Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

Die dunkle Jahreszeit ist hoffentlich mit uns nicht ganz so dunkel und ihr findet im Online Format oder in der Halle ein passendes Angebot.

Ab dieser Woche gibt es neue Regeln für den Sport. Da es sich weiterhin um ein recht dynamisches Geschehen handelt, schreiben wir sie hier nicht auf, sondern verlinken sie, sodass ihr jederzeit noch mal schauen könnt und tagesaktuelle Informationen bekommt.
Den Link findest du hier.

Für eine gesunde Wintersaison drücken wir nicht nur die Daumen, sondern bieten auch wieder jede Menge Sportideen an. Dass unser Verein unter einem guten Stern steht, hat unser 5-ter Stern im Sport bewiesen.

Herzliche Grüße
Euer Seitenwechsel-Team

 

 

Inhalt

 

Online-Vollversammlung – am 28.10.2021- Nachlese

Das von Corona geprägte Jahr 2020 war nicht immer ganz einfach:

Im Tätigkeitsbericht konnten wir dieses besondere Jahr noch mal in einem kleinen Film Revue passieren lassen. Die Menschen im Verein haben trotz aller Widrigkeiten zusammengehalten: In Bildern konnten wir uns darüber freuen, wie groß der Zusammenhalt und die Solidarität im Verein trotz der Probleme war und wie viele auch spaßige Momente es gab.

Conny-Hendrik fasste im Bericht aus Vorstandssicht die besonderen Schwierigkeiten des Jahres im Sportbetrieb und im Büro-Team und Beirat zusammen.

Ein besonderer Dank ging dabei an die Trainer_innen und an den Beirat, sowie auch an die Hauptamtlichen für ihr Engagement.

Der Vorstand wurde mit einem trotz Pandemie ermutigenden Kassenbericht entlastet und mit Conny-Hendrik, Greta und Steffi im Amt bestätigt. Diesem Team, welches sich mit großem Einsatz und hunderten Arbeitsstunden einbrachte, gilt ein besonderer Dank!

Wir freuen uns sehr darüber. Gutes Gelingen für den alten/ neuen Vorstand Conny-Hendrik, Greta, Steffi und Beirat Lisa, Noe hier in unserem Bild.

Wir bedanken uns bei allen Vereinszugehörigen für euer Vertrauen und freuen uns auf das Jahr 2022, welches hoffentlich wieder ein richtig freudvolles Jahr werden wird.
 

Zum Seitenanfang

Charta für geschlechtliche Vielfalt im Sport

Am 11.11.2021 wurde offiziell die „Charta für geschlechtliche Vielfalt im Sport“ vorgestellt, die im Rahmen des Projektes „Strukturen für Trans* und Inter* im Sport“ erarbeitet wurde. Die Charta ist ein Werkzeug, das Vereinen und Verbänden helfen soll, geschlechtliche Vielfalt im Verein zu unterstützen und zu ermöglichen. In unserer letzten Vollversammlung am 28.10.2021 haben wir beschlossen, die Charta als erster Verein zu unterzeichnen.
Damit die Charta ein bisschen lebendiger wird, haben wir versucht, jeden Punkt der Charta mit Situationsbeispielen und Umsetzungshilfen zu ergänzen. Wir sind sehr stolz, dass Seitenwechsel diese Charta mit Hilfe von Expert_innen entwickelt hat und hoffen, dass viele Vereine und Verbände sie unterzeichnen werden. Damit TIN Menschen im Sport mitgedacht werden, muss die Charta natürlich auch umgesetzt werden. Daher möchten wir euch einladen, die Charta und die Wissensbausteine zu lesen.
Bei Fragen wendet euch gerne an
tin-strukturen@seitenwechsel-berlin.de.
Das ganze Projekt könnt ihr auf unserer neuen Website finden: charta.seitenwechsel-berlin.de

Wir stellen die Charta 2021 auch bei der folgenden Veranstaltung vor:

Am 19.11.2021 bei Vereine stark machen 2021: Workshop „Vorstellung der Charta für geschlechtliche Vielfalt im Sport“ von 16:30 – 18:30 Uhr
 

Zum Seitenanfang

Wir haben gewonnen! Sterne des Sports

Wir haben unseren fünften Stern im Wettbewerb „Sterne des Sports" gewonnen:

Mit unserem Projekt www.coole-maedchen.de erreichten wir den 3-ten Platz bei der Oscarverleihung für engagierte Sportvereine

Wir sind sehr stolz und präsentieren hier unser (selbstverständlich nur nah bei einander stehendes, weil geimpftes) Team mit dem Scheck über 1.500,00 Euro gestiftet von der Berliner Volksbank. Gratuliert wurde nicht nur vom Staatssekretär Alexander Dzembritzki.

Wir planen ein Event für Coole Mädchen* mit dem Geld und hoffen auf weitere viele tolle Projekte mit unseren Freund_innen aus den anderen Vereinen.

Unser Dank gilt dem #landessportbund #berlinervolksbank
#boxgirlsberlin #turkiyemspor #turkiyemsporbasketball
#girlsborntofly #seitenwechsel_berlin #maedchensport_berlin #sgnarva #queerkick #coolemaedchenseitenwechsel #SternedesSports
 

Zum Seitenanfang

FLT*I* Fußballtrainer_in für Anfänger_innen-Gruppe gesucht

Ich bin Ina, die Trainerin einer sehr sympathischen und offenen Gruppe von fußballbegeisterten Anfänger_innen. Die Gruppe ist in Bezug auf das spielerische Niveau sehr heterogen. Einige sind eher schon fortgeschritten, wollen aber gerne in dieser Gruppe bleiben und einige haben tatsächlich bei mir im Training zum ersten Mal einen Ball am Fuß gehabt. Generell gibt es keinen hohen Leistungsanspruch und der Spaß und das soziale Miteinander stehen im Vordergrund.

Wir sind zwischen 18 und 48 Jahre alt, sind trans*, cis und nonbinär, sprechen englisch, russisch, deutsch und schweizerdeutsch und wollen jeden Montagabend zusammen auf dem schönsten Platz Berlins Fußball spielen.

 

Der Metrohimmel bietet neben der wunderschöne Skyline Berlins fantastische Sonnenuntergänge und alles an Equipment, was das Trainer*innenherz begehrt.

Wir bieten Dir 27 Euro pro Training, eine Einführung in die Gruppe, sowie regelmäßige, kostenlose interne Fortbildungen und Erste-Hilfe-Kurse. Mehr Infos

Wenn Du Dir vorstellen kannst, mit mir im Wechsel diese tolle Gruppe zu trainieren, dann melde Dich gerne im Seitenwechsel-Büro: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Trash*dance - Wochenende in Reichenow

Nach langem Dis-Tanzen endlich wieder live, in Trash*Chic und mit neuer Trainerin verausgabten wir uns ein ganzes Wochenende auf dem Gut Reichenow. Ob Impro und Choreo, 80er-Disco und Pirat*innenballett, Hate-Dance und Glitter-Herzen-Moves: Wir tanzen alles, Hauptsache mit Spaß und ohne Norm. Probetrasher*innen sind herzlich willkommen am ersten Donnerstag im Monat. Bitte meldet euch vorher per Email.
 

Zum Seitenanfang

Online Power*Fitness (HIIT) mit Martin

Hast du Lust, diesen Winter fit zu werden, ohne das Haus zu verlassen? Hast du keine Zeit in die Halle oder das Fitnessstudio zu gehen? Möchtest du Teil einer netten Fitness Gruppe sein und trotzdem im Wohnzimmer bleiben!?

Hier unsere Lösung: Online Power*Fitness (HIIT) mit Martin!

Was machen wir? HIIT!! Ganz-Körper HIIT (High Intensitiv Interval Training) machen wir zur Steigerung von Kraft und Ausdauer und um Kalorien zu verbrennen. Das Training dauert 75 Minuten: Vorstellungsrunde mit Mobilisation (10 Min), 10 Minuten Erwärmung, 40-45 Minuten Workout (WOD) und 10 Minuten Cool Down. Wir benutzen unser Körpergewicht und kleine Gegenstände, die wir zu Hause haben. Ziel: Schwitzen und fit werden! Garantie: Euren Körper spüren!
Das Training ist für alle Level geeignet.

Dienstags, 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr (Kraft und Kraft-Ausdauer): Ok, Montag ist vorbei, immer schwierig der Tag nach dem Wochenende. Keine Ausreden mehr! Jetzt HIIT-Workout!
Freitags, 19 Uhr bis 20:15 Uhr (Cardio und Kraft-Ausdauer). Das Wochenende ist fast da und wir sind müde, haben aber trotzdem voll Lust uns zu bewegen, oder? Weiter HIIT-Workout!

Nimm direkt Kontakt mit Martin auf: martin@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

Vinyasa- Flow Yoga

Yoga bewegt nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist und hilft uns dabei, in einen inneren wertungsfreien Austausch mit uns zu gehen. 

Ich möchte meinen Schüler_innen auf den Weg geben, Yoga als Möglichkeit zu sehen, Stärke, Selbstvertrauen und Selbstliebe zu schöpfen. Dabei geht es nicht darum, jedes Asana perfekt auszuführen. Denn Yoga hilft uns zu spüren, was unser Körper wirklich braucht - sowohl in physischer als auch in geistiger Hinsicht. Unterschiedliche externe Einflüsse können dazu führen, dass alles andere wichtiger erscheint, als das eigene Wohlbefinden. Die Yoga-Praxis gibt uns viele “Werkezuge” zur Hand, sich selbst zu erkunden und die inneren Prioritäten neu zu sortieren und somit mehr Liebe gegenüber dem eigenen Körper entgegenzubringen.

Ich unterrichte Vinyasa Flow Yoga Klassen, die dazu einladen, sich mit sich selbst zu verbinden und gleichzeitig aber auch loslassen zu können. Während meiner Stunden schaffe ich einen Raum, indem sich jede_r in der eigenen Praxis sicher fühlen kann. Da jeder Körper individuell ist und auch individuelle Bedürfnisse hat, ist es mir wichtig, verschiedene Alternativen anzubieten und den Praktizierenden ausreichend Raum für die eigene Praxis zu ermöglichen.

Ich heiße Steffi. Bereits seit 2012 begleitet mich die Yoga Praxis. Yoga ermöglichte mir einen Austauschmit mir selbst, der mir dabei geholfen hat, mein wahres Ich zu erkunden und scheinen zu lassen.

Bei genügend besteht die Möglichkeit von 19.30 bis 21 mittwochs einen Kurs einzurichten. Bitte schreibt an training@seitenwechsel-berlin.de Stichwort Vinyasa Yoga
 

Zum Seitenanfang

Großzügige Spende für unser Kick it Camp!

Wir wurden ausgezeichnet und haben eine Spende in Höhe von 2.400 Euro erhalten!
CHECK24 unterstützt 12 Berliner Vereine, die sich für Chancengleichheit und Integration bei Kindern und Jugendlichen engagieren.

Mit der Spende ermöglichen wir in den Osterferien Mädchen* aus dem Kiez die Teilnahme an unserem Fußballferiencamp Kick it . Neben dem sportlichen Aspekt, vermitteln wir soziale Fähigkeiten, wie Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und den Umgang mit Frust und Enttäuschung sowie vor allem natürlich Spaß mit unserem tollen Kick it Team!

Wir bedanken uns! #check24 #check24hilft #check24vereinsaktion #Maedchensport_berlin #Coolersportfuercoolemaedchen
 

Zum Seitenanfang