Liebe Seitenwechsler_innen und Freund_innen des Vereins...


Die dunkle Jahreszeit muss man keineswegs allein vor dem Fernseher oder vorm Ofen verbringen. Gerade jetzt gibt es mehr Zeit und die Lust ist groß, irgendwie Energie zu tanken und rauszulassen. Also vielleicht mal wieder eine Probestunde in einem neuen Kurs vereinbaren?

Übrigens: Seid ihr schon mit uns über Facebook vernetzt? Wir haben letzte Woche die 600er Marke geknackt und freuen uns, dass uns so viele Menschen folgen und sich für unsere Inhalte interessieren.
Hier
könnt ihr uns finden.

Wir hoffen, dass ihr Zeit findet in dieser SW-Info zu schmökern. Auf dass ihr interessante Infos für euch findet!

Sport frei!
Euer Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in vorstellen, diesmal ist es Kristin Schilling!

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Über Coco, der auch einen Ballsportkurs+ gibt. Coco und ich haben früher zusammen Fußball im Verein gespielt und ich habe in seiner Ballsportgruppe+ letztes Jahr Rugby vorgestellt. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich sofort zugesagt habe, als Seitenwechsel einen Trainer_in für einen weiteren Ballsportkurs+ gesucht hat.

Seit Januar gebe ich den Ballsportkurs+ am Mittwoch und gerade vertretungsweise am Montag für Coco. Das Wichtigste ist mir, dass alle im Kurs Spaß am Spiel haben und der Leistungsgedanke absolut in den Hintergrund tritt. Wir spielen meistens zwei Ballsportarten und meine Gruppe stimmt gemeinsam ab, auf welche sie gerade Lust haben (z.B. Basketball, Fußball, Volleyball, Hockey, Handball usw.). Ich freue mich immer sehr, wenn sich Teilnehmer_innen trauen, Sportarten auszuprobieren und daran Freude haben. Falls jemand Lust auf Ballsport und Spaß hat, dann seid ihr herzlich Willkommen in unserer Gruppe, denn wir haben noch einige Plätze frei.

Was war dein schönster Moment?
Wir waren diesen Sommer ein paar Mal auf dem Tempelhofer Feld und haben dort Frisbee und Tischtennis gespielt, das Ganze bei Sonnenuntergang war überragend. Toll war auch, dass wir im Sommer ab und zu im Freien Basketball gespielt haben und wir nach dem Auspowern noch zusammen etwas Essen und Trinken gegangen sind.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Ich wünsche mir, dass sich noch viele weitere Personen für Sport bei Seitenwechsel begeistern!

Zur weiteren INFO: Ballsport+ ist ein spezielles Seitenwechsel Konzept: Wir spielen Ball.... aber welches Spiel bestimmen die Sportler_innen selbst am Abend. Beim Ballsport+ am Mittwochabend in der Wrangelstraße kümmert sich Kristin darum, das sich auf- und abgewärmt wird und auch darum das gewählte Spiel in den Fluss zu bringen.

Wenn du das mal unverbindlich ausprobieren möchtest, dann komm doch vorbei: Mittwoch, 20:30-22:00 Uhr, Ballsport+, Ort: Nürtingen GS, Wrangelstr. 136, 10997 Berlin.
Bitte unbedingt (Hallen)schuhe mitbringen!

Zum Seitenanfang

Selbstverteidigungsworkshop für FrauenLesbenTrans*Inter*

Sonntag den 30.10.16 von 11 bis 16.00 Uhr, Urbanstraße 166

In unserem zweiten Selbstverteidigungsworkshop werden erneut leicht umsetzbare, wirkungsvolle Schlag- und Tritttechniken, sowie Basics zu Stand, Haltung und Fallen vermittelt. Wir werden uns mit Schwachpunkten, Deckung und einfachen Befreiungsgriffen beschäftigen. Der Workshop ist sowohl für Teilnehmende mit wenigen oder keinen Vorkenntnissen als auch für welche, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, geeignet. Bringt lockere Kleidung (stabiles und vielleicht auch nicht das Lieblings T-Shirt, eins was nicht sofort kaputt geht) und was zu trinken und essen mit. Trainer ist Alessio. 10 -20 EUR je nach Selbsteinstufung, Fragen und Anmeldung an info@seitenwechsel-berlin.de

Ihr bekommt dann eine Bestätigungsmail mit Kontoverbindung. Mit Überweisung geltet ihr als angemeldet.

Zum Seitenanfang

Jubel beim 15. Friedrichshain-Kreuzberger Mädchensportfest

Schön war's, bunt war's, lebendig war's! Wir waren ziemlich überwältigt von der Resonanz durch unsere Partner_innen und Besucher_innen. Nicht nur der Arbeitskreis Mädchenförderung des Bezirks hat wieder große Kreativität gezeigt, auch die anwesenden Vereine haben sich erneut tolle Aufgaben und Workshopangebote einfallen lassen.

Und so wurde, trotz schlechten Wetters draußen, drinnen ziemlich gefeiert. Tolle Vorführungen hatten auch einige Mädchen vorbereitet und der LEYLA RENNT Rap von Teilnehmerin Luna brachte schließlich die Menge zum Toben. Also insgesamt ein Riesenspaß für alle.

Für die Medaillenausgabe und Preisverlosung hatte Annette Ehrke, Schwester von Vereinsmanagerin Itong, noch eine Riesentorte mit Leyla rennt-Logo gebacken. Nach zweitägiger Backaktion wurde diese in sportlicher Höchstleistungszeit von 10 Minuten von der Menge verputzt. DANKE an alle, die dabei waren.

Hier geht es zur Galerie von LEYLA RENNT 2016
www.leyla-rennt.de/leyla-rennt-galerie.htm 

Zum Seitenanfang

Trans*Inter*-Schwimmen in der Krumme Straße immer von 20-21:30 Uhr

Poolnudel, Ringe tauchen oder Bahnen ziehen... Beim Trans*-Inter*-Schwimmen am 1. Dienstag im Monat ist für alle was dabei. Vom freundlichen Empfang durch Conny-Hendrik (Seitenwechsel) und Jayrôme (Sonntags-Club) mit Keksen und Nüssen bis zu Rettungsschwimmer Fynn (Foto) erwartet die Teilnehmenden ein sicheres Badevergnügen. Fynn war gerade eine Woche in Berlin angekommen, um sein Studium aufzunehmen, da stand er auch schon am Beckenrand in den Diensten der Community. Für den 3. Januar suchen wir übrigens noch eine_n Rettungsschwimmer_in.

Zum Seitenanfang

Goldelsen-Cup 2016

Vom 18. bis 20. November 2016 ist es wieder soweit, der gemeinsam von Seitenwechsel und Vorspiel veranstaltete  Goldelsen-Cup (internationales schwul-lesbisches Volleyball Turnier)  lockt viele Gäste aus ganz Europa nach Berlin.
Wie jedes Jahr möchten wir den Menschen aus über 60 Teams mittels der Bettenbörse die Möglichkeit bieten, sich privat unterbringen zu lassen.
Hierfür suchen wir nette Gastgeber_innen, die gerne eine_n oder mehrere Teilnehmer_innen für ein paar Nächte beherbergen möchten.  Wer sich einbringen möchte, kann sich unter www.goldelsen-cup.de/index.php/gastgeber-werden.html als Gastgeber_in registrieren.

            

Darüber hinaus benötigen wir für den Turniertag, 19. November, helfende Hände für die Buffets und die Spielorganisation! Wer sich hier einbringen möchte meldet sich bitte bei Steffi vom Orga-Team unter: steffi-tanzt@web.de
Jede_r Gastgeber_in und jede_r Helfer_in  erhält gemeinsam mit einer Begleitung freien Eintritt auf die große Party am Samstagabend den 19.11.2016  im SO36!
Vielen Dank für Eure Mithilfe – Das Orga-Team

Zum Seitenanfang

Hello, Goodbye!

Bei unseren Yoga-Kursen gab es ein kleines "Bäumchen, wechsel dich". Lia, die bereits unsere Volleyballtrainerin ist, hat den Kurs am Montagabend übernommen. Die Kurse am Donnerstagmorgen gibt nun Victoria, die neu zu uns gekommen ist. Wir wünschen beiden und ihren Gruppen viel Spaß! Wir verabschieden uns voll guter Erinnerungen von Marie und Diana, die es beruflich weiterzieht.
Wir wünschen alles Gute!

Diana könnt ihr hier wiedertreffen, bei einem FLT*I*-Contact Impro Kurs, den sie organisieren möchte. www.movementactivism.com/#!enqueery-within-as-into-ci/t78i1

Zum Seitenanfang

Fußballferien für Mädchen ab der 3ten Klasse 

Restplätze zu vergeben!
Infos im Flyer
Fragen bitte unter fussballferien@seitenwechsel-berlin.de oder unter Telefon 215 9000

            



Zum Seitenanfang

NEUE GRUPPE

Lieber Fußballer_innen (und alle, die es noch/wieder werden wollen),
uns hat sich die glückliche, neue Möglichkeit eröffnet ein weiteres Fußballtraining anzubieten.

So wird ab dem 21.10. in der Zeit von von 19:00 - 20.30 Uhr nun jeden Freitag auf dem Hellweg-Dach U-Yorckstraße eine Einheit Training / Spiel stattfinden. Je nach Absprache wird das Training entweder von Cleo oder Christin angeleitet.

Wir freuen uns über weitere Stunden auf dem grünen Teppich und hoffen auf eine feste Gruppe vor Ort. Wie das Training ausgerichtet sein wird- ob eher fortgeschritten oder Anfänger_innen- werden wir anhand des Interesses  festlegen.  Wir denken es wird sich herausbilden und in einer tollen Gruppe wie auf dem Foto münden!

Wer interessiert ist kommt einfach vorbei! Anmeldung nicht notwendig.

Hellwegsportplatz,  Yorckstraße 38, 107 83 Berlin, BVG: U7, S1, S2 Fragen an info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Die 2. Queerspiele sind vorbei.

Vom 26. bis 28. August 2016 hieß es in Lindow (Mark): Mach mit, probiere dich aus, lerne neue Sportarten und die vielen Berliner Sportvereine und -gruppen der LGBTIQ-Community kennen. Rund 230 Teilnehmende waren dabei. Viele schöne Fotos findet ihr auf queerspiele-berlin.de/fotos

            



Zum Seitenanfang

Neuer Ring im Boxcamp

Stolz und glücklich sind wir, denn wir haben jetzt den ersehnten Hochring! Mit Hilfe eines 3/4-Zuschusses vom Landessportbund aus dem Topf Vereinsentwicklung und  Seitenwechsel-Vereinsmitteln konnte der nigelnagelneue Ring angeschafft werden.

Beeindruckend groß schien er dann aber doch auf den ersten Blick, denn nach fast einem Jahrzehnt in einem Behelfsring hatten wir uns an diese Übersichtlichkeit gewöhnt. Aber die Umstellung wird wohl leicht fallen, denn neben Sicherheitsaspekten kann jetzt unter wettkampfgerechten Bedingungen trainiert werden.

Auf hohem sportlichen Nivau wird bei Seitenwechsel übrigens schon lange geboxt. Das liegt an unseren kompetenten und lizenzierten Trainer_innen- und deren hohem Engagement für den Sport. Bei den letzten Berliner Meisterschaften wurde Seitenwechsel erfolgreichster Verein bei den Frauen*. Ihr könnt euch auf der Facebookseite befreunden und werdet dann keinen Kampf und keine Info mehr verpassen.

Eine offizielle Einweihung gibt es dann im November noch - stay tuned!!

www.facebook.com/boxenseitenwechsel/?hc_ref=PAGES_TIMELINE

Wieso wir bei unseren Texten bei Frau* z.B. im Boxringtext ein Sternchen verwenden? Nun ja, hier verbirgt sich keine weitere Anmerkung weiter unten im Text (wie einige von euch aber vielleicht auch doch nicht alle wissen). Es ist das so genannte Gendersternchen. Wie auch der Unterstrich (Gendergap) stellt es sprachlich auch Geschlechtsidentitäten von Personen dar, die sich nicht in das ausschließliche Frau/Mann-Schema einodnen lassen können/wollen, z.B.Trans*-/Inter*Personen. Die Leerstelle soll bewusst Raum für die jeweilige Geschlechtsidentitätgeben.
Mit dem Sternchen soll vermieden werden, dass Geschlechtsidentitätenjenseits des Frau/Mann-Schemas nur eine Leerstelle seien.
Das Sternchen soll in alle Richtungen strahlen, also sämtliche Geschlechtsidentitäten umfassen. Mit Ausnahme dieser Unterscheidung entsprechen sich Unterstrich und Sternchen- Schreibweise.

            



Zum Seitenanfang

Power*Triathlon 2016

Nach viel Vorbereitungszeit und einer Verschiebung um eine Woche hat am 18.09.2016 der Power*Triathlon bei sehr schönem Wetter mit Sonne und etwas Wind statt gefunden. Der Tag hat sich angefühlt wie ein queerer Familienausflug zum Wannsee, mit viel Wärme, Verbindung und Spaß untereinander. Die Herausforderung von drei verschiedenen Sportarten (Paddeln, Fahrradfahren und Fitness auf der Rätsel Ralley) wurde trotz unterschiedlicher Niveaus der Teilnehmer_innen sehr gut gemeistert. Sie haben bei den Paddelvorbereitungstrainings viel gelernt, so dass sie beim Triathlon geradeaus statt Zick-Zack fahren konnten. Im Triathlon waren die ersten beiden Paddler_innen so schnell, dass das Orga-Team den Wechselpunkt noch gar nicht markiert hatte und sie deshalb vorbeifuhren. Unterwegs gab es auch andere kleine Überraschungen, z.B. als Kinder die Streckenschilder umgedreht hatten. Zum Glück haben alle trotzdem die Fahrradstrecke gefunden. Bei der Rätsel-Ralley wurden mit Begeisterung Baumstämme geworfen und Ameisen gezählt. Es wurden sogar Spaziergänger_innen beim spontanen Mitmachen beobachtet.

Nach einem Tag mit viel Bewegung haben wir am Ende gemeinsam sehr lecker gegrillt.

Wir bedanken und bei den tollen Helfer_innen und Teilnehmer_innen und hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder mit dabei sind.

Wer fit bleiben oder werden möchte, ist herzlich eingeladen montags und mittwochs mit der Power*Fitness-Gruppe zu trainieren. Wer Lust hat mitzumachen meldet sich unter powerfitness@seitenwechsel-berlin.de. Wir planen außerdem, nächstes Jahr ein Seitenwechsel-Team beim Tough Mudder Hindernislauf anzumelden. Mehr Infos dazu demnächst hier.

Und vielleicht sehen wir uns im Sommer auf dem Wannsee bei der Vorbereitung auf den Power*Triathlon 2017?

Power*Triathlon Orga-Team

Zum Seitenanfang

Trainer_innen für Seitenwechsel gesucht!

JOBS! Für unsere Gruppen suchen wir immer mal wieder neue, engagierte und kompetente Personen, die das Training anleiten und dazu beitragen Seitenwechsel zu dem tollen Verein machen, der er ist!

Das Leben ist schnell in Berlin und so ändern sich die Lebensumstände von Trainer_innen manchmal recht kurzfristig: Wir suchen derzeit für folgende Trainingsanleitung Verstärkung und brauchen dazu eure Hilfe und Ideen.

Wer kennt jemand? Wer kann sich vorstellen von der Teilnehmenden zur Übungsleitung zu werden? Derzeit suchen wir für folgende Gruppen Verstärkung:

Badminton Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: donnerstags

Yoga zur Vertretung von Trainer_innen

Fitness  zur Vertretung von Trainer_innen

Volleyball Fortgeschrittene: donnerstags.

Eltern- Kind Turnen zur Vertretung.  

Ausserdem suchen wir Trainer_innen für ein neues Mädchensportprojekt in Kreuzberg.

Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge sowie Bewerbungen!

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Basketball am Dienstag: hier gibt es noch richtig Platz für alle Leistungsstufen! Mitdribbeln immer um 18:30 Uhr in der Großbeerenstraße. Weitere Info

Entspannt auf's Wochenende vorbereiten mit Yoga am Donnerstag Abend: um 18:00 und um 19:45 Uhr in der Wrangelstraße. Bitte schreibt zwecks Kurseinteilung vorher eine Mail an Caro: caroklein@rocketmail.com Weitere Info

Im Yoga Pilates am Donnerstagmorgen sind noch Plätze frei. Auch mittwochabends bei Franziska werden Neue mit Freude aufgenommen. Weitere Infos findest du hier

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang