leute hervorgegangen, die sich heute dafür einsetzen Räume für Frauen, Lesben, Trans*, Inter* und Mädchen zu schaffen. Birgit hat bei Seitenwechsel eine neue Heimat gefunden nachdem der Verein SVF in der ursprünglichen Form nicht mehr weiter existieren konnte. Neben Kickboxen bietet Birgit auch Wado-ryu bei Seitenwechsel an.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Anfang 2012 suchte ich zusammen mit einigen Schüler_innen einen neuen Verein. Ein Freund gab mir den Rat, bei Seitenwechsel anzufragen. Da Itong, die Vereinsmanager_in, früher mal bei mir trainiert hat und wir uns von damals kannten, war alles weitere ganz unkompliziert und seit April 2012 bin ich wunderbarerweise bei Seitenwechsel.

Was war dein schönster Moment?
Ich hatte und habe ganz viele schöne Momente: wenn die Leute nach dem Training verschwitzt und mit fröhlichen Gesichtern nach Hause gehen, wenn alle hochkonzentriert üben, wenn wir spielen und albern sind und wenn ich Feedbacks bekomme und überhaupt: ich habe tolle Gruppen.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Für Seitenwechsel wünsche ich mir noch viele weitere so schöne Jahre wie bisher.

Danke, Birgit!

Zum Seitenanfang

Wado-ryu-Karate

Und hier stellen wir euch Wado-ryu-Karate vor. Es ist noch Platz in der Gruppe dieser traditionellen Sportart.

Wado-ryu stellt eine Kombination japanischer Kampfkünste (Yagyu Kenjutsu) (yoshin ryu jiu-jitsu kempo) dar.

Das technische Repertoire dieser Stilrichtung umfaßt daher eine Vielzahl von Techniken wie Hebel, Würfe, Tritte und Stöße.

Die Bewegungsprinzipien sind u.a.: ausweichen und mitführen des Angriffs, Kontrolle des Gegnersdurch gutes Positionieren, sowie fließende Übergänge zwischen den einzelnen Techniken.

Wado-ryu Karate ist ein effektiver Karatestil, der den Körper fit und beweglich hält und er kann bis ins hohe Alter praktiziert werden.
Bei unserem Training werden alle Bereiche  wie Selbstverteidigung, Kampfübungen und Grundtechniktraining abgedeckt.

Wir sind eine fröhliche, motivierte Gruppe unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Könnensstufen. Alle üben zusammen und helfen einander mit viel Spaß, Freude und Konzentration.

Unser Motto:
Mach mit, der Körper kann das! Sei powervoll und entspannt. Jede_r ist willkommen!

Das Training findet dienstags und freitags statt - komm gerne zur Probestunde vorbei www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/karateselbstverteidigung

Zum Seitenanfang

Noch Plätze frei im Selbstverteidigungsworkshop für FrauenLesbenTrans*Inter*


Sonntag den 29.5.16 von 11 bis 16.00 Uhr, Urbanstraße 166

Es werden leicht umsetzbare, wirkungsvolle Schlag- und Tritttechniken, sowie Basics zu Stand, Haltung und Fallen vermittelt. Wir werden uns mit Schwachpunkten, Deckung und einfachen Befreiungsgriffen beschäftigen. Der Workshop ist sowohl für Teilnehmende mit wenigen oder keinen Vorkenntnissen als auch für welche, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, geeignet. Bringt lockere Kleidung (stabiles und vielleicht auch nicht das Lieblings T-Shirt, eins was nicht sofort kaputt geht) und was zu trinken und essen mit. Trainer ist Alessio.
10 -20 EUR je nach Selbsteinstufung, Anmeldung: info@seitenwechsel-berlin.de

Ihr bekommt dann eine Bestätigungsmail mit Kontoverbindung. Mit Überweisung geltet ihr als angemeldet.

 

Zum Seitenanfang

Trainer_innensuche Badminton

Hallo liebe Sportliebende!
Ich bin Chiaying, eine Badminton-Trainerin von Seitenwechsel. Das zweieinhalb jährige Zusammensein mit den beiden Badminton-Gruppen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Immer wieder spürte ich dabei Leidenschaft, Freude und noch viel Schönes, Unerwartetes. Leider gehe ich im diesem Jahr nach Taiwan in mein Heimatland zurück.

Wer Interesse, Leidenschaft und auch Neugier für das Badminton-Trainer_in-Werden hat, dann melde dich! Trau dich! Wir sind keine Top-Leistungsportler_innen aber Top-Sportfreude-Erlebende! Sei begrüßt! Chiaying

Bei Interesse meldet euch unter info@seitenwechsel-berlin.de - bitte weiterleiten, wenn ihr Verdächtige wisst.

Zum Seitenanfang

Teilnahme an der 10. Mädchen-Soccer-Serie


Integration durch Sport: "Fußball macht uns so stark..."

Unter diesem Motto nahmen unsere Trainer_innen Rian, Coco und Annika zusammen mit 6 fußballbegeisterten Mädchen der Spreewald-Grundschule, an der diesjährigen Mädchen-Soccer Serie, am vergangenen Mittwoch teil.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich insgesamt 12 Teams auf dem Sportplatz der Nürtingen Grundschule. Jedes Team vertrat dabei eine ihm zugeloste Nation. Wir waren das Team Vietnam.  Und so kickten und kämpften die Mädels um jeden Punkt! Hut ab, vor dieser großartigen Teamleistung!  Da machte das Zuschauen richtig Spaß! Am Ende verpassten wir den Einzug ins Finale nur knapp und spielten am Ende um Platz 3. Leider schwanden dann doch einige Kräfte und so mussten wir uns einem wirklich gut spielenden Team geschlagen geben. Platz 4 kann sich trotz allem auf jeden Fall sehen lassen!

Ein Tag mit vielen Toren, Siegen und einer ordentlichen Portion Spaß!

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel Botschafter_innen gesucht!

Diesmal im Juli ist es wieder so weit: das Lesbisch-Schwule Stadtfest Berlin findet im Motzstraßenkiez statt. Wir vertreten dabei gemeinsam mit anderen Vereinen die LGBT*I* Gemeinschaft mit einem wie immer kreativen Stand der als Treffpunkt der sportlich interessierten Menschen dient, aber auch zum Nachdenken anregen soll. Hier werben wir nicht nur für die Queerspiele, treffen Engagierte aus anderen Vereinen, sondern informieren auch über Seitenwechsel und Seitenwechsel Sportgruppen.

Für die Standbetreuung am Stadtfest (16. + 17.07.16.) werden noch Freiwillige gesucht. Die Standschichten sind zwei Stunden lang, unterstützt werdet ihr mit Infos und der Anwesenheit einer Person aus der Geschäftsstelle. Wir können versprechen es ist toll am Stand, ihr lernt Leute kennen, kommt über den Verein in interessante Gespräche und lernt andere Vereinsaktive kennen. Und: für eure Präsenz auf dem Stadtfest für den Verein gibt es neben der tollen Atmosphäre auch eine kleine Überraschung.

Meldet euch unter stadtfest@seitenwechsel-berlin.de - wir rufen auch gerne für Fragen Eurerseits zurück.

Zum Seitenanfang

Hallo liebe Seitenwechsler_innen,

heute wollte ich mich nur ganz kurz vorstellen:

Mein Name ist Annika, ich bin 21 Jahre alt und die neue FSJ-lerin bei Seitenwechsel bis Ende August diesen Jahres.

Ich freue ich mich auf sportliche und spaßige Stunden hier im Verein und vielleicht läuft man sich hier und da mal über den Weg!

Ich wünsche euch Allen schon jetzt einen schönen Sommer mit schweißtreibenden Sportstunden!

Liebe Grüße aus dem Büro: Annika.

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Fußball auf dem Hellweg-Sportplatz. An alle fußballbegeisterten Menschen: Es ist bestes Fußballwetter! Auf dem Dach des Hellweg-Baumarktes an der Yorckstraße wird immer mittwochs von 17.30 - 19 Uhr trainiert und gespielt. Was gibt es besseres als gemeinsam zu kicken und gleichzeitig eine Wahnsinnsaussicht über Berlin zu genießen? Weitere Infos hier
Kramt eure Fußballschuhe raus und kommt vorbei - wir freuen uns auf DICH!

...Spaß am Kämpfen: ändert die Zeit und findet ab dem 12.6. dienstags in der Urbanstraße 166 statt. Zeit 20:30- 21:30- vielleicht hast du Zeit? Weitere Infos hier

Energy Dance Raus aus dem Kopf - rein in den Körper. Ausprobieren dienstags 18:30- 20:00 im Herzen Kreuzbergs. Weitere Info hier

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail.

Anmeldung über's Büro!

Zum Seitenanfang