Liebe Seitenwechsler_innen und Freund_innen des Vereins...

Es gibt viel Lesestoff in der neuen Seitenwechsel-Info. Deshalb an dieser Stelle wenig Worte und stattdessen viel Spaß beim Lesen und beim Sport in unseren Angeboten. Falls ihr keine Zeit habt, unsere Info zu lesen:
Bitte merkt euch auf jeden Fall schon mal den Termin der Vollversammlung des Vereins vor:
29.3.2017, 18:45 Uhr,  Haus des Sports,
Böcklerstr. 1 - eine Einladung folgt.

Euer Seitenwechsel Team

   


Inhalt

Mini-Interview

Ihr seid Seitenwechsel!
Jeden Monat wollen wir euch eine_n Seitenwechsler_in im Mini-Interview vorstellen, diesmal Seitenwechsel-Trainer_in Kirstin Herlemann. Kirstin leitet seit 12 Jahren Tischtennis am Mittwoch. Mit immer noch viel Freude gehört sie damit zu einer von vielen langjährig engagierten Trainer_innen. Sie unterrichtet Tischtennis als tolle und technisch anspruchsvolle Sportart. Mit viel Engagement hat sie ihre Sportart anfangs auch auf dem Mädchensportfest vorgestellt, da dies auf unserem Festgelände windtechnisch zu schwierig war, hat sie nunmehr seit Jahren nur noch Hallenboden unter den Füßen.

Wie bist du zu Seitenwechsel gekommen?
Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, vor allem weil ich diese Geschichte bestimmt schon an die hundertmal erzählt habe. Ich war mit einer Freundin im Café Fatal und wir waren von den vielen Tanzpaaren beim Standardtanz beeindruckt. Das sah nach sehr viel Spaß aus. Leider konnten wir die Tänze nicht und haben daher den größten Teil des Abends nur am Rand rumgestanden. Das war der Auslöser für die Suche nach einem Tanzkurs, und zwar gleich Montag früh. Wir dachten, wir würden sicherlich in der Siegessäule etwas Passendes finden, es gab nur leider nichts. Allerdings bin ich beim Durchblättern der Zeitschrift über eine Anzeige von Seitenwechsel gestolpert, in der eine Tischtennis-Trainerin gesucht wurde und hab spontan im Büro angerufen. Ich hatte einige Jahre zuvor, TT noch als Leistungssport betrieben, mich dann aber von meinem ehemaligen Verein und dem Berliner Verband abgewandt, weil ich andere Prioritäten hatte. Tischtennis nur so zum Spaß zu spielen, kam damals für mich nicht in Frage. Daher war es auch erstmal unklar, ob die gegenseitigen Erwartungen (der Gruppe und meine) bei Seitenwechsel zueinander passen. Ich hatte bis dahin überhaupt keine Erfahrungen mit Trainingsgruppen, die "nur" freizeitmäßig Tischtennis spielen. Daher einigten wir uns am Telefon dann erstmal darauf, dass ich nur mal beim Training vorbei schaue und mir die Gruppe ansehe.

Das habe ich dann auch zwei Tage später getan... und das liegt nun 12 Jahre zurück.
Durch meine Trainingsgruppe habe ich auch selber wieder aktiv als Spielerin in meinem ehemaligen TT-Verein angefangen. Dort spiele ich nun seit 10 Jahren zusammen mit meiner Mannschaft aus Spaß...
Übrigens, einen Tanzkurs habe ich bis heute nicht gemacht...

Was war dein schönster Moment?
Da fällt mir so spontan als erstes unser Faschingsturnier ein, das wir vor Jahren mit unserer 2. TT-Gruppe hatten. Alle haben sich verkleidet und mussten dann in ihren Kostümen Tischtennis spielen. Das war super witzig! Vor allem die lockere Atmosphäre war super! Aber der schönste Moment daran war, dass meine eigene Gruppe mich aufgrund der Verkleidung nicht erkannt hat und daher dachte, ich gehöre zu unserer anderen TT-Gruppe. Was so ein bisschen Schminke, ein Kleid und eine Perücke doch ausmachen können. Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie lustig es war, als sie es herausgefunden hatten. Ob das nun DER schönste Moment war, kann ich gar nicht sagen. Aber es was definitiv DER lustigste Moment und er wird mir immer in schöner Erinnerung bleiben.

Was wünschst du dir für Seitenwechsel?
Ich wünsche mir für Seitenwechsel weiterhin so ein großartiges und vielseitiges Engagement. Ich finde es immer wieder eindrucksvoll, wo Seitenwechsel so überall dabei ist und mithilft.

Zum Seitenanfang

Neuer Trainingstermin Thaiboxen sonntags

Neuer Trainingstermin Thaiboxen sonntags im Johann- Trollmann Boxcamp am Marheinekeplatz! AB SOFORT!

Beim Kennenlernen einer der effizienten Kampfsportart Thaiboxen wird auf Technik, Konzentration, Reaktion, Kondition (Kraftausdauer, funktionales Training mit eigenem Körpergewicht) und Vielfalt durch verschiedene Spiele und Partner_innenübungen Wert gelegt. Nach dem Spiel gibt es lockere Sparringskämpfe. Hier kommst du garantiert ins Schwitzen.

Wir sind kein Selbstverteidigungskurs, haben Lust auf Wettkämpfe und freuen uns deshalb auf ambitionierte Sportler_innen, die ggf. Kampfsportvorerfahrungen mitbringen und möglichst regelmäßig am Training teilnehmen.

So 18:30 - 20:00 Uhr ambitionierte Anfänger_innen, Mittelstufe, Fortgeschrittene Johann Trollmann- Boxcamp, Bergmannstr. 28, direkt am Marheinekeplatz, auf dem Schulgelände gleich links.

Di 17:30-19:00 Uhr ambitionierte Anfänger_innen, Mittelstufe, Fortgeschrittene, Gymnastikhalle Urbanstr. 166

www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/thaiboxen/

Zum Seitenanfang

Energetisches vormittags-Fitness-Training- wer will mitmachen?

Hey Alle, ich bin Sophia und ich würde sehr gerne ein energetisches vormittags-Fitness-Training anbieten, um mit Schwung in den Tag zu starten. Die Idee ist mittwochs oder freitags 9-10:00im Boxcamp zu trainieren. Wer hat Interesse?

Das Training wird kurz und knackig sein: nur eine Stunde aber dafür intensiv. Wir würden Hochintensives-Intervalltraining (HIIT) machen, was eine sehr effektive Art und Weise zu trainieren ist. Beim HIIT wechseln sich hochintensives Belastungen mit Pausen ab, was deinen Körper an seine Grenzen bringt. Deshalb planen wir auch bei entsprechendem Interesse ein Einsteiger_innen und Fortgeschrittenen Training an.

            

Wir würden hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. Das Training benutzt ziemlich viel Energie, aber gibt euch auch viel!

 

Ich bin Personal-Fitness-Trainerin und Körpertherapeutin und habe immer Sport und Fitness geliebt… und ich teile das sehr gerne mit anderem Menschen. Es gibt ein Paar YouTube-Videos von mir (leider nur auf englisch), wo ihr mein Training gucken könnt.

HIIT for runners:https://www.youtube.com/watch?v=63MAGzaLXNs
HIIT for beginners:https://www.youtube.com/watch?v=WgERF5STqbE

Bei Interesse tragt euch bitte in den Doodle ein - und schreibt eine Mail an Info@seitenwechsel-berlin.de damit wir euch anschreiben können

Zum Seitenanfang

Selbstverteidigungsworkshop für FrauenLesbenTrans*Inter*

Sonntag den 2.04.17 von 11 bis 16.00 Uhr, Urbanstraße 166
In unserem nächsten geplanten Selbstverteidigungsworkshop werden erneut leicht umsetzbare, wirkungsvolle Schlag- und Tritttechniken, sowie Basics zu Stand, Haltung und Fallen vermittelt.

            

Wir werden uns mit Schwachpunkten, Deckung und einfachen Befreiungsgriffen beschäftigen. Der Workshop ist sowohl für Teilnehmende mit wenigen oder keinen Vorkenntnissen als auch für welche, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, geeignet. Bringt lockere Kleidung (stabiles und vielleicht auch nicht das Lieblings T-Shirt, eins was nicht sofort kaputt geht) und was zu trinken und essen mit. Trainer ist Alessio. 10 -20 EUR je nach Selbsteinstufung, Fragen und Anmeldung an info@seitenwechsel-berlin.de Ihr bekommt dann eine Bestätigungsmail mit Kontoverbindung.

Mit Überweisung geltet ihr als angemeldet. 

Zum Seitenanfang

Fußball-Basketball-Volleyball-Turnier
8. März, Frauentag! An diesem Tag gehen wir auf die Straße und demonstrieren. Und warum nicht im Anschluss zusammen Sport treiben? Unser Vorschlag ist, ein paar Stunden zusammen zu sein, um Fußball, Basketball und Volleyball zu spielen. Von 18 Uhr bis 21.30 Uhr treffen wir uns in der Halle Wrangelstraße 136 unter dem Seitenwechsel Motto des Jahres  „Was verbindet uns?“
Das Turnierformat soll sein: Alle spielen alles in Zehnerteams! Meldet euch als Einzelpersonen oder als Gruppen an (max. 5 Leute). Wir stellen dann die Teams so zusammen (Gruppen bleiben zusammen), dass dort Menschen mit unterschiedlicher Sportartenerfahrung gemischt sind. Und dann... Fußball, Basketball und Volleyball SPIELEN!

Anmeldeschluss: 28. Februar 2017
Ort: Sporthalle, Wrangelstraße 136, 10997 Berlin
Die Teilnahme ist kostenfrei
Anmeldung und weitere Informationen unter: http://www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/8maerzturnier
Kontakt: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Frauen*schwimmen - in Friedrichshain Kreuzberg abgeschafft

Solange es Seitenwechsel-Schwimmen gibt, gab es im Spreewaldbad das Frauen*schwimmen. Bis vor einigen Jahren "stapelten" sich buchstäblich Frauen* und Mädchen* in der Halle. In den letzten Jahren war es dann aber, wohl auch im Zuge der Preiserhöhungen, ruhiger geworden im Schwimmbad.

Viele Frauen* gehen wohl auch ins Schwimmbad Ganghofer Straße in Neukölln, denn dieses Bad ist weder von außen einsehbar, noch haben sie eine männliche Badaufsicht.

Dies war schon immer ein Kritikpunkt in Kreuzberg, wurde von den Bäderbetrieben aber als nicht veränderbar eingestuft. Im Spätsommer letzten Jahres wurde das öffentliche Frauen*schwimmen eingestellt. Soweit so schlecht, denn der Bedarf an Schutzräumen ist weiterhin hoch.

Seitenwechsel wird sich auf politischer Ebene dafür einsetzen, dass dieser geschützte Raum für Frauen* erhalten bleibt. Uns erreichen mehr und mehr Anrufe von Frauen* und Mädchen*, die in einem geschützten Rahmen schwimmen lernen wollen. Dies ist aber nunmehr nicht mehr realisierbar, da es keinen entsprechenden Rahmen dafür gibt.

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns auch über Zuschriftenan info@seitenwechsel-berlin.de wenn ihr dazu eine Meinung oder konstruktive Ideen habt.

Zum Seitenanfang

Trainer*in gesucht Ballsport + weitersagen!

Bist du ballsportbegeistert und hast Lust unseren Ballsport+Kurs in der Halle Wrangelstr. nahe Mariannenplatz dienstags anzuleiten?

Wir haben Spaß an Basketball, Fußball, Hallenhockey, Handball, Volleyball, Badminton und anderen Ballspielen. Die Erwärmung ist spielerisch oder ein Technik- und Taktiktraining einer Sportart, danach stimmen wir gemeinsam ab welche zwei Ballspiele wir machen wollen. Als Trainer_in hast Du die Aufgabe die Erwärmung durchzuführen und während des freien Spiels zu motivieren, Tipps zu geben und zu schauen das der Spaß im Vordergrund bleibt.

Nürtingen Grundschule, Wrangelstr. 136, Berlin,  Dienstag, 18:30-20:00 Uhr
Wenn du Interesse hast melde dich bei Itong unter info@seitenwechsel-berlin.de oder unter Tel. 215 9000

Zum Seitenanfang

Einladung zur Vollversammlung

Am 29. März 2017 findet wieder die jährliche Seitenwechsel-Vollversammlung statt. Das Motto ist dieses Jahr: "Was verbindet uns?". Wir möchten herausfinden, wo und wie wir in Beziehung stehen und wie wir uns als Teilnehmer_innen bei Seitenwechsel untereinander und nach außen vernetzen können. Wir wünschen  uns sehr, dass möglichst viele von Euch Lust und Zeit haben, die Vollversammlung zu besuchen.

Vorstand und Beirat arbeiten kontinuierlich an der Idee eines modernen, offenen, sensiblen und demokratischen Vereins. Und vielleicht möchtet Ihr diese Werte weiter entwickeln und Eure eigenen einbringen. Dann kommt und lasst Euch in den Beirat wählen. Weitere Infos hier

In der Regel trifft sich der Beirat einmal im Monat, um gemeinsam über aktuelle Aufgaben und Ideen zu diskutieren und zu entscheiden. Zudem engagiert er sich in Arbeitsgruppen zu vielfältigen Themen der Vereinsentwicklung (z.B. Inklusion, Antidiskriminierung, Vernetzung, Veranstaltungen), Öffentlichkeitsarbeit und Gremienvertretung. Wir wünschen uns jedes Jahr noch mehr engagierte Leute, die ihre Ideen bei Seitenwechsel einbringen möchten, damit wir einen immer besseren Verein für Euch machen können.

Seitenwechsel Vollversammlung 28. März 2017, 18:45 Beginn 19:00 Haus des Sports,
Böcklerstraße 1, Nähe Kottbusser Tor.

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung:

Basketball am Dienstag: hier gibt es noch richtig Platz für alle Leistungsstufen! Mitdribbeln immer um 18:30 Uhr in der Großbeerenstraße. Auch Mittwoch abends ist immer noch viel Platz für neue Leute. Weitere Info

Trash*dance: es kommt nicht darauf an wie man beim Tanzen aussieht - es kommt darauf an Spaß zu haben. Leidenschaftlich ungezwungen wird getanzt - egal wie und egal zu welcher Musik. Wir trotzen den Gender-Klischees. Schau es dir an! Wir freuen uns auf dich. Weitere Info

Ballsport + mittwochs mittwochs 20:00 in der Halle Wrangelstraße 136. Wir spielen alles, was Spaß macht. Engagiert, mit viel Spaß und viel Platz zum Austoben. Weitere Infos

Volleyball donnerstags Goldelsen heißen sie und spielen auf schon fortgeschrittenem Niveau. Und sie brauchen noch Verstärkung! Falls du dich nicht als Fortgeschritten einstufst - wir haben auch andere Gruppen, die Volleyball spielen und erteilen gerne Auskunft oder beraten dich, welches die richtige Gruppe für dich wäre. Weitere Infos

Fitness am Mittwoch oder Donnerstag Fitnessstudios sind flexibel, aber doch sehr unpersönlich. Wenn du dich nicht alleine abmühen sondern mit netten Leuten gemeinsam trainieren möchtest, wenn du unter kompetenter Anleitung mit anderen FrauenLesbenTrans*Inter* deine Knochen schonen und gemeinsam auch mal laut lachen möchtest, sind wir die bessere Wahl. Weitere Infos

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang