Liebe Seitenwechsler_innen, liebe Freund_innen des Vereins...

ob Herbst oder nicht, wir haben viele Events für euch in der Vor- und Rückschau. Viel Sport und auch etwas Politik. Wir freuen uns darauf, euch hier oder dort zu sehen.

Viel Spaß bei Spiel und Sport
Dein Seitenwechsel-Team

   


Inhalt

VIELFALT, VERBUNDENHEIT, VERGNÜGEN

An dieser Stelle erzählen Leute, was sie unter dem Motto "Vielfalt, Verbundenheit, Vergnügen" mit Seitenwechsel verbinden.
Heute schreibt Mizza (links im 2. Bild), Mitarbeiter_in der Alten Feuerwache Kreuzberg und des JAM Work-Out e.V.. Mizza ist nun schon seit der ersten Veranstaltung vor 17 Jahren Mitorganisator_in, tragende Säule, kreative Gestalter_in unserer gesamten Deko, dem sensationellen Soundbike vor Ort und vor allem auch Miterfinder_in von LEYLA RENNT. Sie schreibt, was sie mit unseren Motto verbindet:

"Leyla rennt bietet immer wieder eine Vielfalt an Aktivitäten und Mädchen, die das Fest besuchen. Es sind auch total viele verschiedene Einrichtungen vertreten und alle kommen seit all den Jahren immer wieder! So verschieden wie wir in der Kooperation sind, es ist immer eine tolle Zusammenarbeit und eine große Angebotspalette.

Unsere Verbundenheit miteinander ergibt sich aus dem Ziel, dass alle Anwesenden Mädchen empowern wollen.

Das große Vergnügen an unserem Fest ist es zu erleben, wie die Mädchen teilweise aus der Rolle des Abwartens in die Rolle des Machens und Probierens und sich Trauens kommen. Das ist eine große Freude für uns alle!"

Zum Seitenanfang

start2coach - Frauen* auf die Trainerinnen*bank

Liebe Trainerinnen* und Interessierte,
Offizielle Einladung für den 14.10.2018, 12-19 Uhr (anschließend gemeinsames Essen)
start2coach - Frauen* auf die Trainerinnen*bank

Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid!
... mehr Info hier

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel Sportfest am 28.10.2018

Auch in unserem Jubi-Jahr planen wir wieder ein großes Sportfest: es findet am Sonntag, den 28.10.2018, in der Flatow Halle statt. Wir organisieren einen Tag voller Sport und Spaß - und du kannst dich gerne einbringen. Ab 12 Uhr tanzen wir Copy*Dance mit Coco. Wer mehr Geschmack an Kampfkunst findet, kann zwei Stunden Stockkampf mit Birgit und Alessio mitmachen und wer ein bisschen fit sein möchte, macht Fitness auf Englisch mit Kajsa. Dann machen wir eine Pause, damit wir uns erholen können und ab 15 Uhr tanzen wir weiter mit Mimi Flesh*Dance. Für die Leute, die Bälle lieben, gibt es Footvolley mit Reni. Außerdem gibt es eine Kinderecke mit Betreuung durch Elena, damit auch die Kinder Spaß haben und natürlich auch die Eltern!

Lust teilzunehmen?
Dann meldet euch bitte. Schickt uns eine Email an
veranstaltungen@seitenwechsel-berlin.de
mit den Infos:
- Vorname (ggf. selbst gewählt),
- Nachname
- Angebot
- Bemerkungen/ Fragen/ besondere Wünsche.

Mehr Infos über jede Training bald über:
https://www.seitenwechsel-berlin.de/aktuelles/seitenwechsel-sportfest/

Zum Seitenanfang

OUT*side Oktober

Wir haben gute Nachrichten! Das OUT*side Projekt geht weiter bis Ende des Jahres. Wir sind sehr glücklich darüber und bereiten neue Angebote für euch vor. Wir sind auf der Suche nach trans, inter oder nicht binären Trainer_innen (Profis oder Amateur_innen), wie zum Beispiel für Schlittschuhlaufen im November und Dezember. Wir sind natürlich auch offen für neue Ideen. Bitte nehmt Kontakt mit martin@seitenwechsel-berlin.de auf.

Im Oktober gibt es vier Workshops:
- Einen Workshop SELBSTVERTEIDIGUNG am 7.10.2018 mit Kim und Kat.
- Und wir sind ganz happy mit unserer neuesten Idee, ROLLENTAUSCH MIT MUSIK , wo drei TANZ-Workshops um 7.10., 14.10. und 21.10. stattfinden und nach dem dritten Workshop am 21. 10. gibt es einen offenen TANZ*BRUNCH, zu dem ihr sehr gerne Essen, Getränke und friends mitbringen könnt, egal ob sie tanzen können oder nicht! Unsere Trainer_innen sind Justin, Nik und Robin.
- Wir treffen uns weiter mit Alex im Oktober bei TRI*athlon TRAINING & WETTKAMPFVORBEREITUNG.

Ab September 2018 sind alle Trainer_innen trans*, inter* oder nicht binäre Leute.

Alle Angebote sind kostenlos und nicht vereinsgebunden. Alle Infos findet ihr hier. Für die Anmeldung klickt hier.

Zum Seitenanfang

LEYLA rennt am 8.9.2018

Es war wieder super! Das gute Wetter haben wir abonniert, der Platz war rappelvoll mit Mädchen und tollen Angeboten.

Nicht nur das Top-Essen vom OSZ Gastgewerbe wurde gewertschätzt sondern auch unsere Arbeit der Organisation hat viele Eltern und Mädchen zu langen Dankesreden an uns motiviert.

Wir hatten einen tollen Tag und wurden von der Freude der Mädchen und jungen Frauen und auch der anderen Beteiligten getragen. Danke an alle, die das immer wieder möglich machen!

Zum Seitenanfang

Seitenwechsel unterstützt Unteilbar

Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung

Nicht mit uns – Wir halten dagegen! Wir unterstützen diese Initiative und wir möchten bei der Demo dabei sein. Wir freuen uns, wenn Seitenwechsel-Sportler_innen auch dabei sind.

Wir treten für eine offene und solidarische Gesellschaft ein, in der Menschenrechte unteilbar, in der vielfältige und selbstbestimmte Lebensentwürfe selbstverständlich sind. Wir stellen uns gegen jegliche Form von Diskriminierung und Hetze. Gemeinsam treten wir antimuslimischem Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Antifeminismus und LGBTIQ*- Feindlichkeit entschieden entgegen.

Wir lassen nicht zu, dass Sozialstaat, Flucht und Migration gegeneinander ausgespielt werden.
Wir halten dagegen, wenn Grund- und Freiheitsrechte weiter eingeschränkt werden sollen.
www.unteilbar.org

Zum Seitenanfang

Mit Erasmus+ bei den Gay Games in Paris

Die Gay Games haben Anfang August stattgefunden und Seitenwechsel war mit den zwei Erasmus+ Projekten (EU-gefördert) dabei. Mit "Beyond Binaries" haben wir einen Study-Visit mit unseren Projekt-Partner_innen aus Glasgow, Ljubljana, Paris und Zagreb/Split entwickelt und in diesem Rahmen bei den Gay Games viele Sportwettkämpfe besucht, besonders im Wasser- und Tanzsport. Die Idee dahinter war, in Kontakt mit Gay Games Teilnehmer_innen zu kommen und Interviews aufzunehmen, um unsere inklusiven Praxen im Spektrum von Trans*, Inter* und Homonormativität zu erweitern. Mit dem Projekt "Narrowing the Margins" wollten wir weiteren Leuten die Möglichkeit geben, so eine große Sportveranstaltung wie die Gay Games zu besuchen und sich dort zu engagieren. Unsere Projekt-Partner_innen kommen aus Glasgow, Sofia, Paris und Kosice.

Zum Seitenanfang

Bundes-Netzwerk-Tagung der queeren Sportvereine 13./14.10.2018

Seitenwechsel unterstützt Vorspiel bei der ersten BuNT!
Hier tauschen sich Wissenschaft, Sportverbände und queere Sportvereine aus, mit dem Ziel mehr Wissen über die Bedarfe von LSBTIQ* im Sport zu erlangen und Wege und Maßnahmen zu weniger Diskriminierung und mehr Inklusion zu entwickeln. Wir können noch eure Unterstützung gebrauchen! Ihr könnt euch zur Teilnahme anmelden unter http://www.vorspiel-berlin.de/bunt.html oder eure Mithilfe anbieten bei conny_hendrik@seitenwechsel-berlin.de (z. B. Protokoll schreiben in Workshops gegen eine Aufwandsentschädigung oder anderen Aufgaben im Tagungsablauf übernehmen).

Zum Seitenanfang

Mal was Neues ausprobieren?

Diese Gruppen wollen Verstärkung: (viele andere auch noch - einfach nachfragen...)

FLESH*DANCE: Tanzen nicht nur für dicke_fette FLT*I* und solche mit Bewegungseinschränkungen. Ihr müsst nichts können, aber Spaß an Tanz, Musik und Quatsch haben. Montags abends im Wrangelkiez. Probestunde: info@seitenwechsel-berlin.de

Freitags spielen wir untrainiert Basketball. Wir suchen noch Mitspieler_innen! Infos hier Kontakt Jules.

Yoga! Einfach mal in unsere Gruppen am Montag und Donnerstagabend schauen.  Infos hier

Energy Dance® - Raus aus dem Kopf – rein in den Körper mit einem dynamischen Training zu abwechslungsreicher Musik. Die Teilnehmer_innen folgen unmittelbar dem Bewegungsfluss der Trainer_in ohne Choreografie und Taktezählen. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Tanzen, während „nebenbei“ Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit trainiert werden. Dienstags um 18:30 in der Böcklerstr.

Feministische Kampfkunst am Freitagnachmittag. Die noch ziemlich neue Gruppe findet 15:45 Uhr am Görlitzer Park statt und freut sich noch auf weiteren Zuwachs. Das Kurskonzept ist wie dienstags. Melde dich bei Interesse für eine Probestunde. Weitere Info

BPoC- Kampfkunsttraining ab jetzt immer mittwochs 17:45- 19:15 in der Halle Wrangelstraße 136. Bitte geht auf unsere Internetseite um euch umfassend über Inhalte des Trainings und Zielgruppe zu informieren. Wir freuen uns über neue Teilnehmer_innen! Bitte anmelden unter info@seitenwechsel-berlin.de 

Vorher kurz im Büro anmelden, damit du sicher sein kannst, dass es nicht krankheitsbedingt ausfällt. Anfragen dazu gerne per Mail: info@seitenwechsel-berlin.de

Zum Seitenanfang