Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

die Sommerferien sind vorüber und es geht wieder los. Wir aktualisieren weiterhin die Trainingsinfos, sodass ihr dort einsehen könnt, wann eure Kurse wieder starten.

Bitte beachtet dringend die Hygienemaßnahmen, die wir für euch auf der Corona-Infoseite stets aktuell halten.

Wir starten wieder mit unseren Kinder- und Jugendangeboten! Dafür sucht unser Team ehrenamtliche oder jobbasierte Unterstützung.
Bitte lest unseren Aufruf! Vielleicht mögt ihr unser Team verstärken und Ideen und Energie einbringen!

Bitte teilt auch unbedingt unsere FSJ- Ausschreibung (Freiwilliges Soziales Jahr):
Wir gelten bei der Sportjugend als eine der besten Einsatzstellen, denn unser Einsatzspektrum ist vielfältig und ermöglicht einen guten Einblick in das Berufsleben.

Viel Spaß beim Einstieg in den Sport und lasst es ruhig angehen, wenn ihr länger nicht da wart: Olympia ist vorbei :-).

Euer Seitenwechsel-Team

 

 

Inhalt

 

NIKE: BE TRUE Event

Endlich mal wieder Sport zusammen: perfektes Wetter, motivierte Teilnehmer_innen und ein engagiertes Trainer_innenteam waren die perfekte Mischung an einem sportlichen Abend im Tiergarten.

Das BE TRUE Event gemeinsam mit Nike war ein guter Fitness- Saisonauftakt für gemeinsame Aktivitäten und ein Statement zur Pride Week.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter_innen von NIKE für die Mitgestaltung und Ausstattung der Veranstaltung und an alle, die mitgemacht haben!

Zum Seitenanfang

JOB: 20 Jahre MädchenSPORT - Bring dich ein!

Seit über 20 Jahren engagiert sich Seitenwechsel für Mädchen* in freien Sportgruppen, Jugendeinrichtungen, Ferienmaßnahmen, Schulsport AGs, Workshops, Kiezprojekten...

Hiermit hat das Seitenwechsel Team über zwei Jahrzehnte 1.000 de Mädchen erreicht.

Unser nicht vereinsgebundenes, niedrigschwelliges Angebot war durch das Engagement des Vereins und vieler Ehrenamtlicher kostenlos und barrierearm für die Teilnehmer_innen.

Für einen Überblick besuche unsere Seite www.maedchensport-berlin.de
 

Wir suchen Ehrenamtliche sowie Unterstützung mit Aufwandsentschädigung

  • Für den Rückkehr zum Sport im Verein aber auch auf Freiplätzen, in Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen.
  • Für den Ausbau unserer Plattform "Cooler Sport für coole Mädchen", (Informationsportal zu Bewegungsangeboten bei uns und im Bezirk).
  • Für das 20. Jubiläum des von uns initiierten Mädchen*sportfestes LEYLA RENNT und Aktionsangebote im Vorfeld.
  • Für die Planung von Ferienmaßnahmen für den Herbst und danach.

... weiterlesen
 

Zum Seitenanfang

Trans*inter schwimmen

Ab 07.09.2021 geht T*I*Schwimmen weiter! Save the Date.

Wir freuen uns sehr euch zu sehen.

In Kooperation von Seitenwechsel mit dem Sonntags-Club gibt es ein exklusives Trans*Inter*Schwimmen immer am ersten Dienstag im Monat von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Stadtbad Charlottenburg - Alte Halle, Krumme Straße 10.
Mögliche Änderungen bitte der Seitenwechsel Homepage entnehmen. Danke!

Conny-Hendrik empfängt euch ab 19:20 Uhr. Die Wasserzeit geht bis 21:00 Uhr, um 21:30 Uhr wird das Schwimmbad geschlossen.

Ihr werdet gebeten einen Haftungsausschluss zu unterschreiben und einen Beitrag zu bezahlen (5 bzw. 4 Euro, mehr Infos vor Ort).

Die Wassertemperatur beträgt 30 °C, es gibt einen flachen Bereich für Nichtschwimmer*innen und 1-2 Bahnen zum Bahnenschwimmen.

Badelatschen sind Pflicht. Textilien können beliebig gewählt (oder weggelassen) werden, müssen aber Badebekleidung sein (keine Baumwoll-T-Shirts). Schwimmnudeln o.ä. sind meistens vorhanden.

Die Umkleiden/Duschen sind seit Dezember 2018 so ausgeschildert: Frauen* und All-gender.

Ihr könnt wählen wie es euch entspricht. Es gibt Einzelkabinen zum Umkleiden. Die Glastüren und Fenster des Bades werden durch Jalousien verdeckt.

Eine 1 Euro Münze für den Schrank und 5 Cent Stücke für den Fön können sich als hilfreich erweisen.

Der Zugang zum Bad ist nicht barrierefrei (u. a. Treppen). Unterstützungsbedarf bitte anmelden.
Unterstützungsbedarf bitte anmelden unter: www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/transinterschwimmen

Viel Spaß wünschen Seitenwechsel - Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter* und Mädchen und der Sonntags-Club!
 

Zum Seitenanfang

Leyla rennt 2021 sei dabei

HEY HO LET´s Go:
Am Samstag den 11.09.2021 ist es wieder soweit: unser Mädchensportfest LEYLA RENNT wird 20 und begeistert Mädchen* und junge Frauen* auf Neue.  

Wir freuen uns übrigens noch über Helfende, die mal zwei Stunden aushelfen wollen und können! Melde dich für eine Schicht bei der kostenlosen Essens- und Getränkeausgabe für Mädchen und freu dich an den strahlenden Gesichtern und begeisterten Gesprächen itong@seitenwechsel-berlin.de. Oder komm vorbei, bringt alle Mädchen* mit die schon immer mal Stelzen laufen, in einen Boxsack hauen, Rätsel lösen, Hürden überhüpfen oder oder oder… einfach nur in toller Atmosphäre anderen bei den vielen verschiedenen Workshops zuschauen wollen.

14:00 ist Beginn! Sportplatz Lohmühleninsel, Vor dem Schlesischen Tor 1 in Kreuzberg (oder bei schlechtem Wetter in der Flatowsporthalle)
Die Hygienemaßnahmen werden vor Ort eingehalten. Desinfektionsmaterial halten wir bereit.

Zum Seitenanfang

Endlich wieder SPORT! Endlich wieder Kick it!

In der letzten Ferienwoche hat endlich wieder unser Kreuzberger Mädchen*Fußballcamp "Kick It" im Rahmen vom DISCOVER FOOTBALL FESTIVAL stattgefunden. Jeden Tag von 9-13 Uhr haben rund 30 Mädchen* gekickt und Spaß gehabt in ganz besonderer Stadionatmosphäre in der Katzbachstraße.

Sie kamen aus dem gesamten Stadtgebiet - sogar aus Buch - angefahren.  Stationsweise wurde sich auf das Abschlussturnier vorbereitet, das vor den Augen von Begleitpersonen am Samstag den 7.8.2021 ausgespielt wurde. Auf echtem Rasen und im Sonnenschein! Man sieht die Freude hier in allen Gesichtern.

Es war eine tolle, lehrreiche, spannende letzte Ferienwoche mit den Kindern und den Trainer*innen Mozhgan, Reni, Nada, Taro, Noe und Carmen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und danken unserem engagierten Team.
 

Zum Seitenanfang

FSJ - soziales freiwilliges Jahr

Chance zur Berufsorientierung im Jahr 2021/2022

Wir suchen eine neue Freiwillige FLT*I* im sozialen Jahr im Sport.

Bewirb dich jetzt!

Was bieten wir?
Die Freiwilligendienste im Sport sind als Bildungs- und Orientierungsjahr zu verstehen. Dabei vermittelt der Freiwilligendienst gute Einblicke in ein Berufsfeld, in dem du erste oder weitere berufliche Erfahrung sammeln und dich sinnvoll in die Gesellschaft einbringen kannst.

... weiterlesen
 

Kletter-Workshops: reminder

Es gibt noch freie Plätze bei beiden Kletter-Workshops und wir freuen uns, dass bereits die ersten Anmeldungen eingegangen sind. Bitte beachtet die Fristen für die Anmeldung, sodass wir ausreichend Zeit haben, die Workshops für euch vorzubereiten.

--------------------------------

Workshop 1:
Bizarre Felsen und romantische Gipfel im Elbsandsteingebirge vom 03. - 05.09.2021

Wo: Campingplatz Ostrov in Tschechien mit Selbstversorgung. Grillen und Lagerfeuer am Abend. Vor Ort sind Restaurants und ein Badesee! Supermarkt ist ca. 4, bzw. 8 km entfernt.

Anreise: Freitagabend, Treffen 18 Uhr!
(Fahrgemeinschaften oder Öffis)
Abreise: Sonntag 17 Uhr
Voraussetzung: Sichern im Toprope (auch für Anfänger_innen geeignet, die sichern können).
Lerninhalte: Klettertechnik, Selbstsicherung, Aufbau Abseilpiste, abseilen vom Gipfel
Ermäßigte Plätze: keine mehr frei

!!!ANMELDESCHLUSS: 16.08.2021!!!

--------------------------------

Workshop 2:
Felsklettern im Frankenjura vom 17. - 19.09.2021

Wo: Campingplatz Morschreuth mit Selbstversorgung.

Anreise: Freitag, Treffen 19 Uhr Gasthof „Zur guten Einkehr“!
(Fahrgemeinschaften oder Öffis)
Abreise: Sonntag 16 Uhr
Voraussetzung: Sicheres sichern im Toprope (auch für Anfänger_innen geeignet, die sichern können).
Lerninhalte: Klettertechnik, Vorstieg (sofern geeignet), umfädeln, Abbruch einer Kletterroute und gesicherter Rückzug aus schwierigem Gelände, Vertiefung Techniken am Fels.
Ermäßigte Plätze: 2 Plätze

!!!ANMELDESCHLUSS: 23.08.2021!!!


Mehr Infos hier: www.seitenwechsel-berlin.de/sportangebote/workshops
 

Zum Seitenanfang

VOLLVERSAMMLUNG - Save the Date

Die Vollversammlung findet am 28.10.2021 um 19:00 Uhr statt.

Bittet haltet euch den Termin frei. Wir prüfen gerade in welcher Form die Vollversammlung stattfinden kann. Ob als hybride Form online und Präsenz oder nur online. Wir informieren darüber in der Einladung!

(english below)

The general assembly will take place on 28.10.2021 at 19:00 pm.

Please save the date. Currently we consider which form is possible to take place. Whether as a hybrid form online and presence or only online. We will inform you about it in the invitation!
 

Zum Seitenanfang