Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Wir sehen alle Vereinszugehörigen hoffentlich auf der Vollversammlung am 12. April? Wir sind auf der Suche nach einer neuen Person als FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr im Sport) sowie einer Vertretung für unsere liebe Coco vom Trash*Dance. Am 06.03. hat das dritte Mal unser fantastisches Triball-Turnier stattgefunden. Wir waren unterwegs in München und Kassel, um und unseren Verein vorzustellen. Das und viel mehr könnt ihr in unserem Newsletter lesen!

Viel Spaß bei Spiel und Sport
Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN

Heute mit Kat vom Thaiboxen

"Vor einigen Jahren habe ich mal eine Mädchen-AG für Seitenwechsel übernommen und nun habe ich zurück gefunden und freue mich sehr, seit Februar eines der Muay Thai Trainings zu geben. Ich habe langjährige Erfahrung als Trainer_in und hatte eine einjährige Pause. Umso mehr Freude bereitet es mir diese tolle Gruppe zu traineren und die Begeisterung für Muay Thai zu teilen. FLT*I* Zusammenhänge sind mir wichtig und ich genieße die solidarische und empowernde Atmosphäre!

Muay Thai ist für mich ein perfekter Escape vom Leben, eine eigene kleine Welt, in der ich den Alltag vergessen kann. Ich lerne ständig dazu, wachse über mich hinaus und lerne mich selbst besser kennen. Jede_r kämpft für sich allein und doch kämpfen wir alle zusammen, denn unter Trainingspartner_innen ist Rücksichtnahme unerlässlich und alle lernen mit- und voneinander. Am meisten liebe ich jedoch die ganz eigenen Ästhetik.

Wir freuen uns auch über mehr Mittrainierende, also kommt vorbei! Das Training Dienstags um 17h ist offen, für alle mit Vorkenntnissen. Wenn ihr Euch nicht sicher seid, kommt einfach zum Probetraining."

Zum Seitenanfang

FSJ gesucht

Unsere Freiwillige im Sozialen Jahr im Sport, Toni, erzählt von ihren Erfahrungen:

Im September 2018 begann mein FSJ im Sport beim Seitenwechsel e.V. Nun ist ein halbes Jahr vergangen und schon bald beginnt die Suche nach meiner Nachfolge, die du eventuell sein könntest. Damit du ein Bild vom Arbeitsalltag in meiner Einsatzstelle bekommst, möchte ich meine ganz persönlichen Erfahrungen der letzten sechs Monate mit dir teilen.

Anfangs waren all die neuen Arbeitswege, Begrifflichkeiten und Abläufe schon mal überfordernd, aber schnell hat sich Routine eingespielt, was nicht bedeutet das jede Woche gleich ist.

Zwischen meiner Arbeit als Sprecher_in, dem Lehrgang zum Trainerschein und dem Beginn meines Mädchentanz-Projektes in der Gemeinschaftsunterkunft in der Bitterfelder Straße in Berlin-Marzahn, ist immer noch viel Spielraum für neue Büroaufgaben oder Herausforderungen im AG-Betrieb.

Schnell merkte ich, den Arbeitsplatz in einem Großraumbüro mit mehreren Parteien zu haben, erfordert nicht nur die Fähigkeit Geräusche auszublenden, sondern auch ein hohes Maß an Multitaskingfähig. Mindestens genauso trubelig ist es in unseren Schul-AG's, die ich mit betreue. Jeden Tag bin ich an anderer Stelle eingesetzt und die Arbeit mit den Kindern macht große Freude! Desweiteren stehen immer wieder große Events wie unser Sportfest im Herbst oder diverse Fußballcamps auf dem Programm, bei deren Organisation und Durchführung ich ganz unterschiedliche Aufgaben übernehme.

Darüber hinaus habe ich unter anderem gelernt meine Scheu vor dem Telefonieren abzulegen, das Schredder heiß laufen, wenn man zu viel Papier auf einmal nimmt, das ein Brot für 8 Leute während einer anstrengenden Sitzung zu wenig ist, das Ordnung und ein Kalender alles ein wenig leichter machen, das Papierakten ausgedient haben und das die Zusammenarbeit und der Austausch mit verschiedensten Menschen die eigene Arbeitsweise immer wieder bereichert.

Wenn du Lust auf ein Grundmaß an Struktur in deinem Alltag, ergänzt durch eine große Vielfalt an Aufgaben und Menschen hast, dazu noch ein bisschen Mut und Ruhe mitbringst, dann könnte das der richtige Platz für dich sein.

Weitere Infos hier https://sportjugend-berlin.de/angebote/freiwilligendienste/freiwilliges-soziales-jahr bei Interesse melde dich bei info@seitenwechsel-berlin.de oder unter 030 215 9000

Zum Seitenanfang

Trainer*in für Trash*Dance gesucht!

Wir suchen eine Vertretung für Coco - erstmal sporadisch und bald für eine Weile. Am besten macht ihr euch erstmal ein Bild von unserer außergewöhnlichen Tanzgruppe: hier
oder gleich donnerstags abends. Alle sachdienlichen Hinweise gerne ans Büro! info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Dokumentation der BuNT 2018

Im Rahmen der ersten „BundesNetzwerkTagung der queeren Sportvereine“ organisiert von Vorspiel und unterstützt von Seitenwechsel (BuNT) am 13./14. Oktober 2018 in Berlin konnten wir erstmals gemeinsam mit vielen Expert_innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen über queere Belange im Sport diskutieren. Die spannenden Fachvorträge und zahlreiche Workshops boten Raum für Austausch und Ideen, wie eine tolerante und respektvolle Sportlandschaft in Deutschland vorangetrieben werden kann.

Wir freuen uns sehr, Euch nun auch die Dokumentation der BuNT 2018 präsentieren zu können! Die Broschüre kann hier herunterladen werden: www.vorspiel-berlin.de/bunt

Herausgegeben von Seitenwechsel – Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen e. V. und redaktionell unterstützt durch Vorspiel SSL Berlin e. V. bietet die Broschüre einen Überblick über Inhalte und Schwerpunkte der Tagung, gibt Ausblicke auf eine Weiterentwicklung und Umsetzung, listet offene Fragen auf und gibt Anregungen für die Praxis:

  • Queerer Sport gestern – heute – morgen
  • Normierung von Geschlecht und Sexualität im Sport
  • Vereinskulturen und –praxen/Vereinsleben
  • Organisation – Struktur – Vernetzung
  • Information – Bildung – Aufklärung

Die Erstellung der Broschüre wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit der BuNT 2018 und der Dokumentation möchten die Veranstalter_innen einen Diskussionsprozess und einen regelmäßigen Austausch anstoßen, um den Sport in Deutschland vielfältig und respektvoll zu gestalten. Für Fragen, Anregungen und Kritik steht das BuNT-Team weiterhin zur Verfügung: bunt@vorspiel-berlin.de 

Zum Seitenanfang

Gendersalon in München

Eine weite Reise hatten Corinna Schmechel und Itong Ehrke angetreten um über Seitenwechsel und feminisischen Sport zu sprechen.

Feminismus und Fitness? Körperoptimierung und feministische Bewegungen? Wie geht das zusammen? Fragen und Antworten rund um dieses Spannungsfeld erörterten beide am 27. Februar in der Glockenbachwerkstatt im Gender Salon.

Nach einem Impulsreferat über die Anfänge des feministischen Sports, die Kritik am organisierten Sport und Körpernormen und Körperbilder widmeten sich die beiden den aktuellen Diskussionen um feministisches Wettkämpfen, Dilemmata von Schutzraumkonzepten und dem Seitenwechsel Mädchensport. Die Zuschauer_innen im Bürgerhaus waren aufmerksame Zuhörer_innen und es wurde noch angeregt bis 22:00 diskutiert. Insbesondere der Themenbereich Mädchensport wurde sehr interessiert diskutiert. Aber auch über Wettkampfsport wurde ausführlich debattiert.

Danke an den Lehrbereich „Allgemeine Soziologie/ Geschlechtersoziologie“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München für die Einladung!

Zum Seitenanfang

Trainer_innenfortbildung bei Dynamo Windrad

Am 23. Februar war unsere Mitarbeiterin Mimi als Referentin zur Trainer_innenfortbildung des Sportvereins Dynamo Windrad (www.dynamo-windrad.de) eingeladen.

Helen vom Dynamo-Vorstand war zu Gast bei unserem Fachtag "Feminismus und Sport" gewesen und wünschte sich einen Input von Seitenwechsel zum Thema Abbau von Barrieren im Sport im Allgemeinen und für trans Personen im Besonderen. Mimi, die diese Prozesse bei Seitenwechsel seit Jahren begleitet und außerdem Diversity-Trainer*in ist, freute sich, mit einer Präsentation über die Entwicklung unseres Vereins im Gepäck in den Zug zu steigen um in Kassel mit einer sehr an Veränderung interessierten, fröhlichen Gruppe Strategien zu entwickeln. Danke, Dynamo!

An dieser Stelle sei auch die anstehende Frauen*-Bolz-WM der Dynamitas angekündigt: Vom 29.06-30.06.2019 findet zum 3. Mal die Frauen*Bolz WM auf den Waldauer Wiesen in Kassel statt. Seid dabei und kickt mit, auf Kleinfeld (5+1 Spieler*innen), ohne Schiedsrichter*innen, unter dem Motto Fair Play und mit viel Spaß am Spiel. Ob ihr schon lange kickt oder gerade erst angefangen habt, spielt keine Rolle. Eingeladen sind (Cis- und Trans-)Frauen, Trans-Männer, Inter-, queere und nicht-binäre Personen. frauenbolzwm@dynamo-windrad.de

Zum Seitenanfang

Frauen*März Triballturnier 2019

In diesem Jahr fand zum dritten Mal das Triballturnier statt und 45 Ballsportbegeisterte verbrachten gemeinsame Stunden mit Fußball, Volleyball und Basketball. Das Event ist mittlerweile gut etabliert und hat beste Chancen zu einer festen Größe im Jahresgeschehen des Vereins zu werden. Nach einem kurzen gemeinsamen Warm-up ging es auch schon los und die Bälle kamen erst wieder zur Ruhe als es nach 3 Stunden Zeit wurde abzubauen. Nach dem Motto viele Hände schnelles Ende gelang es in nur wenigen Minuten alle Sportgeräte wieder an Ort und Stelle zu verstauen. Viele Dank nochmal an alle helfenden Hände dafür! Ich hoffe, dass alle nächstes Jahr wieder dabei sind, wenn es heißt: Sport frei für das Triballturnier.

Zum Seitenanfang

Save the Date - VOLLVERSAMMLUNG

Wie jedes Jahr laden wir ein zur offizellen Vollversammlung des Vereins. Neben eines Rückblicks über das Jubiläumsjahr wird der Vereinsvorstand und Beirat gewählt. 

Wir wagen auch wie immer einen Ausblick.
Sei dabei!
Es gibt noch eine gesonderte Einladung an euch alle.

Wir, der Beirat, sind unter anderen cis-weiblich, trans*männlich, trans-divers, queer, lesbisch, pansexuell, bisexuell, heterosexuell, schwul, weiss, in Ausbildung, akademisch, in Arbeit, in diversen Berufen, 30 bis 52 Jahre alt.

Wir versuchen eine diskriminierungskritische Praxis zu entwickeln.

Wir wünschen uns Menschen mit weiteren gesellschaftlichen Positionierungen um vielfälltige Perspektiven und Sichtweisen im Beirat zu haben. Wir laden Euch zur Vollversammlung ein, Euch bei Interesse in den Beirat wählen zu lassen, um aktiv den Verein mitzugestalten.

Hier kannst du nachlesen wie es geht.

            

Die Vollversammlung ist am 12.4.2019 um 19 Uhr
im ATV Casino vor dem Schlesischen Tor 1. (Flatowsporthalle)

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung: (viele andere auch noch - einfach nachfragen...)

Klettern für Anfänger*innen Kreative Ganzkörperbewegungen, die euch ganz nach oben bringen. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Balance werden bei den individuellen Bewegungsabläufen trainiert. In dieser Gruppe lernt ihr die Sicherungstechnik und verschiedene Klettertechniken für den Tanz an der Wand. Im Winter treffen wir uns im Bouldergarten (8€ Eintritt inkl. Nutzung der Sauna-gemischt), im Sommer haben wir die Kletteranlage der wilden Hütte auf der grünen Wiese für uns. Zum Schnuppern bitte kurze Mail schreiben, damit ausreichend Material für euch vor Ort ist. info@seitenwechsel-berlin.de

FLESH*DANCE: Tanzen nicht nur für dicke_fette FLT*I* und solche mit Bewegungseinschränkungen. Ihr müsst nichts können, aber Spaß an Tanz, Musik und Quatsch haben. Montags abends im Wrangelkiez. Probestunde: info@seitenwechsel-berlin.de

Power*Fitness am Sonntag: Wollt ihr gemeinsam mit uns euren Kater, die Anstrengung der letzten Woche oder eure Sonntagslangeweile herausschwitzen? Dann lasst uns zusammen gute Techniken für das Kraft- und Konditionstraining, die euch auch in vielen anderen Sportarten unterstützen - und auch den einen oder anderen Muskelkater:)- kennenlernen! Ein kraftvoller Anfang für die neue Woche!
Probestunde: info@seitenwechsel-berlin.de

Freitags spielen wir untrainiert Basketball. Wir suchen noch Mitspieler_innen! Infos hier Kontakt Jules.

Fitness jetzt ist wieder Zeit in der Halle Spaß zu haben und mit anderen in Bewegung zu kommen.

Yoga! Einfach mal in unsere Gruppen am Montag und Donnerstag Abend schauen.  Infos hier

Feministische Kampfkunst  Die Gruppen freuen sich noch auf weiteren Zuwachs. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde im Dezember oder Januar. Weitere Info

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:45- 19:15 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang