Basketball

Worin auch immer die Faszination dieses Spiels liegt: ob im Reiz des kleinen Ziels, das Ungeübten zu Beginn Probleme bereitet, aber zugleich magisch anzieht? Oder sind es Schnelligkeit und Artistik, mit denen Könner_innen agieren? Es begeistert auf alle Fälle. – Vielleicht auch dich?

Erfunden wurde dieses Spiel 1872, wie sollte es anders sein, in den USA. Ursprünglich war es dazu gedacht, Sportbegeisterten die Wintersaison in der Halle etwas zu versüßen. Inzwischen ist Basketball neben Volleyball die weit verbreiteste Teamsportart der Welt und wird zu allen Jahreszeiten gespielt. Besonders durch die Streetball-Welle wurde Basketball noch populärer. In den USA haben die Frauen den großen Durchbruch geschafft und spielen seit vielen Jahren in einer Profiliga.

Bei Seitenwechsel spielen die teilnehmenden Frauen, Lesben, Trans* und Inter* mit viel Engagement – aber ohne Ligabetrieb. Wir fahren, wenn wir Lust dazu haben uns zu messen, zu Freizeitturnieren oder unsere Teams spielen gegeneinander.

Wir freuen uns über Zuwachs in allen drei Gruppen! Lust auf ein Probetraining?

Mo 19:30 - 21:00  ballerfahrene Anfänger_innen/ Mittelstufe - Voll (Warteliste)
Sporthalle der Rosa-Parks-Grundschule, Reichenberger Str. 65, Kreuzberg
Trainer_in Heike



Mi 19:30 - 21:00 Uhr Mittelstufe/ Fortgeschrittene - offen- freie Plätze- Probetraining erst ab Februar 2024 möglich
Sporthalle Wrangelstr. 136 (Halle 1/2/3) Kreuzberg (ziemlich direkt am Mariannenplatz)
Tainer_in Sara


Umkleiden und Willkommenskultur Information

Offen für Frauen, Lesben, Trans*, Inter*.
Meldet euch bitte bei Interesse per E-Mail: training(at)seitenwechsel-berlin.de