Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins,

die Sonne wird wärmer und die Tage länger. Eine gute Zeit gemeinsam aktiv zu werden und Sport zu machen. Unter diesem Motto steht auch dieser Newsletter. Sportlich und gemeinsam. Damit ihr euer Seitenwechseljahr besser planen könnt, findet ihr in dieser Ausgabe unseren Eventplan für 2023. Also Stifte zum Notieren oder Handys zum Abspeichern der Termine bereitlegen. Gemeinsam heißt für uns zusammen Sport machen und Spaß haben, zusammen Events organisieren und unseren Verein inhaltlich gestalten. Seitenwechsel ist dein Verein und sucht dein Ehrenamt!

Diesen Monat fand endlich wieder unser Triballturnier statt. Basketball, Volleyball und Fußball- Alle machten Alles zusammen. Toll, dass so viele daran teilgenommen haben! Der Frühling ist auch eine gute Zeit draußen Sport zu machen. In diesem Newsletter könnt ihr erfahren, welche Sportangebote, bei denen ihr den Wind und die Sonne spüren könnt, freie Plätze haben.

Wenn ihr gern klettert und schon auf die Wochenendworkshops unserer Klettertrainer_in Kirsten wartet, dann findet ihr alle Infos dazu in diesem Newsletter. 

 

Inhalt

Viel Spaß beim Lesen und Sport machen!
Euer Seitenwechsel-Team

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel- Dein Verein- Dein Ehrenamt!

Ein Sportverein lebt vom Ehrenamt. Dies zeigen Seitenwechler_innen seit 35 Jahren. 70 ehrenamtliche Trainer_innen machen ein unglaubliches Sportangebot möglich. Der Vorstand, das Büroteam (im Hauptamt) und ehrenamtliche Helfer_innen haben 2022 viele tolle Events außerhalb der regulären Sportangebote organisiert. Damit es dieses Jahr auch wieder viele Möglichkeiten von Begegnung, Spaß, Kennenlernen und Sportmachen gibt, BRAUCHEN WIR EUCH!  

Wir suchen dich, wir brauchen euch Seitenwechsler_innen im Ehrenamt. Wir brauchen eure Ideen und euer Engagement, damit wir zusammen unseren Verein gestalten können. Wie ihr euch einbringen könnt bzw. möchtet, wollen wir mit euch bei einem Treffen und Kennenlernen besprechen. Das Treffen soll Mitte April stattfinden.

Schreibt uns eine Mail. Wir freuen uns auf euch!
Bei Interesse: veranstaltungen@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang

Unsere Events 2023- Viel Bewegung und Begegnung bei Seitenwechsel

Jetzt solltet ihr eure Terminkalender rausholen und euch die Termine schon mal fett markiert notieren. Dieses Jahr ist wieder viel los bei Seitenwechsel. Gestartet sind wir sportlich, kämpferisch und queerfeministisch mit dem Triballturnier am 10. März. Wenn ihr das verpasst habt, dann könnt ihr euch schon auf die nächsten Monate freuen.
Im Mai eröffnen wir sportlich im Wasser. Aktive Schwimmer_innen von Seitenwechsel organisieren wieder ein flossiges Wochenende vom 5.-7. Mai in Kienbaum. Am zweiten Wochenende im Mai, am 13. und 14. Mai, gibt es von unserer Boxabteilung organisiertes Wettkampfboxen in der Lobecksporthalle. Unsere Sportler_innen freuen sich über ein großes Seitenwechsel- Publikum. Also rein in die Schuhe und los zur Boxhalle!

Der Pride Monat Juli beginnt für uns wieder mit dem Stadtfest am 15. und 16.7.  Be true, unser sportliches Multi- Sportevent, findet dieses Jahr am 20.7. statt. Mit 12 Sportarten zum Ausprobieren wollen wir zusammen mit euch die Pride feiern. Anlässlich zur Fußball-Frauen* WM organisieren wir zusammen mit dem DFC Kreuzberg und dem LSVD ein FLT*I*- Fußballturnier mit Publik Viewing an einem Wochenende Ende Juli oder Anfang August. Ob Tischkicker_in, Bolzplatzsoccer_in, Rasenplatzliebhaber_in oder Fan-Kurve, für alle wird dieses Wochenende etwas zu bieten haben.

Vielleicht gibt es eine Party im Herbst?
Gern wollen wir 35 Jahre Seitenwechsel mit euch feiern. Dafür brauchen wir eure ehrenamtliche Unterstützung in der Planung und Durchführung.

Im Oktober gibt es wieder ganz viel Volleyball. Unsere Volleyballer_innen organisieren den Superelsencup, der am 14.10. stattfinden wírd.

Auch der Mädchen*Sport wird dieses Jahr wieder aktiver. In den Osterferien findet vom 3.-6.4. wieder ein Fußballferiencamp für Mädchen* von 8-12 Jahren statt. Bei Leyla rollt können alle ab 7 Jahren alles ausprobieren, was Rollen hat. Notiert euch hier die NürtingenGS und den 7. Juli. In der letzten Ferienwoche der Sommerferien werden wir zusammen mit Türkiyemspor female* ein Ballsportcamp für Mädchen von 7-10 Jahren  veranstalten. Und zum 22. Mal Leyla rennt! Zusammen mit den Akteur_innen des AK Mädchen* Friedrichshain- Kreuzberg organisieren wir wieder dieses tolle Ereignis. Am 9. September gibt es wieder das große Mädchen* Sportfest auf dem Lohmühlensportplatz.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr kommt, teilnehmt und Spaß habt. Wir freuen uns auch, wenn ihr Lust habt, uns bei der Organisation der Events zu helfen.

Seitenwechsel- Dein Verein!- Dein Ehrenamt!

Zum Seitenanfang

Klettern – was das Herz begehrt !

Kletterwochenenden mit Trainer_in Kirsten

In diesem Jahr bietet Kirsten wieder 3 Kletterworkshops an. Schon im Mai könnt ihr den Kletter-Workshop „Von der Halle an den Fels“ im Frankenjura machen. Der Kurs findet am 6. und 7. Mai 2023 statt.. Wenn ihr Lust auf Sandstein habt, dann ist der Kurs an dem Wochenende 3. und 4. Juni 2023 genau das richtige für euch. Ihr werdet an bizarren Felsen klettern und romantische Gipfel im Elbsandsteingebirge erklimmen. Anfang Juli könnt ihr einen speziellen Kurs zu mobilen Sicherungen machen. Unter dem Motto: „Keile, Friends & Co – für mehr Spaß und Sicherheit am Fels“ werdet ihr zusammen mit Kirsten alles notwendige dazu lernen können und natürlich auch viel klettern. Dieser Kurs findet am 1. und 2. Juli 2023 statt. Es empfiehlt sich immer schon am Freitag anzureisen.

Meldet euch bitte bald an, da die Plätze begrenzt sind!

Alle Info und Anmeldeformular hier klicken!
 

Zum Seitenanfang

Kick it - Fußballcamp für Mädchen* in den Osterferien

In den Osterferien* findet wieder unser Mädchen*fußballcamp mit Training, Spielen und Turnier statt. Erfahrenere Trainer*innen leiten das Camp an - kostenlos und mit Verpflegung.

Das Fußballcamp findet in der ersten Ferienwoche vom 03.04.-06.04. in der Lobecksporthalle in Kreuzberg statt.

Wir suchen noch ganz dringend zwei Helfer_innen, die sich um das Essen kümmern. Täglich ca. 5 STunden, ab 9:30 Uhr für 14,00 EUR pro Stunde.

Meldet euch gerne bei Fragen oder bei Interesse direkt unter fussballferien@seitenwechsel-berlin.de
 

Freie Plätze in unseren Sportangeboten draußen!

Magst du Sonne, Wind und frische Luft? Dann probiere mal unsere Sportangebote draußen. Beim Fußball, Parkour und Laufen gibt es grad freie Plätze.

Fußball für Anfänger_innen mit den Trainer_innen Hanna, Andy und Ronja

Du wolltest schon immer Fußball spielen, aber als du ein Kind warst, gab es dazu keine Möglichkeit. Dann komm jetzt in unsere Gruppe für Anfänger_innen. Du lernst Passen, Dribbeln, Tore schießen.

Montag: 20:00 - 21:30 Uhr
Ort: Lobecksportplatz
Mehr Infos zum Sportangebot findest du hier!

 

Parcour mit Trainer_in Nora

Parcour am Donnerstag hat auch noch freie Plätze! Wenn du dich nur mit den Fähigkeiten deines eigenen Körpers fortbewegen möchtest und dabei möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B kommen willst, dann probier doch mal Parcour aus. Als Parkourläufer_innen bestimmst du deinen eigenen Weg durch den urbanen oder natürlichen Raum – auf eine andere Weise als von Architektur und Kultur vorgegeben. Bei Parcour wird versucht, sich in den Weg stellende Hindernisse durch Kombination verschiedener Bewegungen so effizient wie möglich zu überwinden. Bewegungsfluss und ‑kontrolle stehen dabei im Vordergrund.

Donnerstag: 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: bei Regen in einer Halle nähe Skalitzerstr.- sonst immer draußen
Mehr Infos zum Sportangebot findest du hier!

 

Laufen mit Trainer_in Ray

Laufen ist eine Sportart, die ihr bei Wind und Wetter machen könnt. Wenn ihr also eure Grundlagen- Ausdauer verbessern wollt, dann kommt gern zu unserem Lauftraining. Das Training findet in einem Leichtathletik- Stadion statt. Trainiert wird auf einer Tartanbahn.

Donnerstag: 17:30 - 19:00 Uhr
Ort: TiB Stadion, Columbiadamm 111
Mehr Infos zum Sportangebot findet ihr hier!
 

Zum Seitenanfang

Freie Plätze in unseren INDOOR Sportangeboten!

Klassisch in der Halle, aber in den Sommerferien dann auch im Prinzenbad, haben wir noch freie Plätze beim Ü50 Schwimmen am Dienstag, beim Schwimmen für BiPOC  und geflüchtete Menschen am Freitag und in der Schwimmgruppe am Freitag 20 Uhr, die noch für TIN Personen offen ist.
 

Schwimmtraining nur für BIPoC  und/oder geflüchtete Menschen mit Trainer_innen Val und Flora

In unserem Schwimmtraining für BiPOC und/ oder geflüchtete Menschen gibt es noch freie Plätze. Immer freitags können alle, die keine Angst im tiefen Wasser haben, zum Training bei unseren Trainer*innen Val und Flora kommen. Für das Angebot müsst ihr bereits schwimmen können.

Freitag: 15:45 - 17:00 Uhr
Ort: Schwimmhalle Spreewaldbad
Mehr Infos zum Sportangebot findet ihr hier!

 

Schwimmtraining für Ü50 Sportler_innen mit Trainer_in Daniela

Unsere Schwimmgruppe Ü50 ist offen für alle Levels, die gern Technik und Kondition trainieren. Komm gern zum Probetraining!

Dienstag: 15:45 - 17:00 Uhr
Ort: Schwimmhalle Spreewaldbad
Mehr Infos zum Sportangebot findet ihr hier!

 

Schwimmtraining offen für Trans* Inter* und nicht- binäre Menschen bei Trainer_in Val

Auch offen für alle Levels ist unsere Schwimmgruppe am Freitag mit Trainer_in Val. Konditionstraining und Verfeinern deiner Technik ist hier möglich. Wenn du bereits zwei Lagen schwimmst, kannst du diese hier verbessern und einen dritten und vierten Schwimmstil erlernen.

Freitag: 20:00 - 21:30 Uhr
Ort: Schwimmhalle Spreewaldbad
Mehr Infos zum Sportangebot findet ihr hier!

 

Qi Gong mit Trainer_in Birgit

„Qi Gong“, wie Trainer_in Birgit Halberstadt sagt, „wird auch Tanz des Lebens genannt. Durch die Arbeit mit dem Qi, der Lebensenergie, können Muskeln und Bänder gekräftigt und die Gelenke, wie auch der ganze Körper durchlässiger und beweglicher werden.“ Birgit ist Lehrer_in der Deutschen Qi Gong-Gesellschaft. Probetraining ist hier für euch wieder ab dem 18.4. möglich. Kenntnisse im Tai Chi, Tanzen, Yoga oder Kampfkunst sind vom Vorteil

Dienstag: 8:30 - 10:00 Uhr
Ort: Görlitzerstr.
Mehr Infos zum Sportangebot findet ihr hier!
 

Zum Seitenanfang

Trainer_innen gesucht!

Du bist Trainer_in  oder fortgeschrittene_r  Spieler_in und kannst dir vorstellen, dich als Trainer_in weiterzuentwickeln? Einige Gruppen mit Elan beim Spiel und manchmal auch dem Getränk danach suchen dich!

Für folgende Gruppen suchen wir Verstärkung:

Kindertanz:
Donnerstag 16:30- 17:30 Uhr in der Urbanstr.

Tischtennis:
Mittwoch 17:30-19:00 Uhr in der Skalitzerstr.

Ballsport+:
Mittwoch 19:30-21:00 Uhr in der Skalitzerstr.

Fußball Anfänger_innen:
Montag 20:00-21:30 Uhr auf dem Lobecksportplatz

Yoga Vinyasa Flow/ Chakra Flow
Freitag 18:00-19:30 in der Reichenbergerstr.

Mehr Infos zu den Sportgruppen und über unseren Sportverein findest du hier.
Wenn du gern Trainer_in werden möchtest, dann schreib uns gern an: training@seitenwechsel-berlin.de
 

Zum Seitenanfang

FLINTA*März - Triball Tunier - Spaß für alle, die Bälle lieben!

Dieses Jahr fand wieder das Triballturnier statt. Über 50 Ballsportbegeisterte FLT*I* Sportler_innen verbrachten gemeinsame Stunden mit Fußball, Volleyball und Basketball. Nach einem kurzen gemeinsamen Warm-up ging es auch schon los. Die Bälle kamen erst wieder nach 3 Stunden (non stopp spielen!!) zur Ruhe, weil es dann Zeit wurde abzubauen.

Dank der fleißigen Mithilfe der Teilnehmer_innen, gelang es in nur wenigen Minuten alle Sportgeräte wieder an Ort und Stelle zu verstauen.
Vielen Dank nochmal an alle dafür!
Wir hoffen, dass ihr auch nächstes Jahr wieder so zahlreich erscheint, wenn es heißt: Sport frei für das Triballturnier!

Zum Seitenanfang