Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

Diese Woche läuft wieder unser Kreuzberger Fußballcamp für Mädchen mit 50 Teilnehmer_innen (Titelbild).
Der Jahresrückblick von 2018 auf der Vollversammlung war für uns schön (s.u.). Jetzt nimmt dieses Jahr Fahrt auf und nach einigen Feiertagen sind Mitte Juni bereits Berliner Schulferien. Das Sportamt konnte uns leider noch nicht sagen ob wir tatsächlich vor den Ferien schon die Hallenverträge bekommen, da die Schulverantwortlichen teilweise selbst noch nicht wissen ob die Hallen in den Ferien wegen Baumaßnahmen oder wegen Hallenreinigung geschlossen sein werden. Deshalb bitten wir euch um Verständnis, wenn wir euch das auch noch nicht sagen können.

Was es aber sonst Neues im Verein gibt könnt ihr in unserer Seitenwechsel-Info lesen.

Viel Spaß bei Spiel und Sport
Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

Rückblick: Vollversammlung April 2019

Schön hatten wir es uns gemacht: mit liebevoll zubereitetem Essen, Getränken und in dem gemütlichen Casino des ATV in der Flatowhalle ließen wir mit 25 Teilnehmenden das zurückliegende Jubiläumsjahr Revue passieren:

Aus unserer Sicht kann man den Tätigkeitsbericht beeindruckend nennen: was wir/ ihr alles in 2018 auf die Beine gestellt haben, hat uns im Nachgang fast selbst erstaunt und ließ sich auch zeitlich nur in der Zusammenfassung beschreiben. Von Sportfesten, Workshops, Queerspielen, Schwimmen in Lindow, Stadtfest, Eulevoto über Mädchenferiencamps, AGs, Fachtagungen… eine Vielfalt von Dingen wurde ermöglicht, die Liste ist nicht vollständig.

Dann folgten die üblichen normalerweise eher nüchternen Dinge: Finanzbericht, Entlastung, Neuwahl. Itong wurde für ihre langjährige Tätigkeit geehrt, Mimi in die Elternzeit verabschiedet (um den üblichen Nachfragen vorzubeugen - nein nicht schwanger, zweite Auszeit), Jules als Vertretung begrüßt. Dem Vorstand und Beirat wurde an dieser Stelle auch herzlich gedankt, denn ohne dessen Engagement wäre von unseren vielen Projekten kaum noch irgendwas zu bewältigen. Dank ging dann auch noch an die Nichtanwesenden und anderen Engagierten im Raum.

Verabschiedet aus dem Beirat haben wir Mesh und Sandra. Danke an euch! Und zwei Neue sind auch dabei: May und Lisa.

Nach einem dann tatsächlich auch noch inhaltlichen Austausch zum Thema „Wie sieht Seitenwechsel in 2029 aus“ haben wir sensationell spät um 22:30 die Versammlung beendet. Gegangen sind die meisten noch später, gegen 23:30. Wir fanden es recht kurzweilig, lebendig und schön und hoffen, dass nächstes Mal wieder ein paar mehr Leute da sind.

Hier stellt sich euch Lisa noch als Neue im Beirat selbst vor.

VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN

Auch in 2019 wollen wir euch Gesichter und Geschichten, Gruppen und Engagierte von Seitenwechsel vorstellen. Wir starten mir Lisa: Lisa ist beim Power*fitness, ist kanugewandert und hat sich neu in den Beirat wählen lassen.

Lisa, was verbindet dich mit Seitenwechsel und was ist deine Motivation dich zu engagieren?

Bei Seitenwechsel fing ich 2013 an, als mich eine Freundin dazu einlud, mit ihr zum Fußballtraining auf dem Metro-Himmel zu gehen. Es muss Schicksal gewesen sein, denn inzwischen zähle ich sie und andere tolle Menschen, die ich bei Seitenwechsel kennenlernen durfte, zu meinen engsten Freund_innen in Berlin. Irgendwann verschlug es mich zum Power*Fitness, weil ich Lust auf intensives und gemeinschaftliches Ganzkörpertraining hatte. Von Superhero Games zu Hindernis-Lauf: wir hatten schon so einige Highlights! Auch freue ich mich jedes Jahr auf das Kanuwander-Wochenende, wo man immer zwei Hände voller neuer Menschen kennenlernen kann. Im Beirat möchte ich mich nun engagieren, damit Seitenwechsel ein so toller Verein bleibt. Dass mich wieder tolle Begegnungen erwarten steht für mich außer Frage: Auch das muss Schicksal sein.

Zum Seitenanfang

Jules

Ich bin Jules und werde von Mai bis Dezember Mimi bei uns im Büro vertreten. Die letzten Jahre habe ich in Brasilien gelebt und freue mich jetzt sehr Teil des Seitenwechsel Teams zu sein und den Verein dabei unterstützen zu können Frauen, Lesben, Trans* und Inter* und Mädchen einen geschützten Raum zu geben, um mit viel Spaß und tollen Menschen zusammen Sport zu treiben.

Bisher mache ich noch keine Kurse bei Seitenwechsel, bleibe aber fit indem ich meinen älteren Hund die Treppe rauf und runter schleppe und mit dem Fahrrad durch die Gegend kutschiere. An sonnigen Tagen wird man uns wahrscheinlich in einem der vielen Parks in Kreuzberg antreffen oder mich auch mal bei Joggen erwischen.

Falls ihr irgendwelche Fragen rund um das Sportangebot oder sonstige Anliegen habt, könnt ihr mich unter info@seitenwechsel-berlin.de oder Di, Mi & Do von 11 bis 13 Uhr unter Tel +49 (0)30 215 9000 erreichen.

Zum Seitenanfang

Unsere Vereinsmanagerin ist 25 Jahre im Verein

Auf der Vollversammlung habe ich Blumen und Geschenke bekommen: Danke dafür! 

Ich soll was dazu schreiben also bitteschön:
Ich bin jetzt seit 25 Jahren im Verein und auch schon fast zwei Jahrzehnte Vereinsmanagerin- was für mich selbst erstaunlich klingt. Ich war vorher in meinem Leben nur in einem einzigen Sportverein und das war Selbstverteidigung für Frauen e.V. in der Hauptstraße.

Eigentlich bin ich sehr zufällig bei Seitenwechsel gelandet ... hier weiterlesen www.seitenwechsel-berlin.de/verein/30-jahre-seitenwechsel/itong-ehrke

Zum Seitenanfang

Kanuwochenende im Müritz Nationalpark

Die Wassersaison geht wieder los!! Hast du Lust, in einem Kanu zu paddeln, während du den Sommer und die Sonne auf dem Wasser genießt? Dann probier mal Kanuwandern.

Nach unseren erfreulichen Wochenenden in Schwedt und auf der Mecklenburgischen Kleinseenplatte letzten Sommer freuen wir uns, euch in diesem Jahr wieder einen Einführungskurs im Kanuwandern auf der Mecklenburgischen Kleinseenplatte anbieten zu können!

Termin: 05.07. bis 07.07.2019. Wir verbringen gemeinsam zwei Tage auf dem Wasser und machen eine 9-Seen-Fahrt (ca. 34 km). Anreise ist Freitagabend in Kratzeburg (Müritz Nationalpark) beim Kanu-Hecht (Kratzeburg). Am Samstagmorgen geht es los. Wir paddeln bis zum Campingplatz am Useriner See, wo wir übernachten. Am Sonntag paddeln wir weiter und beenden unser Abenteuer am Zierker See (Neustrelitz).

Dieses Jahr möchten wir auch wieder zwei Kanuwandertage auf dem Wannsee anbieten. Sobald wir die Daten haben, posten wir die Infos hier.

Alle Infos und Anmeldung klickt hier www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/kanusport

Zum Seitenanfang

Cutie.BPoC Hikes 2019

Wir laden Dich herzlich zu drei schönen Wanderungen in und um Berlin ein. Es gibt genug Täler im Leben, wandern wir zu den Höhepunkten! Bis auf den ersten Termin brauchst du feste Schuhe. Es wird keine Killerhikes oder andere Folter-Elemente geben.... Wir stehen auf Schönheit! Wenn du irgendwelche Fragen hast, lass es mich bitte wissen (Leon): bpoc-hiking@seitenwechsel-berlin.de

Alle Wanderungen sind ausschließlich für Cutie.BPoC (Queer_Trans*_Inter*_Black_and_People_of_Color).

Deutsche Version
weiterlesen: www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/bpoc-hiking/#c11592

...................................................................................................................

Please feel warmly invited to three beautiful Hikes in and around Berlin. There are enough Valley's in Life, let's hike to Peaks! Except of the first date you will need sturdy shoes. There will be no Killerhikes or other torture Elements...We go for beautiful! If you have any questions, please let me know. Leon: bpoc-hiking@seitenwechsel-berlin.de

All the hikes are exclusively open to Cutie.BPoC.

05.05.2019
Start: 12 o'clock / End: around 4pm
U-bahn: U7 Rudow

This time we will hike on the borderline. We start through a beautiful green path close to a tiny waterstream called 'Rudower Fließ'. As we cross it, we will go on, till we reach the high-contrast border of Berlin. We will hike on that border south to claim our first peak. The stunning view over 5 villages is one of two highlights this time, the secound will be the water buffalos. As we go on hiking the borderline of Berlin, we will enter the country park 'Rudow-Altglienicke' and visit the water buffalos. After a break our hike will end where it started @Ubahn 'Rudow. Please take as much water and food as you need. No special gear necessary. Be aware of your allgergies and medicine you need. Starting Point is @ UBahn ‚Rudow‘ (Ubahn-Exit opposite to arrivingdirection --> Parkentry left side of the Street, direclty at the UbahnExit). The Group will wait 15min for those who come late.

09.06.2019
Start: 12 o'clock / End: ca. around 4pm
S-bahn: S1 Borgsdorf

This hike takes us to enchanted places that will leave us fascinated and enthusiastic. First we leave Borgsdorf and dive into the forest to walk to a cemetery along a small stream. We follow this small stream called 'Briese' up to a small picnic area where we take a longer break. From there we dive deeper into the forest, to end up by the oil mill to reach the Sbahn. Please take as much water and food as you need. No special equipment necessary. Sturdy shoes and long pants are required (even in summer). Please note your allergies and take with you the necessary medicine. The Group will wait 15min for those who come late.

07.07.2019
Start: 12 o'clock / End: around 4pm
S-bahn: S3/S9 Heerstr.

Our today's hike leads us through the Grunewald. First, we will climb the Dragon Mountain to dive into the forest after a steep descent. Afterwards we will head towards Teufelsberg to the former listening station of the USA. On the way there are some obstacles that we will master with ease. After circling the Teufelsberg, we return the same way we came. On the Dragon Mountain, we will have a picnic. Please take as much water and food as you need. No special gear necessary. Sturdy shoes and long pants are required (even in summer). Be aware of your allgergies and medicine you need. The Group will wait 15min for those who come late.

Mehr Infos: www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/bpoc-hiking

Zum Seitenanfang

Bericht aus Zagreb - Seitenwechsel goes EU

Im Rahmen des EU-Projekts "Beyond 2" mit den Partner_innen Queer Sport (Split), Outsiders (France), Out in Slovenija und LEAP Sport Scotland war Seitenwechsel wieder unterwegs, dieses Mal in Zagreb.
Martin Muñoz (Projektmanagement) und Josch Hoeneß (Fußball) haben dort am International Transvisibilty Wochenende teilgenommen und ein Panel (Seminar und Podiumsdiskussion) entwickelt: "Beyond Binary Experiences: Transgender, Intersex and Non-Binary People in Sports“. Außerdem haben sie den Workshop "How to make sports spaces safe and comfortable?" geleitet.

Am 30. und 31.03. gab es viel Arbeit beim Transnationalen Meeting. Im Fokus stand die Vorbereitung von zwei Veranstaltungen: Dem Digital multimedia publication launch in Edinburgh (21.06.) und dem Inclusive aquatic sport event in Paris (09.06.).

Das Highlight des Wochenendes war die Teilnahme am ersten Balkan Trans Inter March (My body – my temple! My identity – my business!) am Nachmittag des 30.03. "In the countries of our region there is evident rise of right-wing, fascist groups, which almost always focus their attacks on marginalized people – women, trans persons, Roma communities, migrants, people of color, sex workers, and many others. As our communities are one of the main targets of fascist groups which oppose the Istanbul Convention and gender equality. By organizing the Balkan Trans Intersex March, the trans and intersex communities have decided to manifest our movement and send clear messages of pride and defiance, a revolt against those who try to claim dominion over our bodies, minds and lives, as well as against all forms of oppression. Join us on the 30th so together we can show that our communities from different countries are standing in solidarity to end the attacks on us, our bodies and lives, as well as that the margin is a place of resistance, not a place of control and obedience. Our solidarity does not stop at borders, it speaks all languages, and we stand firmly by all persons whose human rights and dignity are being violated."

Zum Seitenanfang

Save the Date:

Konferenz „Sport – Disrupted: Sex_uality Matters“ vom 30.-31.10.2019 in Berlin

Die Konferenz ist eine Kooperation zwischen DISCOVER FOOTBALL, Bilitis (Bulgarien), LEAP Scotland (UK) und Civil Works (Ungarn) im Rahmen des Erasmus+ Projekts "Diverse Identities im Sport" sowie der Heinrich-Böll-Stiftung. Wir freuen uns dabei zu sein und in zwei Seminaren unsere Expertise vom Teil des "Narrowing the Margins" Projekt - Erasmus + beizusteuern: "Beyond Biology" und "Where should trans* people play sport?"

Die Sportverbände behaupten, dass alleine die Leistung zähle, und fördern zusammen mit der Politik den 'Sport für alle'. Dennoch bestimmen sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck sowie Geschlechtsmerkmale immer noch die Teilhabe am Leistungs- und Amateursport. Gerade in jenem Moment, in dem Menschenrechte drastisch beschnitten und zivilgesellschaftliche Räume kleiner werden, zugleich aber die Debatte um eine 'Dritte Option' das Thema in die Öffentlichkeit rückt, muss auch der Umgang des Sportes mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt thematisiert werden. Zusammen mit LGBTIQ-Aktivist*innen, Sportler_innen, Sportpolitiker_innen sowie Sozialwissenschaftler_innen wird in der Konferenz diskutiert wie Zweigeschlechtlichkeit und Heteronormativität im Amateur- und Profisport wirken, welche Konsequenzen Homophobie/Transphobie/Interphobie auf den Alltag der Sportler_innen haben, wie Sport LGBTIQ-Personen empowern kann, welche Herausforderungen sich an einen 'fairen" Wettkampf stellen, wie eine inklusive und non-binäre Sportwelt aussehen könnte und was der Profisport dabei von Graswurzel-Projekten lernen kann .

Mehr Infos: www.discoverfootball.de/projekte/konferenzen-seminare-workshops/diverse-identities-in-sports-2019

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung: (viele andere auch noch - einfach nachfragen...)

Klettern für Anfänger*innen Kreative Ganzkörperbewegungen, die euch ganz nach oben bringen. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Balance werden bei den individuellen Bewegungsabläufen trainiert. In dieser Gruppe lernt ihr die Sicherungstechnik und verschiedene Klettertechniken für den Tanz an der Wand. Im Winter treffen wir uns im Bouldergarten (8€ Eintritt inkl. Nutzung der Sauna-gemischt), im Sommer haben wir die Kletteranlage der wilden Hütte auf der grünen Wiese für uns. Zum Schnuppern bitte kurze Mail schreiben, damit ausreichend Material für euch vor Ort ist. info@seitenwechsel-berlin.de

FLESH*DANCE: Tanzen nicht nur für dicke_fette FLT*I* und solche mit Bewegungseinschränkungen. Ihr müsst nichts können, aber Spaß an Tanz, Musik und Quatsch haben. Montags abends im Wrangelkiez. Probestunde: info@seitenwechsel-berlin.de

Power*Fitness am Sonntag: Wollt ihr gemeinsam mit uns euren Kater, die Anstrengung der letzten Woche oder eure Sonntagslangeweile herausschwitzen? Dann lasst uns zusammen gute Techniken für das Kraft- und Konditionstraining, die euch auch in vielen anderen Sportarten unterstützen - und auch den einen oder anderen Muskelkater:)- kennenlernen! Ein kraftvoller Anfang für die neue Woche!
Probestunde: info@seitenwechsel-berlin.de

Freitags spielen wir untrainiert Basketball. Wir suchen noch Mitspieler_innen! Infos hier Kontakt Jules.

Fitness jetzt ist wieder Zeit in der Halle Spaß zu haben und mit anderen in Bewegung zu kommen.

Yoga! Einfach mal in unsere Gruppen am Montag und Donnerstag Abend schauen.  Infos hier

Feministische Kampfkunst  Die Gruppen freuen sich noch auf weiteren Zuwachs. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde im Dezember oder Januar. Weitere Info

 

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang