Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

unser Fachtag zum Thema Feminismus im Sport war ein toller Erfolg! Im neuen Jahr werden wir euch mit einem Film und einem Podcast Eindrücke von diesem gelungenen Tag und unseren Themen geben und wir werden dann auch eine kleine Auswertung veröffentlichen. Unser Wunsch für 2019 - wir wollen uns weiterentwickeln und in vielen Bereichen die uns am Herzen liegen noch besser werden.

Nun aber verabschieden wir uns erstmal mit einem letzten kurzen und knackigen Winternewsletter von diesem Jahr und euch. Am Donnerstag den 20.12.2018 ist unsere Geschäftsstelle das letzte Mal erreichbar und wir sind dann nach dem Jahreswechsel ab dem 8. Januar wieder für euch da.

Genießt die hoffentlich freien Tage am Jahresende.

Viel Spaß bei Spiel und Sport
Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN

Vielfalt Verbunden Vergnügen Unter diesem Motto stand das Jahr und in dieser Kategorie haben wir euch Vereinsaktive oder Freund_innen des Vereins vorgestellt.

Das Jubiläumsmotto ist natürlich auch weiter unser Programm. Auch im neuen Jahr werden wir euch weiterhin Menschen aus dem Verein vorstellen. Wir werden uns dann aber andere Fragen überlegen, die wir den Interviewten stellen werden.

Verbunden fühlen sich diese Drei dem Verein schon lange: Ihr seht die drei mit am längsten im Verein engagierten Menschen auf einem Foto der Vollversammlung im Frühjahr 2018. Conny-Hendrik hat mit anderen Aktiven den Verein gegründet und ist wieder seit vielen Jahren im Vorstand, Birgit ist auch schon seit Anfang der 90er Jahre als Sportler_in und Trainer_in dabei und Itong seit 1994 in verschiedenen Rollen in Beirat, Vorstand, als Trainer_in und nun Vereinsmanager_in aktiv.
Wir hoffen, dass auch ihr euch dem Verein lange verbunden fühlen werdet.


Zum Seitenanfang

Wir suchen Verstärkung für unsere Ballsport+ Gruppe

Lange Zeit war die Gruppe ausgebucht aber nunmehr könnt ihr wieder einsteigen!

Hier ausgelassen beim Schwarzlicht-Minigolf. In unserem wöchentlichen Training spielen wir gemeinsam alle möglichen Ballspiele. Je nachdem was wir gemeinsam verabreden, kann das Fußball, Hockey, Basketball oder auch andere Ballspiele sein. Unser Training findet
mittwochs 19:30 - 21:00 in der Skalitzer Straße 55 in Kreuzberg statt.

Weitere Infos findest du unter www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/ballsport

Zum Seitenanfang

OUT*side Programm für Dezember und Anfang 2019

2018 ist fast zu Ende und wir möchten wieder das große Finale mit Schlittschuhlaufen am Mittwoch 19.12. um 19 Uhr mit Skyler, Keksen und (alkoholfreiem) Glühwein auf der Eisbahn feiern!

Aber das bedeutet nicht, dass es im Januar 2019 nicht weiter geht mit Sport und Bewegung: Unsere TRI*athlon-Truppe trifft sich weiterhin dienstags. Am 12.01.19 haben wir die Möglichkeit, alles über Voguing von Ariclenes zu lernen und im Februar lassen uns Kim und Kat wieder Erfahrungen mit Selbstverteidigung machen. Bist du dabei?

  • SCHLITTSCHUHLAUFEN Workshop, Mittwoch, 19.12.2018 (19:00 - 21:00)
  • TRI*athlon TRAINING & WETTKAMPFVORBEREITUNG: dienstags, 18.12.2018, 8.01.2019, 22.01.2019, 05.02.2019, 19.02.2019, 05.03.2019, 19.03.2019 (18:00-19:00)
  • VOGUING Workshop: Samstag, 12.01.2018 (13:00-17:00)
  • SELBSTVERTEIDIGUNG Workshop, Sonntag 16.02.2019. (13:00-15:00)

OUT*side Projekt für Trans*Inter*Nichtbinär und Freundinnen*. Die Trainings sind für alle Level offen, kostenlos und nicht vereinsgebunden. Alle Trainer_innen sind Trans*Inter* oder nicht binär.

Für mehr Infos zu den Angeboten, hier klicken

Zur Anmeldung hier klicken

Zum Seitenanfang

Bericht aus Glasgow - Seitenwechsel goes EU

Im Rahmen des EU-Projekts "Narrowing the Margins" mit Partner_innen aus Schottland, Bulgarien und der Slowakei war Seitenwechsel wieder unterwegs, dieses Mal in Glasgow.
Conny_Hendrik Kempe-Schälicke (Vorstand) und Martin Muñoz (Projektmanagement)
haben dort am 02.11.18 die Konferenz "Changing LGBTI+ Lives through Sport and Physical Activity" besucht und einen Workshop zum Thema "Trans* Participation in Sport: Policy and Practice Perspectives" gegeben.

Im Fokus standen Trans* Sportinitiativen, die Seitenwechsel seit der Trans*-Öffnung seit 5 Jahren durchgeführt hat. Das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv. Andere sehr interessante Workshops wie "Examining Sex Regulation and Intersex Inclusion" oder "Organising Sport Beyond Binary Gender Categories" haben ebenfalls stattgefunden. Dort gab es auch die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Sportorganisationen, Universitäten, schottischen Sportverbänden, Gremien und Vereinen in Kontakt zu kommen und sich über Ideen, Vorschläge und Projekte auszutauschen. Wir nehmen einige Kontakte für die weitere Arbeit in Berlin mit.

Es war eine sehr produktive und inspirierende Konferenz, die thematisch sehr gut an die BuNT (Bundesnetzwerktagung der queeren Sportvereine) angeschlossen hat. Die Dokumentation der BuNT ist derzeit in Arbeit und erscheint Anfang 2019.

Zum Seitenanfang

Abschlussfest - GEMEINSAM SIND WIR STARK 18.12.2018

Zum Seitenanfang

Nikolaus-Basketball-Turnier

Ihr seht 40 glückliche Basketballspieler_innen und großartige Schiedsrichter_innen. Das Nikolaus-Turnier letzten Freitag war ein toller Jahresabschluss für 2018 für die Spieler_innen von allen drei Seitenwechsel-Basketballteam plus sechs weiteren vom "Schwesternteam" aus Leipzig.

Danke an Ewa und Tania für die Organisation des Turniers und auch an Seitenwechsel für das Sponsoring der wirklich guten und fairen Schiedsrichter_innen.

Wir sind nun alle sehr motiviert ein weiteres Basketballturnier in Berlin in 2019 auszurichten. Den Oskar (unseren Pokal) gewonnen hat das Team "Blazers" im Seitenwechsel Trikot, den zweiten Platz holte sich "Royal Deluxe".

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung: (viele andere auch noch - einfach nachfragen...)

FLESH*DANCE: Tanzen nicht nur für dicke_fette FLT*I* und solche mit Bewegungseinschränkungen. Ihr müsst nichts können, aber Spaß an Tanz, Musik und Quatsch haben. Montags abends im Wrangelkiez. Probestunde: info@seitenwechsel-berlin.de

Freitags spielen wir untrainiert Basketball. Wir suchen noch Mitspieler_innen! Infos hier Kontakt Jules.

Fitness jetzt ist wieder Zeit in der Halle Spaß zu haben und mit anderen in Bewegung zu kommen.

Yoga! Einfach mal in unsere Gruppen am Montag und Donnerstagabend schauen.  Infos hier

Energy Dance® - Raus aus dem Kopf – rein in den Körper mit einem dynamischen Training zu abwechslungsreicher Musik. Die Teilnehmer_innen folgen unmittelbar dem Bewegungsfluss der Trainer_in ohne Choreografie und Taktezählen. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Tanzen, während „nebenbei“ Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit trainiert werden. Dienstags um 18:30 in der Böcklerstr.

Feministische Kampfkunst  Die Gruppen freuen sich noch auf weiteren Zuwachs. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde im Dezember oder Januar. Weitere Info

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:45- 19:15 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang